Jump to content

ILS Cat 3 Landung


Recommended Posts

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Cat 3 Landung.

Wenn ich eine ILS Cat 3 Landung mache, knallt der Bus trotzdem mit -500 Fuß auf die Landebahn... habt ihr eine Idee an was das liegt ?

Ich nehme den Schub bei Retard komplett weg,Klappen sind auf Full,Spoilers sind armed, APPR und beide Autopiloten sind drin.

Schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn mit deiner Speed aus?

Der reale AIrbus macht mit Sicherheit auch keien perfekten Autolandungen, aber ganz so schlecht sollte es dann doch nicht aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Das FMGS rechnet mit 5 Knoten Zuschlag, versuch's statt dessen mal mit +8 - dann passt der pitch vor dem flare besser und das könnte das "Herunterknallen" mildern. (Mit anderen Worten: Was in der MCDU als Anfluggeschwindkeit steht, einfach noch mal um 3 Knoten erhöhen.)

Link to comment
Share on other sites

Die korrekte Formel für das Errechnen der Anfluggeschwindigkeit ist Vapp (die Speed aus der rechten Seite der PERF Seite des FMGS)+1/2*Wind+volle Böe.

Machen wir einmal eine Beispielrechnung:
Vapp 135

Wind 100/15G18

Also: 135+7,5+3=146

Wenn Du in dieser Situation mit 146kt anfliegst ist die Wahrscheinlichkeit für eine weiche Landung wesentlich höher als wenn du mit 135 (oder 140) anfliegst.

Link to comment
Share on other sites

IIRC, rechnet Airbus mit einem Drittel von "steady" - bis 15 kts ohne Böen reichen also eigentlich die 5 Knoten Mindestzuschlag aus - Der Aerosoft Bus kann die zusätzlichen 3 Knoten (Zuschlag 8 statt 5) aber gut gebrauchen, um seine pitch leicht in Richtung "Echtwelt" zu korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

Die korrekte Formel für das Errechnen der Anfluggeschwindigkeit ist Vapp (die Speed aus der rechten Seite der PERF Seite des FMGS)+1/2*Wind+volle Böe.

Nicht bei Airbus, das sind VLS+1/3 Headwind+gusts ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Der Flieger trifft leider auch mit etwas mehr Knoten auf wie ein Stein, ob wohl es full Cat3 ist und bei Retard der Schub weggenommen wird.

Mit der PMDG NGX 737 setze ich immer sanft auf...keine Ahnung was der Airbus hier hat.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

Schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

moin,

also den A320 oder 321 lande ich stehts mit 140-143kts bei normalen Windverhältnissen (schwacher Wind ist OK)

Ich nehme den Schub bei Retard komplett weg,Klappen sind auf Full,Spoilers sind armed, APPR und beide Autopiloten sind drin.

ziehe die Schubhebel mal knapp VOR Retard ... bei etwa 20ft Höhe bzw. etwas später ... das sollte dann klappen ! -

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Die korrekte Formel für das Errechnen der Anfluggeschwindigkeit ist Vapp (die Speed aus der rechten Seite der PERF Seite des FMGS)+1/2*Wind+volle Böe.

Machen wir einmal eine Beispielrechnung:

Vapp 135

Wind 100/15G18

Also: 135+7,5+3=146

Wenn Du in dieser Situation mit 146kt anfliegst ist die Wahrscheinlichkeit für eine weiche Landung wesentlich höher als wenn du mit 135 (oder 140) anfliegst.

Da muss ich jetzt mal nachhaken.

1. Wie kommst du auf +3 bei Böen bis zu 18?

2. Ist zwar Boeing, aber im 737 Handbuch steht, dass diese Berechnungen nur für anflüge OHNE Autothrottle gelten.

Also wie nun?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hi,

VAPP: Ist die Endanflug-Geschwindigkeit, die automatisch in folgender Weise berechnet / eingetragen wird: VLS plus 1/3 der Tower Gegenwind-Komponente. Der VAPP-Wert ist limitiert, so dass er nie weniger als VLS +5 Knoten oder mehr als VLS +15 Knoten beträgt. Als Ergebnis wird der VAPP nie um mehr als 15 Knoten erhöht, denn die Begrenzung liegt bei 45 Knoten der Tower Gegenwind-Komponente.

Im Release 1.16 wird VAPP auf der MCDU PERF APPR Seite nur mit VLS +5 Knoten angezeigt und für den Anflug übernommen. Mit dem nächsten Release werden auch die eingetragenen Winddaten für die Kalkulation (siehe oben) berücksichtigt.

Gruß

Hanse

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use