Flugzeugschrauber 0 Posted January 11, 2013 Share Posted January 11, 2013 Macht man einen manuellen Anflug und schaltet A/P sowie A/THR aus und kommt dann beim bewegen der Throttle zur Raste climb, schaltet sich A/THR wieder ein. Dadurch ist ein händischer Anflug recht schlecht durchzuführen. Man kämpft immer wieder gegen A/THR an. Richtig wäre hier A/THR schaltet sich erst automatisch ein, wenn die Throttle TO/GA erreichen. Wäre schön, wenn man diesen Fehler beheben könnte. Gruß Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted January 11, 2013 Deputy Sheriffs Share Posted January 11, 2013 Kannst du das mit einer validen Quelle belegen? Das mir vorliegend FCTM sagt was anderes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FS412 11 Posted January 11, 2013 Share Posted January 11, 2013 Stimmt Karl, ist mir auch schon passiert. Ich hatte den A/THR ausgeschaltet und durch die Zoom Funktion dann die FCU nicht mehr ganz Blick...und wundere mich warum der Flieger nicht auf meine Joystick Levers reagiert-bis ich dann sehe das sich A/THR wieder von selbst eingeschaltet hat. Kann die Beobachtung von Karl bestätigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted January 11, 2013 Share Posted January 11, 2013 Soviel ich bis jetzt herausgefunden habe, befindet sich der Schubmodus immer auf manuell, wenn man die Hebel zwischen IDLE und CL stehen hat. Schiebe ich die Hebel in die Position CL oder höher wird der Schub automatisch geregelt. Wann man die Stellung FLX MCT braucht weiß ich noch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrick1246 353 Posted January 11, 2013 Share Posted January 11, 2013 FLX für TO und MCT für one engine out Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flugzeugschrauber 0 Posted January 12, 2013 Author Share Posted January 12, 2013 Kannst du das mit einer validen Quelle belegen? Das mir vorliegend FCTM sagt was anderes. Hier die Auszüge aus den technischen Unterlagen. Das Blockdigramm zeigt es recht deutlich. By the way Certifying Egineer auf dem Flieger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted January 12, 2013 Deputy Sheriffs Share Posted January 12, 2013 By the way Certifying Egineer auf dem Flieger Na das ist doch mal ein "proof"! Dannhabe ich hier beim Lesen wahrscheinlich was falsch interpretiert oder zu kurz gedacht, klär mich mal bitte auf: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flugzeugschrauber 0 Posted January 12, 2013 Author Share Posted January 12, 2013 Bei dem von Dir hier zitierten Text geht es rein um die A/THR Funktion. Das heißt A/THR ist an der FCU vorgewählt. Wird aber A/THR ausgeschaltet, an der FCU, so befindet man sich in der manuellen Mode. Also folgt die ECU den inputs des Thrust Lever Angle. Siehe Auszug aus dem AMM und dem Blockdiagramm. Wäre ja auch schlimm, wenn man jedesmal beim Hochfahren der Triebwerke automatisch A/THR hätte. Das ganze wird halt in den FOMs nicht beschrieben, da es eine ganz logische Geschichte ist. Wie bei jedem Flugzeug. Es gibt nur eine Situation wo automatisch auch bei dieser config die Automatik zuschlägt und das ist Alpha Floor. Viele Dinge kann man halt nur aus dem AMM ersehen. Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted January 12, 2013 Deputy Sheriffs Share Posted January 12, 2013 Danke für die Erklärung Karl. Dann muss ich mal ausprobieren, ob es mit dem I/D pushbutton funktioniert, da das Ausschalten per FCU lt. FCTM nicht empfohlen wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flugzeugschrauber 0 Posted January 12, 2013 Author Share Posted January 12, 2013 Dann muss ich mal ausprobieren, ob es mit dem I/D pushbutton funktioniert, da das Ausschalten per FCU lt. FCTM nicht empfohlen wird. Das ist richtig, den die Philosophie von Airbus ist halt lass vieles durch die Automatik erledigen. Im Altagsbetrieb fliegen aber die meisten Crews den APP nach Möglichkeit manuell. Heist, A/THR off und A/P off. Würde jetzt jedesmal A/THR ungewollt eingreifen könnte es zu gefählichen Situationen kommen. Interne Vorschriften vieler Airlines besagen, entweder beides an, oder beides off. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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