Jump to content

Enorme FPS Unterschiede, Default und Payware!


Kuwo

Recommended Posts

Hallo,

Stelle  fest, dass ich mit einer Defaultmaschine 30-90 Fps habe, während ich mit einer Embrear Payware (Aerosoft) nur noch ca. 13 Fps habe! Klar sind solche Maschinen Performancefresser! Und natürlich habe ich alle Regler auf hoch gestellt, denn wenn ich sie um 50% verringere, bringts keine Verbesserung der Fps.

Wollte mir die Boeing 737-800 NGX kaufen, aber ich habe grosse Bedenken, dass ich dann eine Diaschau habe!
Eigentlich habe ich mit einem i7 und der GTX 980 deutlich aufgerüstet und hätte eine bessere Leistung erwartet! Was könnte ich tun, um die Leistung zu verbessern?

Kurt

Link to comment
Share on other sites

https://kostasfsworld.wordpress.com/fsx-software-and-hardware-guide/

http://www.fsx-info.de/dateien/FSX-P3D.pdf

Und beim i7 und einer GTX 7... oder 9... kann man das hier mal probieren:

http://flightx.net/index.php?thread/28426-fiber-frame-time-fraction-0-tweak/

 

PS: Habe ich selber bei google.de gefunden...

Link to comment
Share on other sites

Alle Regler auf hoch kann eh nicht funktionieren.

Man muss schon wissen welche Regler man wie einstellt, sonst bekommt man mit potenter Hardware eben nur 13 FPS.
Mit den geposteten Links von Christian wirst du dich wohl oder übel auseinander setzen müssen, um den FSX einigermaßen zu verstehen.

Und welche Hardwarekomponenten benutzt du denn? In deine Signatur steht irgendwas von Quad Core und oben redest du von i7.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
2 hours ago, Kuwo said:

Hallo,

Stelle  fest, dass ich mit einer Defaultmaschine 30-90 Fps habe, während ich mit einer Embrear Payware (Aerosoft) nur noch ca. 13 Fps habe! Klar sind solche Maschinen Performancefresser! Und natürlich habe ich alle Regler auf hoch gestellt, denn wenn ich sie um 50% verringere, bringts keine Verbesserung der Fps.

Wollte mir die Boeing 737-800 NGX kaufen, aber ich habe grosse Bedenken, dass ich dann eine Diaschau habe!
Eigentlich habe ich mit einem i7 und der GTX 980 deutlich aufgerüstet und hätte eine bessere Leistung erwartet! Was könnte ich tun, um die Leistung zu verbessern?

Kurt

 

If you do not see any difference between all sliders high and all sliders at 50% it simply can't be the sim that is causing the problem. It's computer technically impossible. That sounds like a background process that is taking at least 50% of your CPU power. That's sometimes the indication you are part of a botnet or something like that. 

 

I would most certainly not buy a complex aircraft until you get a better idea what's going on. Thinks like Kosta's tricks will without a doubt cause more problem on a system that behaves as strange as yours, I strongly recommend against them (like I almost always do, you have no idea how much support is caused by these tweaks). 

 

That said, the Embrear (not by us, we just sell it) is om my system also a bit of a drag on fps. But again, with sliders at 50% and the same fps you got another issue and it is not the load of the sim.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , Alaex sagte:

Alle Regler auf hoch kann eh nicht funktionieren.

Man muss schon wissen welche Regler man wie einstellt, sonst bekommt man mit potenter Hardware eben nur 13 FPS.
Mit den geposteten Links von Christian wirst du dich wohl oder übel auseinander setzen müssen, um den FSX einigermaßen zu verstehen.

Und welche Hardwarekomponenten benutzt du denn? In deine Signatur steht irgendwas von Quad Core und oben redest du von i7.

 

Ich sehe schon, hier kommt viel Lesen auf mich zu; ob ich allerdings alles umsetzen kann, das bezweifle ich! Ich benutzte früher den "nHancer" und "Nvidia Inspektor", Könnte ich über diese Programme arbeiten und welchen würdet ihr mir empfehlen?

Mein System:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)  i7-4790 CPU @ 4.00 GHz   4.00 GHz

RAM: 16.0GB

Systemtyp: 64 Bit

Graka: Nvidia Geforce GTX 980

Link to comment
Share on other sites

als Empfehlung, lass das gedöhns mit dem Tweaken einfach weg. Es bringt dir nichts, wenn du nicht 

die Kenntnisse hast was diese Tweaks anrichten. Oft sind Einträge kontraproduktiv.

Das einzige ist der Eintrag --highmemfix=1-- der MUSS in die FSX.CFG    (beseitigt Grafikfehler).

Überprüfe das im Hintergrund von Windows nicht Programme laufen. (Virenscanner oder ähnlich)

Die Regler vom FSX vorsichtig nach rechts und dabei die Frames beobachten.

Im Internet lesen was die Regler vom FSX verändern inkl. der Performance ! 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da anderer Meinung. Man kann durchaus was erreichen mit diversen Tweaks. Schließlich kann man sich ja die originale fsx.cfg irgendwo sichern und bei Bedarf die "vertweakte" überschreiben. Es hilft nur diese Reihenfolge: 1. Lesen, 2. Verstehen, 3. Anwenden.

Ich komme ohne Tweaks in Zürich kaum über 20 Bilder / Sekunde, wenn der Blick auf das Terminal A fällt. Mit Tweaks sind es nicht doppelt so viele, aber 24 B/Sec sind doch schon deutlich flüssiger. Nur mal so als Beispiel.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten, Christian Wopp sagte:

Ich bin da anderer Meinung.

 

kannst du auch sein, wie ich geschrieben habe ist es eine Empfehlung und daher auch noch dieses  Im Internet lesen was die Regler vom FSX verändern inkl. der Performance ! 

Fakt ist das etliche Eintragungen völlig sinnlos sind und überhaupt nichts an Performance bringen.

Das wurde schon HUNDERTFACH hier im Forum geschrieben;)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , Kuwo sagte:

Mein System:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)  i7-4790 CPU @ 4.00 GHz   4.00 GHz

RAM: 16.0GB

Systemtyp: 64 Bit

Graka: Nvidia Geforce GTX 980

 

naja.. an der Hardware sollte es nicht liegen - seltsam ist, dass dieser - nicht mal sehr komplexe - Addon-Flieger so viel Performance wegfrisst.

Auch die Schwankung von 30-90 bei default ist recht heftig und deutet darauf hin, das bereits hier der FSX ab und zu zuwenig Power bekommt. - mit einem Default Flieger auf einem "nackten" FSX sollten >40 auch mit etlichen Reglern rechts drin sein.

Hast Du mindestens den SP1 des FSX (oder Gold oder Accelleration) installiert? - die Urversion konnte nämlich mit mehreren Kernen nicht wirklich was anfangen 

Bevor DU mit irgendwelchen "Optimierungen" anfängst solltest Du analysieren mit was dein PC die Zeit verbringt und vor allem ob alle Kerne "arbeiten" - evtl. läuft ja alles auf Kern 0 und die anderen 3 (oder 7 bei Hyperthreading) langweisen sich.  - erstmal schauen wo der Flaschenhals liegt und dann evtl. optimieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , data63 sagte:

 

naja.. an der Hardware sollte es nicht liegen - seltsam ist, dass dieser - nicht mal sehr komplexe - Addon-Flieger so viel Performance wegfrisst.

Auch die Schwankung von 30-90 bei default ist recht heftig und deutet darauf hin, das bereits hier der FSX ab und zu zuwenig Power bekommt. - mit einem Default Flieger auf einem "nackten" FSX sollten >40 auch mit etlichen Reglern rechts drin sein.

Hast Du mindestens den SP1 des FSX (oder Gold oder Accelleration) installiert? - die Urversion konnte nämlich mit mehreren Kernen nicht wirklich was anfangen 

Bevor DU mit irgendwelchen "Optimierungen" anfängst solltest Du analysieren mit was dein PC die Zeit verbringt und vor allem ob alle Kerne "arbeiten" - evtl. läuft ja alles auf Kern 0 und die anderen 3 (oder 7 bei Hyperthreading) langweisen sich.  - erstmal schauen wo der Flaschenhals liegt und dann evtl. optimieren.

Ich habe jetzt den Nvidiainspektor installiert und das Profil von meinem alten PC eingegeben. Nun habe ich bei der Embrear feelthere 100 um die 20 Fps. Es hat sich anscheinend was getan! Dann stellte ich die Carenado Malibu auf denselben Platz wie vorher die Embrear und siehe da: ich hatte durchgehend, die von mir eingegebenen 30 Fps! Wie ist es wohl mit einer 737-800 NGX, das würde mich interessieren, die ich aber noch nicht habe?

Das mit den Kernen würde ich gerne überprüfen, habe aber keine Ahnung wie! Hättest du vielleicht einen Link dazu, damit ich das mal lesen kann?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, Kuwo sagte:

 

Das mit den Kernen würde ich gerne überprüfen, habe aber keine Ahnung wie! Hättest du vielleicht einen Link dazu, damit ich das mal lesen kann?

 

das geht erstmal auch ohne Link ;-) - den Taskmanager in Windows starten und dann das register "Leistung" wählen (evtl. im Menü "Ansicht / CPU-Verlauf" ein Diagramm pro CPU wählen)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht. Sind die irgendwie aussagekräftig?

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den i7 17490k und ihn übertaktet. Mit Wasserkühlung und 4,7 Ghz läuft der FSX ganz gut. Und dieses Hyper-Threading (https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading) habe ich auch ausgeschaltet, der FSX kann damit gar nichts anfangen. Mit Tweaks mußt Du mal probieren, bitte nicht alles gleichzeitig sondern einen Tweak testen, bringt der was, behalten. Bringt der Tweak nichts wieder rückgängig machen.

Link to comment
Share on other sites

Deine FSX Einstellungen wären vielleicht auch mal ganz interessant. Vielleicht gibts da einige Regler, die lieber nicht so ganz weit rechts sein sollten.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Christian und Alex, dass ihr euch die Mühe macht!

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann schauen wir mal. Ich kann dir schonmal sagen, dass du Kompromisse eingehen musst. Ansonsten wird die flüssige Darstellung im FSX eher schwierig.

Gehen wir die Bilder mal durch und schrauben ein paar Einstellungen zurück. Sollten die Frames dann besser sein, musst du schauen, was dir am wichtigsten ist, dort dann EINEN Regler erhöhen und wieder nachschauen, was für einen Einfluss das ganze auf dein System hat. Dann wieder zum nächsten Regler. usw.

 

Grafik:

- Zielwiederholrate auf: Unbegrenzt (hat bei mir damals was gebracht)
- Globale Strukturauflösung: Sehr Hoch

- Lichtreflexe: aus

- Erweiterte Animationen: an

 

Luftfahrzeug: passt soweit

Szenerie:
- Radius Detailgenauigkeit: Groß
- Musterkomplexität: 100

- Musterauflösung: 5 m
- Strukturauflösung: 15 cm

- Wassereffekte: Niedrig 2.x

- Landdetailstrukturen: aktivieren
- Szeneriekomplexität: Sehr dicht
- Automatisch generierte Dichte: Normal <- großer Frames Fresser auf meinem System. damit mal etwas herumprobieren
- Szenerieeffektdetails: Hoch

Wetter:
- Wolkendarstellung: 80 oder 90 Meilen, aber nicht mehr als 90
- Detailierte Wolken: Dichte: Sehr hoch <- auch großer Frames Fresser

Verkehr:

- erstmal alles deaktivieren

 

Link to comment
Share on other sites

der Lastverlauf deiner CPU zeigt

 

a ) das FSX mit Hyperthreading nichts anfangen kann (wie schon oben gesagt) - jeder 2. virtuelle Kern läuft leer

b ) das der Großteil der Last auf Kern 0 läuft und die anderen beiden nicht viel arbeiten.

 

hierzu gibt es einen Eintrag AffinityMask= in einem Abschnitt [Jobsheduler] der fsx.cfg (wenn der nicht da ist - neu erstellen)

mit dem kann man FSX dazu "verleiten" bestimmte Kerne zu nutzen wenn möglich - ich habe mit dem Wert AffinityMask=14 für 4 Kerne (Hypertheading aus) gute Erfahrungen - dabei steht Kern 0 für alle Systemarbeiten und evtl. externe Prozesse (Wetter, AI Tools, ....)  zur Verfügung und 1-3 für den FSX - das Betriebssystem nimmt sich für "seine Arbeit" immer die 0 und deshalb seollte man die ihm auch lassen (für HD Steuerung etc.)

Die Einstellungsvorschläge oben passen auch recht gut mit meinem System B)

der Lastverlauf deiner CPU zeigt

 

a ) das FSX mit Hyperthreading nichts anfangen kann (wie schon oben gesagt) - jeder 2. virtuelle Kern läuft leer

b ) das der Großteil der Last auf Kern 0 läuft und die anderen beiden nicht viel arbeiten.

 

ist hier http://friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&threadID=26041 (Post #4) recht gut beschrieben

 

hierzu gibt es einen Eintrag AffinityMask= in einem Abschnitt JobScheduler der fsx.cfg (wenn der nicht da ist - neu erstellen)

mit dem kann man FSX dazu "verleiten" bestimmte Kerne zu nutzen wenn möglich - ich habe mit dem Wert AffinityMask=14 für 4 Kerne (Hypertheading aus) gute Erfahrungen - dabei steht Kern 0 für alle Systemarbeiten und evtl. externe Prozesse (Wetter, AI Tools, ....)  zur Verfügung und 1-3 für den FSX - das Betriebssystem nimmt sich für "seine Arbeit" immer die 0 und deshalb seollte man die ihm auch lassen (für HD Steuerung etc.)

Die Einstellungsvorschläge oben passen auch recht gut mit meinem System B)

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

ich bin jetzt so verfahren, wie in deinem von dir angegebenen Thread aufgeführt. Das Ergebnis siehe unten! Da läuft fast alles auf Kern 0, die kerne 5+7 sind geparkt, was immer das heissen mag! Während CPU 6 wie CPU 4 läuft.

Bewirkt der Eintrag "JobScheduler" Affinity Mask=15, dass dann die Leistung auf alle Kerne verteilt wird?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Wert: [JobScheduler] Affinitymask=15 in der FSX cfg eingetragen und habe jetzt dieses Ergebniss. Ich denke, dass jetzt die Last besser verteilt ist?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Jein - da Hyperthrading noch aktiv ist (8 virtuelle Kerne) läuft der FSX jetzt nur auf 2 physikalischen Kernen - wenn Du HT anlassen willst trage bitte 84 (= binär 01 01 01 00) ein. dann wird immer nur ein virtueller Kern pro physikalischem Kern genutzt - das ist i.d.R. besser als beide virt. Kerne zu nutzen, da die sich die Hardware teilen und deshalb "synchron" laufen müssen.

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten, data63 sagte:

Jein - da Hyperthrading noch aktiv ist (8 virtuelle Kerne) läuft der FSX jetzt nur auf 2 physikalischen Kernen - wenn Du HT anlassen willst trage bitte 84 (= binär 01 01 01 00) ein. dann wird immer nur ein virtueller Kern pro physikalischem Kern genutzt - das ist i.d.R. besser als beide virt. Kerne zu nutzen, da die sich die Hardware teilen und deshalb "synchron" laufen müssen.

 

Bitte zur Verdeutlichung: Im Jobscheduler jetzt Affinity Mask=84 statt 15 eintragen?

Ich muss sicher noch ein bisschen schrauben, denn die Frames sind noch nicht besser!

Link to comment
Share on other sites

On 21.2.2016 at 13:55, Lacina_Raimund sagte:

Hallo Freunde !!!

Hab in einem Flusiforum, diesen interessanten Link gefunden. Für alle, die mit Affinitymask so ihre Probleme haben.

http://www.gatwick-fsg.org.uk/affinitymask.aspx

LG Raimund LOWW

 

Hallo Leute,

ich habe diesen Vorschlag angenommen und umgesetzt: Nach diesen Berechnungen habe ich den Eintrag "AffinityMask=254". D,h. der Flusi läuft sehr stabil mit Frames von 16-35 manchmal sogar mehr! Was würde jetzt ein Experte zu den CPU auslastungen sagen? Reicht diese Performance für eine PMDG 737 NGX?

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du hast da was missverstanden. AffinityMask=254 ist bei dir auf jeden Fall nicht der richtige Wert.

Deine CPU hat 4 Kerne, keine 8.

Wenn ich in dem Rechner also das Häkchen bei "Quad Core" mache und zudem Hyperthreading aktiv ist, kommt da AffinityMask=84 raus.
Diesen Wert solltest du eintragen.

EDIT: Zudem noch die Frage, wie du deine Einstellungen verändert und was du dabei bemerkt hast? Mehr oder weniger FPS?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use