Jump to content

Neues zum Heli-Forum


celauskelly

Recommended Posts

Hallo Heli-Freunde,

ich habe mich damals gefreut, dass Heinz dieses Forum eingerichtet hat, nur für uns Hoch- und Runterschrauber, und

war dann aber enttäuscht, wie wenig es angenommen wurde.

Mein Verdacht war aber damals schon richtig, wie Heinz heute bestätigte: "Hubschrauber Fliegen ist sehr anspruchsvoll,

die anspruchsvollste Flugart überhaupt" !!!

Meiner Ansicht nach wagen sich aus diesem Grunde nur sehr wenige (auch welche, die schon seit Jahren

Interkontinentalflüge machen) an dieses tolle Hobby (Simulator oder Real, egal, Unterschied ist nur eine Kostenfrage) heran,.

Interessant wäre, wie unser Anteil an der Gesamtcommunity der X-Plane-User ist.

Gemessen an der Zahl der free- und pay-verfügbaren Heils im Vergleich zu allen Flächen-Flugzeiugen ist er wohl eher

verschwindend.

Umsomehr: Meldet euch mit allem, was euch bewegt, interessiert, was ihr anderen mitteilen könnt oder auch von anderen

wünscht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Umsomehr: Meldet euch mit allem, was euch bewegt, interessiert, was ihr anderen mitteilen könnt oder auch von anderen

wünscht.

Ich habe mich damals über das Hubiflieger-Forum auch sehr gefreut. Endlich würde ich die notwendigen Kenntnisse aus einem Topf erhalten, um dieses Ungetüm namens Helikopter unter Kontrolle zu bekommen. Ich habe mir dann extra Ruderpedale von CH Products gekauft (die Combat-Modelle von Saitek waren nicht erhältlich).

Nach ca. dreiwöchigem mehr oder weniger intensives Ueben habe ich aufgegeben. - Ich krieg’s einfach nicht hin. Mit vier linken Gliedern funzt es anscheinend nicht. :-)

Und für jene, die jetzt glauben, mich ermuntern zu wollen weiterzumachen: Nein. Ich lasse es und erfreue mich weiterhin an den unzählig vielen Flächenfliegern, wovon regelmässig tolle und immer bessere Neuerscheinungen auf den Markt kommen.

Beste Grüsse

ryma

Link to comment
Share on other sites

Hallo ryma,

schade, aber wichtig ist nur, dass du Freude an dem hast, was du tust.

Vor allen Tipps und Anleitungen zum Heil-Fliegen kann nicht groß genug stehen: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN und GEDULD, GEDULD, GEDULD !

Gruß

Claus

Link to comment
Share on other sites

moin moin,

mir ging es am Anfang nicht anderst...... Endlich unser eigenes Forum, aber schnell kam die Ernüchterung.

Ja, Hubschrauber sind sehr Anspruchsvoll, aber auch das Interkontinental fliegen ist nicht zu unterschätzen. Aber dier schönheit liegt nunmal im Auge des Betrachters...... Ich erfreue mich jedes mal an einer Maschine, die ich mehrfach am Tag, Woche, Monat sehe. Es ist für mich immer wieder ein Erlebnis. Ja, ich bin ein Hubschrauberfetischist und ich stehe da zu.

Es gib auch Menschen, die beim Anblick einer Boeing oder einer Cessna Schweißperlen auf der Stirn bekommen.... (auf näheres möchte ich nicht eingehen).

Es passiert immer wieder, das wir uns gegenseitig belächeln..... Im Kopf wird es immer einen Unterschied zwischen Fläche und Rotorgeben. Wir sind absolut in der Unterzahl, vielleicht schämen sich einige dafür.

Ich stimme celauskelly zu, viele geben schon nach den ersten Flugstunden auf. Aber das Gehen haben wir in unserer Kindheit auch nicht in Tagen gelernt.

2007 bin ich das erste mal in ein Virtuelles Helicockpit eingestiegen und habe es nie aufgegeben. Manchmal, wenn ich in ruhe die Lanschaft geniessen möchte, fliege ich mit einer Cessna. Aber für mehr kann ich mich nicht begeistern.

So, nun habe ich tolle oder weniger tolle Gedanken an Euch weiter gegeben.......

Kommt macht mit und lasst uns unser tolles Hobby GEMEINSAM geniessen.

lg Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Moin Christian.

Da kann ich Dir nur beipflichten, denn gekonntes Helifliegen gibt es nicht im Vorbeigehen. Auch nach 40 Jahren im Heli-Hobby lasse ich noch alles stehen und liegen, wenn Christoph 26 unser Haus vom oder zum Stützpunkt kommend überfliegt. Du musst schon auf eine gewisse Art Heli süchtig sein, ansonsten steht du es nicht bis zur "Perfektion" durch.

Aber was gibt es schöneres, wenn du gekonnt von A nach B fliegst, engste Räumlichkeiten zum Landen nutzt und die Schönheit der Landschaft in beliebiger Höhe und Schnelligkeit überfliegst?

Ich möchte das nicht mehr missen und aus diesem Grund fahre ich demnächst wieder 700 km, nur um für eine Stunde im Cockpit einer EC 135 zu sitzen, auch wenn es nur ein Simulator ist.

Schöne Grüße von Friesland nach Ostfriesland,

Dieter

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo allerseits,

Nachdem ich an anderer Stelle schon sehr kompetente Hilfe von Heinz-Dieter erhalten habe, möchte ich mich in dieser kleinen, feinen Gesellschaft auch einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Matthias, ich bin 48 Lenze alt und komme aus Euskirchen in der Nähe von EDDK.

Ich bin seit gut 3 Jahren mit dem Helivirus infiziert. Wobei sich das eher auf 3D RC-Helis bezog, manntragende haben mich eigentlich nicht so wirklich interessiert.

Bis...., ja, bis mir meine bessere Hälfte einen Simulatorflug in der EC135 in Köln im Mediapark zum Geburtstag schenkte. Als ich nach einer guten Stunde mit leicht rebellierendem Magen, aber restlos glücklich wieder auf der Straße stand, war klar, das ich das in abgespeckter Form auch zuhause haben will.

Also zuhause gleich mal die DVD-Ausgabe bestellt. Zunächst aber große Enttäuschung. Auf meinem altersschwachen Hp-Laptop war da zunächst mal gar nichts zu wollen. Also erst einmal wieder mit meinen RC-Helis beschäftigt, was im Sommer ja auch sinnig ist.

Erst seit ein paar Wochen, seit ich eine mittelprächtige Quad-Core Maschine mein eigen nenne, habe ich angefangen, mich intensiver mit dem X-Plane auseinanderzusetzen.

Momentan bin ich dabei, meinen X-Plane zu europäisieren. Klemmt noch hier und da, und ich schiebe noch Einträge in der ini hin und her, wird aber schon werden.

Und natürlich fliegen üben. Junge Junge, man wird wirklich wieder zum Anfänger. Mit meinen RC's hover ich ja mittlerweile in allen Lagen, egal ob Normallage oder invers, ohne drüber nachzudenken.

Im Sim müssen sich aber erst mal wieder die Synapsen bilden. Wie sag ich immer, wenn man beim Heli fliegen anfangen muss zu denken, kann man schon mal Teile bestellen. Eine Fläche fliegt halbwegs geradeaus, wenn man den Knüppel los lässt, ein Heli überall hin[emoji6].

Das soll es erst mal gewesen sein. Hier noch ein Bild von meinem Pilotensitz, bitte nicht lachen, alles noch ein wenig experimentell...98e1b6559b3ebb7f93967e14cdb4fce4.jpg

rotierende Grüsse und many happy landings!

Mattes

Link to comment
Share on other sites

Hi Mattes,

 

ein sehr schönes Setup, danke für diesen netten Einblick! Ich bin auch vom Hubschrauberfliegen fasziniert, und habe für Deutschland schon einige Landeplätze hinzugefügt, vor allem im Rhein-Main Gebiet und Mittelhessen (Uni-Kliniken  mit Dachlandeplätzen etc.)

 

Mein Lieblingsheli ist nach-wie-vor die BK117 von ND Art und Design, vor allem auch dank der guten Avionic (SAS und Autopilot)...

 

Viele Grüße, Jan

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich kann Andi nur zustimmmen.... :)

Immer , wenn ich hier ins Heli Forum schaue, freue ich mich, dass wir das "Helikopter" Forum aufgemacht haben...

 

Euch allen auch ein gutes Neues Jahr 2016 ..... 

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich mich als Newbie nur anschließen, vor allem Dieter hat bei mir für so manche Erleuchtung gesorgt.

Euch allen ein entspanntes 2016 mit viel Gesundheit und jeder Menge Sticktime.

Apropos Stick, mein Collective wird so langsam. Die Taster muss ich noch einbauen...

76efa2a4d4e4409bae204988b41476b0.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

Ich habe gesehen, das es bei Aerosoft einen Soundmod für die Rotorsim EC 135 gibt.

Zwei Fragen:

Lohnt sich der?

Wie installiert man so was?

Gestern bin ich übrigens das erste mal um den Kölner Dom propellert, die Rheinland V1 von Günther ist wirklich der Knaller.

Ich will nachher mal versuchen, im Rheinenergie-Stadion zu landen.

Hoffentlich trainieren die da nicht gerade...[emoji15]

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eben mal die Feder aus meinem Cyclic ausgebaut und den Stick noch ein wenig höher und nach vorne geneigt angebaut. Und eine Bremse für den Collective, damit er in jeder Position stehen bleibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wieweit funktioniert eigentlich der Autopilot von BK-117 -V10 und zusammen mit XFMC ?

So langsam komme ich auch mit dem Heli BK-117 und zum Heli  zurecht speziell mit Hilfe des etwas eigenartigen Autopiloten.

 

Zum Fliegen  mit Helikopter gibt es auch eine Kurzanleitung von Heinz ich kann sie leider nicht mehr finden

Ich verwende X Plane 10.45.

Schönes Wochenende

WALTY

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Meinst Du diese?

Gruß Heinz

Danke Heinz, ein sehr guter Artikel.

Damit es nicht langweilig wird, versuche ich es mit HK-117.

Ich habe dazu soweit alle eingestellt wie vorgegeben und auch das Handbuch des Heli beachtet.

Ich habe auch den Collective anstelle der Trottel eingestellt.

Eine Verständnisfrage  habe ich noch, wie genau funktioniert "force trim release"?. Ich verwende Logitech Attack 3 Stick

Und habe "force trim  release" auf den trigger des Stick gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ob das mit einem Trigger geht ... ?

 

Force Trim Release bedeutet doch soweit ich weiß, dass man den Heli mit dem Joystick ins Gleichgewicht (also in eine stabile Fluglage) bringt.

Dann drückt man den "Force Trim Release" (Button) und lässt den Joystick in die Mittelposition (durch die Feder) gehen.

Dann hat diese Position die gleiche Wirkung, wie vorher die ausgelenkte Stick Position....

 

Das müsste im Handbuch des Helis beschrieben sein (oder beim Stick).

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Ob das mit einem Trigger geht ... ?

 

Sehr gut sogar.

 

vor 5 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Force Trim Release bedeutet doch soweit ich weiß, dass man den Heli mit dem Joystick ins Gleichgewicht (also in eine stabile Fluglage) bringt.

Dann drückt man den "Force Trim Release" (Button) und lässt den Joystick in die Mittelposition (durch die Feder) gehen.

Dann hat diese Position die gleiche Wirkung, wie vorher die ausgelenkte Stick Position....

 

Jo, so ist das. Allerdings nur beim AP im SAS-Modus.

Im ATT-Modus gehts genau anders rum. Drücken des Triggers deaktiviert temporär den AP-Modus, so dass mit dem Stick eine neue Fluglage angesteuert werden kann. Lässt man dann den Trigger los, übernimmt der AP wieder.

 

vor 5 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Das müsste im Handbuch des Helis beschrieben sein (oder beim Stick).

 

Jo, auf Seite 16 sogar bebildert.

Link to comment
Share on other sites

1. Empfehle ich, immer mit dem ATT-Mode zu fliegen. (Sagt Thomas)
Der vereinfacht die Steuerung sehr.
(AP1 und AP2 aktivieren und ATT-Mode wählen)
Damit ist der "Basic-Mode" aktiv. Der Autopilot wird jetzt immer die eingestellte FLUGLAGE halten.
- Force Trim Release - Knopf drücken ( und gedrückt halten)
- Hubschrauber in die gewünschte Fluglage bringen (z.B. Schwebefluglage)
- Force Trim Release - Knopf loslassen und Joystick loslassen!
Jetzt hält der Heli die Fluglage, dass ist die Voraussetzung um mit dem Autopilot zu arbeiten.

Zu jeder Steuereingabe musst du jetzt den Force Trim Release drücken!

Wenn du dann irgendwann auf 3500ft fliegst, musst du nur noch den "ALT-Hold" Knopf drücken, dann wird die Höhe gehalten.
Das Gleiche funktioniert auch mit dem Steuerkurs!


Das habe ich zufälligerweise bei Thomas in einem anderen Treat  gefunden.

Nun ist mir einiges klarer geworden auch mit den Bildern S16 des Manual.

 

Nun noch zwei weitere Punkte:

1. Wenn Heading halten im Autopilot eingestellt ist z.B.  60° und man will auf 90° wechseln, das lässt sich beim Kompass einstellen aber der

   Heli stellt auf stur und geht immer in 60° zurück. Wie ist da vorzugehen. Dasselbe gilt auch mit Höhe halten.

   Ich denke da muss man den Auto kurz ausschalten (mit Trim ... am Stick) und in der neuen Lage wider einschalten und dabei den Heli nicht in einer

    unstabilen Lage verlieren.

2. XFMC verwenden, Das ist auch in diesem Heli enthalten (...cfg  File) . Damit kann man eine Flugroute einstellen und diese wird auch geflogen,

   allerdings müssen Höhe  und  Richtung (NAV)  im Autopilot des Heli eingestellt werden. Die Geschwindigkeit ist mit dem Collectiv zu regeln,

Hat jemand dazu noch Bemerkungen?

 

Nun kann ich mit dem Heli starten und eine Flugroute halten. Mit der Landung, dese gelingt irgendwo auf dem Zielflugplatz aber nicht

Z.B auf dem Heli Landeplatz, da muss ich noch einiges investieren!


 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich klinke mich hier nochmal ein,  bin immer noch mit meinem Heli BK-117 am üben ; Start und Kurs halten geht nun recht gut, Landen noch nicht.

 

Nun zu meiner Frage: im X Plane 10 gibt es auch den Flugzeugträger Nimitz, der in Küstennähe (z.B.bei der Insel Catalina) rumfährt.

Auf diesem Träger  zu Landen, soweit bin ich noch lange nicht.

Ich möchte aber  zuerst mal ab diesem Träger starten, finde ich aber in "LOCATION" keinen Standort zum Träger, wohl aber auf der Karte, da hat der Träger aber kein Kurzzeichen

(4 Buchstaben).

Ist es denn mit X- Plane 10 nicht möglich direkt ab dem Nimitz zu starten? Das ging, wenn ich mich recht erinnere beim FSX.

Weiss jemand ob und wie das  mit X Plane geht ( mit Heli oder Flugi) ?

 

Gruss

walty

Link to comment
Share on other sites

Doch, das geht auch mit dem Heli, genau gleich wie mit dem Jet.

Du musst als erstes mal mit dem Heli an einem Küstenort stehen, wo die Nimitz vor der Küste kreuzen kann. Aber das bist du ja offenbar schon, da du die Nimitz vor Catania gesichtet hast. Dann wählst du im Menu 'Flugzeuge und Situationen' den Tab 'Situationen' aus, dort drückst du in der linken Spalte den Button 'Carrier Catshot'. Damit stellt X-Plane deinen Heli aufs Startkatapult des Flugzeugträgers. Der Seegang im Wettermenu sollte nicht zu hoch sein, ich gehe jeweils auf max. 2.0ft, sonst steht der Heli instabil und rutscht umher. Hoovern über dem Flugzeugträger ist auch nicht ohne. Viel Spass beim Starts üben.

Übrigens, mit dem Button 'Aircraft Carrier Approach' kannst du dann später mal Anflug und Landung üben.

Gruss   ...Walti

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Walti.

Ich bin nun, wie oben angegeben auf dem Träger Nimitz in Startposition. (siehe Bild).

Nun steig aber mein BK-117 insofern aus, als die Triebwerke runterfahren und es mir nicht gelingt dise neu zu Starten.

Da stimmt was mit meinem BK-117 nicht. Derselbe Effekt habe ich auch wenn ich den Heli auf einen Heli Landeplatz stelle, auch da fahren die Treibwerke runter. 

Das geht dann mit dem Start nur von einer Startbahn eines Flugplatzes. Ich habe versucht, den BK-117 neu zu installieren, ist mir aber nicht gelungen, habe keinen Ort zum

runterladen gefunden. Möchte nicht BK-117 V 10 nochmals kaufen !

Gruss

WALTY

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walty,

Leider kann ich zur BK117 nichts sagen, hab sie selber nicht. Aber ich glaube nicht, dass es an ihr liegt, dass die Motoren auf der Nimitz runterfahren. Sicher nicht, wenn sie nur auf der Nimitz die Motoren ausmacht. Ist in deinen Operationen eventuell das 'cold and dark' aktiviert? Ich starte jeweils mit laufenden Triebwerken vom Catshot auf dem Flugzeugträger. Mit Jets sowieso, aber auch mit dem Heli. Mach mal die Gegenprobe und stelle irgendein Flugzeug auf die Nimitz. Wenn bei dem die Motoren auch ausgehen, dann liegt's nicht an der BK117. Dann hilft eventuell die X-Plane preferences mal zu löschen. Vielleicht hat sich dort etwas 'verskryptet'. Das hat mir in einigen Fällen schon geholfen. Ist halt mühsam, danach alles wieder zu präferieren. Du musst aber nicht gleich alle prf's auf einmal löschen, sondern eine nach der anderen und immer dazwischen testen, ob's was gebracht hat.

Du solltest übrigens nach dem Laden des Helis die Bremsen (ja, auch am Heli) lösen. Dann klappt der Abgasstrahlabweiser hinter dir runter und das Katapult löst aus. Ansonsten kann ab und zu mal der Heli so was wie festhängen. Ich glaube, X-Plane rechnet nicht damit, dass man mit was anderem als mit einem Kampfjet auf der Catshot-Position steht. Darum glaubt er, es hänge ein Jet am Katapult und reagiert dann manchmal ungewöhnlich.

Gruss   ...Walti

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walty,

startest du immer mit laufenden Triebwerken? Und wenn du dann den Ort im X-Plane wechseln willst, fahren die Triebwerke runter? Habe ich das so richtig verstanden?

 

Wenn das so ist, hatte immer folgender Trick funktioniert. Wenn die Triebwerke runter fahren, einmal den Throttle voll zurück nehmen und danach gleich wieder voll aufmachen. (Nicht den Collective)

Dann sollte sich der BK117 wieder fangen und die Triebwerke wieder hochfahren. (Dauert ein kleines Weichen.)  Kann das momentan aber leider nicht selbst testen. Habe den BK117 schon eine ganze Weile nicht installiert. Und ich weiß nicht genau, ob dieser Trick jetzt mit XP10.45 funktioniert. Ich probiere das aber nachher mal aus und würde mich dann nochmal melden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walty,

habe es gerade ausprobiert. Die BK117 wurde mit laufenden Triebwerken auf den Träger gesetzt. (Funktion wie von Walti beschrieben, mit der Carrier Catshot Funktion)

Dabei fuhren die Triebwerke runter. Aber man braucht dann wirklich nur einmal den Schub komplett wegnehmen und gleich wieder voll zugeben. (Am besten gleich, wenn man merkt, die Triebwerke fahren runter.) Die Triebwerke fahren trotzdem runter. Gehen aber nicht aus, sondern fahren wieder komplett hoch. Man muss halt nur ein wenig Geduld haben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use