Jump to content

1Lupus1

Members
  • Posts

    181
  • Joined

  • Last visited

Contact Methods

  • MSN
    nope
  • Website URL
    nope
  • ICQ
    nope
  • Yahoo
    nope
  • Jabber
    nope
  • Skype
    nope

Recent Profile Visitors

696 profile views

1Lupus1's Achievements

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Reacting Well Rare
  • Dedicated Rare
  • One Month Later
  • Collaborator Rare
  • Week One Done

Recent Badges

17

Reputation

  1. Danke Frithjof, das probiere ich mal heute Abend aus. Gruß Mike
  2. wenn man wie ich manchmal verpeilt das Garmin ansteuert und versehentlich den falschen Knopf gedreht oder gedrückt hat und nun keinen Flugplan mehr eingeben kann, weil das Display im Active Flight Plan einen Waypoint anzeigt, den man gar nicht haben will und das System sich nicht mehr zurückstellen läßt, also kein Flugplan mehr aufgerufen werden kann? Ich habs mit allen Tricks versucht, das Garmin läßt sich nicht zurückstellen. Ich muß den gesamten PC neu starten, damit ich wieder in den Normalzustand komme- einfach XP11 neu starten hilft da auch nicht! Gruß Mike
  3. Jungs, ich fühle mich NIE ermahnt, genörgelt oder zu Unrecht korrigiert. Wer 18 Jahre auf einem Simulator geritten ist, der gar keine Manuals, Gebrauchsanweisungen oder gar ein Forum angeboten hat, der weiß nach gut vier Wochen dieses Forum und die Ratschläge seiner erfahrenen Flusikollegen mit und ohne PPL sehr zu schätzen. Ich habe ganz am Anfang hier einmal nachgefragt, welches Program zur Navigation sinnvoll wäre. Mir wurde damals das kostenfreie Little Navmap empfohlen, welches auch wirklich gut ist, aber auch kleine „Schwächen“ zeigt. Heute habe ich nach meinen ersten IFR Schritten festgestellt, das Fliegen mit Zusatzkarten sinnvoll ist. Da ich weder einen Stern noch einen Playboy abonniert habe, macht Simbrief o.ö. schon Sinn. Genau DAS ist es, was Günther u.a. vorgeschlagen hat und ich im Moment auf der kurzen Strecke zwischen EDDK und EDLN übe: Abflug Köln, Ankunft M.Gladbach auf der 31. Da der Computer ATC brav nachfragt, welches Schweinerl ( welche Runway) hätten Sie gerne, antworte ich Runway 13. Damit hab ich mir den Anflug auf die 31 selbst zerschossen und muss jetzt gucken, wie ich auf gegenläufigen Kurs korrigiere. Mit einer Karte in der Hand ist das hilfreicher, als dann die vielen STARS für die 13 auf dem Bildschirm auszuprobieren. Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrechen. Gruß Mike
  4. Hallo Günther, danke, dass du dir das Problem angeschaut und ausprobiert hast. Ich werde mich morgen mit deinen Angaben auseinandersetzen und testen. Ich denke auch, dass es ein Kartenproblem in Verbindung mit dem G430 ist. Davor warnt XP11 ausdrücklich mit einer Warnfahne, wenn ich egal welche Route vom LNM ins Garmin füttere. Bisher hatte ich ein SID Problem nur bei Abflügen aus Köln in den südlichen Bereich. Ich kann aber auch nicht bei LNM oder XP11 erkennen, welche AIRACS genommen werden. Gruß Mike
  5. So, jetzt hab ich noch einen Start auf EDDK mit der 14Romeo und dem SID NVO1E nach EDLN gemacht und es hat geklappt. Irgendetwas stimmt mit der 14Lima in Verbindung mit dem G430 nicht. Gruß Mike
  6. Hallo Grauer Wolf, Ron 72 ist zuerst auch mit einer C 172 geflogen. Diese hat auch das G530. Die Frage wäre auch, zieht ihr die Daten aus Little Navmap oder eines anderen Planers. Übrigens, ich fliege nur XP11 Gruß Mike
  7. Öhm, dein Flieger ja, meiner ist von Carenado.
  8. das ist auch meine Vermutung. Wenn ich heute Abend Zeit habe, versuche ich die SID auf der 14R
  9. Hallo Ron, da bin ich zuerst einmal beruhigt, man sucht ja den Fehler bei sich. Jetzt gilt es mal herauszufinden, warum es bei einem „Dickschiff“ wie die A321 klappt und nicht bei den kleineren Brummern. Liegt es an der Abflughöhe oder ist der SID schadhaft oder veraltet. Es könnte aber auch am Garmin liegen, denn deine A321 hat sicherlich ein anderes Navi. Mal schauen, ob jemand weiter weiß. Gruß Mike
  10. Hallo Ron, gerade eben beim Nachschauen zu deinen Fragen, zeigt mir Little Navmap einen Hinweis: "Der FMS Flugplan hat keine Zwischenwegpunkte. Kann daher die Reiseflughöhe nicht bestimmen. Bitte manuell einstellen." Nun zu deinen Fragen: 1) Baron 58 von Carenado 2) EDDK 14L 3) NVO1P, wobei ich gerade sehe, dieser SID fehlt in der Aufstellung von LNM, ist aber auf dem Plan zu sehen. Gruß Mike
  11. Nachsatz: beim Abflug in Köln nicht „STAR“ sondern „SID“ eingegeben. STAR konnte ich noch nicht ohne Zuweisung in EDLN eingeben. Gruß Mike
  12. Hallo Kollegen, ich steh vor einem Problem: ich habe bei EDDK einen IFR-Testflug nach EDLN vorbereitet, da für meinen Test die Kurzstrecke ideal ist. Nun das Problem: ich habe meinen Flugplan mit Star bei little Navmap eingegeben mit Ziel EDLN und im G430, jedoch die Landeplan offengelassen, da ich ja nicht unbedingt weiß, welche der beiden Landebahnen (13 oder 31) mir der ATC in EDLN zuweist. Bereits beim Start biegt mein Flieger in die gegenläufige Richtung ab und verlässt die GPS-Flugroute. Alles wieder neu gestartet, wieder das gleiche. Flugplan gelöscht, alles genau so wieder eingegeben, wieder die gleiche Reaktion des Flieger, also das Verlassen der GPS-Route. GPS und Route im G430 war eingestellt, ebenso beim Abheben die NAV-Einstellung des AP. Was läuft da falsch? Weiß jemand einen Rat? Z.Zt. übe ich gerade IFR mit offener Landebahn.
  13. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Luftrecht nicht sonderlich beliebt ist. Frag mal einen Anwalt, was er von Verwaltungsrecht hält 🤣
  14. Danke dir für die unfangreiche Info. Da hab ich tatsächlich verdammt viel zu lesen und zu lernen. 😊
  15. Danke dir, da muß ich mir mal die Vorschriften für VFR und IFR anschauen
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use