Jump to content

Frage zu Prozessor und Festplatte(n)


MarSchaf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach dem ich mich entschlossen habe einen eigenen Rechner für X-Plane zu bauen, da der iMac einfach an seine Grenzen stößt, habe ich noch zwei Fragen bezüglich Prozessor und Festplatten. Ich poste das jetzt noch mal separat, weil in dem iMac Thread außer Heinz niemand geantwortet hat. Ein paar Meinungen wäre schon schön... :)

Bei meiner X-Plane Installation soll World2Xplane zum Einsatz kommen, allerdings ohne Fototapeten, jedoch mit HD Mesh V2

Festplatte:

ich hatte vor (kleine SSD) fürs OS zu nehmen und als zweite Platte 1TB für X-Plane. Da mir die Investition einer 1TB SSD schlichtweg zu teuer ist. Überlege ich zwischen der WD VelociRaptor (10K U/min) und einer Hybrid HDD von Seagate mit 1TB und 8GB NAND

Jemand Erfahrungswerte?

Prozessor:

AMD oder Intel?

AMD hätte ich den AMD FX-8350 "Vishera" (4,0 GHz, 8Cores) im Auge, allerdings habe ich kein Board gefunden was mehr als 32GB RAM unterstützt. Das ist bei Intel anders.

Intel i7 4820K (3,7GHz, 4 Cores, Hyperthreading) oder Intel i7 4930K (3,4GHz, 6 Cores, Hyperthreading)

Frage: Wenn Intel, lohnt sich 200 EUR mehr für die 6 Kerne auszugeben oder reichen auch 4 Kerne und die GraKa und der RAM sind viel wichtiger?

Bevor jetzt einer fragt. GraKa soll nVidia GTX780 mit 6GB VRam werden.

Vielen Dank für Eure Meinung(en) und Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Wenn es mit dem neuen PC nicht extrem dringend ist, solltest du bis Ende 2014 warten. Dann kommt der neue DDR4-Speicher raus.

Der soll doppelt so schnell und grösser sein als DDR3. Das ist bis jetzt der grösste Flaschenhalz für X-Plane mit seinem extremen Speicherdurchsatz.

Wobei man nicht unbedingt eine High-End CPU und GPU jenseits der je 600€ haben muss. Aber dafür viel RAM, V-RAM und Durchsatz im ganzen System.

Zu deiner Auswahl: Die GTX780 mit 6GB VRam würde ich auch nehmen. Da X-Plane nur 1-2 Kerne nutzt und sich daran wohl auch nicht viel ändern wird,

ist der Intel in diesem Fall die bessere Wahl. Zur Festplatte schau mal hier rein: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/78925-verbesserung-ladezeiten-durch-ssd/

Wenn du nicht schon drüber gestolpert bist. Die WD VelociRaptor ist nicht gerade leise und eher für den Dauerbetrieb gedacht, wenn sie lange halten soll.

Ich werde als C-Partition fürs OS und gängige Programme eine normale SATA3-HDD nehmen, X-Plane auf eine SSD wo 128 - 256GB Reichen mit System- und Flugzeug-Add-Ons.

Und da der Custom-Scenery-Ordner den Löwenanteil ausmacht, kommt der als Verknüfung auf eine Hybrid SSD/HDD mit 1-2TB mit 8-16GB-Flash-SSD.

Der Virtuelle Speicher und sonstige temporäre Daten werden auf eine PCIe-SSD ausgelegt. Die schaffen je nach Slot 800MB/s bei PCIe 2.0-2x

und bis 2160MB/s bei PCIe 2.0-8x. Da brennt die (virtuelle) Luft und es ist noch "bezahlbar" :D

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Also bei den Prozessoren ist es so dass AMD heute leider Intel nicht mehr viel entgegen zu setzen hat.Und da wie bereits erwähnt auch X-Plane in bezugt auf Parallelisierbarkeit nur sehr bedingt Erfolge feiert lohnt ein 6-Kern Prozessor den Aufwand nicht.

In Bezug auf Festplatten schließe ich mich der vorstehenden Meinung an:eine4 kleine bis mittlere SSD für X-Plane selbst und Flugzeuge und die Custom Sceneries auf einer separaten aber deutlich größeren Festplatte.

Ob sich DDR4 zu Beginn schon lohnt sollten wir IMHO ein wenig abwarten. Es könnte auf jeden Fall den DDR3 Speicher noch mal ein wenig verbilligen.

Link to comment
Share on other sites

Das sind Ivy Bridge E Prozessoren, die du da erwähnst, der Nachfolger kommt in 1 Monat raus ( Haswell-E http://www.computerbase.de/2014-08/bilder-preise-intel-haswell-e/..)

Mainstream sind die 4790k Modelle, also Haswell und die sind pro Takt das schnellste was es im Moment zu holen gibt. Mehr Kerne brauchte X-plane eh nicht, sonder satte pro Takt Leistung.

PS: DDR4 wird zunächst niemals doppelt so schnell sein, dafür sind die Taktunterschiede noch nicht allzu riesig und die Teile werden zunächst sehr sehr teuer sein http://www.computerbase.de/2014-08/ddr4-ram-mit-2.666-mhz-und-2.800-mhz-im-kommen/)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du keine Fototapete installieren willst (warum auch immer) würde ich alles auf eine kleine SSD (256GB) packen. Sollte doch locker vom Speicherplatz reichen. Bei mir macht die Fototapete rund 90 Prozent vom Speicherplatz aus. Ich hatte vor meiner 1TB SSD die von dir angesprochene WD Raptor verbaut, bin aber nicht wirklich glücklich damit geworden. w2xp hat einfach zu viele kleine Datein wo eine Festplatte ständig am rödeln ist.

w2xp hat xplane leider Festplattenuntauglich gemacht :comp1_s:

Wenn es sowieso ein high end Rechner werden soll würde ich lieber noch mal 200 Euro für eine große SSD drauflegen.

MfG Thomas

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Replies. Ich habe gestern mal mein X-Plane Verzeichnis am iMac auf Größe überprüft. derzeit komme ich auf 182 GB somit dürfte für den Anfang dann aber eine 500GB SSD ausreichend sein und die würde fast das gleiche wie die WD Raptor kosten.

Worauf muss ich den beim RAM achten? Hertz zahlen also, 1600/1800 oder eher die Timings CL9/CL10..?

Welche Reaktionszeit muss eigentlich der Monitor haben? Reichen 5/6ms?

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn du keine Fototapete installieren willst (warum auch immer) würde ich alles auf eine kleine SSD (256GB) packen. Sollte doch locker vom Speicherplatz reichen.

Das reicht auch bei mir locker aus: X-Plane komplett mit Flugzeugen, allen Szenerien, OSMs brauchen ca. 200 GB bei mir. Einzig die Fototapeten waren auf normalen HDDS untergebracht. Nun tauschte ich meine Samsung 840 Pro Series SSD-Festplatte 256GB gegen eine Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO Basic SSD Festplatte 1TB und hab auch alle Tapeten von DACH mit drauf. Sind immer noch 116 GB frei.

Hab nun die 256 GB SSD übrig, wer Interessse hat, PM an mich.

Link to comment
Share on other sites

Ist das denn so, dass XP nur 1-2 Kerne nutzt ? Ich meine gelesen zu haben, dass XP inzwischen alle Kerne nutzt, weshalb Austin Meyer in einem Interview ja auch zu einer CPU mit möglichst vielen Kernen geraten hat ?

Nur mal so als Frage...

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß läuft das Flugmodell auf einem CPU-Kern, die Scenerygeneration auf einem anderen. Das war es dann auch für viele. Mehr Kerne werden glaube ich nur genutzt, wenn man AI-Flugzeuge hat.

Link to comment
Share on other sites

Ist das denn so, dass XP nur 1-2 Kerne nutzt ? Ich meine gelesen zu haben, dass XP inzwischen alle Kerne nutzt, weshalb Austin Meyer in einem Interview ja auch zu einer CPU mit möglichst vielen Kernen geraten hat ?

Tja, das ist immer der Unterschied zwischen Kerne nutzen und Kerne ausnutzen. Ja, X-Plane kann sehr viele Kerne nutzen aber in vielen Fällen sind das dann eher Pipifax Aufgaben wie die schon erwähnten AI-Planes die nur halbwegs funktionieren (vor allem die Ramzess 777 mögen die AI-Piloten überhaupt nicht).X-Plane könnte daher zwar imPrinzip 20-30 Kerne nutzen, aber im Prinzip auch in 2-3 Kernen zusammen fassen.

Link to comment
Share on other sites

Da wir jetzt schon off topic sind:
Ich habe auf x-plane.org spezielle AI Packages gefunden, die wohl nicht so auf FPS gehen sollen. Hier z.B. ein Link dazu http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=15406

Habe die AI Flieger mal angesehen. Fand die jetzt nicht so schlecht...

Was die Hardware betrifft:

Ich habe mich jetzt CPU auch auf einen Intel mit Sockel 2011 festgelegt, da ich zu Sockel 1150 (Haswell) keine Boards gefunden habe was mehr als 32GB RAM unterstützt und Heinz hatte mir in meinem iMac Thread, wo ich erstmals die Überlegung geäußert hatte einen eigenen Rechner für X-Plane anzuschaffen, min. 32GB empfohlen und mir ist wichtig, dass ggf. noch mal RAM nachrüsten kann.

Mit dem RAM bin ich weiter und habe einfach in die Kompatibilitätsliste des Mainboards geguckt. Vielleicht kann mir noch jemand die Frage zur der Reaktionszeit des Monitors (5ms/6ms) beantworten?
Danke und Gruß,
Martin
@Esketamin: Wenn ich richtig irgendwo hier im Forum gelesen habe, betreibst Du doch den German Flight Sim Channel auf YouTube - oder? Wenn ja, ich fände mal interessant mit welchen Grafikeinstellungen Du unterwegs bist oder habe ich das nur übersehen..?
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Specs noch gültig sind, spricht LR nicht von unterstützen Kernen, sondern eher von der Anzahl an Prozessoren.

Will heißen, dass mehrere CPUs mit wenigen Kernen besser als eine CPU mit vielen Kernen sind (Xeon E5 V2, 26xx...)

Gepaart mit einer nVIDIA-Grafikkarte ab GTX 780 ti mit >= 6 GB VRAM sowie >= 32 GB RAM dürfte das der richtige Renner sein...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use