Jump to content

Verbesserung Ladezeiten durch SSD?


Schorle

Recommended Posts

Da ich mit X-Plane 10 viel experimentiere, komme ich um häufige Programmneustarts leider nicht herum. Teilweise sind die Ladezeiten mit meiner konventionellen HDD recht lang (2-3 Minuten), daher mal die Frage, ob eine SSD signifikante Vorteile beim Laden bzw. auch Flug (habe momentan mit Skymaxx Pro auch sehr oft Hänger/Stillstand) bringt.

Hat hier jemand entsprechende Vergleichswerte? Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schorle,

das ist natürlich schwer zu vergleichen mit 2 verschiedenen Installationen...

Ich habe X-Plane 10 auf einer 512 GB SSD und die Ladezeiten sind auf jeden Fall wesentlich besser geworden. Bessere Frames bringt es kaum.

Bei meiner Installation:

i7 3770K

32GB RAM

X-Plane 10.25 (64bit)

HD Mesh V2 (alpilotx) installiert

OSM Europe + Autogen installiert (SimHeaven)

Sky Tools Free installiert

XSquawkBox NICHT installiert (die kostet je nach CSL Dateien sehr viel Ladezeit)

10 sec bis zum Startbidschirm

und 60 sec bis zum gewählten Flughafen, bereit zum Start (Hamburg).

Ohne HD Mesh V2 ca. 45 sec bis zum Apron :)

Gruß Heinz

Gruß

Link to comment
Share on other sites

daher mal die Frage, ob eine SSD signifikante Vorteile beim Laden bzw. auch Flug (habe momentan mit Skymaxx Pro auch sehr oft Hänger/Stillstand) bringt.

Generell: beim Starten kann es sehr viel bringen, aber während des Betriebs sollte es unsichtbar sein, wenn du nicht massive Probleme im RAM/VRAM oder dem Bussystem hast. Durch Skymaxx Pro würde ich auf VRAM tippen, denn SkyMAXX Pro spart zwar Rechenzeit, erhöht aber den Speicherbedarf für die Texturen,.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Antworten. Die Hänger während des Flugs liegen definitiv irgendwo im Zusammenspiel mit Skymaxx Pro. Ohne läuft alles perfekt. Habe 4GB VRAM auf ner GTX770 und denke nicht, dass das der Flaschenhals ist.

Link to comment
Share on other sites

Habe ein recht komplexes und umfanreiches Custom-Scenery-Verzeichnis. Beim Umsatteln auf SSD sind bei hoher Szenerie- und Objekt-Dichte die Ladezeiten von ca. 6 Minuten auf ca. 2-3 Minuten gesunken. Bei einem Hobby-Kollegen hat sich die Ladezeit dagegen nur um ca. ein Drittel verkürtzt.

Happy landings!

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Eine Alternative stellt mit Sicherheit auch schnelle HDD dar, beispielsweise diese:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD1000DHTZ-Velociraptor-Festplatte/dp/B007VPGJIY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393178391&sr=8-1&keywords=western+digital+hdd+1+gb+10000+u%2Fmin

Die Platte ist pro GB weitaus günstiger als eine SSD, ist wahnsinnig schnell (setze sie als Systemplatte ein) und vor den Problemen der "Abnutzung" gegenüber einer SSD bei Schreibvorgängen vollständig gefeit.

Absolute Empfehlung.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe auch eine SSD ,die Ladezeiten sind trotzdem sehr lange, also Laminar könnte da mal etwas Energie reinsetzen, da ist bestimmt viel Luft nach oben, bei intelligenter Programmierung .

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch eine SSD ,die Ladezeiten sind trotzdem sehr lange, also Laminar könnte da mal etwas Energie reinsetzen, da ist bestimmt viel Luft nach oben, bei intelligenter Programmierung .

Jein. Obwohl die ganzen Daten zum guten Teil komprimiert sind, hat man es schlichtweg mit gigantischen Datenmengen zu tun die überhaupt erst mal in das System geschaufelt werden müssen. Das parsen, evaluieren und einordnen kosten auch ihre Zeit. Zwar hat man jetzt angefangen etwas besser parallel beim Laden von Objekten zu arbeiten, aber gleichzeuitig hat seit dem Fallen der 32 Bit Grenze die Sammelwut erst recht losgelegt. So etwasd wie World2XPlane war vorher undenkbar, wir arbeiten jetzt mit ZL 17 statt ZL 16 Fotoszenarien und so ganz nebenbei erhöht Laminar die Zahl der geladenen Kacheln.Wir können uns glücklich schätzen wenn die Effizienzsteigerungen beim Laden auch nur halbwegs ausreichen diese Steigerung der verwendeten Datenmengen auch nur halbwegs zu kompensieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also, bei meinem recht betagtem System (ASUS P5QL Pro, Intel Q9550, 8GB RAM, Geforce GX650ti boost 2GB)

habe ich die Pagefile.sys mit einer festen Größe von 24GB auf meine SSD Platte gelegt.

Alle Fototapeten sind auf meiner Western Digital WD1000DHTZ (die Platte ist übrigens der Hammer)

Allein das hat dem Ganzen einen ordentlichen Schub gegeben.

X-Plane braucht zwar ca. 5 Minuten bis alles geladen ist, läuft dann aber ruhig und störungsfrei soweit man das bei der Version 10.30b3 sagen kann.

Guß

Ludger

Meine X-Plane Einstellungen .pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen!

Ich habe im Post von Heinz gelesen, dass er 32GB RAM installiert hat. Ist das sinnvoll von aktuell 16Gb auf 32GB zu wechseln? Bin allerdings iMac User.

iMac 27" (Late 2012) i7 3,4GHz, 2GB VRAM, 1TB Fusion Drive, 16GB RAM

Danke und Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Beim Laden kann auch ein Virenscanner bremsen.

Ich hab Avast auf dem Rechner und in den Einstellungen festgelegt, dass beim Laden und Schreiben kein Virenscan stattfindet, also eine Ausnahme für alle X-Plane-Laufwerke gesetzt. Die Ladezeit verringerte sich damit von 5 auf 2 - 3 Minuten, und auch das Nachladen während des Fluges geht viel flüssiger. (klar!)

X-Plane und die Airports, OSM, Libraries sind auf einer 256 GB SSD, die Fototapeten auf schnellen HDDs. Ich überlege mir nun, ob ich diese gegen eine 1 TB SSD austauschen soll, dann würden die Fototapeten für DACH auch noch draufpassen, mal sehen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu. Wie hast du das hinbekommen das du die Fototapeten auf einem anderen Laufwerk hast. Muß ich das Custom Scenery Verzeichniss nur verknüpfen ??? Habe nämlich auch eine 256GB SSD die leider zu klein für "alles" ist. Ich dacht immer alles muß auf einem Laufwerk sein.

MfG Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da gibt es verschiedene Methoden, die einfachste ist, eine Verknüpfung zu dem Szenerieordner in den custom scenery Ordner zu ziehen. Also markierst du die Szenerien auf der anderen Platte und "ziehst" sie mit STRG und Shift gedrückt halten in den custom scenery Ordner.

Oder du gehst mit der Maus über die markierten Szenerien, Rechtsklick, "Verknüpfung erstellen" und verschiebst dann die Verknüpfungen in den custom scenery Ordner.

Anschließend die scenery_packs.ini ordnen, Fototapeten müssen unten stehen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, dachte nicht das es mit einer einfachen Verknüpfung funktioniert. Werde ich gleich mal ausprobieren ob die SSD besser mit den ganzen w2xp osm-daten klar kommt. Die Fastplatte macht einen sehr angestrengten Eindruck. Rattert wie verrückt und es gibt doch sehr viele Laderuckler.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Vielen Dank, dachte nicht das es mit einer einfachen Verknüpfung funktioniert. Werde ich gleich mal ausprobieren ob die SSD besser mit den ganzen w2xp osm-daten klar kommt. Die Fastplatte macht einen sehr angestrengten Eindruck. Rattert wie verrückt und es gibt doch sehr viele Laderuckler.

That sounds like it need to be defragged!

Link to comment
Share on other sites

That sounds like it need to be defragged!

Das hat leider wenig mit Defragmantierung zu tun. Da die w2xp-Szenerien aus unzähligen kleinen *.obj Dateien bestehen (zB. ist die D+A+CH 2,47 GB groß mit 251069 Dateinen in 209 Ordnern) springt die Festplatte beim laden halt auch wenn alle Dateien perfekt Defragmentiert sind zwischen diesen Minidateien rum.

Bei mir hat hier erst eine SSD die Ladezeit von 15 auf 5 minuten Reduziert.

Wenn ich eine Kachelkreuzung überfliege ist nun manchmal noch ein kleiner "Laderuckler" zu spüren. Mit der alten HDD konnte ich teilweise auch ne neue Tasse Kaffe holen gehen... (trotz guter Defragmantierung mit Software)

Daher sollte es fast ausreichen, wenn du die w2xp datei auf die SSD auslagerst. Die Fototapeten laden dort sicherlich auch schneller, aber dies nur, weil eine SSD meist insgesammt schneller ist. Bei der SSD sparst du aber auf jeden fall das Warten auf das HDD geratter :)

Philip

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn möglich, würde ich auch alle Szenerien, die viele kleine Dateien laden, auf eine SSD schieben. Falls da Platzprobleme sind, kann man ja auch z.B. die w2xp-Szenerie aufteilen: das wo man oft fliegt kommt auf die SSD, der Rest auf die HDD.

Defragmentieren macht nur alle Teile einer Datei in einem Stück, besser wäre es noch zusätzlich zu optimieren, d.h. Dateien die gemeinsam geladen werden in einem gemeinsamen Abschnitt der Festplatte anzuordnen und zusätzlich Dateien die oft geladen werden, auf den schnelleren Teil der HDD zu verschieben. Ich benutze "DiskDefrag", was aber nur die ersten beiden Punkte erfüllt, dafür ist es kostenlos. ;)

Link to comment
Share on other sites

Habe jetz mein gesamtes xplane bis auf die Fototapete auf meiner SSD. Es ist echt ein großer Unterschied obwohl ich eine sehr schnelle Festplatte habe (WD Raptor). Die vielen kleinen w2xp Datein machen der Festplatte einfach zuschaffen. Leider ist die SSD jetzt fast voll. Spiele gerade mit dem Gedanken mir eine 1TB SSD zu kaufen. Amazon hat gerade ein unschlagbares Angebot für die Samsung SSD. Meine Frau wird mich aber bestimmt töten :mallet_s: !

Meint ihr es lohnt der Umstieg von schneller HDD auf SSD für die Fototapeten??? Zur Zeit habe ich immer noch Nachladeprobleme in großen Höhen wenn ich über mehrere Kacheln fliege. Dann rattert die HDD wie wild und dabei bricht die framerate total zusammen.

MfG Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Samsung SSD mit 1TB. Trotz unzähligen ZL17 Tapeten und W2XP D+CH+A in HD und viele weitere Szeneriepakete (Erweiterter Verkehr, zusätzliche Squawkbox Modelle, HD-Runways usw.) gibt es nur noch sehr selten kurze (etwa 1 Sekunde lange) hänger wenn ich über eine Kachelkreuzung fliege (also über zwei Kachelgrenzen gleichzeitig).

Wenn es ein günstiges Angebot gibt, würde ich dir zuraten. Du solltest aber die Mordgelüste deiner Frau in die Abwägung mit einbeziehen ^_^

Philip

Link to comment
Share on other sites

habe auch zugeschlagen :dumb_me_s: 350 Euro sind zwar ein Haufen Geld aber was tut man nicht alles für sein xplane. Zum Großteil ist eigentlich PilotBalu an dieser Investition Schuld :crylaugh_s:! Seit dem ich seine Internetseite kenne bin ich xplanesüchtig geworden. Spätestens seit w2xp gibt es bei mir kein halten mehr.

Werde berichten wie sich die SSD gegen die eigentlch sauschnelle WD Raptor schlägt.

Mfg Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Zum Großteil ist eigentlich PilotBalu an dieser Investition Schuld

Heheheee... werde mich aber nicht an deiner SSD beteiligen! :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Pagefile.sys auch auf einer SSD und das hat schon sehr viel gebracht. Bei meinem nächsten PC werde ich dafür eine PCIe-SSD nehmen.

Die schafft dann je nach Slot 800MB/s bei PCIe 2.0-2x bis 2160MB/s bei PCIs 2.0-8x. Mein X-Plane passt z.Z noch auf einer 256GB SSD.

Aber ich muss erweitern und dazu habe ich eine Seagate 1TB-HDD/8GB-SSD Hybridplatte in ein Externes Gehäuse gebaut, dass nur über SATA2e läuft.

Normale Festplatte laufen bei SATA3 auch nur mit 150-250 MB/s. Und das Laden der Szenerien ist auch bei SSD´s langsamer als USB2.

Diese Hybridplatten müssen allerdings mit der Zeit lernen welche Daten wann und wie gebraucht werden, damit sie diese dann rechtzeitig in den SSD-Teil laden können.

Diese extrem schnellen SATA oder SAS Server-Platten wie die WD1000DHTZ sind auch nicht gerade leise und eher für den Dauerbetrieb gedacht, wenn sie lange halten sollen.

Der Vorteil von SSD´s ist vorallem die Zugriffszeit. Bei der Übertragung wie beim Laden wird X-Plane das Dateisystem zum Verhängnis.
Je mehr und je kleiner die Dateien werden, um so länger dauert es. Ich habe beim Formatieren der exteren Scenery-Platte die Clustergrösse (Zuordnungseinheiten)

von Standard 4096 Bites auf 16 Kilobites erhöht. Das soll mehr Datenrate bringen. Allerdings verschwendet jedes nicht vollgeschriebene Cluster Speicherplatz.

Im Teil " Wunschliste: Zukünftige X-Plane 10+ Funktionalitäten" (http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/75890-wunschliste-zukunftige-x-plane-10-funktionalitaeten/page-2)

weiter unten, hatte ich auch mal erwähnt, dass es doch sinnvoller sei wenn X-Plane die Scenery-Daten gerade im Custom-Scenery auch im gepackten Zustand lesen könnte.

So wie man sie runterläd, ohne die Daten erst teilweise langwierig entpacken zu müssen. Gerade bei OSM und den Sateliten-Bodenzexturen spart das Speicherplatz,

die Datenrate wäre schneller - auch wenn erst alles im Virtuellen speicher entpackt werden muss und die Daten wären vor unverhofften Veränderungen sicher.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schorle,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine 2 TB SSHD für 100,- Euro gekauft. Die ist nur für X-Plane reserviert und inzwischen auch schon zu drei Viertel voll. Eine deutlich kleinere SSD hätte ja erheblich mehr gekostet. Aber ich kann die SSHD auf jeden Fall sehr empfehlen. Früher hatte ich von der HD-Festplatte (mit W2XP) X-Plane-Start-Ladezeiten von über 6 Minuten. Jetzt, mit viel mehr Szenerien und komplett Deutschland als 17er Fototapete bin ich bei etwa 2 Minuten Ladezeit.

Ich muss aber dazu sagen, dass die Szenerien auf einer (kleinen) echten SSD ausgelagert sind. Außerdem habe ich den Echtzeitscan vom Virenscanner für alles was mit X-Plane zu tun hat deaktiviert. Das eigentliche X-Plane und die Fototapeten liegen aber auf der SSHD. Wenn man sparen will oder muss ist eine SSHD meiner Meinung nach eine echte Alternative.

Viele Grüße

Hamuflight

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use