Jump to content

A320neo Overspeed


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich fliege derzeit die A320neo und versuche mich noch darin einen fehlerlosen Ablauf hinzubekommen.

Mein Problem ist derzeit, dass ich ständig Master Alarm wegen Overspeed bekomme. Auch wenn ich den Schubhebel auf Climb zurückstelle und selbst im Steigflug scheint irgendwas an der automatischen Schubregelung schief zu laufen. Die Triebwerke laufen im Autopilot ständig auf vollem Schub und beim Master Alarm schaltet der Autopilot sich ab. Einschalten führt sofort zum selben verhalten...

Vielleicht weiß einer von Euch, woran das liegen könnte...

Gruß

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

dann würd ich einfach auf ca 270 Knoten gehen bzw. runterstellen dann hast du wahrscheinlich kein Overspeed mehr!! Weil irgendwann ist die Geschwindigkeit auch erreicht ich weiss aber nicht mehr wo die genau lag beim Airbus!!!!

LG

Link to comment
Share on other sites

Da mit zunemender Flughöhe die Luftdichte abnimmt, verinngert sich auch die Angezeigte Fluggeschwindigkeit, obwohl sich die Tatsächliche Geschwindigkeit über Grund meist noch erhöht. Deshalb ist bei großen Linienfliegern in extremen Höhen das Geschwindigkeitsband zwischen Strömungsabriss und Overspeed nur noch sehr klein. Aufgrund von struvkturellen Schwingungen und Strömungsveränderungen in der Nähe der Schallgeschwindigkeit.

So ist (je nach Rücken- oder Gegenwind) eine Tatsächliche Geschwindigkeit über Grund (GS) von 470 kts in FL330 durchaus möglich, wobei das Flugzeug nur 270 kts IAS anzeigt!

quelle des Beispiels http://aviation.narain.com/fsfk/10/ zeile 36. Wobei ich es nicht nachgerechnet habe. Am besten einfach mal selber im GPS oder FMS oder PFD die Zahlen von IAS, TAS und GS vergleichen.

IAS = Angezeigte Geschwindigkeit

TAS = Tatsächliche Geschwindigkeit (durch die umgebende Luftmasse)

GS = Geschwindigkeit über Grund (also TAS + oder - den Wind)

Somit ist bei einem guten Rückenwind im Jetstream eine GS über Schallgeschwindigkeit bei einem Linienflieger durchaus üblich (auch mit unter 300kts IAS). Da sich der Schall aber ebenso wie das Flugzeug durch die Luftmasse als Druckveränderung bewegt, ist für das Erreichen der Tatsächlichen Schallgrenze wiederum die TAS aussagekräftig und nicht die GS.

Philip

Link to comment
Share on other sites

...Da sich der Schall aber ebenso wie das Flugzeug durch die Luftmasse als Druckveränderung bewegt, ist für das Erreichen der Tatsächlichen Schallgrenze wiederum die TAS aussagekräftig und nicht die GS...

Ergänzung: die Schallgeschwindigkeit wiederum nimmt bis zur Tropopause ab (11km Höhe) was eine Folge der abnehmenden Temperatur ist. Daher verschiebt sich auch weit oben die "Schallmauer".

  • Boden= ~ 340 m/sec.
  • 11km Höhe ~ 300m/sec.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein ähnliches Problem : bei mir lässt sich Autothrust (über den Autopilot) zwar anstellen, aber funktioniert nicht. Das heißt, wenn ich als Geschwindigkeit 250Knoten eingestellt habe, fliegt das Flugzeug nicht 250Knoten schnell. Und wie soll ma eigentlich die Triebwerke vorm Start einstellen?

Gruß Rohan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Autothrottel habe ich auch noch nie verstanden bei Airbus. Im Boing zB regelt der AP wunderbar den Schub nach eingestelltem speed. Im Airbus dagegen muss ich immer nach regeln wie bei Maschinen ohne AT, bspw. bei der CRJ oder der 732. Verstehe eh nicht warum es anders als bei Boing die climb, flight, und idle Phasen gibt am Schubhebel die der Pilot noch einstellen muss.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Autothrottel funktioniert bei Airbus anders als bei Boeing. Wenn nach dem take off (Schubhebel steht auf FLX) etwa 1500 ft erreicht sind und im PFD angezeigt wird, dass CLB zu aktivieren ist, dann wird der Schubhebel (oder besser die Schubhebel) auf CL zurück genommen. Die richtige Stellung wird im PFD angezeigt, indem SPEED grün ist. Danach werden die Schubhebel bis zur Landung nicht mehr angefasst. Alles was jetzt kommt regelt A/THR. Egal ob von Hand oder vom FMS die Speed vorgegeben wird, der AP wird es richten.

Will der Pilot die Speed verändern, tut er dies nicht mit den Schubhebeln, sondern mittels Einstellung am Speed/Match Selector am Flight Control Unit. Auf gut deutsch, er zieht den Knopf und dreht die gewünschte Speed und gut ist.

Das Flugzeug wird i.d.R. nicht mit TOGA, sondern meist mit Flex gestartet. Die Flextemperatur, z.B. 55°C, schont die Triebwerke. Nachdem die Schubhebel auf FLX geschoben wurden wird A/THR automatisch aktiviert. Da ist nichts weiter zu machen.

Denkt daran, Airbus ist ein fliegender Computer!

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use