Jump to content

A/THR schaltet sich ungewollt ein


Recommended Posts

Macht man einen manuellen Anflug und schaltet A/P sowie A/THR aus und kommt dann beim bewegen der Throttle zur Raste climb, schaltet sich A/THR wieder ein.

Dadurch ist ein händischer Anflug recht schlecht durchzuführen. Man kämpft immer wieder gegen A/THR an.

Richtig wäre hier A/THR schaltet sich erst automatisch ein, wenn die Throttle TO/GA erreichen.

Wäre schön, wenn man diesen Fehler beheben könnte.

Gruß Karl

Link to comment
Share on other sites

Stimmt Karl, ist mir auch schon passiert. Ich hatte den A/THR ausgeschaltet und durch die Zoom Funktion dann die FCU nicht mehr ganz Blick...und wundere mich warum der Flieger nicht auf meine Joystick Levers reagiert-bis ich dann sehe das sich A/THR wieder von selbst eingeschaltet hat. Kann die Beobachtung von Karl bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Soviel ich bis jetzt herausgefunden habe, befindet sich der Schubmodus immer auf manuell, wenn man die Hebel zwischen IDLE und CL stehen hat. Schiebe ich die Hebel in die Position CL oder höher wird der Schub automatisch geregelt. Wann man die Stellung FLX MCT braucht weiß ich noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

By the way Certifying Egineer auf dem Flieger

Na das ist doch mal ein "proof"! Dannhabe ich hier beim Lesen wahrscheinlich was falsch interpretiert oder zu kurz gedacht, klär mich mal bitte auf:

Link to comment
Share on other sites

Bei dem von Dir hier zitierten Text geht es rein um die A/THR Funktion. Das heißt A/THR ist an der FCU vorgewählt.

Wird aber A/THR ausgeschaltet, an der FCU, so befindet man sich in der manuellen Mode.

Also folgt die ECU den inputs des Thrust Lever Angle. Siehe Auszug aus dem AMM und

dem Blockdiagramm. Wäre ja auch schlimm, wenn man jedesmal beim Hochfahren der Triebwerke

automatisch A/THR hätte. Das ganze wird halt in den FOMs nicht beschrieben, da es eine ganz logische

Geschichte ist. Wie bei jedem Flugzeug.

Es gibt nur eine Situation wo automatisch auch bei dieser config die Automatik zuschlägt und das ist Alpha Floor.

Viele Dinge kann man halt nur aus dem AMM ersehen.

Karl

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke für die Erklärung Karl.

Dann muss ich mal ausprobieren, ob es mit dem I/D pushbutton funktioniert, da das Ausschalten per FCU lt. FCTM nicht empfohlen wird.

Link to comment
Share on other sites

Dann muss ich mal ausprobieren, ob es mit dem I/D pushbutton funktioniert, da das Ausschalten per FCU lt. FCTM nicht empfohlen wird.

Das ist richtig, den die Philosophie von Airbus ist halt lass vieles durch die Automatik erledigen.

Im Altagsbetrieb fliegen aber die meisten Crews den APP nach Möglichkeit manuell.

Heist, A/THR off und A/P off. Würde jetzt jedesmal A/THR ungewollt eingreifen könnte es zu gefählichen Situationen kommen.

Interne Vorschriften vieler Airlines besagen, entweder beides an, oder beides off.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use