Jump to content

GTX 780


captain.niklas

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte für den X Plane 10 zulegen.

Habe zurzeit eine GTX 550 Ti mit 4GB VRAM, doch kann ich nur mit niedrigen Einstellungen fliegen. HDR funktioniert einigermaßen, aber dann nur ohne Bewölkung. Ansonsten habe ich einen i7 3770 (3,4 Ghz), 16 GB RAM auf einem ASUS P8B75-M Mainboard.

Möchte mir nun gerne eine GTX 780 (3GB VRAM) kaufen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Karte im Bezug auf X Plane und kann mir sagen, ob diese auch zu meinem PC passen würde? ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Niklas

Erfahrung hab ich leider keine mit dem Teil aber wenn Du "nur" den 3770 hast ohne "k" wird Dich die CPU wohl ausbremsen.Wenn Du einen 3770k hast dann solltest Du den mit 4,5 GHz laufen lassen dann passt es besser.Ich hab eine Radeon 7970 die um 20% übertaktet ist und mein 3770k läuft mit 4,5 GHz,das passt schon ganz gut.

Da die GTX 780 noch schneller ist wird sie wohl von der CPU eingebremst.Die Titan haben sie mit dem Intel Core i7 3970X getestet und selbst der hat die GraKa noch ausgebremst.Ist schon irre was die Dinger schnell sind aber die haben ja nun mal auch ihren Preis.

kleiner Tip am Rande,hier hab ich die mit Abstand günstigsten GTX 780 gesehen http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+780.html

Gruß Wolle

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Diese GTX780 ist in jedem Fall superschnell, hat jedoch "nur" 3 GB VRAM, weiß nicht, ob das in allen Fällen für X-Plane ausreicht... Selbst die 4 GB meiner GTX680 sind manchmal voll.

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich jetzt nicht erwartet, dass mein Prozessor die Karte ausbremsen könnte. Bisher war die Grafikkarte immer das Problem, aber vielleicht wird nächstes Jahr dann ein neuer Prozessor fällig... (@wolle: Danke für den Tipp, die 780 von Palit scheint mir bei den meisten Anbietern ''relativ'' günstigst zu sein)

Die 3 GB machen mir auch etwas Sorgen :unsure: Wäre schade mit so einer guten Karte, wegen dem Speicher, nur mit niedrigeren Einstellungen zu fliegen.

Reichen die 3GB denn trotzdem aus oder wäre eine 770 OC mit 4 GB die bessere Wahl?

(http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html, hier sieht man ja doch einen deutlichen Unterschied zur 780)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use