Jump to content

German Airfields 9 Nordbayern


Recommended Posts

Hallo,

habe in EDQE Burg Feuerstein und EDQT Hassfurt Probleme mit den Schichten der Landebahnen/Ebenen. Die Gebäude liegen tiefer (siehe Screen_EDQT)

Die Markierungen der Landebahnen sind deutlich nach oben versetzt. (siehe Screen EDQE) Verlässt man die Runway, fällt man erst mal nach unten.

An den Szenerie-Einstufungen in der Bibliothek kann es wohl nicht liegen.

Auch in anderen Airfields gibt es ähnliche Probleme wenn auch in abgeschwächter Form. EDQC, EDQM, EDQK, EDQY, EDQD.

Aiefields 9 ist mit VFR-Nord kombiniert.

Was kann ich noch ausprobieren?

Gruß, Bernd

post-30941-1274445529,05_thumb.jpg

post-30941-1274445556,41_thumb.jpg

post-30941-1274445572,39_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Bernd,

IMHO muss der Eintrag AerosoftAFD ganz oben stehen (bei dir also aof Pos. 1), steht aber auch irgendwo in der Doku oder Readme.

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hi,

nimm mal bei den GAF´s die _LC Dateien aus der Bibliothek (Haken raus)

Da du VFR-Germany installiert hast brauchst du das nicht. Die Landclasses liefert die VFR-Germany Serie. Daran könnte es evtl liegen.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

kurzer Hinweis zu den gegebenen Antworten.

In der Readme sollte die Reiehenfolge genauso wie im Screenhot zu sehen ist stehen. Da im AFD Ordner Dateien liegen mit denen wir nicht arbeiten können, muss der Traffic Ordner eine höhere Prio haben.

Da mir solche Probleme bisher nicht gemeldet wurden schließe ich die VFR-Germany Szenerie aus. Ich vermute das da mal wieder ein Mesh durchdrückt.

Einfach mal eines nach dem anderen deaktivieren und FSX neu starten.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Guten Morgen,

kurzer Hinweis zu den gegebenen Antworten.

In der Readme sollte die Reiehenfolge genauso wie im Screenhot zu sehen ist stehen. Da im AFD Ordner Dateien liegen mit denen wir nicht arbeiten können, muss der Traffic Ordner eine höhere Prio haben.

Da mir solche Probleme bisher nicht gemeldet wurden schließe ich die VFR-Germany Szenerie aus. Ich vermute das da mal wieder ein Mesh durchdrückt.

Einfach mal eines nach dem anderen deaktivieren und FSX neu starten.

Hallo Christoph,

danke für die Richtigstellung, bin dabei wieder auf diesen Thread gestoßen. Allerdings hatte bei mir ein Addon, VFR-Germany, die AFD gnadenlos wieder nach oben geschoben. Vielleicht sollte man das mal in der readme zu VFR-Germany vermerken, dass nach der Installation wieder manuell eingegriffen werden muss.

Dazu noch eine Frage:

In deinem Beitrag #15 im obigen Thread vermiise ich die German Landmark Airfields, wenn ich das Handbuch richtig interpretiere, sollte das Ganz so aussehen (ich kopiere mal deinen Beitrag):

AES (Wird bei jedem AESHelp starten dort automatisch platziert)

VFR-Airfields Traffic (Muss über dem Aerosoft AFD Ordner stehen)

Aerosoft AFD

German Airfields X (1,2,3,9...)

German Airfields X_LC (1,2,3,9...) (Nur aktivieren, wenn keine VFR-Germany in Gebrauch ist)

German Landmarks Exclude (Muss über den German Airports stehen um doppelte Objekte zu vermeiden)

German Airports X (1,2,3 und Einzelflugplätze)

German Airports X_LC (1,2,3 und Einzelflugplätze) (Nur aktivieren, wenn keine VFR-Germany in Gebrauch ist)

German Landmarks Airfields

German Landmarks

German Landmarks Landclass (Nur aktivieren, wenn keine VFR-Germany in Gebrauch ist)

German Landmarks Terrain (Nur aktivieren, wenn keine VFR-Germany in Gebrauch ist)

VFR-Germany X (1,2,3,4)

MyTraffic

VFR-Airfields Libraries (Position egal, da nur Libraries enthalten)

European Landmarks (Position egal, da nur Libraries enthalten)

Wenn das falsch ist, editiere ich den Post!

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Das ist eine gute Frage. Da sich sowohl im Aerosoft_AFD Ordner einge Segelflug und Heliplätze befinden, als auch im German Landmarks Airfields Ordner, man sich aber im Germany VFR Team auf neue "ICAO" Codes einigte, gibt es hier Überschneidungen, die sich nicht durch Prioritäten ändern lassen.

Am besten einfach deaktivieren, dann fehlen zwar die ganzen Objekte, aber es gibt wenigstens keine doppelte Runway oder Helifläche.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Danke für die vielen Beiträge. Habe nun mal wieder Zeit gefunden alle Vorschläge zur Problemlösung auszuprobieren.

Mesh habe ich keines installiert. Habe an allen möglichen Reihenfolgen in der SzBibl. rumgeschraubt. Habe auch die LC-Ordner

schrittweise deaktiviert. - leider immer wieder das gleiche unschöne Ergebnis. Habe auch mal German VFR-Ost deaktiviert -

kein anderes Ergebnis. Das was mich am meisten stört ist, dass bei EDQC-Coburg Brandensteinsebene zwar die Szenerie

wenn ich sie direkt im FS anwähle einigermaßen passt, wenn ich aber von einer anderen Szenery (Airfield/Airport) anfliege,

und sich kurz vor der Landung die Texturen hochladen, plötzlich die komplette Szenery in die Mesh-Textur von Germ.VFR-Ost

abtaucht und die Landebahn verschwindet.

Hab nun so viel ausprobiert und bin leider nicht weitergekommen.

Trotzdem, danke für die Vorschläge

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Bernd,

am Wochenende hatte ich mal Zeit deine "Problemfälle" nachzustellen:

- EDQT ist bei mir OK s.u.

- die Runway Markierungen in EDQE stimmen bei mir auch nicht.

Habe diverse Einträge in der Bib deaktiviert (FS-Global, VFR-Germany...) ohne Ergebnis.

Was mich noch interessieren würde, der Eintrag Nr. 6 in deiner Bib: Was ist das?

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

am Wochenende hatte ich mal Zeit deine "Problemfälle" nachzustellen:

- EDQT ist bei mir OK s.u.

- die Runway Markierungen in EDQE stimmen bei mir auch nicht.

Habe diverse Einträge in der Bib deaktiviert (FS-Global, VFR-Germany...) ohne Ergebnis.

Was mich noch interessieren würde, der Eintrag Nr. 6 in deiner Bib: Was ist das?

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

dachte schon ich bin der Einzige hier, der diese Probleme hat. Entweder treten diese "negativ-Effekte" nur bei Einigen auf

oder Andere sehen da nicht so genau hin? dry.gif

Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Bin auch enttäuscht darüber, dass es

beim Support dazu keine Stellungnahme bzw. ein Update-Korrektur der Probleme angeboten wird. Habe auf jeden Fall leidlich

erfahren müssen, dass bei jeden Erwerb eines Aerosoft-Produktes ich sehr viel Zeit und Nerven in diesem Forum verschwenden musste!

Zu Deiner Frage in meiner Bibliothek. - Ist ein Freeware-Download-Produkt von FlightSim.

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Otto,

dachte schon ich bin der Einzige hier, der diese Probleme hat. Entweder treten diese "negativ-Effekte" nur bei Einigen auf

oder Andere sehen da nicht so genau hin?

Ich denke letzteres, denn auch mir ist dieses Problem bisher nicht aufgefallen. Ich sitze meistens nur auf dem linken Sitz um zu fliegen und gehe selten in die Außenansicht.

Und ich denke, da ist auch der Support von Aerosoft machtlos. Durch die unüberschaubare Zahl an Add-Ons und den daraus resultierenden Installationsvarianten ist es praktisch unmöglich geworden hier kompletten Support zu leisten.

Im Prinzip müsste der Support dir sagen: Deinstallieren sie alle Addons und den FSX, installieren sie den FSX neu und dann nur das "Problem"-Add-On um auszuschließen, dass etwas anderes den Fehler verursacht. Deaktivierung von Szenerien allein reicht oft nicht.

Und wenn ich den Support hier mit dem anderer Hersteller vergleiche, ist das noch super Qualität.

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann zwar die Frustration verstehen aber leider nichts dagegen tun.

Solange ich einen Fehler nicht nachvollziehen kann habe ich ein Problem ihn zu lösen.

Auf meinen beiden PC`s ist das Problem nicht zu erkennen.

In den meisten Fällen entstehen diese Probleme im Zusammenspiel anderer Szenerien, die oft nichteinmal im Paywarebereich liegen.

Aerosoft spielt auf Ihren Testrechnern auch alle Eigenen Szeneiren auf und hier ist von dem Problem nichts bekannt.

Schaut am besten nochmals auf die Liste der in dem Bereich installierten Produkte. Schaut bitte auch in den Addon Scenery Ordner. Hier gibt es einige Speziallisten die Ihre bgls da ablegen und oft von niemanden erkannt werden.

Nur durch gezieltes Eingrenzen können wir eventuell das Problem erkennen und dann auch sicher lösen.

Ich muss mit Erscheinen der German Airfields Südbayern eh ein Update machen, welches dann allen Registrierten Usern im Supprt-Bereich zum Download anstehen wird. Vielleicht finden wir den "Bug" wenn es denn einer ist.

Da ich aus geschäftlichen Gründen nicht immer hier lesen kann, ist es besser auch solche Anfragen per Email an mich zu senden. Da geht dann nichts verloren, auch mit Anhängen

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

So, habe mir gestern Abend nochmal die Plätze in GAF 9 genauer angesehen. Und es tun sich kleine und große Abgründe auf. Hier ein paar Screenshots:

EDQC:

EDQC.jpg

EDQC_2.jpg

EDQD:

EDQD.jpg

EDQW:

EDQW.jpg

Woran kann das liegen?

Schaut am besten nochmals auf die Liste der in dem Bereich installierten Produkte.

Als da wären:

- FSGlobal 2008

- UTX Europe

- VFR Germany 1-4

- German Landmarks

und natürlich die Airfields.

Schaut bitte auch in den Addon Scenery Ordner. Hier gibt es einige Speziallisten die Ihre bgls da ablegen und oft von niemanden erkannt werden.

Und da tummeln sich neben German Landmarks und Swiss Pro nur außereuropäische Add-Ons.

Daraus ergeben sich 2 Fragen:

1. Warum ist mir das nicht früher aufgefallen?

Weil ich zwar schöne Szenerien mit hohem Wiedererkennungswert mag, aber mich nicht in jeder Ecke eines Flugplatzes bewege um alle Details zu betrachten und zu prüfen. Das ist schließlich ein Flugsimulator und kein Diorama. Zudem sind die Fehler manchmal weniger gravierend und fallen erst auf, wenn man mit der Lupe sucht.

2. Was habe ich getan um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Alle oben genannten Szenerien, die sich in der betroffenen Region tummeln, habe ich deaktiviert, aber ohne Verbesserung. Dies mag wohl daran liegen, dass manche Addons Änderungen an diversen cfg-Dateien durchführen, die bei einer Deaktivierung natürlich nicht rückgängig gemacht werden.

Bliebe also nur das übliche Spiel, alles deinstallieren und schön der Reihe nach (die da wäre? :rolleyes: ) neu installieren. Und genau dazu habe ich keine Lust mehr!

Wenn niemand eine gute Idee für eine Lösung hat ergibt sich daraus für mich folgende Konsequenz: Ich kaufe keine Szenery-Addons mehr, da ich Null Bock auf zerschossene Szenerien habe.

Das soll jetzt aber kein Vorwurf an die Entwickler sein! Ich denke einfach, dass es doch eine Inkompatibilität (auch wenn das oft bestritten wird) zwischen Addons gibt, die aber bei der Vielzahl an Addons und den daraus resultierenden Installationsvarianten nicht aufgelöst werden kann.

Was mich aber irritiert, ist die Tatsache, dass ich in anderen Regionen der FSX-Welt, in denen ich ähnlich Addon-Kombinationen habe, noch nicht auf solche, teilweise heftigen Probleme gestoßen bin.

Otto

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Problem ist, auch wenn man die Programme in der Szenerie Bibliothek ausschaltet, oder deinstalliert, etliche Fehler weiterhin vorhanden bleiben. Keine Ahnung, was da nicht wieder in den vorherigen Zustand zurückversetzt wird.

Das Problem dürfte die terrain.cfg sein, die nicht zurückgesetzt wird bzw. werden kann, da nach der Bearbeitung durch das eine Addon bei der Installation des nächsten Addons dieses wieder Änderungen vornimmt. Und was soll dann das alte Addon zurücksetzen? Hinzu kommt noch, dass die Addons teilweise kein Backup der terrain.cfg machen oder z.B. den einfallslosen Namen terrain.cfg.bkp verwenden, der dann bei nächsten Gelegenheit wieder überschrieben wird.

Deswegen, wenn ein Entwickler behauptet, sein Addon sei 100%kompatibel zu blablabla, dann lehnt er sich IMHO mittlerweile ziemlich weit aus dem Fenster!

Bei EDQC finde ich noch bemwerkenswert, dass ein Teil der Szenerie auf dem richtigen Level zu stehen scheint und der Rest versinkt in der Tiefe.

Otto

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sehr interessant!!

Das mit der Musterauflösung kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich kann keinen Wert > 10m einstellen. Wahrscheinlich wird das von einem anderen Addon verhindert.

Auch eine Deaktivierung VFR4 bringt nichts (hatte ich auch nicht erwartet).

Bin gespannt was von Aerosoft für eine Reaktion kommt.

Otto

Link to comment
Share on other sites

ich werde mir die VFR-Ost mal besorgen und auf meinem Testrechner installieren.

Das deaktivieren kann nichts bringen, da ich die Richtigkeit der AFCAD Datei in Frage stelle.

Probleme mit denen ich Seit der Excistenz des Ordners "Aerosoft_AFD" zu kämpfen habe.

Was mich nur wundert, das die Priorisierung unseres "VFR-Airfields Traffic" Ordners (oberhalb Aerosoft_AFD) keine Änderung bringt.

Das natürlich viele (wenn nicht alle) Installer Deutscher Szenerien immer wieder die Reihenfolge automatisch verändern (dazu noch falsch) bringt Euch Nutzern natürlich zusätzlich Frust!

Ich werde selber jetzt nochmals den Test machen. Ich befurchte nämlich mit unseren Plätzen in Südbayern wieder die gleichen Probleme zu bekommen!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

ich werde mir die VFR-Ost mal besorgen und auf meinem Testrechner installieren.

Das deaktivieren kann nichts bringen, da ich die Richtigkeit der AFCAD Datei in Frage stelle.

Probleme mit denen ich Seit der Excistenz des Ordners "Aerosoft_AFD" zu kämpfen habe.

Was mich nur wundert, das die Priorisierung unseres "VFR-Airfields Traffic" Ordners (oberhalb Aerosoft_AFD) keine Änderung bringt.

Das natürlich viele (wenn nicht alle) Installer Deutscher Szenerien immer wieder die Reihenfolge automatisch verändern (dazu noch falsch) bringt Euch Nutzern natürlich zusätzlich Frust!

Ich werde selber jetzt nochmals den Test machen. Ich befurchte nämlich mit unseren Plätzen in Südbayern wieder die gleichen Probleme zu bekommen!

Hallo Christoph,

Die reihenfolge der Szenerieeinträge ist teuflisch!!! Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mal die alten Threads zum Thema VFR Germany und GAF ausgegraben und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.

Die dortige Reihenfolge widerspricht dem, was ich mal am Anfang gepostet habe mit Bezug auf eine früheren Post von Dir! Ich hab jetzt mal diese uralt Reihenfolge ausprobiert und siehe da, das Problem ist weg, Zumindest in EDQC. Die anderen Plätze habe ich noch nicht überprüft und hoffe auch, dass das nicht wieder andere Baustellen aufreisst.

Aber prinzipiell muss sich Aerosoft jetzt mal verbindlich zum dem Thema Reihenfolge äußern. Und zwar vorgestern und nicht morgen! :angry2_s:

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

dann funktioniert die Prio schon noch, Prima.

Es sollte keine weiteren Konflikte auftreten, da wir NUR unsere Plätze korrigieren und damit auch die Höhen und Positionen der Taxi- und Runways korrekt sind.

Wenn ich am Wochenende nochmals die Zeit habe, versuche ich ein Dokument mit allen Szenerien in Deutschland zu erstellen welches wir hier zentral ablegen können.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Christoph,

nur um sicher zu gehen: NICHT die Prio vom Anfang dieses Threads, sondern die alte (hat Sascha damals gepostet) und die ist doch deutklich anders!

Otto

Link to comment
Share on other sites

2 Beiträge weiter unten, habe ich die Liste erweitert um die Einträge die für uns wichtig sind und immer wieder von Installern und anderen Diskussionen unter den Tisch gekehrt werden.

Und genau in dieser Korrektur sind Hinweise, die Dir eine Veränderung gebracht haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

2 Beiträge weiter unten, habe ich die Liste erweitert um die Einträge die für uns wichtig sind und immer wieder von Installern und anderen Diskussionen unter den Tisch gekehrt werden.

Und genau in dieser Korrektur sind Hinweise, die Dir eine Veränderung gebracht haben.

OK, dann sind wir uns einig :D

Otto

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use