Jump to content

EDDS Problem


Alaex

Recommended Posts

Ich mal wieder.

Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man mit ADE die Airport .bgl Dateien öffnen und bearbeiten kann und ich endlich die

richtige Frequenz auf die Bahn 07 bekommen habe, waren auf einmal die Gates falsch.
Wollte mich auf Gate 40 stellen und landete irgendwie halb auf der Piste.

Ich habe mal nachgesehen und habe 3 Dateien mit der Bezeichnung EDDS im AFD-Ordner.

Af2_EDDS.off

AF2_EDDS_GAP-Team_with_static_aircraft.bgl

AF2_EDDS_GAP-Team_without_static_aircraft.bgl

Wie sieht das bei euch aus und wie bekomm ich es hin, dass die Szenerie wieder funktioniert?
Mittlerweile ist der komplette Flughafenbereich schwarz.

post-70705-0-97053300-1411670422_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

9

Neuinstallation von edds

Daran habe ich auch schon gedacht und hatte Stuttgart neuinstalliert, bis mir aufgefallen ist, dass ich ausversehen die FS9 Datei heruntergeladen hatte :dumb_me_s:

Otto, magst du noch kurz auf meinen anderen Thread eingehen bzgl Sound des Airbus 319, wenn man von Außenansicht in die Cockpitansicht wechselt?
Es hat bisher niemand dazu was gesagt...

Link to comment
Share on other sites

Ich drehe noch am Rad. Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache.

Die Szenerie hat wieder normal funktioniert, sprich es wird alles normal angezeigt und wenn ich am anfang Gate 41 auswähle, dann steh ich auch auf Gate 41.
Natürlich bestand wieder das RWY 07-ILS Problem.

Also habe ich ADE geöffnet. Habe zuerst die Datei "AF2_EDDS_GAP-Team_with_static_aircraft.bgl" geöffnet und dann oben in den Reitern auf List -> Navaids und dann wurde mir eine Liste mit den Navaids angezeigt.
Dann Doppelklick auf 07 und dann habe ich die Frequenz von 110.30 auf 109.50 geändert. Das ganze habe ich dann gespeichert.
Die gespeicherte Datei landet bei mir dann in dem Ordner T:Tools/Airport Design Editor 165/projects mit dem Namen "EDDS_ADEX_ADE".
Das gleiche mache ich mit der Datei "AF2_EDDS_GAP-Team_without_static_aircraft.bgl", ich öffne sie im Editor, ändere die Frequenz der Bahn 07 und speicher das ganze im Ordner unter dem Dateinamen "EDDS_ADEX_ADE2".

Dann sind ja die Dateien "AF2_EDDS_GAP-Team_with_static_aircraft.bgl" & "AF2_EDDS_GAP-Team_without_static_aircraft.bgl" quasi ungeändert im AFD-Ordner. Dann wollte ich die zwei neu gespeicherten Dateien genau so umbenennen wie die zwei Dateien im AFD-Ordner.

Wenn ich das allerdings mache, dann habe ich in Stuttgart zwar die richtige ILS Frequenz (endlich) auf der 07, ABER auf der Taxiway November habe ich plötzlich auf Höhe von Echo einen Zaun.
Zudem lande ich nicht auf Stand 41, wenn ich ihn auswähle, sondern halb auf der Runway.

Was habe ich falsch gemacht? Ich dreh noch durch!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nach dem Umstieg vom FS9 auf den FSX habe ich das gleiche Problem. Die ILS Frequenz für RWY 07 ist nicht mehr aktuell.

Deshalb habe ich mir das tool Airport Designer down geloaded. Aber leider funktioniert das tool bei mir nicht.

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit die entsprechende Datei auszuwechseln?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,
die geänderten AFD Datei erst kompilieren, nach dem kompilieren, die kompilierte AFD Datei im Ordner "Aerosoft \AFD\Scenery abspeichern, Namen nicht ändern, dann die AFD Datei mit der ADE Speicherroutine, im ADE Installationsordner sichern und wenn mit der AFD Datei "AF2_EDDS_GAP-Team_xxxx_static_aircraf", weiter editiert werden soll immer nur mit der Datei arbeiten die im ADE Installationsordner gesichert ist.
Die Original "AF2_EDDS_GAP-Team_xxxx_static_aircraf.bgl", die Dateiendung umbenennen z.b. so AF2_EDDS_GAP-Team_with_static_aircraf.bgl.off.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Danke Erwin!
Endlich erbarmt sich mal jemand zu antworten und zu helfen. Da ich gerade für ein paar Tage unterwegs bin, werde ich es erst in den nächsten Tagen testen können. :)

Link to comment
Share on other sites

Nun könnte Aerosoft ja auch mal die Änderungen selbst vornehmen und die Datei als kleines Update in den Kundendatenbank einpflegen. Bitte korrigiert mich, wenn dies schon geschehen sein sollte. Nicht jeder Flugsimulant kann jede Datei, beliebiger Art und Güte sicher bearbeiten und anschließend an die richtige Stelle setzen. Das kann man eleganter meiner Meinung nach lösen.

EDIT: Ansonsten probiert mal diesen Link hier: http://nav.vatsim-germany.org/files/edgg/scenery/edds/public/AFCAD_GAP1_X_FS9.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

es wäre wünschenswert, wen seitens des Softwarehause ein Update zur Verfügung gestellt werden würde,

wenn sich einmal in den Navaids einer Scenrie etwas ändert.

Ich habe einen erneuten Versuch unternommen mit dem Airport Editor klarzukommen. Immerhin bin ich nun

soweit, dass ich eine Änderung in der Navaids Liste vornehmen kann. Der Erfolg bleibt aus, weil das tool

selbst keinen Vorschlag macht wohin die neue Datei abgespeichert werden soll. Ich habe deshalb die Datei

zunächst in einen separaten Ordner gelegt und dann in den Scenerie Ordnern gesucht, ob es eine gleich lautende Datei

gibt . Fehlanzeige. Ich kann auch ohne Probleme die Datei einfach in den Scenerie Ordner kopieren, es passiert

nichts und in der Navaid List steht immer noch 110.9 als ILS Frequenz.

Fazit: Ich passe, das Problem ist für mich nicht lösbar. Ein wenig Unterstützung seitens AS wäre wirklich wünschenswert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

so, nun habe ich die Dateien ausgewechselt. Leider erfolglos, denn beim Anflug auf die 07

wird kein ILS Signal empfangen und im Airport Designer steht in der Navaid List mit konstanter Bosheit

immer noch 110.9.

Das Manual in Deutscher Übersetzung habe ich mir schon in der Version 1.5 direkt beim Autor downgeloaded.

Nur, leider hilft es nicht bei diesem Problem, "kein ILS für RWY 07 in EDDS" .

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

hast Du noch eine andere EDDS BGL Datei aktiv, denn ich habe noch mal die übermittelten Dateien kontrolliert die Daten der Rw 07 stimmen, hier ein Auszug der ILS 07:

<Ils

lat="48.694715090096"

lon="9.24753740429878"

alt="388.926M"

heading="74"

frequency="109.500" <=======

end="PRIMARY"

range="50017.0M"

magvar="-1.20001220703125"

ident="ISTE"

width="3.67632961273193"

name="CAT III ILS 07"

backCourse="TRUE">

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

danke für Deine schnelles zurückkommen auf mein posting.

Ich muss dazu sagen, ich bin nicht der große Fachmann auf dem Gebiet von Software.

Alles was ich anfasse mache ich als Techniker immer mit größter Vorsicht und nichts

mache ich ohne Überlegung. Deshalb kann ich Deine Frage konkret nicht beantworten.

Ich verwende die AS original Stuttgart X Scenerie.

Ich werde aber noch einmal den Ordner durchforsten und melde mich dann wieder.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

so langsam macht sich Verzweiflung breit. Ich kann nichts finden, was nicht

in den Ordner gehört. Es gibt definitiv nur die beiden bgl Dateien, die von Dir gepostet wurden.

Warum ich mit dem Airport Designer nicht weitergekommen bin ist mir auch klar. Wenn ich die

geänderte Datei speichere dann heißt die Dateiendung ad2 und nicht bgl. Im Manual steht da

etwas von Compilieren. Aber die Version die ich mir bei AVSIM geholt habe kann das nicht,

oder ich bin zu bl.... das hinzubekommen.

So war ich dann ganz happy als Du die Dateien dann gepostet hattest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

mir gehen so langsam die Ideen aus. Wenn ich "Deine" Dateien einsetze, dann kann ich kein ILS Signal auf der 07 empfangen,

wenn ich 109.5 einstelle. Setze ich jedoch die Original Dateien ein, dann kann ich in EDDS mit 110.9 das ILS Signal empfangen.

Die Dateienwechselei hat mir der bekloppte WILCO Bus erst einmal übel genommen. Mögen die Götter wissen, was feelthere

mit den bgl Dateien zu tun hat. Immer wenn ich den WILCO Bus gestartet hatte blieben die Fenster schwarz und anschließend

stürzte der FSX mit schwerwiegenden Fehler ab. Alle anderen Flieger funktionierten. Mir blieb nichts anderes über las den

feelthere Ordner zu tauschen. Aus leidvoller Erfahrung habe ich nach einer Neuinstallation einen Ordner mit den Originaldateien

angelegt, das hat mich aus dieses mal vor einer kompletten Neuinstallation des WILCO-Bus bewahrt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

in der ADE Menüleiste File anklicken, im unteren drittel sollte "Compile Airport", stehen anklicken, es öffnet sich ein Fenster in dem der Speicherort der kompilierten Datei ausgewählt werden kann und dann auf kompilieren klicken.

Hast du ein Traffic Add On wie z.b My Traffic installiert dann mal dort im Sceneryordner nach einer EDDS.BGL Datei suchen und die Endung mit .off deaktivieren.

Such mal im FSX\Scenery\0601\Scenery > Ordner nach APX50140.bgl und schreib an die bgl Endung EDDS hin, sollte dann so aussehen .bgl.EDDS, damit wird der Stockairport deaktiviert.

Im Anhang die neueste Version des ADE.

MfG.

Erwin

ade_165_full.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

ich habe den WILCO Bus mit den AIRAC Daten vom July 2014

Compilieren wird bei mir mit der Fehlermeldung:

Cannot find BglComp.exe. Please check your Settings. abgebrochen.

Ich habe nicht My Traffic auf meinem Rechner.

Danke für die Übermittlung der neuesten ade Version. Habe ich gleich downgeloaded und installieren.

Link to comment
Share on other sites

Horst,

hast Du das FSX SDK installiert wenn nicht solltest du das tun und dann muss im ADE in den Optionen eingetragen werden wo sich die BGLComp.exe und die Shp2Vec.exe befindet

in der Regel hier: BGLComp.exe > SDK\Environment Kit\BGL Compiler SDK und Shp2Vec.exe > SDK\Environment Kit\Terrain SDK.

Das FSX SDK sollte sich auf der ersten Install. DVD des FSX befinden, wenn Du die FSX Standardversion hast dafür gibt es kein SDK.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

natürlich habe ich die Dateien dort gespeichert: FSX*Aerosoft*'AFD.

Inzwischen hat sich ja einiges getan und ich habe schon eine Menge dazugelernt. Der letzte Stand ist:

Erwin hat mir die geänderten Dateien als Anhang gepostet und ich habe die Originaldateien in einen separaten Ordner gespeichert

und dann im AFD Ordner gelöscht. Dann habe ich die neuen Dateien von Erwin aus einem ebenfalls separaten Ordner in den AFD

Ordner kopiert. Eigentlich hätte es jetzt funktionieren müssen. Hat aber nicht.

Warum bei dieser Aktion der WILCO A320 plötzlich den FSX zum Absturz brachte mögen die Götter wissen. Aber inzwischen läuft

es wieder weil ich den feeltthere Ordner getauscht habe, der ist in 99% aller Fälle für Abstürze verantwortlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

sorry, natürlich habe ich die Dateien in den Scenerie Ordner von AFD kopiert.

Inzwischen habe ich ja zunächst wie beschrieben den verrückten WILCO Airbus wieder zum Leben erweckt.

Danach habe ich den Rechner neu gestartet und Deine Dateien noch einmal wie beschrieben in den richtigen Ordner kopiert.

Jetzt habe ich den A320 in EDDS wieder auf die 07 gestellt. Heureka, nun geht's. Mit 109.5 empfange ich das ILS Signal. :excellenttext_s:

Ich nehme das einfach so hin und mache mir nicht die Mühe zu verstehen warum das plötzlich geht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use