Jump to content

FS2004 und die super Airports


Recommended Posts

Hallo zusammen,

es ist in letzter Zeit kaum zu Übersehen, dass unzählige FSX Airportüberarbeitungen von bereits umgesetzten Airports als Payware erscheinen.

Diese "erste Sahne" umsetzung würde ich mir, wenn ich Madeira und Nizza anschaue, auch für den guten alten FS9 wünschen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass der FS9 noch nicht vergessen ist bei den FS Piloten. Ich hoffe, dass die Verkaufszahlen das selbe sprechen und Aerosoft über eine Überarbeitung der Airports auch auserhalb Deutschlands für den FS9 in betracht zieht

Wie sieht das Aerosoft? Gibt es Pläne für Umsetzungen ?

Es muss doch theoretisch ohne Weiteres möglich sein, die FSX Scenery für den FS9 zu konvertieren, das beste Beispiel ist doch LUXEMBOURG, der auch für den FS9 "konvertiert" wurde.

Mich persönlich würde eine neue Auflage von Madeira, Nizza und co im FS2004 in der Aerosoft erste Sahne Qualität sehr sehr sehr erfreuen!

Über die Ankündigung einer Neuauflage der Kanaren im Fs9 könnte ich mich jede Sekunde erfreuen!

Frank

Link to comment
Share on other sites

um es dann hier noch einmal richtig zu posten ..

ich fände es auch super wenn Nizza noch einmal für den FS9 raus kommt...

wie gesagt technisch müsste das ja möglich sein ..

grüße,

patrick

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

ich kann dich ja verstehen, aber mir fällt jedesmal das Lächeln aus dem Gesicht wenn wieder jemand versucht die Zeit aufzuhalten und nach Neuauflagen von bereits umgesetzten Airports fragt.

Mathjis hier schon mehrmals klargestellt, dass sich FS9 AddOns einfach nicht mehr rechnen, weder was angestrebete Qualität angeht noch potentielle Verkaufszahlen.

Das es dennoch einige Entwickler gibt, die noch FS9 AddOns produzieren ist schön aber es wird die Ausnahme bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

ich kann dich ja verstehen, aber mir fällt jedesmal das Lächeln aus dem Gesicht wenn wieder jemand versucht die Zeit aufzuhalten und nach Neuauflagen von bereits umgesetzten Airports fragt.

Mathjis hier schon mehrmals klargestellt, dass sich FS9 AddOns einfach nicht mehr rechnen, weder was angestrebete Qualität angeht noch potentielle Verkaufszahlen.

Das es dennoch einige Entwickler gibt, die noch FS9 AddOns produzieren ist schön aber es wird die Ausnahme bleiben.

Hallo Karsten,

Dies ist ein Forum und jeder kann und darf "seinen Senf" dazu geben. Ich persönlich respektiere alle Meinungen.

Mit Deiner Antwort kann ich so garnichts anfangen, denn eine konvertierung zum FS9 sollte "wenig" Aufwand sein und für erfahrene Addonbauer auch kein Problem darstellen.

Es gibt logischerweise Einschränkungen, die jeder FS mit sich bringt, aber das heisst nicht, dass der FS9 der schlechtere ist

(siehe AES und der "Strahl" vom Taumittel, da ist der FSX im Nachteil) und das es Möglich ist, einen für den FSX erstellten Airport in wenigen Wochen(Tagen) FS9 kompatibel zu machen, da sind wir uns einig. Ob dieser geringe Aufwand den im Verhältnis stehenden Geldeingang ausgleicht erlaube ich mir nicht zu sagen, aber es wäre durchaus vorstellbar.

Die Zeit und Addons will ich garnicht aufhalten, auch dem FS2012 gebe ich die Chance sich zu beweisen! Diese Chance hatte auch der FSX 2 mal auf meinem System

Frank

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier auch nicht die ewige FS9 FSX Diskusion anheizen aber ich hatte letzte Woche eine Microsoft Serminar von unserer Firma aus, und da hatte ich mit dem früheren Verkaufsleiter für Microsoft Games zu tun, Laut seiner Aussage ist der FSX der Flugsimulator der sich am schlechtesten Verkauft hat , mit der Zeit hat er allerding nachgezogen in den Verkaufszahler aber bei einer Berfragung der Kunden (USA, Kanada) hat allerdings der FS9 mit weit mehr als 70% beliebtheit gewonnen.

Aber zurück zum Thema , das Umwandeln der Addons sollte eingentlich sehr schnell gehen, bestes Beispiel ist hier FSDT, diese Addon schmiede baut alles auf den FSX auf und wandelt das ganze dann innerhalb von 2 Wochen (zB New York) um damit es FS9 tauglich ist!

Warum bei uns das noch nicht so gang ung gebe ist müssen die entwickler uns selbst beantworten.

Ein anderes gutes Beispiel ist auch FlyTampa keiner hat eine Ahnung und es kommt Vienna 2.0 raus, und ohne eine Diskusion gleich nochmal für den FS9.

Und wer der meinung ist FSX Addons verkaufen sich besser der sollte sich mal diese Seite ansehen oder zu mir ins Geschäft kommen

klick

Also es geht doch ........

Link to comment
Share on other sites

Es ist einfach eine frage der zeit glaube ich! Ich persöhnlich werde umsteigen sobald München und die NGX drausen ist! Ich sehe im FSX eine große zukunft !

Lg Chris

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist einfach eine frage der zeit glaube ich! Ich persöhnlich werde umsteigen sobald München und die NGX drausen ist! Ich sehe im FSX eine große zukunft !

Lg Chris

Ich habe auch beide ich will auch keinen schlecht machen, aber es ist eben geschmackssache was man lieber hat, einen Flusi der wirklich immer funzt oder ein anderer der wie ein Stiefkind behandelt wird. Es hat jeder seine vor und nachteile es sollte jeder für sich selbst entscheiden auf was er lieber fliegt aber so aussagen wir fs9 bringt es nicht mehr usw. sagen nur leute die mit aller gewalt den FSX durch boxen wollen, und wenn er von seiten Microsoft schon abgeschrieben wurde was soll das dann nur heissen!

Jeder Flusi hatte bis jetzt Kinderkrankheiten auch der FS9 und auch der FSX , also lassen wir beide leben und jeder fliegt sein ding und beleidigt nicht immer die andere Gruppe!

!!!!!!!!!!!!Also der Friede sei mit uns!!!!!!!!!!!!!!!

Aber ich persönlich denke, warten wir auf das Jahr 2012 und schauen wir was uns Aerosoft so liefert, vielleicht kommt ja mal ein Flusi der immer Standart bleibt und einfach nur mehr durch Addons erweiterbar ist , mit einem Standart der immer gleich ist und uns nicht mehr zwingt alle Heiligen Jahre die Hardware zu tunen und die ganze Software neu zu kaufen.

Vielleicht gebe es dann eine Flusi der wirklich mit Addons die ganze Welt abdeckt, was für ein schöner gedanke............. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

ich habe eine Anleitung gefunden, wie man angeblich FSX Texturen im FS9 nutzen kann. Dies soll wohl mit Umwandeln über den Photoshop möglich sein. Ich werde es mal ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Vorweg: Das ist KEIN "Debattenanheizposting": :lol:

Also normalerweise halte ich mich wohlbesonnen aus solchen Diskussionen raus, aber wie ihr schon so schön gesagt habt darf hier ja jeder seine Meinung äußern. Deshalb - und ohne den Anspruch zu erheben, dass dies der Weisheit letzter Schluß ist - hier mein bescheidener Beitrag:

Mathjis hier schon mehrmals klargestellt, dass sich FS9 AddOns einfach nicht mehr rechnen, weder was angestrebete Qualität angeht noch potentielle Verkaufszahlen.

Na, dann werft doch mal einen gaaaaaaaanz vorsichtigen Blick in die Charts auf simmarket.com. Die FSX-Version von LOWW seit dem Release weit abgeschlagen hinter der FS9-Variante. (...und LOWW wäre nicht das erste Beispiel dafür...)

Ich habe auch beide Simulatoren und nutze beide, allerdings sehe ich im FSX keine große Zukunft. Woher auch?! Der 10er ist nun mal gfloppt... Und aus folgendem Grund werde ich auch in den FSX nichts mehr investieren:

In zwei Jährchen kommt der neue Sim von Aerosoft. Nochmal ein Jahr drauf gibt es warscheinlich schon eine ganz respektable Menge an guten Addons - und DANN lohnt sich für mich der Umstieg wirklich.

Ich halte nichts von Simfetischismus von wegen "nur der eine wahre" usw. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Fakt ist: Der FS2004 war mal. Aber dafür hält ers ich sich immer noch wacker. Ein automatisches Recht auf ständig neue Addons für die zugegebenermaßen veraltete Technik haben wir deshalb aber noch lange nicht...

Fakt ist aber auch: Der FSX kommt immer noch sehr schwer in die Gänge und das Zeug zum ALLEINIGEN Anwärter auf DEN Standart hat er (leider) nicht.

TOLL DARAN: Gute Aussichten auf den (oder einen der) kommenden Simulator(en) wo es sicherlich (Und hoffentlich) leichter sein wird, die wunderschönen schon releasten und noch kommenden FSX-Szenerien zu importieren. Darauf freue ich mich jetzt schon!! Nicht zuletzt deshalb kaufe ich auch nur ausschliesslich solche Addons, die beide Sims (Fs2004 und FSX) unterstützen - von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen... <_<

Und bis es soweit ist, kann ich mit dem momentanen Status Quo mehr als gut leben.

Zu Nizza und Madeira und dergleichen: Freilich wäre eine Neuauflage zu begrüßen, nur ist mehr als fraglich, dass sie jemals kommt. Wobei es gerade bei Madeira wohl doch einige überraschte Gesichter bei den Verkaufszahlen geben könnte - im positiven Sinne.

Nun egal, der FS2004 ist und bleibt bis auf weiteres meine persönliche Nummer 1. Den FSX nehm ich auch mal, wenngleich auch nicht so oft. Am meisten aber freue ich mich auf die Zukunft und das, was sie bringt! ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

meine Meinung ist und bleibt dazu ganz einfach (mal meine Mittagspause für alleine einen einzigen Beitrag genutzt):

Es bringt absolut nix, jemanden um etwas zu bitten oder jemanden zu einem Schritt zu zwingen.

Sei es Umstieg auf einen FS auf Nutzerseite, aber auch die Forderung nach Portierung eines Addons. Alles reine Zeitverschwendung.

Und der Thread ufert aus und es wird nur pampig aufeinander rumgeprügelt.

Wenn jemand nicht will und nur etwas "unwillig" macht, dann wird das Ergebnis logischerweise nicht toll sein.

Wie überall im realen Leben.

Und: Entwickelt wird von Einzelpersonen, Entwicklergruppen oder festangestellten Teams.

Diese haben einerseits selbstgewählte Prioritäten, andererseits über deren Personal definierte "Skills", also auch diverse Fähigkeiten, die ein- oder andere Sache unterschiedlich professionell zu lösen.

Es gibt logischerweise ein "kleinstes gemeinsames Vielfaches", mit welchem Wissen man möglichst viel auf diversen Plattformen erreichen kann. Aber dies führt dann zu einem konvertierten Addon, welches mit Sicherheit zumindest in Foren oder Zeitschriften doch wieder zerrissen wird. Mal korrekterweise (weil einfach die Kollegas ungenügend Kenntnisse hatten), mal meiner Ansicht nach unberechtigterweise (weil da wohl Träumer auf Tester- und/oder Käuferseite unmögliche Dinge erwarten).

Zumal man sich - gerade bei einem fest eingebundenen Team bei Firmen - an Zeitraster zu halten hat und nicht selbst diverse Zusatzrunden in Tests geht.

Subjektive Beispiele (gebe ich zu) meinerseits gefällig:

- Lübeck als Beigabe für die German Airports. Ein Fass nahezu ohne Boden, sowohl was enthaltenes Design, Testarbeit wie auch Vorgehen bei der Fehlerbehebung angeht. Da geht ja gar nix.

- Luxembourg. Christoph wird so etwas mit Sicherheit nicht mehr machen. War der Platz vielleicht nicht auf FlyTampa-Niveau und preislich (betrachtet man alleine die FS9-Version) ein wenig hoch, so hat er die eingesteckte Kritik für mich völlig unberechtigt einstecken müssen.

Zwei völlig unterschiedliche Dinge, die aber zu ellenlangen Threads hier im Forum führten.

Ich hätte noch mehr, erinnert Euch z.B. an die Diskussionen zu Paderborn-EDLP. Oder auch Nizza für den FSX und die Threads über die ersten Wochen dazu. Aber irgendwo möchte ich auch den Beitrag nicht unnötig verlängern.

Und dies mal nur die Threads hier betrachtet. Nicht die Threads in anderen Foren, wo auch aktuell die Stufe der Forderungen für Addons in solche Höhen geschraubt werden, dass es einem schon mulmig wird und schlußendlich eine Handvoll Personen übrigbleiben, die damit wirklich umgehen können (oder die dies wirklich interessiert).

Da finde ich es dann grundsätzlich besser, den Spruch "Schuster bleib bei Deinen Leisten" zu beherzigen und einfach für sich als Designer zu entscheiden: Ich kann dies oder jenes und will für die Gruppe X etwas erstellen. Und auch in der für mich festgelegten Qualitätsstufe. Nur so bleibt man im Zeitraster.

Kann man mit seinem Wissen dann mehrere Simulatoren abdecken, um so besser für uns alle. Aber halbherzig etwas aufgrund Forderung oder Bitte von außen dahinknallen, dies bringt nichts.

Oder anders herum als Käufer: Mit genau diesem Qualitätslevel bin ich einverstanden und kann ich leben. Und dafür bin ich auch bereit, Geld zu invenstieren und - wohlgemerkt - mein Spiel zu verfeinern.

Ist man nicht einverstanden? Ok, ist doch ganz einfach: man kauft es nicht. Nicht alles muss meinen Geschmack treffen.

Aber kein Grund, ein Addon gleich - wie oft geschehen - als Müll oder Trash zu benennen.

Und wie unterschiedlich man selbst diverse Designgruppen eingruppiert und was z.T. in Foren miteinander verglichen wird, zieht einem schon mal die Schuhe aus.

Publisher werden wohl auch in Richtung Verkaufszahlen schielen und möglicherweise dann die Entwickler in deren Projekten beraten können, was sich wirklich lohnt. Wir hier können da nicht mitreden, wir können nur über gekaufte Addons einen kleinen Beitrag leisten.

Weder haben für mich FS9-Nutzer bei jedem Addon eine Rückportierung zu fordern, noch haben in der aktuellen Lage für mich die FSX-Nutzer zu fordern, jegliche Zuwendung müsse ihnen gehören. Und dies alleine ist nach der mittlerweile beträchtlich langen FSX-Verfügbarkeit bemerkenswert. Es scheint ja tatsächlich noch einige zu geben, die den FS9 weiter nutzen. Und ich auch.

Mit einem gemeinsamen Grundkonzept arbeitet auch FSDreamteam. Dort wird von den Kollegen für den FSX und dessen Möglichkeiten entwickelt und daraus dann die FS9-Version erstellt. Natürlich dann ohne die im FSX automatisch enthaltenen Spezialitäten, was seit geraumer Zeit dazu führt, dass FSDreamteam keinen eigenen Straßenverkehr mehr hinzuprogrammiert, also die neuen Plätze allesamt extrem "verkehrlos" sind.

Übrigens: Gary von UK2000 hat sich selbst - wie er in einem Forenthread ja auch schreibt - einen Weg erstellt, wie er leicht zwischen diversen Versionen hin- und herkonvertieren kann. Da kann ich nur den Hut vor ziehen, wenn dies wirklich explizit so funktioniert.

Ciao,

Rainer.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

P.S. Immanuel,

Ich wäre sehr positiv überrascht, wenn der Simulator von Aerosoft auch nur ansatzweise 2012 erscheinen würde. Das ist bis jetzt ja nur ein Ziel. ;)

Wir haben bestimmt noch viel mehr Zeit,um uns an den jetzigen 2 Sims zu erfreuen.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

P.S. Immanuel,

Ich wäre sehr positiv überrascht, wenn der Simulator von Aerosoft auch nur ansatzweise 2012 erscheinen würde. Das ist bis jetzt ja nur ein Ziel. ;)

Wir haben bestimmt noch viel mehr Zeit,um uns an den jetzigen 2 Sims zu erfreuen.

Gruß

Didi

Moin Didi,

das ist mir an sich schon klar. Nur geht die Welt auch nicht gleich unter, wenn es dann tatsächlich ein oder zwei Jahre länger dauern sollte. Der momentane Status ist doch für die nächste Zeit eigentlich ganz okay. @Aerosoft: Bloß kein Streß! Macht lieber in Ruhe und dafür riiiiiiiiiiiiiiiichtig gut. ;) Sorry, bin noch nicht ganz wach...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use