Jump to content

Charts


Recommended Posts

Hier meldet sich schon wieder meine "Ist das legal?"-Stimme.

Das habe ich mich auch schon gefragt, und ob ich's posten soll. Möglichweise ist es das nämlich nicht (?), und dann würde mein Link vielleicht bald ins Leere führen. Tja, abwarten und .... was auch immer trinken.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn ihr es absolut legal, offiziell und aktuell haben wollt, gibt es eigentlich nur eine Quelle (zumindest für Europa): Eurocontrol

Einfach hier einen kostenlosen Account anlegen und schon habt Ihr Zugriff auf die aktuellsten Charts für alle eurpäischen Airports (ausgenommen Segelfluplätze und sonstigen Kleinsch...;) )

Link to comment
Share on other sites

... eine weitere Datenquelle für Karten ist Wikikepia: Dort findet man unter der Rubrik "die größten Flughäfen" auch Karten im .png Format.

Bitte! Kein Gemeckere, ob das illegal ist ... Bin ich Rechtsanwältin?

Ah, gut zu wissen, wenn man mal die Überblicksdarstellung braucht.

Sind natürlich keine Approach / Departure Charts.

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme meine Charts (zum realen Fliegen) über GAT24, doch das kostet was.

Sieht ja ganz gut aus. Eine Frage wegen dem Wetter: Gibt es dort (oder anderswo) Informationen zum Enroute Wetter inkl Wolkenhöhen (Ober-/Untergerenzen der verschiedenen Wolkenschichten)?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab für unsere Vereinsseite das Wichtigste aus GAT24 herausgezogen:

Flugplatzdaten (Flugplatz, An-/Abflug, Karten, Luftbild, Wetter, NOTAM, Service, Firmen/Vereine, Schulung/Charter, Umgebung), ICAO Codes, DFS/AIS, NOTAMs, VFReBulletin, Flugplanung, GAFOR Grafik, GAFOR Bericht, GAFOR Text, GAFOR 3Tage METAR/TAF, Signif. Wetter, Bodendruck, 24h-Prognose, Regenradar, Satellitenbild. Gibt aber noch mehr... alles was ein VFR- und IFR-Flieger braucht.

Die Wolkenober- und untergrenze ist da etwas schwierig, nimm mal eine Warmfront, wo die warme Luft auf die kalte aufgleitet, da ändert sich das alle paar Kilometer und alle halbe Stunde, je nachdem, wie genau man das haben will. Deswegen bezieht man sich auf die Front selbst, sagt diese und deren Verlauf voraus und kann dann die Wolken beurteilen.

Hab hier mal das signifikante Wetter unter FL245 von eben (8:00 UTC):

post-62088-0-91497500-1366797128_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke schön für das Lob!! :)

GAT24 kann man 14 Tage kostenlos nutzen, man hat also genug Zeit um alles auzuprobieren. Kostet halt 52 € bzw. mit AIP Flugkarten 139 € pro Jahr, für einen NurSimFlieger etwas viel finde ich. Die meisten Karten - wenn auch nicht immer aktuell - bekommt man ja irgendwie umsonst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...