Support overload. We are currently seeing 65% more demand for support then we normally see. We can only assume this is because more people are at home due to the corona crises. Our complete support staff is online and they are working flat out, but it will take some days before we can scale up resources. Please be patient.

Jump to content
f.skywalker

Descent A321

Recommended Posts

Hallo Mitflieger,

 

habe ein kleines Problem mit dem A321.

Wenn ich die Reiseflughöhe verlasse drehe ich im AP meine neue Höhe ein.

Das FMC ist bestens gefüttert !

Dann sollte beim Drücken der Taste neben der Zahl ein Punkt erscheinen oder nicht.

Wenn der Punkt aufleuchtet sinkt der A321 immer nur minimal und erreicht nie die vorgegebenen Höhen. (Max -1000 FUSS)

Wenn der Punkt nicht aufleuchtet sinkt er sehr stark.

Fliege eigentlich nur Boeing deshalb sind meine Erfahrungen mit dem Bus nicht so hoch.

 

Auch meldet der Bus beim erreichen von V1 oder V2  keine Meldung.

Ist das nur bei der Boeing so oder sollte das auch im Bus zu hören sein.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade, das Du kein Screenshot gemacht hast. Anhand des Textes fällt es mir schwer, da genauer darauf zu antworten.

 

Nehmen wir die letzte Frage zuerst: Doch Du bekommst die Meldungen bei V1, Rotate, V2

Du hast doch die Perf-Page mit Daten versorgt? Dort wird nach Ende der Eingaben ja die Geschwindigkeiten zu V1, Rotate, V2 angezeigt.

Eventuell mal die Sound-Optionen checken, auch in der MCDU3 (Umschalt+4)

 

Was verstehst Du unter  "FMC ist bestens gefüttert" ?

Sind also in der MCDU3, QNH, Temp, Wind-Daten, Baro/RADAR eingeben und die neue Flughöhe ist ebenfalls eingedreht?

Siehst Du auf dem ND den nach unten gerichteten Pfeil und taucht dort bei Annäherung des Flugzeugsymbols an den Pfeil auf dem Haupt-MFD das Wort "Descend" auf?

 

Bei Waypoint KOKEB erkennts Du den Descend-Pfeil, ab da taucht die "Descend"-Meldung im Haupt-MFD auf und Du drückst auf den "ALT"-Knopf.

a319_ND-Descendpfeil.jpg.b1417b9628cafad2a49705d7bac6aaf0.jpg

 

Fehlende Punkte in den Autopilot-Anzeigen deuten ja auf unterschiedliche Modi hin - Managed Mode (Normal) oder Manual Mode.

 

Gruß, Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es wäre mir neu, dass der Bus, oder besser gesagt RAAS, eine V1, Vr und/order V2 Meldung ausspuckt. Das macht meiner Erfahrung nach nur der Copilot. Also entweder man nutzt ein Checklisten Add-on oder nutzt die Checkliste des Bus aus der MCDU 3.

 

Zur anderen Frage: Die Bedingung um einen Sinkflug sinnvoll einleiten zu können, ist ein vollständiger Flugplan. Wenn du den hast, der AP und FD aktiv sind solltest du, um den Sinkflug einzuleiten, entweder die neue Höhe am FMC eindrehen und den ALT-Knopf drücken (managed Mode, sichtbar am Punkt neben dem eingestellten Wert) oder aber den Knopf ziehen (selected Mode) und die neue Flughöhe wählen und dann rechts daneben die gewünschte Sinkrate eindrehen. Im Managed Mode (gedrückt) sinkt der Bus  mit dem selbst berechneten Sinkprofil aus dem Flugplan, sofern der TOD (Top of Descent (von Hoffie erwähnter weißer Pfeil auf dem ND)) erreicht oder überschritten wurde. Wenn du den Sinkflug vor dem TOD  per Drücken des Knopfes einleitest, sinkt der Bus erst mal mit 1000 ft/min bis er vom errechnet Sinkprofil (lila Ring auf der rechten Seite des PFD) "eingeholt" wird und sinkt dann nach Profil weiter oder hält die eingestellte Höhe, wenn du sie bis dahin erreicht hast. Falls du den Descent erst nach dem TOD einleitest, wird der Bus wiederum versuchen, das berechnete Sinkpfrofil einzuholen. 

 

Um also vor dem Schneiden des errechneten Sinkprofils schneller als 1000 ft/min zu sinken, musst du den selected Mode verwenden. Letzteres ist zu empfehlen.

 

Das gute am Airbus ist ja, dass du die verschiedenen Parameter (Geschwindigkeit, Kurs und Höhe) in den Modi "mischen" also in Teilen selected und managed fliegen kannst.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem der Topic Opener trotz Antwort am gleichen Tag sich nicht mehr gemeldet hast (sehr wohl aber im Forum unterwegs ist) scheint er an einer Antwort kein Interesse mehr zu haben und daher wird dieser Topic geschlossen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...