Jump to content

Unter 10000 ft: Finnland Seen-Tour 2013


Guest

Recommended Posts

  • Administrator
Hallo Leute,
inzwischen habe ich mir für den Anfang eine kleine erste Tour ausgedacht.
Von meinem jetztigen Standpunkt Hyvinkää (EFHV), möchte ich mit der C185 Amphibian zu einem nördlich gelegenen Seengebiet fliegen.
Dafür verwende ich als Navigationshilfe das ANT VOR, welches am Südende des Seengebietes liegt und das
LNE VOR, welches am Nordende des Seengebietes liegt.
Das Seengebiet erstreckt sich dazwischen und rechts (östlich) von der VOR - VOR Linie, ca. 100nm lang.
Im Norden befindet sich ein Flugplatz am VOR LNE: EFJY, nördlich des Ortes Jyväskylä.
Somit haben wir einen Flugplatz, falls kein geeigneter Wasserlandeplatz zu finden ist.
Aber ich denke, dass ich einen schönen Wasserlandeplatz finden werde....
In Finnland (und auch Schweden...) kann man auf den meisten Seen landen.
Es gibt in Finnland ca. 188000 Seen. Und ca,. 80% "free Airspace".
Trotzdem muss man einen Flugplan aufgeben. Ist auch sicherer.
Controller gibt es dort aber natürlich nicht. Man macht das dann auf eigene Gefahr!
Umfangreiche Infos dazu findet man (wenn man sich ganz real informieren will) hier:
Ist aber wirklich sehr umfangreich.
Und das bedeutet, dass man sich ganz besonders gut auf den Flug vorbereiten sollte.
Für solche "Aussenlandungen" auf den Seen sollte man also spezielle Regeln beachten, sonst kann es schnell brenzelig werden...
Den Start sollte man so wählen, dass man im Bedarfsfall noch vor der Dunkelheit zu einem nahegelegenen Flugplatz fliegen kann.
Im Dunklen auf einen See landen zu wollen, ist viel zu gefährlich.
Man sieht die Wasseroberfläche kaum, findet keinen Anlandeplatz, sieht keine möglichen Hindernisse im Wasser...
Das Wetter muss natürlich auch gut und fliegbar sein.
Auch noch am nächsten Tag, falls man am Ufer übernachten will.
Real ist das Wetter allerdings im Moment eher schlecht. Es soll sogar schneien :(
Ich habe mir also besseres Wetter "gemacht".
Sonst wird die Tour möglicherweise dieses Jahr nichts mehr ...
Wenn man meint, einen Wasserlandeplatz gefunden zu haben, dann gibt es natürlich vor der tatsächlichen Landung wiederum einige Regeln zu beachten.
Dazu später mehr...
Jetzt geht es ersteinmal los. Wir sind im ja im Simulator :)
Ablug von EFHV und Richtung ANT VOR (Freq. 113.7, Steuerkurs 23°) und dann Richtung LNE VOR (Freq. 112.3, Steuerkurs 1°).
Wobei ich mich rechts von der Kurslinie halte, damit ich über das Seengebiet fliege und mir einen Landeplatz suchen kann...
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Und bevor ich es vergesse... hier die verwendeten Szenerien und Addons:

X-Plane 10.22 (64bit)

OSM Europe von simHaeven ( http://simheaven.com/ )

HD-Mesh, Tree Lines und Forest Dense von alpilotx ( http://www.alpilotx.net/ )

Weiteres zu den Szenerieverbesserungen habe ich hier beschrieben:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/64889-landschaftsverbesserungen-mit-x-plane-10-mitteln/

Der Flugplatz EFHV (Payware) und EFJY Jyväskylä (Freeware) ist von TruScenery ( http://www.truscenery.com/ )

Keine Fotoszenerien verwendet.

Flugzeug:

Carenado C185 mit Expansion Pack (für die Amphibian).

EDIT: Ab Post 6 mit X-Plane 10.25.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Und hier schon einmal ein paar Bilder des ersten Teils ...

Maschine ist vollgetankt. Zelt und Angelzeug sind eingepackt...

Es ist ca. 10:00 Uhr vormittags. Das Wetter ist gut :)

FIS Finnland weiß bescheid... Verwandte auch...

Wir starten von Rwy 31.

post-56537-0-48455800-1382026861_thumb.j post-56537-0-85945700-1382026864_thumb.j

Der erste Teil geht von EFHV über das VOR ANT über das Seengebiet entlang der Route zum VOR LNE.

Dort gibt es auch einen Flugplatz (EFJY), den ich erreichen kann (noch im Hellen), wenn ich keinen Wasserlandeplatz finde.

Richtung ANT VOR

post-56537-0-54880200-1382026281_thumb.j post-56537-0-18176400-1382026284_thumb.j post-56537-0-04253100-1382026287_thumb.j

Und weiter Richtiung LNE VOR. Den Kurs habe ich im ersten (oberen) Instrument eingedreht, da das LNE VOR (im zweiten, unteren Instr.) noch nicht empfangbar ist.

post-56537-0-43448000-1382026290_thumb.j

jetzt etwas rechts vom Kurs, um auf das Seengebiet zu treffen...

post-56537-0-40166800-1382026293_thumb.j

Und es beginnt (oben Mitte und Rechts im Bild).

post-56537-0-38493500-1382026296_thumb.j post-56537-0-73902800-1382026300_thumb.j

Nun werde ich ersteinmal etwas weiter nach norden fliegen... und dann später sehen, ob ich irgendwo landen kann.....

Bis dahin... Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Na, denn aber mal los Heinz,

Hals- und Beinbruch,

verkühl Dich nicht und pass auf die Elche auf, die sollen dort oben tief fliegen !!!

Besten Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

ich pass auf... Und ich habe auch ein paar Taschenöfen mit :)

Und Wetter habe ich mir ja selbst gemacht.....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

So, inzwischen habe ich das neue Update X-Plane 10.25 geladen und bin damit ein Stück weitergeflogen.....

Sieht gut aus. Das Terrain ist ja wohl verbessert worden...

Hier ein paar Bilder.

post-56537-0-55849500-1382035883_thumb.j post-56537-0-18551600-1382035886_thumb.j post-56537-0-45744400-1382035889_thumb.j

Ich fliege erstmal noch etwas weiter und suche mir dann ein Landegebiet...

...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Oh, schade :)

Also mir kommt es etwas "schöner" vor (im Simulator). Der Gesamteindruck.

Man müsste wohl einen genauen Vergleich an genau gleichen Stellen durchführen.....

Ich fliege aber lieber weiter :)

Und suche mir einen Landeplatz....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

:)

Habe es gerade geschaft tatsächlich mit der 185 vom Wasser an Land zu "fahren"....

Vorher natürlich gesichert (Replay).

Ist nicht so einfach. Aber es geht.

Die Wasser / Land Grenze ist "schwierig"...........

Oder das Ufer ist bei den Fehlversuchen nicht passend gewesen...

Vielleicht schaffe ich es noch nachher ein paar Bilder zu posten....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Sehr schöner Bericht Heinz!

Das mit dem Übergang von Wasser zu Land ins manchmal wirklich komisch! Mal geht es wunderbar und ein anderes mal kippt die ganze Maschine um...

Echt ärgerlich wenn das passiert...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo jimbim,

ja, das stimmt. Obwohl ich denke, dass es sowieso nicht unbedingt angebracht (oder real) ist, in der freien Natur mit dem Wasserflugzeug vom Wasser auf ein unbefestigtes Ufer rollen zu wollen.

Könnte Probleme geben....

Aber ich wollte es eben einmal wissen, ob es im Simulator überhaupt funktioniert...

Und das tut es. Man muss im rechten Winkel ans Ufer schwimmen und darf dann nur nicht zu zögerlich sein.

Wenn die Vorderen Räder den Boden berühren scheinen sie ganz gut zu bremsen. Und dann kann es leicht sein, dass das Flugzeug "nach vorn und zur Seite umkippt".

Wenn man in dem Moment mehr Schub gibt, dann klappt es besser.....

Im Bericht (geht vielleicht heute noch weiter), werde ich aber wohl im Wasser, am Ufer ankern :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ähm, nun muss ich dazu doch mal was schreiben... ;)

Im Allgemeinen benutzt man eine Vorrichtung ähnlich wie für Boote, um das Wasserflugzeug ins Wasser zu lassen und rumgedreht. Hier Bilder von CYTZ:

post-62088-0-06683100-1382092267_thumb.j

post-62088-0-69453200-1382092267_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Im Allgemeinen benutzt man eine Vorrichtung ähnlich wie für Boote, um das Wasserflugzeug ins Wasser zu lassen und rumgedreht. Hier Bilder von CYTZ:

Boote, da war doch was - ahja, ich darf mich ja auch Kapitän (Binnengewässer) nennen :-)

"Sliprampe" heisst die Vorrichtung.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ähm, nun muss ich dazu doch mal was schreiben... ;)

Im Allgemeinen benutzt man eine Vorrichtung ähnlich wie für Boote, um das Wasserflugzeug ins Wasser zu lassen und rumgedreht. Hier Bilder von CYTZ:

attachicon.gifrog01.jpg

attachicon.gifrog02.jpg

Das ist aber ein reines Float Flugzeug, oder.

Kein Amphibian.

Aber wie gesagt, auch mit einem Amphibian ist es wohl nicht so gut ohne weitere Vorrichtung auf unbefestigtes Ufer zu rollen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, das auf den beiden Bildern ist ein reines float plane, wir haben aber auch meine Cessna 180 mit amphibious floats so ins Wasser gelassen. Aufgebockt, Räder eingefahren und dann den Vogel zu Wasser gelassen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Genau. Das ist auf jeden Fall besser so ....

Ich werde also im Wasser bleiben. Oder auf einem richtigen Airport landen :)

Hier aber trotzdem mal eine Bild mit einem "gelungenen" an Land "rollen"...mit der C185 Amphibian auf einem Finnischen See...

post-56537-0-93241300-1382099794_thumb.j

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

es ist an der Zeit, mir einen Landeplatz auf einem See zu suchen....

Der Motor schnurrt vor sich hin, X-Plane 10.25 Beta läuft auch stabil.... also schauen wir einmal umher...

Wenn man auf einem unbekannten See landen will, gibt es natürlich wieder einige Dinge zu beachten.

Auf keinen Fall sollte man einfach so "runtergehen" und landen.

Wenn man sich eine mögliche Landestelle ausgesucht hat, dann sollte man diese 2 - 3 mal in verschiedenen Höhen überfliegen.

Wichtig sind folgende Dinge.

Der Landeplatz sollte so sein, dass man auch sicher wieder starten kann. Auch wenn z.B. der Wind dreht. Am nächsten morgen, falls man übernachten will.

Das Anlandeufer sollte man schon aus der Luft aussuchen.

Wenn man ersteinmal gelandet ist, hat man nicht mehr den Überblick... und weiß sonst nicht, wo ein gutes Ufer ist.

Den letzten Überflug sollte man in ca. 500 ft Höhe durchführen, um nach Hindernissen im Wasser Ausschau zu halten.

Dabei kann man auch die Landestrecke abschätzen. Wenn man z.B. mit 100 kt ca. 1 min fliegt, dann ergibt das eine Strecke von ca. 1600m.

Landen sollte man parallel zum Ufer. Nicht in der Mitte eines Sees, wenn es sich vermeiden läßt. Sonst muss man zu lange "schwimmen" und manövrieren, was auf dem Wasser ja nicht so einfach ist.

Dazu kommt, dass, wenn man zu weit vom Ufer entfernt landet, und etwas geht schief, man es auch sehr weit zum rettenden Ufer hat....

Und ganz wichtig: Gear up for water landing! Also bei einer Wasserlandung mit dem Amphibian nicht das Fahrwerk ausfahren. Die Lampen müssen blau leuchten!

Wenn man mit ausgefahrenem Fahrwerk auf dem Wasser landet, wird das Flugzeug warscheinlich einen Überschlag machen...... und wenn dann auch noch niemand weiß wo man ist, dann wars das wohl.

Bären soll es dort ja auch geben, nicht nur Elche...

In diesem Sinne, hier ein paar Bilder von der Landung...

Ausschau nach einem Landeplatz mit gutem Ufer.

post-56537-0-50914000-1382113397_thumb.j

Landeort in Sicht (ganz rechts im Bild, der helle Uferabschnitt mit der kleinen Bucht)

post-56537-0-07013800-1382113400_thumb.j

Umdrehen und....dann kommen einige Überflüge...

post-56537-0-29596900-1382113404_thumb.j post-56537-0-49224100-1382113407_thumb.j

post-56537-0-50614600-1382113410_thumb.j post-56537-0-34228600-1382113414_thumb.j

Alles Gut und ansetzen zur Landung ...... und Landen.

post-56537-0-65327900-1382113417_thumb.j post-56537-0-82334000-1382113421_thumb.j

Landung hat geklappt.... jetzt zum vorher ausgewähltem Ufer schwimmen.

post-56537-0-20273900-1382113425_thumb.j

..... In Kürze geht's weiter zum Anlandeplatz...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

So,

jetzt bin ich am Ufer angekommen. Flugzeug ist verankert. Ein Elch ist auch da... :)

Ich suche mir einen Platz fürs Zelt......

Zum Uferplatz..... und angekommen.

post-56537-0-38107600-1382119852_thumb.j post-56537-0-08141400-1382119856_thumb.j

Und hier ist einmal eine Karte, damit man sieht, wo das Ganze gerade stattfindet.

Losgeflogen bin ich von EFHV:

post-56537-0-92089000-1382120339_thumb.j

Bis bald.

Und GRuß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Mario,

ja, ich wollte unbedingt meine oft verwendete Kennung D-EHFL haben.

Und bei der C185 ist ja ein "Paintkit" dabei.

Es ist zwar noch etwas einfach gehalten, aber ich habe erst 2 Paintings gemacht. Das zweite für die C152 von Carenado....

Teilweise ist das eine "fisselige" Angelegenheit, da nicht immer alle Flächen vorhanden sind.

Einige sind nur einmal da (z.B. bei der C152) und werden dann gespiegelt..... Da kann man dann so ohne weiteres keinen Text draufbringen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use