Jump to content

• Recently Browsing

• No registered users viewing this page.
    • Hallo, ich verwende für den X-Plane 11 den ToLiss A320.  Wenn ich einen Flug mit Simbrief erstelle z.B von Hamburg nach München kann man eine ATIS mit Wetterinformationen einholen. Dafür ist eine Registrierung bei "Hoppie". Nach der Anmeldung erhält man einen persönlichen Code den man dann im ToLiss Control System eingibt. Leider wird da oft nichts angezeigt wohin gegen bei anderen Flughäfen wie Frankfurt eine vollständige ATIS mit allen Informationen abrufbar ist. Was ich meine, seht Ihr im ersten Screenshot. Worin liegt der Fehler? Würde mich freuen, wenn ich Tipps bekomme.   Schöne Grüße Mike  
    • ...da ich auch keine Antwort auf diese Frage hatte, habe ich einfach mal meinen (geschwätzigen) Assistenten gefragt... Antwort: Kurzfassung: In XP12 wird die externe Stromversorgung nicht über ATC, sondern über das Ground-Handling-Fenster angefordert – und dann im A330-Overhead mit EXT PWR zugeschaltet. Ich geh’s Schritt für Schritt durch: 1. Voraussetzungen am Boden Damit X-Plane überhaupt Bodenstrom (GPU) anbietet, müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein: (X-Plane Developer) Flugzeug steht still (Groundspeed < 1 kt). Du bist nicht auf der Landebahn, sondern auf einem Ramp/Gate/Stand. Am besten: einen Gate-Start am Terminal wählen (im Flugkonfigurationsmenü einen passenden Parkplatz auswählen). Wenn diese Bedingungen nicht stimmen, taucht oft gar keine Ground-Power-Option auf. 2. Ground-Handling-Fenster auf eine Taste legen Standardmäßig ist Shift + G dafür gedacht, aber oft ist das nicht belegt. In den Einstellungen kannst du das prüfen: (X-Plane.Org Forum) Settings → Keyboard Im Suchfeld „ground handling“ (oder in der deutschen Version sinngemäß „Bodenabfertigung“) eingeben. Den Eintrag “Toggle Ground Handling Window“ finden und eine Taste zuweisen, z. B. Shift + G. Einstellungen übernehmen. Im Flug dann diese Taste drücken → das Ground-Handling-Fenster sollte erscheinen. 3. Bodenstrom anfordern Im Ground-Handling-Fenster: Sicherstellen, dass der A330 korrekt geparkt ist (Parkbremse setzen schadet auch nicht). Im Fenster die Option nutzen, die sinngemäß „Ground Services“ / „Service Aircraft“ / „GPU“ heißt. Je nach XP-Version steht da z. B. „Service Aircraft“, das dann u. a. den Ground Power Plug „einsteckt“. (X-Plane Developer) Eine sichtbare GPU im 3D-Modell ist optional – selbst wenn du keine Kiste neben dem Flieger siehst, kann der Strom trotzdem da sein. 4. Im A330 die externe Stromversorgung einschalten Jetzt in den Cockpit-Workflow: Auf dem Overhead-Panel, Bereich ELEC (Elektrik). Wenn Ground Power verfügbar ist, leuchtet der Knopf EXT PWR mit „AVAIL“. EXT PWR-Taste drücken → Anzeige wechselt zu „ON“ – jetzt hängt die Maschine am externen Strom. Ab dann: Bildschirme, FMGS, Beleuchtung usw. laufen über die GPU. Die Batterie wird geschont, APU kannst du auslassen, solange du am Boden bleibst. 5. APU vs. GPU – ist APU „falsch“? Nein, du hast nichts „falsch“ gemacht: In der Realität läuft bei vielen Airlines die APU am Gate, bis GPU da ist oder die Triebwerke laufen. Die GPU ist eher komfortabel und „realistisch nett“, weil sie Sprit spart und leiser ist – aber im Simulator ist APU als Notlösung völlig okay. 6. Wenn es trotzdem nicht klappt Wenn du alles oben gemacht hast und EXT PWR nie „AVAIL“ zeigt: Teste an einem Standard-Großflughafen mit Default-Szenerie (z. B. EDDF, KSEA etc.), Gate-Stand, kein Add-on-Airport. (X-Plane Developer) Prüfe, ob du wirklich das Ground-Handling-Fenster öffnest (nicht ATC). Stelle sicher, dass du eine halbwegs aktuelle XP12-Version nutzt – Laminar hat ab 12.0.8 das Ground-Power-System vereinheitlicht und danach weiter verbessert. (X-Plane Developer)  
    • Bisher habe ich hauptsächlich die B767 und den A350 von Flightfactor geflogen. Nachdem ich gelesen habe, dass Laminar deutliche Verbesserungen an der A330 vorgenommen hat, wollte ich die Maschine mal ausprobieren. Ich scheitere jedoch, wenn es um die Versorgung der Maschine mit einer externen Stromversorgung geht. Wie wird diese für die Maschine angefordert? Bisher habe ich mir mit der APU geholfen. Aber das ist wohl nicht die Lösung. Wer kann mir weiter helfen?
    • Danke Dir, den World Editor habe ich nicht installiert. Damit kenne ich mich zu wenig aus.
    • Stimmt, Du stehst relativ weit hinten. Aber davon abgesehen, der Fehler liegt am System vom Flughafen, da werden die Routen der Service Fahrzeuge definiert. Schau dir den Airport mit dem WED an.
    • Ich habe gestern, aber nicht das 1ste Mal seltsame Begegnung mit einem Track auf meiner korrekten Parkposition! Sehr seltsam, kann das etwas mit Lib_eu_net_RoadTraffic zu tun haben?   Wobei, wenn ich es mir genau ansehe, eigentlich steht mein Flieger ein wenig zu weit hinten.
    • Für unter 300€ ist der gebrauchte Warthog ein solides Angebot. Prüf besonders den Grip-Anschluss (oft Spiel/Spalt nach langer Nutzung) und ob alle Tasten federn. Die MFG Crosswind sind nach wie vor das Nonplusultra unter den Pedalen – wenn das Budget passt, lohnt sich die Investition definitiv.
    • 12.3.3 Full Release   X-Plane 12.3.3 is now available. This updated addresses an issue when using the newest version of the NVIDIA Graphics Driver. We also fixed an issue related to instancing objects using the SDK.   There is no beta for this update, so you can update immediately.    Fixes Graphics Fixed an issue when using NVIDIA graphics driver version 591.44,   SDK Fixed an issue when instancing objects using the SDK, this error seems to happen especially when using the Hot Start Challenger 650 (XPD-17441)     Und die Übersetzung:   X-Plane 12.3.3 – Vollversion   X-Plane 12.3.3 ist jetzt verfügbar. Dieses Update behebt ein Problem mit der neuesten Version des NVIDIA-Grafiktreibers. Außerdem wurde ein Fehler beim Instanziieren von Objekten mithilfe des SDK behoben.   Für dieses Update gibt es keine Beta-Version. Sie können es also sofort installieren.   Fehlerbehebungen   Grafik Ein Problem mit dem NVIDIA-Grafiktreiber Version 591.44 wurde behoben.   SDK  Ein Problem beim Instanziieren von Objekten mithilfe des SDK wurde behoben. Dieser Fehler trat insbesondere bei Verwendung des Hot Start Challenger 650 (XPD-17441) auf.
    • ... and the ILS for runway 35R is totally miscalibrated, leading to a touchdown *before* the runway.
  • Popular Contributors

• Forum Statistics

• Total Topics
      121.7k
    • Total Posts
      841.3k
  • Files

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use