Recently we have seen a lot of codes used to unlock our products being offered for discounted prices. Almost all of them are bought using stolen credit cards. These codes will all be blocked by our systems and you will have to try to get your money back from the seller, we are unable to assist in these matters. Do be very careful when you see a deal that is almost too good to be true, it probably is too good to be true.

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

uwespeed

Charts

Recommended Posts

Ich weiss nicht, ob's hier irgendwo schon gepostet wurde, aber ich habe einen Link zu vielen kostenlosen Charts gefunden (nicht selber gefunden, sondern auch nur "abgeschrieben") - nämlich charts.aero.

Share this post


Link to post

Besser abgeschrieben - als nicht gefunden! Danke für den Tipp!

Share this post


Link to post

Das ist ja interessant. Die Charts sind ja teilweise hochaktuell (EDDH z.B. 4. April 2013).

Hier meldet sich schon wieder meine "Ist das legal?"-Stimme. Aber wenn es das ist -- super!

Share this post


Link to post

Hier meldet sich schon wieder meine "Ist das legal?"-Stimme.

Das habe ich mich auch schon gefragt, und ob ich's posten soll. Möglichweise ist es das nämlich nicht (?), und dann würde mein Link vielleicht bald ins Leere führen. Tja, abwarten und .... was auch immer trinken.

Share this post


Link to post

Wenn ihr es absolut legal, offiziell und aktuell haben wollt, gibt es eigentlich nur eine Quelle (zumindest für Europa): Eurocontrol

Einfach hier einen kostenlosen Account anlegen und schon habt Ihr Zugriff auf die aktuellsten Charts für alle eurpäischen Airports (ausgenommen Segelfluplätze und sonstigen Kleinsch...;) )

Share this post


Link to post

Die Karten von charts.aero dürften von der Eurocontrol sein, Inhalte und Benamung der Karten sind auf den ersten Blick identisch. charts.aero ist für einen Neuling übersichtlicher wie ich finde.

Share this post


Link to post

Ich weiss nicht, ob's hier irgendwo schon gepostet wurde, aber ich habe einen Link zu vielen kostenlosen Charts gefunden (nicht selber gefunden, sondern auch nur "abgeschrieben") - nämlich charts.aero.

Danke dir. Selbst EDQG haben sie in der Datenbank, perfekt.

Share this post


Link to post

... eine weitere Datenquelle für Karten ist Wikikepia: Dort findet man unter der Rubrik "die größten Flughäfen" auch Karten im .png Format.

Bitte! Kein Gemeckere, ob das illegal ist ... Bin ich Rechtsanwältin?

Share this post


Link to post

... eine weitere Datenquelle für Karten ist Wikikepia: Dort findet man unter der Rubrik "die größten Flughäfen" auch Karten im .png Format.

Bitte! Kein Gemeckere, ob das illegal ist ... Bin ich Rechtsanwältin?

Ah, gut zu wissen, wenn man mal die Überblicksdarstellung braucht.

Sind natürlich keine Approach / Departure Charts.

Share this post


Link to post

... woher bezieht ihr eigentlich eure Informationen zu den SID's und STARS der verschiedenen Flughäfen?

Gerne auch Info über PM

Danke

Sandra

Share this post


Link to post

Navigraph, charts.aero ;) , Eurocontrol oder eben Suche im Internet.

Share this post


Link to post

Oh, bevor ich es vergesse, die Vatsim-Seiten der jeweiligen Länder bieten oft auch gutes Kartenmaterial an.

Share this post


Link to post

Eurocontrol ist kostenlos, lediglich eine Registrierung ist erforderlich. VFR-Charts werden nicht angeboten.

Es steht auch ergänzendes Material zur Verfügung, z.B. FIR-Strukturen, CTR-Begrenzungen, Frequenzlisten etc. Alles im pdf-Format.

Gruß

Olaf

Share this post


Link to post

Ich bekomme meine Charts (zum realen Fliegen) über GAT24, doch das kostet was.

Share this post


Link to post

Ich bekomme meine Charts (zum realen Fliegen) über GAT24, doch das kostet was.

Sieht ja ganz gut aus. Eine Frage wegen dem Wetter: Gibt es dort (oder anderswo) Informationen zum Enroute Wetter inkl Wolkenhöhen (Ober-/Untergerenzen der verschiedenen Wolkenschichten)?

Share this post


Link to post

Ich hab für unsere Vereinsseite das Wichtigste aus GAT24 herausgezogen:

Flugplatzdaten (Flugplatz, An-/Abflug, Karten, Luftbild, Wetter, NOTAM, Service, Firmen/Vereine, Schulung/Charter, Umgebung), ICAO Codes, DFS/AIS, NOTAMs, VFReBulletin, Flugplanung, GAFOR Grafik, GAFOR Bericht, GAFOR Text, GAFOR 3Tage METAR/TAF, Signif. Wetter, Bodendruck, 24h-Prognose, Regenradar, Satellitenbild. Gibt aber noch mehr... alles was ein VFR- und IFR-Flieger braucht.

Die Wolkenober- und untergrenze ist da etwas schwierig, nimm mal eine Warmfront, wo die warme Luft auf die kalte aufgleitet, da ändert sich das alle paar Kilometer und alle halbe Stunde, je nachdem, wie genau man das haben will. Deswegen bezieht man sich auf die Front selbst, sagt diese und deren Verlauf voraus und kann dann die Wolken beurteilen.

Hab hier mal das signifikante Wetter unter FL245 von eben (8:00 UTC):

post-62088-0-91497500-1366797128_thumb.j

Share this post


Link to post

All das ist in GAT24 drin? Ist ja direkt überlegenswert, sich das zu holen.

Ich möchte dir auf dem Weg Danke sagen für all die tollen Tipps/Threads, die du hier ablieferst. Und natürlich für die Photoscenery

:clap_s:

Gruß,

Marco

Share this post


Link to post

Danke schön für das Lob!! :)

GAT24 kann man 14 Tage kostenlos nutzen, man hat also genug Zeit um alles auzuprobieren. Kostet halt 52 € bzw. mit AIP Flugkarten 139 € pro Jahr, für einen NurSimFlieger etwas viel finde ich. Die meisten Karten - wenn auch nicht immer aktuell - bekommt man ja irgendwie umsonst.

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...