Jump to content

LUA Script zum anpassen des LOD per Mausklick


maydayc

Recommended Posts

Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung eure Zeit so verschwendet zu haben. Das ist wirklich peinlich :(

Auf jedenfall hab ich aber damit was gelernt und kann jetzt auf den richtigen Wert achten!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 125
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

hab nun die FF 757, leider lädt Auto-Lod nicht mehr. Oben rechts kommt immer "LUA stopped". 757 ist aktuelle Version mit patch obendrauf. Aktuellstes Flywithlua und auto-lod neu installieren, scripts reload bringt auch nichts. Mit der CRJ funktioniert auto-lod einwandfrei.

Habt ihr eine Idee warum ?

Danke.

LG Quax

Link to comment
Share on other sites

Laufen denn andere LUA-Scripts?

Im X-Plane Hauptverzeichnis gibt es eine Datei "FlyWithLua_Debug.txt".

Bitte diese unmittelbar nachdem "LUA stopped" angezeigt wird, kopieren und an mich senden: oe3gsu(at)x-plane.at.

Vielleicht seh ich da, wo das Problem liegt.

Und die "log.txt" kann auch nicht schaden. *grins*

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke für den Hinweis. Das Log kannte ich nicht. Es liegt gar nicht an auto-lod, sondern an xsaitekpanels.

[001837] FlyWithLua Error: The error seems to be inside of script file Resources/plugins/FlyWithLua/Scripts/b757_Xsaitekpanels.lua

Nach dem Löschen dieses Script läufts einwandfrei. Das Radio funktioniert bei mir auch ohne das script.

LG Quax

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

habe noch eine Frage zur Einstellung!

Ich fliege jetzt mit der B 7, nur OSM-Dateien und das Stadardmesh damit ich bei einer Stadt möglichst viel darstellen kann....

Das Script betreibe ich mit eingestellten Werten von 25 und 40 Frames.

Ich erreiche aber manchmal in der Außenansicht auch über 40 Frames?

Wäre es nicht am Besten, wenn ich für den Unteren Wert 20 nehme, dann sieht es ja immer noch flüssig aus und den oberen Wert nach oben schiebe......

Für was ist denn eigentlich der obere Wert und wie bekomme ich am meisten Häuser und Straßen auf die Fläche.

Mein System ist sehr gut, nur leider kann man ja nur 16 GB für Windows 7 anwenden.

Beste Grüße

Thomas* 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas!
mehr als 40 Frames:  Das Script kann nur die LOD bis 0.0 runter regeln. Wenn dann die fps immer noch über der max-Grenze liegen ..... welche LOD wird denn dann angezeigt?

20 würde ich nicht nehmen, denn LUA sieht die fps nur über 21! aber 22 sollte funktionieren.

Du kannst ja die Automatik mal abschalten und die LOD manuell regeln (Mausrad). Da siehst am besten wie sich das auf Deinem System auswirkt.

vlG
Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich ja mal probieren!

Aber für was ist dann die Obergrenze, wenn das Programm so oder so den untersten Wert anstrebt?

Das bedeutet aber auf alle Fälle, wenn mir das Programm sagen wir mal 22 Frames über einer Großstadt macht, 

ich die meisten Objekte habe - oder?

Beste Grüße

Thomas*

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebird, ich habe in der Script-Datei bei den Zeilen: "if LOD_xp_lod_akt > 9.9 then LOD_xp_lod_akt = 9.9 end" und "if LOD_xp_lod_akt < 0 then LOD_xp_lod_akt = 0 end"

nur noch 0.5 - 8.5. Eigentlich ist 0.0 unsinn und bei 9.9 sehe ich über Gross-Städten kaum noch was. Bei 8.5 packt das meine Kiste auch noch.

Wenn du bei deinem Win 7 nur 16GB-RAM nutzen kannst, hast du bestimmt dei Home-Version.

Gruss, Meik

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebird, ich habe in der Script-Datei bei den Zeilen: "if LOD_xp_lod_akt > 9.9 then LOD_xp_lod_akt = 9.9 end" und "if LOD_xp_lod_akt < 0 then LOD_xp_lod_akt = 0 end"

nur noch 0.5 - 8.5. Eigentlich ist 0.0 unsinn und bei 9.9 sehe ich über Gross-Städten kaum noch was. Bei 8.5 packt das meine Kiste auch noch.

Wenn du bei deinem Win 7 nur 16GB-RAM nutzen kannst, hast du bestimmt dei Home-Version.

Gruss, Meik

 

Ja, ich habe die Home-Premium-Version von Win 7!

Und was soll ich nun einstellen?

Beste Grüße

Thomas*

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich ja mal probieren!

Aber für was ist dann die Obergrenze, wenn das Programm so oder so den untersten Wert anstrebt?

Das bedeutet aber auf alle Fälle, wenn mir das Programm sagen wir mal 22 Frames über einer Großstadt macht, 

ich die meisten Objekte habe - oder?

Beste Grüße

Thomas*

 

Wenn das Script feststellt, dass wir über der Obergrenze sind, reduziert es die LOD in größeren Schritten, damit es schneller geht.
Was für Dich optimal ist, musst Du einfach ausprobieren, das hängt von Deiner Hardware ab. Probiers einfach mal im manuellen mode aus.
vlG
Gerhard

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo! - Vielen Dank für das Script, es hält meine FPS verlässlich in sicheren Grenzen! :)

 

Ich würde aber gerne einmal nachfragen, ob es normal ist, dass ich die Werte in dem kleinen Display kaum ablesen kann, weil diese immer nur kurz "aufflackern"? Die XP-eigene FPS-Anzeige zeigt mir aber, dass das Script funktioniert! Somit kann ich eigentlich auch gut mit dem Zustand leben. Ist nur die Nachfrage, ob es normal ist, oder ob ich ggf. etwas falsch eingestellt habe.

 

Nette Grüße,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg!

Nein, das ist nicht normal, aber so per Ferndiagnose kann ich auch nicht sagen, woran das liegen könnte.

Schickst Du mir mal Deine "log.txt" und die "FlyWithLua_Debug.txt" aus dem X-Plane-Hauptverzeichnis?

Entweder hier als Dateianhang oder per mail an oe3gsu(at)x-plane.at.

vlG

Gerhard

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg!

Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann ist, dass ich die Version 2.3.1 von FlyWithLUA und Du 2.4.3 im Einsatz hast.

Aber es wird alles fehlerfrei geladen. Vielleicht kann uns Carsten da helfen?

vlG

gerhard

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Rückmeldung! Hab mal auf Github geschaut und kann leider keine ältere Version 2.3.1 finden. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht so recht durchblicke... .

Über das Plugin-Menü im XP konnte ich jetzt eine FlyWithLua_Debug.txt erstellen. Die hänge ich mal an!

FlyWithLua_Debug.txt

Link to comment
Share on other sites

Die Debug Datei erhält man nur bei einem Absturz automatisch. Man muss ihre Erstellung im Menü erzwingen wenn ansonsten Lua noch läuft. Und keine Angst, dadurch stürzt nichts ab, einfach mal probieren und die FlyWithLua_Debug.txt dann mir zukommen lassen oder hier als Anhang posten.

 

Auto_LOD v1.3 läuft auf meinem Entwicklersystem übrigens auch ohne Probleme (Windows 10 Pro, X-Plane 10.45b 64-bit, FWL wie im Nightly, Intel Core i5-760 mit 2,80GHz, 24GB DDR3 RAM, Palit JetStream GTX970).

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen!

Also ich kann nichts entdecken! Vielleicht liegt es an SASL oder GIZMO? Kannst Du mal einen Deault-Flieger laden (Flugzeug laden, X-Plane beenden, neu starten) und dann die beiden logs machen?

vlG

gerhard

 

 

Link to comment
Share on other sites

Den direkten Vergleich zwischen der Carenado Bonanza (von Aerosoft, also SASL?) und der Default C172 hatte ich schon einmal getestet. Da war es auf jeden Fall so, dass die Anzeige wesentlich weniger flackerte. Sie flackerte aber definitiv auch noch erheblich und war nicht durchgängig ablesbar. Bei diesem Versuch hatte ich aber nur ingame über das Menü das Flugzeug gewechselt. Also kein Neustart von XP. Zusätzlich habe ich auch noch Skymaxx v3 und die CRJ200 installiert. Jeweils von X-Aviation - also ist auch GIZMO auf der Pladde. Das wäre aber ein kleiner Tiefschlag, wenn die Payware mir das FlyWithLua behindert...

 

Ok, ich werde mal weiter berichten - im Augenblick geht´s nicht, weil ich mit g2xpl am downloaden bin und ich mir XP somit lahmgelegt habe... B)

Link to comment
Share on other sites

FlyWithLua, GIZMO und SASL sollten eigentlich ihre eigene Lua Umgebung nutzen ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Ein Problem gibt es immer dann, wenn die jeweilige Bibliothek nicht identisch ist (die "lua51.dll" bei Windows). Du kannst ja mittels MD5 Checksumme prüfen, ob alle die gleiche Lua Basis verwenden.

Link to comment
Share on other sites

 

On 13.1.2016 at 17:54, X-Friese sagte:

FlyWithLua, GIZMO und SASL sollten eigentlich ihre eigene Lua Umgebung nutzen ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Ein Problem gibt es immer dann, wenn die jeweilige Bibliothek nicht identisch ist (die "lua51.dll" bei Windows). Du kannst ja mittels MD5 Checksumme prüfen, ob alle die gleiche Lua Basis verwenden.

 

Hallo!

Bitte entschuldige die späte Reaktion, mich hat´s leider krankheitstechnisch ein paar Tage vom Rechner ferngehalten... :wacko:

Leider kann ich nur zwei lua51.dll finden. Diese sind im Verzeichnis C:\X-Plane 10\Resources\plugins\FlyWithLua\64 bzw. ...\32

Sowohl in den Plugin-Verzeichnissen von Gizmo, als auch unter C:\Windows\... gibt es keine weitere lua51.dll.

Wo genau sich SASL befindet, weiß ich nicht (vielleicht "SiverLining"?), aber ich habe einfach im gesamte Plugin-Verzeichnis nach der lua51.dll suchen lassen.

 

Viele Grüße,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use