Jump to content

Probleme beim Sinkflug mit der 737NGX


MightySmith

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen Flusi samt Betriebssystem neuinstalliert habe, habe ich ein neues Problem. Leider kann ich nicht sagen ob das Problem schon früher bestand, da es bis zur Neuinstallation mit der NGX noch zu keiner Landung kam. FSX ist immer abgestürzt...

Doch nun zum Thema, beim erreichen des Top of Descent, beginnt der Autopilot mit dem Sinkflug und die Geschwindigkeit wird gemäß FMC vom AP eingestellt. Das sehe ich an der Markierung der Geschwindigkeitsanzeige. Die Anzeige im AP ist dunkel, da L NAV aktiv ist (ebenso wie V NAV und Auto Throttle)

Jedoch gehen die Triebwerke nicht in den Idle ("Leerlauf") damit die Maschine langsamer werden kann und die vom AP eingestellte Geschwindigkeit erreicht wird. DIe Leistung geht zwar runter, doch die Schubhebel bleiben dann immer so 20-30% ausgefahren. Das ausfahren der Speed Brakes brachte keine Abhilfe.

Als ich im Sinkflug 280 Knoten drauf hatte, habe ich den V/S Button aktiviert, um die Sinkrate etwas zu reduzieren um somit die Geschwindikeit abzufangen aber das half auch nicht. Da die Triebwerke immer mit 20-30% Leistung über Idle laufen. Durch drücken von F1 gehen die Schubhelbel zwar zurück, aber sobald ich die Taste loslasse, fahren die Triebwerke wieder hoch.

Nun habe ich Autothrottle, den Autopiloten und den Flightdirector deaktiviert, aber in Leerlaufstellung lassen sich die Triebwerke immernoch nicht bringen. Die Schubhebel fahren immer wieder ein gutes Stück aus. Habe jetzt schon vier Landungen versucht, bei der letzten habe ich die Maschine dann halt mit 230 knoten (Ich weiß, unmöglich und bescheuert) runtergedrückt und gerade so am Ende der Landebahn zum stehen bekommen. Das macht echt überhaupt garkeinen Spaß...

Jetzt habe ich schon im Internet geforscht und solche Sachen wie Ground Idle und Cruise Idle gelesen, das hat aber mit meinem Problem glaube ich nichts zu tun, oder? Im FMC habe ich ganz normal die Route programmiert, mit SID, STAR, Performance Init und allem was dazugehört... Die Legs hängen alle sauber zusammen, weiß nicht welche Infos noch wichtig sind???

Besitze ebenfalls die 747X und 8i Erweiterung von PMDG, aber da habe ich solche Probleme garnicht... Bin aber auch kein wirklicher Profi, eher extrem interessiert und das schon längere Zeit!

Ich hoffe Ihr könnt helfen und mir sagen, wo mein Fehler liegt!

Beste Grüße,

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

hast Du den auf der CDU den "INIT REF", Taster betätigt um auf die "APPROACH REF", Seite zukommen, dort wird vor der Landung die FLAPS Stellung und Speed aktiviert, CDU rechte Seite, die Werte werden in "FLAP/SPD", übernommen,dann sollte das eigentlich funktionieren.

Mfg.

Erwin

Nachfrage: Wie funktioniert den der FSX mit der Installationsprozedur die ich vorgeschlagen hatte?

Link to comment
Share on other sites

Sobald der TOD Point erreicht ist und die Maschine in den Sinkflug übergeht, sollte als Autotthrottle Modus "Retard" angezeigt werden und die Triebwerke von der EEC in den Leerlauf gestellt werden (dynamisch, kein fester Wert.). Autothrottle hat da keinerlei Einfluss darauf, da dies einanderes System ist, das jetzt die Triebwerke steuert. N1 sollte normalerweise so um die 40% liegen, wobei das gegen Ende auf ca. 33% abfällt.

Falls das "Retard" nicht angezeigt wird und der Ablauf nicht der oben beschriebene ist, hat du wohl den "Idle-Bug". PMDG hat Fehler gemacht bei der Integration der richtigen Verhaltensweise der EEC, was bei manchen zu Problemen führen kann. Manche haben diesen Bug, andere nicht. Am Besten nochmal neu installieren, das sollte das Problem hoffentlich beheben.

Ps.: PMDG kennen diese Problem, doch ob es in SP1c behoben wird ist noch nicht klar.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin!

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Idle Bug habe ich befürchtet, neuinstallation... Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf! Erwin weiss wovon ich rede! :) Habe im FMC den Init Ref auch für den Approach eingestellt. Aber das interessierte die Schubhebel garnicht...

Werde es auf jeden Fall mal versuchen, die 737 nochmals zu installieren, vielleicht ist der Idle Bug dann ja weg!

@Steffen: Du sprichst schon vom Service Pack SP1c, arbeitet PMDG schon am nächsten SP?

@Erwin: Das mit der Installation hat bis jetzt super funktioniert! Hat zwar eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aber der fleiß hat sich gelohnt. Habe vorher sorgfältig abgewägt, welche Add Ons installiert werden und habe etwas ausgemüllt. Bis auf den Idle Bug bei der 737NGX läuft alles super!

Bis dahin, beste Grüße

Marc

Link to comment
Share on other sites

Zitat: @Erwin: Das mit der Installation hat bis jetzt super funktioniert! Hat zwar eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aber der fleiß hat sich gelohnt. Habe vorher sorgfältig abgewägt, welche Add Ons installiert werden und habe etwas ausgemüllt. Bis auf den Idle Bug bei der 737NGX läuft alles super!

Hallo Marc,

sorgfältiges und überlegtes arbeiten wird belohnt, zu mindest beim Flusi.!

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin!

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Idle Bug habe ich befürchtet, neuinstallation... Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf! Erwin weiss wovon ich rede! Habe im FMC den Init Ref auch für den Approach eingestellt. Aber das interessierte die Schubhebel garnicht...

Werde es auf jeden Fall mal versuchen, die 737 nochmals zu installieren, vielleicht ist der Idle Bug dann ja weg!

@Steffen: Du sprichst schon vom Service Pack SP1c, arbeitet PMDG schon am nächsten SP?

@Erwin: Das mit der Installation hat bis jetzt super funktioniert! Hat zwar eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aber der fleiß hat sich gelohnt. Habe vorher sorgfältig abgewägt, welche Add Ons installiert werden und habe etwas ausgemüllt. Bis auf den Idle Bug bei der 737NGX läuft alles super!

Bis dahin, beste Grüße

Marc

Ja, sie haben es auf Avsim.com angekündigt. Soll n paar Fehler beheben und die NGX für den SDK bereit machen.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du vielleicht Anti-ice an? Dadurch erhöht sich nämlich der Leerlaufschub.

Moin moin!

Habe es erst gestern geschafft, die PMDG runter zu schmeissen... Allerdings hätte ich mir das auch sparen können!

Es hat am Anti-Ice gelegen, habe nach der neu installation das gleiche Problem gehabt und dann das Anti-Ice deaktiviert, siehe da... der Schubhebel geht brav runter.

Der Bug saß sozusagen vor dem Bildschirm! ;)

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße, Marc

Link to comment
Share on other sites

Moin moin!

Habe es erst gestern geschafft, die PMDG runter zu schmeissen... Allerdings hätte ich mir das auch sparen können!

Es hat am Anti-Ice gelegen, habe nach der neu installation das gleiche Problem gehabt und dann das Anti-Ice deaktiviert, siehe da... der Schubhebel geht brav runter.

Der Bug saß sozusagen vor dem Bildschirm!

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße, Marc

Hätte ich ja auch früher drauf kommen können. Hatte am Anfang das gleiche Problem und wir auf Avsim sind zum gleichen Ergebniss gelangt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Da ist aber etwas anderes... Eigentlich gibt es im echten B737NG die Möglichkeit bei eingeschaltetem Autothrust die Schubhebel zu bewegen... Die Einstellung im FMS PMDG OPTIONS unter Simulation Seite 2/3 ist A/T MANUAL OVERRIDE...

1: ALWAYS

2: In HOLD/ARM MODE ONLY

3: NEVER

Falls die Schubhebel eines Joysticks/Steuersystems entweder nicht kalibriert sind oder vielleicht rauschen, kann es zu ungewolltem Schub, wenn die Schubhebel nicht auf Leerlauf gebracht sind (an der Steuereinheit)... oder auch dass bei eingeleitetem Sinkflug der Schub nicht voll zurück auf Leerlauf geht, und die Maschine mit Vollgas weiterfliegt...

Andrew

Link to comment
Share on other sites

Deswegen kann man ja auch unter Forecast auf der Desend-Seite des FMC so einiges an Daten eingeben. So zum Beispiel ab welcher Höhe man gedenkt das "TAI" ein- und wieder auszuschalten. Ich habe gemerkt, wenn man dies tut rutscht der Top of Desend ein Stück weiter nach vorne. Der Sinkflug beginnt früher. Ja, ja diese Kleine kann so einiges mehr, als wir vermuten. Die Daten bekommt man vom Ative Sky. Immer dran denken, daß ab einer Temperatur von -39°C SAT sich kein Eis mehr am Flugzeug festsetzt. Und ab +10°C TAT meldet sich das FMC mit der Meldung TAI ON ABOVE +10.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use