Jump to content

X-Plane Flieger driften ab bzw. Seitenruder wird durch "Geist" gesteuert


Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit X-Plane 10, insbesondere der Steuerung. Bei vielen Fliegern habe ich am Boden Probleme mit dem Seitenruder, d.h. dieses schwert willkürlich nach links und rechts aus oder bleibt in einer Richtung stehen.

In der Luft lässt sich dieses Phänomen nicht mehr beobachten. Es ist jedoch extremst störend bei Start- und Landung, da diese praktisch so nur sehr unrealistisch möglich sind.

Außerdem kann ich automatisch auch ein Rollen um die Längsachse nach links beobachten. Die QUerruder werden dabei jedoch nicht bewegt und bleiben auch am Außenmodell des Fliegers in "0"-Stellung. Das ist bei allen Fliegern zu beobachten - auch bei Airlinern. Der Torque der Motoren kann somit nicht das Problem sein.

Mein Joystick ist zu 100% richtig kalibriert - in MS Flight und FSX habe ich keinerlei Probleme wie diese.

Kennt jemand eventuell eine Problemlösung? Ich habe mir bereits die Finger per Google wund gesucht, aber keine gefunden. Andere Nutzer haben solche Probleme offenbar nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo jeanorwin,

um den Fehler eventuell nachzuvollziehen, fehlen uns noch ein paar Angaben. Welche Flugzeuge verwendest Du? Standard oder AddOn's (z.B. Carenado usw...)? Joystick?

Hast Du Dir einmal über die Daten Ein und Ausgabe (Einstellungen - Daten Ein und Ausgabe) die Joystick, oder Yoke, Aileron, pitch, rudder, elev., angular Moments usw usw anzeigen lassen?

Einfach in der Tabelle der Daten Ein und Ausgabe bei den anzuzeigenden Werten im rechten Kästchen einen Haken setzen. Man kann sich so in X-Plane fast alles anzeigen lassen.

Wenn das Flugzeug nicht bewegt wird und der Joystick und ev. die Ruderpedale in Mittelstellung sind, sollten die Werte auf 0,00 stehen. Hier kann man gut sehen, ob irgendetwas nicht stimmt.

Bei solchen Tests aber unbedingt beim Wetter jeglichen Wind ausschalten...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Die Steuerungen sind alle auf 0, solange ich keine Ruderausschläge gebe - daran kann es also nicht liegen. Ich verwende den SpeedLink Black Widow. Geflogen wir zZt noch mit Standardfliegern, bis anständige AddOns raus kommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

erstmal vieln Dank für Deine Aktivitäten hier im Forum!

Hallo jeanorwin,

nur zur Info

ich habe diese geisterhaften Seitenruderauschläge auch gesehen. Diese waren bei mir bis Anschlag, und nur dann, wenn sich der Flieger auf dem Boden befand.

Airborne und das Phänomen war weg. Ich weiß aber nicht, ob es mit dem aktuellen release immer noch existiert. Ich komme z.Z. nicht zu x-plane.

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich habe oft die gleichen Probleme wie "jeanorwin", bei mir schlägt das Seitenruder wie wild nach links und rechts aus, wenn ich dann die Wettereinstellungen lösche dann bleibt es ruhig!

Das Problem ist Hauptsächlich beim Standartflugzeug "Cessna_172SP" .

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

@ Hüpper, Danke auch, mache ich sehr gern...

@ Alle: Allerdings kann ich das Problem des "stark nach links Driftens" hier nicht richtig nachvollziehen. Ich habe jetzt 2 Joystick-Konfigurationen ausprobiert (Saitek X52pro und Logitech-3Dpro).

Die Fluzeuge driften nur ganz wenig nach links. Und das ist normal und richtig so. Die Standard Cessna 172Sp allerdings etwas mehr. Aber immer noch im Rahmen. Die Standard Cessna kann man allerdings nicht als Referenz nehmen.

Wind kann eigentlich auch nicht die Ursache sein, denn dann müsste das Flugzeug ja je nach Rollrichtung in eine andere Richtung abdriften.

Möglich wären z.B. fremde PlugIns. Vielleicht einmal im PlugIns Menü die nicht benötigten deaktivieren. Ausser das verwendete Flugzeug PlugIn.

Aber auch eine Fehlerhafte Joystik Kalibrierung kann die Ursache sein. Dabei kann leicht einmal etwas schiefgehen. X-Plane ist da sehr genau und empfindlich.

Vielleicht bekommt z.B. die linke Radbremse dauernd ein Signal ... Oder der Joystik sendet auch Signale, wenn er nicht bewegt wird. Dann könnte man die "Nullzone" vergrößern...

Das kann man sich aber auch über die "Daten Eingabe und Ausgabe" mit anzeigen lassen.

Um hier sicherzugehen, wäre es eine Möglichkeit, die Kalibrierungen neu vorzunehmen. Dazu am besten den Prefenrences Ordner (....X-Plane 10\Output\preferences) aus dem Output Ordner entfernen und irgendwo anders hinspeichern. Nicht löschen. Dann kann man ihn wieder zurückkopieren und alles ist wieder wie es war. Dann X-Plane starten (X-Plane legt einen neuen Ordner preferences mit default-Einstellungen an) und nun müssen alle Einstellungen neu vorgenommen werden.

Im Handbuch ist das gut beschrieben. Zusätzlich werde ich unter "Tipps zum X-Plane 10" die Joystick Kalibrierung nocheinmal mit ein paar wichtigen Hinweisen dazu beschreiben.

Ich weiß, das dass alles noch keine "richtige" Lösung ist, aber vielleicht kommen wir der Sache ja näher.

Das Problem ist eben, dass nicht jeder dieses Phänomen hat.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

So ähnlich ist es bei meinen Einmots auch. Wenn (viel) Wind von rechts kommt, kann ich das jeweilige Flugzeug kaum auf der Runway halten.

Flugzeuge -> Cessna 172 Standard und Carenado Bonanza.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, ich habe das Problem nicht nur bei Einmots, bei denen das Phänomen ja vom Torque her erklärbar wäre. Ich habe jetzt die neueste Version heruntergeladen und konnte gestern Abend bei einem Kurztest das Phänomen nicht mehr beobachten. Trotz allem ist die Auslenkung nach links wirklich nervig - besonders bei größeren Airlinern, bei denen das Flugzeug kaum auf der Bahn gehalten werden kann.

Übrigens beobachte ich auch im Flug bei praktisch jedem Flugzeug ein Rollen nach links, obwohl hier kein Querruderausschlag vorliegt. Die Trimmung ist auf 0 eingestellt, auch die Beladung kann nicht das Problem sein..

Link to comment
Share on other sites

Mal geschaut, ob bei den Mehrmotorigen auch wirklich alle Triebwerke angesprochen werden? Vielleicht ist die Schubachse Deines Joysticks nur einem Triebwerk zugeordnet. Das würde erklären, warum nicht nur die Einmots nach links ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege (noch) ohne Joystick und nur die Demo. Steuern tue ich mit der Maus. Die Default Cessna zieht nach links, die default Baron aber nicht. Wahrscheinlich ist es ein Programmierfehler. Die Cessna ruckelt auch stark beim anfänglichen Beschleunigen.

Link to comment
Share on other sites

Die Baron hat auch 2 Motoren die gegenläufig laufen. Da sollte dann auch eigentlich nichts nach links ziehen, wenn nicht gerade Seitenwind herrscht.

Das Ruckeln der Cessna ist ein Bug der blöd aussieht aber keinerlei sonstige Auswirkungen hat. Ganz ehrlich, die mitgelieferten Flieger sind fast allesamt Schrottig. Die Paywareflieger z.B. von Carenado oder Freewareflieger wie die x737 von eadt spielen in einer ganz anderen Liga.

Link to comment
Share on other sites

Altes Problem von XPlane, aber leider auch bei den Payware-Fliegern. Die Carenado F33 dreht sich bei ausgeschaltetem Motor und einem Seitenwind von 12mp/h um die eigene Achse. Liegt daran, dass die Flieger generell zu wenig Bodenhaftung haben. Und auch die Seitenwind-Effekte im Flug sind meines Erachtens nach zu hoch. Manchmal tanzen die rum wie Blätter im Wind. Das, was in FSX zu wenig dargestellt wird, passiert in X-Plane zu viel. Andererseits: Ich würde eine kleine Cessna im richtigen Leben wahrscheinlich bei stärkerem böigen Wind auch nicht in die Luft heben :-)

Zum Abdriften nach links: Ruder trimmen. Das ist bei X-Plane viel wichtiger als bei FSX. Man kriegt fast alles stabil, bei den mitgelieferten Fliegern und älteren Modellen ists schwerer als bei den neuen. Generell ist ein Flug in X-Plane mehr Arbeit als in den Microsoft Flugsimulatoren. Dazu kommt noch, dass sich zu wenig Framerates gerade bei den kleineren Flugzeugen negativ auswirken. Mit den GA'lern sollte man eigentlich nie unter 15 fps gehen, sonst wird die Berechnung des Fluges sehr holprig.

Nächster Punkt: Joysticks oder Yokes und Pedale weniger sensibel einstellen. Und weniger linear in der Reaktion. Das hilft dann subjektiv beim Ausgleichen der Effekte.

Mich haben die Änderungen in der Flugphysik im Vergleich zu FSX zunächst mal wirklich irritiert und abgeschreckt - mittlerweile find ich X-Plane echt spannend und fliege gerne damit.

Nebenbei: Man kann nicht nur seine Saitek Steuerungen weiter verwenden, sondern auch alle Panels, inclusive Switch-Panel, Radio-Panel, Multi-Panel und Information Panel. Einfach mal nach XPUIPC googlen (aktuell ist V 3.12).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die übertriebenen Windeinflüsse kann ich nur bestätigen. Wenn ich in den Wettereinstellungen leichte Turbulenzen und Scherwinde (3-6 kts) einstelle, dann tanzt die crj-200, immerhin ein Regionaljet, wie ein Blatt im Wind hin und her und ist so gut wie "unfliegbar".

Das Seitenruder bei der default 747 schlug bei mir auf dem Boden wie verrückt hin und her - selbst ohne Wind. Und die Cessna rutschte auch bei trockener Bahn, bei lediglich minimalem Wind oder gar nur etwas Neigung der Bahn, wie ein Schlittschuh von der Bahn. An der Cessna wurde wohl etwas getüftelt. Habe das aber seit einigen Wochen /updates nicht mehr kontrolliert, da ich keine defaults mehr fliege.

Ein Problem ist auch die Bremskraft. Die Differential-Bremswirkung ist so stark, dass ich meine Carenado Cessna (Skywagon) mit meinen Saitek-Rudder-Pedalen kaum bremsen kann ohne dass die Maschine heftig nach links oder rechts ausschert bzw. hin und herhüpft. Dies ist bei der crj-200 nicht der Fall.

Kurzum: Hier sind noch ein paar Baustellen und es wird wohl noch einige Monate dauern, bis auf Seiten von XP und auf Seiten der 3PDs alles eingespielt und angepasst ist.

Link to comment
Share on other sites

Die übertriebenen Windeinflüsse kann ich nur bestätigen. Wenn ich in den Wettereinstellungen leichte Turbulenzen und Scherwinde (3-6 kts) einstelle, dann tanzt die crj-200, immerhin ein Regionaljet, wie ein Blatt im Wind hin und her und ist so gut wie "unfliegbar".

Seit 10.04 beta 2 ist das zumindest mit realen Wetter nicht mehr der Fall. Turbulenzen sind seitdem sehr gut beherschbar. Wobei ich mir bei den Turbulenzen noch nicht einmal so sicher bin, ob das nur ein Problem der Simulation selbst war. Das Problem ist auch, das man ein Flugzeug in der Realität anders steuert. Man spürt normalerweise die Beschleunigungen und lenkt gegen und nicht erst, wenn die Bewegung so deutlich ist, das wir sie mit den Augen erkennen und versuchen danach nach zu steuern.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo ihr Piloten, :-)

ich bin neu hier und auch bei X-Plane ein totaler Neuling. ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig unterstützen. Ich habe habe Steuerprobleme mit dem Querruder. Beim Starten zieht der Flieger ( egal welcher ) immer hart links weg. Beim Landen dann das selbe. :-(

Gruß

Mav

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

wir haben das Thema schon in einem anderen Topic besprochen (siehe hier), vielleicht findest Du ja dort ein paar Hinweise.

Des weiteren muss die korrekte Kalibrierung des verwendeten Joysticks beachtet werden (siehe hier).

Und unbedingt die aktuelle X-Plane 10 Version (zur Zeit 10.05r1) verwenden...

Ich hoffe, das hilft erst einmal.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich bedanke mich erstmal für die schnelle Antwort. Finde ich echt super. Werde ich auch gleich mal alles lesen und ausprobieren wenn nicht schon getan. :-)

Die aktuelle Version ( 10.05r1 ) wird bereits verwendet.

Danke und Gruß vom virtuellen Himmel

Mav

Link to comment
Share on other sites

Heute bin ich prompt in eine der oben beschriebenen Fallen getappt. Das war sehr ärgerlich, weil es mich 2 Stunden gekostet hat, nur um danach festzustellen, dass X-P 10 der Übeltäter ist:

Bei minimalem (Seiten-)Wind stand plötzlich das Seitenruder der Default 747 mit Vollausschlag in der Gegend rum. Erst dachte ich, dass da was faul mit der Kalibrierung oder sonst was im Argen ist. Also die Anzeige der Daten gemacht, "Einstellungen>>Dateneingabe -ausgabe" Da stand dann beim Seitenruder tatsächlich der Maximalwert. Dumm und dusselig habe ich mich gesucht, das Seitenruder blieb wo es war. Komischerweise bewegte es sich beim Tritt in die Pedale.

Endlich bin ich mal auf die Idee gekommen, einen TakeOff zu machen und von hinten das Seitenruder zu beobachten. Da wurde mir schlagartig klar, was da los ist: Bei steigender Geschwindigkeit und Anströmung richtet sich das Seitenruder gerade !!! Nun ja, das wäre ja schön und gut, wenn sämtliche Verbindungen gelöst wären, und vor allem die Hydraulik Off wäre ;) was dann allerdings zur Folge hätte, dass das Ruder gar nicht mehr anspricht. Hallo !!! Da liegen 3000 PSI Druck an Steuer-Hydraulik an. Da bewegt sich mal nix durch Windeinfluss (wenn die Hydraulik on ist). Auch bei einem Orkan fällt der Flieger eher um, als dass sich das Ruder auch nur einen Millimeter bewegt. Ergo: ein fetter Bug. Den reporte ich gleich mal.

Happy Easter

Ron

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use