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    • Pilot2ATC habe ich mir angesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich direkt mit eigener Sprache mit dem Lotsen kommunizieren, oder überlasse das den gescheiten Co-Piloten, der die Fragen gemäß der Auswahlbox stellt.   Frage zu ActiveSky: Welchen Sinn macht Active Sky für die Zusammenarbeit mit SIMbrief und P2A?   Ohne besseren Wissens zum Tool P2A wird doch die SID erst nach Freigabe der Startbahn durch ATC gesetzt. Da nützt mir ein aktuell durch ActiveSky erfasstes Wetter in SimBrief nichts, oder doch?   Das reale Wetter kommt von XP; ActiveSky verbessert in dem Zusammenhang was?   Das ist viel viel Neues, was derzeit auf mich einströmt, und ich danke allen für die Unterstützung.   Auch werde ich mich jetzt mit der Info " SID / Star " in Simbrief beschäftigen   Danke und Gruß   Micha  
    • Ja, da gebe ich dir recht, optimal ist das alles nicht. Was ich sagen wollte ist, dass ich trotzdem irgendwie was zustande gebracht habe und die Prinzipien durchaus lernen kann. Flugplanung steht bei mir derzeit auch nicht ganz oben, da finde ich die automatische Erstellung der Flugpläne mit einem Klick schon ganz gut, das ganze ATC sollte aber sauberer umgesetzt sein und weniger Unsinn veranstalten (neben absurder Kursänderungen wären da eben auch unsinnige Anweisungen vor der Landefreigabe).
    • Ja, aber zum IFR gehört auch ein sauberer Abflug.   Ich habe verstanden, dass im Flugplan, den ich ATC zu melden habe, die SID und sowieso die STAR verborgen bleibt.   Trotz guter Flugvorbereitung kann 10min vor Abflug eine Änderung eintreten.   Aber wenn ich schon IFR fliege, ATC mit eine Startbahn zuweist, kann ich nicht direkt nach dem Abheben der Anweisung des Lotsen folgen, der mir eben gerade gesagt hat, ich soll Kurs 330 fliegen, wobei mein HDG derzeit 59° beträgt.   Wenn es das interne ATC ist, was mir den Spaß bereits am Anfang versaut, nutzt das gesamte lernen nichts.   Zum Lernen gehört Verstehen und letztendlich Erfolg.    
    • XP-ATC war schon immer schlecht. Ich benutze Simbrief, ActiveSky und Pilot2ATC, funktioniert alles super untereinander. Kann ich nur empfehlen und habe die Kosten dafür nie bereut. Vorher habe ich LittleNavmap als Routenplaner benutzt. Auch dieses Tool kann ich nur empfehlen und es ist kostenlos (Spende natürlich erbeten). Alex, der "Erfinder" dieses Tools, ist sehr nett und hilfsbereit, habe ihn schon mehrmal kontaktiert. Und da er Deutscher ist, kommuniziert man auch auf deutsch, das ist für viele "Ältere" eine gute Sache.   Du kannst in Simbrief die Sid und Stars heraus nehmen, indem du sie bei dem Fenster Route entfernst. Dann kannst du unter "Analyze Route" analysieren lassen oder aber unter "Find SID/STAR" die passenden Sid und Stars anzeigen lassen. Spiele damit mal ein wenig rum, ist ganz einfach.
    • And what excatly is not working? Detailed description, screenshot.... please.
    • Das XP-ATC ist irgendwie... merkwürdig, um es freundlich zu formulieren. Grundsätzlich scheint es vor der Landefreigabe erstmal diverse neue Anweisungen zu geben (Steige auf Höhe sowieso, drehe Kurs blaundblubb), was ich dann erstmal ignoriere und die Landung weiterfliege, bis dann doch noch die Freigabe kommt. Auch sorgen meine ILS-Landungen grundsätzlich für einen Abbruch des ATCs, da ich vor der Landung den AP rausnehme um manuell den Flare und die tatsächliche Landung durchzuführen (C172) und genau in diesem Moment kommt wieder eine Anweisung, die ich dann aber nicht bearbeiten kann, da mit dem Flare beschäftigt, anschließend bricht das ATC dann ab, weil ich "in der Luft war, wo ich hätte am Boden sein sollen oder umgekehrt".   Ich kann mit dem ATC zwar prinzipiell IFR-Zeugs lernen, aber so richtig sauber ist das bei mir alles nicht.
    • Ich habe getestet und nachgeforscht und ich mache es kurz: Desaströs ! Wie kann man denn ein "ATC" auf die User loslassen, wo keine SIDs / STARs unter Kontrolle sind ?! Dieses "Feature" ist gar nicht verfügbar ! Ich frage gar nicht, was da noch alles im Argen liegt.   Ich werde den Rest des Tages damit verbringen mit Hilfe von Pilot2ATC den von Dir angenommenen Flug EDDS-EDNY mit entsprechenden Clearances nachzustellen. Das GNS530 wird die SIDs + STARs abfliegen. den Rest macht P2A. Ich dokumentiere alles und melde mich später wieder.   P.S. P2A bietet ein 10 Tage Gratis-Test mit voller Funktionalität an. Würde ich dringend empfehlen.
    • Vielen Dank dafür und der Schlüssel wurde erwähnt : Flugvorbereitung
    • Ich habe diverse Quellen durchforstet und lese stets heraus, daß ein separates Wetter Addon Simbrief beeinflußen kann. Nicht umsonst wird es wohl so sein, daß man sich die DEP/ARR Rwy wetterunabhängig aussuchen kann. Dementsprechend sind dann die SID und STAR im Flugplan.   Um ATC den Plan einzureichen, müßen die SID und STAR entfernt werden, damit ATC den Plan akzeptiert.   Daraufhin benennt ATC  die DEP Rwy, die bislang entgegen der SIMBRIEF Empfehlung war.   Wenn ich die Clearance anfordere, bekomme ich dies hier genannt  

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        Allerdings bekomme ich keine SID oder Abflugroute genannt.   Ich mach mir die Mühe, das GNS 530 mit der SID zu füttern, um einen schönen Abflug zu haben, Leider ist diese Mühe auch vergebens, da der Lotse mir, kaum das die Räder vom Boden abgehoben haben, einen Kurs zum ersten Wegpunkt nennt   Wie gesagt, ich stehe am Anfang mit dem Thema, und es läuft nicht rund weil mir enorm viel Wissen fehlt.   Ich muß mich um Information um das Thema bemühen um es zu verstehen.   Und ich hoffe, das ATC in XP in eine gelunge Wahl zum Lernen und es  bremst mich  nicht aus   Gruß Micha
    • Nachfolgend möchte ich versuchen, Licht ins Dunkel bringen. Vor allem einige Missverständnisse auszuräumen, die in Postings immer wieder bez. ATC aufkommen.   Einer der wichtigsten Dreh- und Angelpunkte bei einem IFR-Flug von A nach B ist die Vorbereitung am Startflughafen. Dort wird u.a. das Wetter zwischen A und B (sowie C als Alternate) eingeholt von Dispatch (oder auch vom Pilot) die Route geplant eine Treibstoff-Menge ermittelt ATC ein Flugplan übermittelt. Abflugroute(n) Diese beginnt mit der Bahn, die derzeit in Betrieb ist! Simbrief legt nicht etwa die Bahn + SID fest, sondern schlägt diese vor! Auch im richtigen Leben hat man hier nicht wirklich eine "Wahl". Dies obliegt einzig dem Flughafenbetreiber. Sogar auf VFR-Plätzen, wo es ohne Freigaben etwas lockerer zugeht, ist die derzeit in Betrieb befindliche Bahn immer festgelegt. Hauptfaktor ist -man erahnt es- der Wind(+Richtung) und weitere lokale(!) Gegebenheiten.   Auf X-Plane übertragen heißt das: Wir stellen uns erstmal auf den Abflugsort und schalten die ATIS ein. Bitte beachten: Simbrief ist diese ATIS unbekannt! Das kann im Einzelfall so weit gehen, dass X-Plane scheinbar widersinnige Angaben zu derzeitig in Betrieb befindlicher Bahn(en) macht. Prominentes Beispiel ist EDDF, wo die Haupt- Start/Landerichtung die 25 ist, AUCH unter Inkaufnahme von bis zu 5kt Rückenwindfaktor! Simbrief wird also bei Wind 080/05 die 07 fälschlich vorschlagen. Daher muss das auf eine der 25 oder 18 geändert werden. Die geniale Erfindung der "Airport-Flows" in X-Plane macht das möglich. Andere Beteiligte wie z.B. Traffic-Global halten sich daran und können diese "Flows" entsprechend auslesen und interpretieren. Um bei EDDF zu bleiben. Die 18 kann sogar in real ganz legal mit Tailwind-Faktor von 10kt betrieben werden. Bei Plätzen, wo in X-Plane keine solche "Flows" erstellt wurden, springt X-Plane selbst ein und erstellt sich welche. Aber auch da gilt, X-Plane ist der "Flughafenbetreiber" und legt die derzeit gültige Bahn(en) fest.   Was die SIDs in Simbrief betrifft: dort werden Alternativen angeboten, deren Auswahl nach einer Prüfung gegen eine AIRAC so ausfallen sollte: "Your route is valid for AIRAC 2405!" Gelegentlich habe ich schon mal eine SID durch eine ersetzt, die nicht als Alternative angeboten wurde. Das klappt. Man kann aber auch etwas ganz anderes machen: Ich stelle mir eine Route (mit einigen Directs) selbst zusammen und erfrage Simbrief nach einer Gültigkeit.     Wie ich oben schrieb, kann das an örtlichen Gegebenheiten liegen. Gleichwohl ist das Simbrief Wetter generell immer etwas unterschiedlicher als in X-Plane, wobei bei mir Active Sky XP12 in Betrieb ist. Aufs große ganze gesehen -besonders bei Langstrecke- habe ich das aber noch nicht als nachteilig relevant gesehen.   ATC Tool Erneut muss ich Pilot2ATC erwähnen. Das Komplett-Paket, womit alles gesagt ist. Einziger Schwachpunkt (etwas unverständlich): P2A kann kein 8,33 kHz Spacing bei den Funkgeräten bereitstellen, was besonders bei der Anwahl einiger ATIS Stationen Irritationen schaffen kann.   Soweit mein vorläufiger "Senf" zu diesem Thema 😉
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