Jump to content

Grafikkartenvergleich für X-Plane 10, 64 Bit-Version


Guest Heinz Dieter

Recommended Posts

Guest Heinz Dieter

Hallo.

Für meine Umrüstung von 32 auf 64 Bit bin ich noch auf der Suche nach der „richtigen“ Grafikkarte.

Bitte um Eure Meinung, welche für die 64 Bit-Version von X-Plane 10 wohl die bessere ist:

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5 oder die ASUS GTX680 mit 4 GB VRAM?

Der Unterschied liegt darin, dass die letztere von ASUS kommt, damit auch ca. 100 € teurer ist als die 680er von NVIDEA.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich haben beide Karten den den selben Grafikprozessortyp, nämlich den GK104, wobei die GTX770 ungefähr um 10% höhere Benchmarks aufweist.

Sucht man jedoch bei einem der großen Onlineshops explizit nach jeweils 680/770 mit 4096MB VRAM, so liegen beide Kartentypen grob im Preisrahmen von 450-500€...

Meine Empfehlung wäre hier die GTX770. Ob man dafür 429 oder 499€ ausgeben möchte, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen... :D

Jedoch muss auch der übrige Rechner dazu passen, mit einem alten Celeron auf einem PCIe 2.0 Board braucht man damit nicht erst anfangen... *gg*

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo Stephan.

Schönen Dank für Deine Einschätzung.

Habe mich heute auch für die 770er mit 4 MB entschieden.

Mein neuer Rechner weist ansonsten die Daten auf, die auch in Deiner Signatur erscheinen. An den Signaturen der X-Plane User habe ich mich auch hauptsächlich orientiert.

Wenn es bei mir nicht so klappen sollte, wie vorgestellt, dann darf ich mich ja vielleicht mal in Richtung Ahlhorn auf den Weg machen, oder?

Schöne Grüße aus der "Nachbargemeinde" Sande

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit der 770 hier posten könntest :)

Möchte mir auch eine neue Grafikkarte kaufen, allerdings kann ich mich nicht zwischen der 780 (mit ''nur'' 3GB) und der 770 OC 4GB entscheiden.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69398-gtx-780/

Die eine hat halt den neueren Prozessor, während die andere mehr Speicher hat... :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Niklas

Ich würde dir die GTX 780 von Gigabyte mit Windforce-Kühler empfehlen.

Diese kommt fast an die Titan ran.

Ausserdem sollten 3GB VRAM reichen.

Die GTX 770 ist "nur" in etwa eine übertaktete GTX 680!

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo Niklas.

Lasse mir derzeit mit der 770er Grafikkarte zusammen einen neuen Rechner erstellen, der nur für X-Plane 10, 64 Bit, sein soll.

So wird es wohl nicht möglich sein, die Verbesserungen der Grafikkarte zu bewerten, da hier ganz andere Komponenten rund um den i7 3770K dann werken werden.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Ich höre also gern deine erfarhungen mit den GTX 770 4GB. Dieser Karte ist also ob meine Wünschliste. Ist 4GB die richtige Wahl oder is ein 2GB karte also gut. Ich fliege gern auf die Phototapeten von Simheaven und bemarkte das meine 7950 benötigt alle 3GB reserven. So ich denke das 4GB die beste Wahl is. Meine 7950 gibt von Afang an in X-Plane viele Probleme.

Meine entschuldigungen für mein slechten Deutsch.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Leute,

ich würde auch immer eine 4 GB Karte nehmen, oder auch mit mehr VRam, aber nicht weniger, wenn es so ist, dass man gerade eine kaufen will oder muss.

X-Plane 10 wird sicher ausgebaut ... , Andras Fabian (alpilotX) wird demnächst sein HD-Mesh V2 herausbringen (feineres Mesh, genauere Landklassen, genauere Wälder... http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69788-x-plane-10-hd-mesh-v2-preview/ ),

OSM (Bebauung der Landschaft) wird auch immer genauer und umfangreicher, und nicht zuletzt werden auch die Fototapeten von SimHeaven immer detaillierter... und immer mehr.

All das kostet Video Ram. Ich denke davon kann man nicht genug haben. Zumindest dann, wenn man mit hohen Grafikeinstellungen fliegen will.

Wobei man natürlich immer auch passend die anderen Komponenten beachten muss (CPU, RAM, Mainboard...).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hab mich jetzt endlich entscheiden können :ididit_s::D

Ein 770 OC mit 4GB scheint mir der bessere Weg zu sein...

Noch fliege ich zwar nicht mit Fototapeten, habe es aber vor und dann sollte der VRAM schon reichen. Außerdem spare ich so nochmal ca. 100€ :)

Meint ihr denn, dass die Karte gut zu meinem System passen wird?

Habe einen i7 3770 (ohne K) 3,4GHz, 16 GB RAM auf einem ASUS P8B75-M Mainboard. Ein neues Netzteil habe ich auch schon gekauft: ein bequiet Pure Power L8 mit 730 Watt.

Fliegergruß Niklas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Niklas,

dein Prozessor spielt zwar in der oberen Liga mit, aber dein Mainboard lässt weder eine Übertaktung deines Prozessors, noch SSD-Caching zu.

Ansonsten passt die GTX770 bestimmt ganz gut zum i7-3770.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hi Stephan,

danke für die Rückmeldung ;)

Jetzt ist nur noch die Frage: Welche 770 OC?

Aber da wird sich schon noch was finden...

Vielen Dank an alle für eure Hilfe :)

Werde meine Erfahrungen hier posten, wenn ihr möchtet.

Niklas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe eine Gigabyte 4GB gekauft und installiert. Davor hatte ich eine Club 3D AMD 7950 3GB karte. Meine erste erfahrungen sind:

- Keine artifacten

- Keine BSOD's mehr

- Mehr FPS (+ 25% - 50%)

- Beständige FPS

- Bessere farben

- Bessere anti-aliassing

- Ruhigere kühling

- Die Karte is etwa 10-15 grad kühler.

Et ist möglich das meine AMD eine sporadische Fehler hat. Ich weis das einige Benutzer von AMD karte zufrieden sein.

Link to comment
Share on other sites

Weiss jemand vielleicht, was die leistungsfähigste Grafikkarte für MAC ist? Soviel ich weiss gibt es gar keine Grafikkarten mit mehr als 2 GB VRAM für Mac, stimmt das?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz

Nunja, der einzige Mac mit austauschbarer Grafikkarte ist der Mac Pro. Die dafür leistungstarkste Grafikkarte ist die EVGA GTX 680 Mac Edition.

Besten Dank! Was haltet ihr eigentlich vom neuen Mac Pro, der im Herbst rauskommt? Der hat eine ungeheuere Power!

http://www.apple.com/mac-pro/

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz,

die Leistung des MacPro ist tatsächlich brachial, allerdings geht dabei in zwei Dinge, die für X-Plane nichts bringen:

1. Zwei FireGL Grafikkarten. X-Plane kann Dual-GPUs nach Aussage von Ben Supnik aus dem letzten Jahr nicht adressieren. Sollte sich da was geändert haben lasse ich mich natürlich gern eines Besseren belehren.

2. Eher eine Philosophiefrage: Geld geht in Namen und Design. Das Betriebssystem ist in weiten Teilen mit Linux identisch, auf das witzigerweise auch viele Mac Fans immer wieder schimpfen ;-) Muss man halt selbst wissen, ob der enorme Aufpreis gegenüber Marke Eigenbau einem ein Mac Wert ist ;-)

Der erste Punkt ist dabei sicherlich relevanter.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz,

die Leistung des MacPro ist tatsächlich brachial, allerdings geht dabei in zwei Dinge, die für X-Plane nichts bringen:

1. Zwei FireGL Grafikkarten. X-Plane kann Dual-GPUs nach Aussage von Ben Supnik aus dem letzten Jahr nicht adressieren. Sollte sich da was geändert haben lasse ich mich natürlich gern eines Besseren belehren.

Nein, daran hat sich nichts geändert und es wäre dumm dort eine Änderung zu erwarten, weil SLI und Konsorten bei den Problemen von X-Plane nicht helfen würden sondern ganz im Gegenteil zu einem weit größeren Stau führen dürften.

Ansonsten kann ich mich deiner Einschätzumg zum Mac Pro nur anschließen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Ich denke, auch mit nur eine GPU wäre es bereits ein enormer Leistungsschub (6 GB VRAM!). Zudem wird die GPU sicher ziemlich schnell sein...aber es stimmt schon, vermutlich ist der Preis sehr hoch und für die Hälfte vom Preis hätte man einen Windows, der genaugleich leistungsfähig ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich denke, auch mit nur eine GPU wäre es bereits ein enormer Leistungsschub (6 GB VRAM!). Zudem wird die GPU sicher ziemlich schnell sein...aber es stimmt schon, vermutlich ist der Preis sehr hoch und für die Hälfte vom Preis hätte man einen Windows, der genaugleich leistungsfähig ist.

Ich habe mir Benchmarks angesehen: Selbst eine FirePro-Karte dürfte gegenüber einer hochklassigen Desktopgrafikkarte keinen Leistungsschub bringen. Auf dem Papier mag die FirePro, die eine Grafikkarte aus dem Workstation-Bereich ist, zwar mehr Rechenleistung haben, allerdings sind solche Karten für Aufgaben wie CAD und Modellrendering spezialisiert, weniger für Spiele. Anwendergrafikkarten wie die Serie GeForce GTX oder Radeon HD sind eben auf Spiele ausgelegt und daher für diese Aufgabe auch bei weniger reiner Rechenleistung besser geeignet.

LG Stefan

Link to comment
Share on other sites

OK! Ich glaube immer mehr, dass ich mir wohl bald einfach einen Windows-Rechner zulegen muss. Wie traurig dies auch sein mag, aber offenbar bringen sie mehr Leistung :-(

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

wollte mal meine Erfahrungen mit der GTX 770 posten.

Eigentlich wollte ich mir die GTX 780 (mit ''nur'' 3 GB VRAM) kaufen, doch da X-Plane ja recht viel VRAM braucht und ich vorhabe mit Fototapeten zu fliegen, habe ich mich für die GTX 770 Overclocked 4GB von Gigabyte entschieden (Die Overclocked Version hat nochmal ca. 10% mehr Leistung als die Standard Version).

Hab die Karte bei Mindfactory bestellt, wo sie derzeit am günstigsten ist. Hat alles super geklappt, war schon nach 2 Tagen da :)

Beim Einbau musste ich leider feststellen, dass die Karte mit 29cm ca. 2cm zu lang ist. Aber kein Problem, einfach eine Platte im Gehäuse rausgebohrt und schon passt alles.

Ansonsten keine Probleme.

Jetzt werkelt die Karte zusammen mit einem i7 3770 (3,4Ghz) und 16 GB RAM auf einem ASUS P8B75-M Mainboard.

Nach ausgiebigen Tests mit verschiedenen Szenerien und Flugzeugen kann ich diese Grafikkarte auf jeden Fall weiterempfehlen!

Vorher hatte ich eine 550 Ti 4GB: Einstellungen im unteren Viertel, mit Bewölkung fliegen nur bei 15-20% Wolkendetails, im Durchschnitt 20 fps.

Jetzt:

post-77587-0-86468300-1374441744_thumb.p

Damit bekomme ich im Durchschnitt ca. 30-40 fps (mehr oder weniger) ;)

Mit komplexen Flugzeugen, wie der Default 747, über einer guten Szenerie, wie Seattle, bei starker Bewölkung und 25nm Sichtweite immer noch passable 20 fps:

post-77587-0-77363100-1374442452_thumb.p

Die Karte ist wirklich sehr empfehlenswert, auch wenn sie auf dem ''alten'' GK-104 basiert, der auch schon in GTX680 verbaut ist.

Dafür hat sie 4GB VRAM und wie man sieht (oberes Bild) braucht die Standard Szenerie von Seattle schon knapp 2 GB. Ich könnte mir vorstellen, dass eine 780 mit komplexen Szenerien da langsam an ihre Grenzen kommt.

Ich hoffe ich konnte einigen mit meiner Erfahrung helfen.

Fliegergruß Niklas ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da hast du eine gute Wahl getroffen: lieber mehr VRAM als ein paar Prozent mehr Leistung.

Wenn du dir ein paar gute Szenerien lädst oder komplexe Flugzeuge, dann sind die 4 GB auch voll ausgenutzt. Doch selbst da hast immer noch eine gute Framerate. Man kann evtl. noch optimieren, bei den Grafikeinstellungen, im BIOS oder bei der Grafikkarte. Oder bei den Szenerien, Fototapeten bringen auch bessere fps, und nur OSM auch.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use