Hauptfeldwebel 6 Posted April 29, 2014 Share Posted April 29, 2014 Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich der Cat 3 Landung. Wenn ich eine ILS Cat 3 Landung mache, knallt der Bus trotzdem mit -500 Fuß auf die Landebahn... habt ihr eine Idee an was das liegt ? Ich nehme den Schub bei Retard komplett weg,Klappen sind auf Full,Spoilers sind armed, APPR und beide Autopiloten sind drin. Schöne Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emi 5161 Posted April 29, 2014 Share Posted April 29, 2014 Wie sieht es denn mit deiner Speed aus? Der reale AIrbus macht mit Sicherheit auch keien perfekten Autolandungen, aber ganz so schlecht sollte es dann doch nicht aussehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hauptfeldwebel 6 Posted April 29, 2014 Author Share Posted April 29, 2014 Na die Geschwindigkeit für die Landung entnehme ich dem FMC und stelle diese auch ein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cheyenne Chief Pilot 829 Posted April 29, 2014 Share Posted April 29, 2014 Das FMGS rechnet mit 5 Knoten Zuschlag, versuch's statt dessen mal mit +8 - dann passt der pitch vor dem flare besser und das könnte das "Herunterknallen" mildern. (Mit anderen Worten: Was in der MCDU als Anfluggeschwindkeit steht, einfach noch mal um 3 Knoten erhöhen.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hauptfeldwebel 6 Posted April 29, 2014 Author Share Posted April 29, 2014 Alles klar, werd ich mal probieren. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emi 5161 Posted April 29, 2014 Share Posted April 29, 2014 Die korrekte Formel für das Errechnen der Anfluggeschwindigkeit ist Vapp (die Speed aus der rechten Seite der PERF Seite des FMGS)+1/2*Wind+volle Böe. Machen wir einmal eine Beispielrechnung: Vapp 135 Wind 100/15G18 Also: 135+7,5+3=146 Wenn Du in dieser Situation mit 146kt anfliegst ist die Wahrscheinlichkeit für eine weiche Landung wesentlich höher als wenn du mit 135 (oder 140) anfliegst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cheyenne Chief Pilot 829 Posted April 29, 2014 Share Posted April 29, 2014 IIRC, rechnet Airbus mit einem Drittel von "steady" - bis 15 kts ohne Böen reichen also eigentlich die 5 Knoten Mindestzuschlag aus - Der Aerosoft Bus kann die zusätzlichen 3 Knoten (Zuschlag 8 statt 5) aber gut gebrauchen, um seine pitch leicht in Richtung "Echtwelt" zu korrigieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrick1246 353 Posted April 29, 2014 Share Posted April 29, 2014 Die korrekte Formel für das Errechnen der Anfluggeschwindigkeit ist Vapp (die Speed aus der rechten Seite der PERF Seite des FMGS)+1/2*Wind+volle Böe. Nicht bei Airbus, das sind VLS+1/3 Headwind+gusts Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emi 5161 Posted April 29, 2014 Share Posted April 29, 2014 Na meinetwegen, Flugzeug ist Flugzeug In der GA, bzw. bei Boeing ist's 1/2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cheyenne Chief Pilot 829 Posted April 29, 2014 Share Posted April 29, 2014 In Bezug auf den A318/319 thread: Seht ihr, so schlecht ist die PSS Dokumentation gar nicht!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hauptfeldwebel 6 Posted May 26, 2014 Author Share Posted May 26, 2014 Der Flieger trifft leider auch mit etwas mehr Knoten auf wie ein Stein, ob wohl es full Cat3 ist und bei Retard der Schub weggenommen wird. Mit der PMDG NGX 737 setze ich immer sanft auf...keine Ahnung was der Airbus hier hat. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Schöne Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted May 26, 2014 Share Posted May 26, 2014 moin, also den A320 oder 321 lande ich stehts mit 140-143kts bei normalen Windverhältnissen (schwacher Wind ist OK) Ich nehme den Schub bei Retard komplett weg,Klappen sind auf Full,Spoilers sind armed, APPR und beide Autopiloten sind drin. ziehe die Schubhebel mal knapp VOR Retard ... bei etwa 20ft Höhe bzw. etwas später ... das sollte dann klappen ! - mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Farlis 155 Posted May 26, 2014 Share Posted May 26, 2014 Die korrekte Formel für das Errechnen der Anfluggeschwindigkeit ist Vapp (die Speed aus der rechten Seite der PERF Seite des FMGS)+1/2*Wind+volle Böe. Machen wir einmal eine Beispielrechnung: Vapp 135 Wind 100/15G18 Also: 135+7,5+3=146 Wenn Du in dieser Situation mit 146kt anfliegst ist die Wahrscheinlichkeit für eine weiche Landung wesentlich höher als wenn du mit 135 (oder 140) anfliegst. Da muss ich jetzt mal nachhaken. 1. Wie kommst du auf +3 bei Böen bis zu 18? 2. Ist zwar Boeing, aber im 737 Handbuch steht, dass diese Berechnungen nur für anflüge OHNE Autothrottle gelten. Also wie nun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Hanse 216 Posted June 3, 2014 Deputy Sheriffs Share Posted June 3, 2014 Hi, VAPP: Ist die Endanflug-Geschwindigkeit, die automatisch in folgender Weise berechnet / eingetragen wird: VLS plus 1/3 der Tower Gegenwind-Komponente. Der VAPP-Wert ist limitiert, so dass er nie weniger als VLS +5 Knoten oder mehr als VLS +15 Knoten beträgt. Als Ergebnis wird der VAPP nie um mehr als 15 Knoten erhöht, denn die Begrenzung liegt bei 45 Knoten der Tower Gegenwind-Komponente. Im Release 1.16 wird VAPP auf der MCDU PERF APPR Seite nur mit VLS +5 Knoten angezeigt und für den Anflug übernommen. Mit dem nächsten Release werden auch die eingetragenen Winddaten für die Kalkulation (siehe oben) berücksichtigt. Gruß Hanse Link to comment Share on other sites More sharing options...
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