Jump to content

Wilco 737 PIC


Lufthansa369

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern die Wilco 737 PIC. Nun tauchen vier Fragen auf, die sich sicherlich schnell klären.

1. Frage:

Bei der 747 gibt es beim Autopilot die Tasten "VNav", "LNav", und einen Hauptschalter des AP.

Wenn ich ich bei der Wilco den FMC programmiert habe, habe ich eine Höhe von meist FL330. Nach dem Takeoff drücke ich VNav LNav und einen der Ap Schalter. Die Geschwindigkeit in dem Feld verschwindet, aber sonst ist alles in Ordnung. Das ist bei der 747 ja auch so, da klickt man dann ja einfach auf der Drehknopf vin IAS und dann kann man die Geschwindigkeit wieder eindrehen. Das geht hier aber nicht, sondern das Flugzeug verringert auf 250 Knoten. Die Zahl kann ich nicht ändern.

Was mache ich hier falsch bzw. wo muss ich klicken?

2. Frage:

Ich wollte gestern mal eine AP Landung durchführen. Ich habe im FMC die Landebahn und STAR gewählt wie ich das bei der 747 auch gemacht habe. Allerdings musste ich druch das VNav Problem meine Höhe "selber steuern" also damit meine ich das ich den Alt den V/S und den Speed Schalter anstatt dem VNav Schalter an habe. Wenn ich dann auf Landebahn Kurs drehe schlate ich denn APP an und nichts passiert. Das flugzueg steuert nicht von selbst sondern bleibt auf einer Höhe.

Hängt das mit dem VNav zusammen oder muss ich da noch etwas anderes eingeben?

3. Frage:

Wo kann ich das TCAS System aktivieren?

4. Frage:

Wie auch bei der 747 habe ich ein Problem mit dem ND beim starten aus der Cold an Dark.

Ich habe mir bereits mehrere Tutourials bei Youtube oder bei Google angeschaut, und habe alles so geamacht wie es da gezeigt wurde. Es klappte auch alles nur der ND funktionierte nicht. Es war zwar etwas angezeigt aber es tat sich nichts darauf wenn ich z.B. die Route programmierte und bestätigte.

Auf was genau muss ich da achten?

Danke im Vorraus

MfG Lufthansa369

Link to comment
Share on other sites

1. Frage:

Bei der 747 gibt es beim Autopilot die Tasten "VNav", "LNav", und einen Hauptschalter des AP.

Wenn ich ich bei der Wilco den FMC programmiert habe, habe ich eine Höhe von meist FL330. Nach dem Takeoff drücke ich VNav LNav und einen der Ap Schalter. Die Geschwindigkeit in dem Feld verschwindet, aber sonst ist alles in Ordnung. Das ist bei der 747 ja auch so, da klickt man dann ja einfach auf der Drehknopf vin IAS und dann kann man die Geschwindigkeit wieder eindrehen. Das geht hier aber nicht, sondern das Flugzeug verringert auf 250 Knoten. Die Zahl kann ich nicht ändern.

Was mache ich hier falsch bzw. wo muss ich klicken?

versuch es mal, indem du auf "speed" umstellst..

2. Frage:

Ich wollte gestern mal eine AP Landung durchführen. Ich habe im FMC die Landebahn und STAR gewählt wie ich das bei der 747 auch gemacht habe. Allerdings musste ich druch das VNav Problem meine Höhe "selber steuern" also damit meine ich das ich den Alt den V/S und den Speed Schalter anstatt dem VNav Schalter an habe. Wenn ich dann auf Landebahn Kurs drehe schlate ich denn APP an und nichts passiert. Das flugzueg steuert nicht von selbst sondern bleibt auf einer Höhe.

Hängt das mit dem VNav zusammen oder muss ich da noch etwas anderes eingeben?

ich geh mal davon aus, dass die grundvorraussetzungen für APPR dir bekannt sind?!

- hast du überprüft, ob dein winkel zum LOC < 90° ist?

- du im AP ALT runtergesetzt hast? (zb. auf 2.000ft)

- du am OHP die richtige Landing Altitude eingestellt?

3. Frage:

Wo kann ich das TCAS System aktivieren?

das TCAS aktivierst du auf dem Radio Panel. Dort ist unten eine 4-stellige Zahl (dein Squawk-Code, den du von der FS kriegst.)

da befindet sich auch ein Drehschalter, den du auf TA/RA stellen musst.

Dann musst du den Traffic-Modus (Trf, oder so) auf dem ND-Kontrollfeld aktivieren

4. Frage:

Wie auch bei der 747 habe ich ein Problem mit dem ND beim starten aus der Cold an Dark.

Ich habe mir bereits mehrere Tutourials bei Youtube oder bei Google angeschaut, und habe alles so geamacht wie es da gezeigt wurde. Es klappte auch alles nur der ND funktionierte nicht. Es war zwar etwas angezeigt aber es tat sich nichts darauf wenn ich z.B. die Route programmierte und bestätigte.

Auf was genau muss ich da achten?

wie has du das Flugzeug denn in den C/D zustand gebracht? eigenhändig oder über das Wilco-Programm?

vllt wurde da evtl. das ND-Gauge "gefreezt"

Link to comment
Share on other sites

Zu Frage 1:

Ich habe gerade zufällig über dem künstlichen Horizont gesehen das da stand "FMC Spd". Ich hab darauf mal in den FMC bei den LEGS geschaut und da ist .790 angegeben. Diese Geschwingkeit wird gerade gehalten und ich denke mal das das der Fehler war.

Frage 2:

Ja ist mir alles bekannt, ich probiere es jetzt mal mit dem VNav.

Frage 3:

Danke hat geklappt :)

Frage 4:

Nein ich habe das selber in den C/D gestellt, gibts dafür auch ein Programm?

Wenn ja welches?

MfG Lufthansa369

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

zu 4. Gehe ich richtig in der Annahme, daß nicht nur auf dem ND sondern auch auf dem darüberliegenden Fluglagenanzeiger nur eine "Grundstruktur angezeigt wird? Wenn ja,dann mußt Du das IRS-Trägheits-Reverenzsystem erst aktivieren.Steht im Handbuch ganz hinten.

Für Settings z.B. C/D: Start>Programme>Wilco

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also ich könnt mir auch vorstellen, das bei Frage 1 du einfach unter 10000 Fuss bist. Dort ist ja eine höhere Geschwindigkeit untersagt. Was passiert denn bei Höhen darüber?

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Zu Frage 1:

Ich habe gerade zufällig über dem künstlichen Horizont gesehen das da stand "FMC Spd". Ich hab darauf mal in den FMC bei den LEGS geschaut und da ist .790 angegeben. Diese Geschwingkeit wird gerade gehalten und ich denke mal das das der Fehler war.

hmm, nein, das heißt nur, dass das FMC Mach .790 als ökonimischste geschwindigkeit errechnet hat. Normalerweise solltest du das manuell ändern können..

Link to comment
Share on other sites

@Flugelch:

Das mit dem C/D hat geklappt danke und das andere werde ich gleich oder morgen mal probieren ;).

@dasauge:

Nein, da bleibt das Problem.

@Airbusfreak:

Also der VNav fliegt die Geschwindigkeit die im FMC unter den LEGS geschrieben ist. Manuell geht das bei mir immer noch nicht :( und mein PC läuft gleich heiß weil ich schon solange versuche :D.

MfG Lufthansa369

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Noch mal was auf die Schnelle zu VNAV. Im FMC gibt´s unter N1 Limit verschiedene wählbare feste N1-Modi um wohl in der Realität einen entsprechend wirtschaftlichen Flug zu realisieren und automatisch durchzuführen. Wenn Du VNAV-Schalter betätigst wird gleichzeitig der vorgewählte N1-Modus aktiviert. Taste N1 ist sichtbar "ON". Wenn Du den N1 im FMC änderst kannst Du in der Triebwerksanzeige die N1 Änderung sehen. Da dieser VNAV Modus ausschließlich über "N1 Prozente" geht, ist die Geschwindigkeitswahl deaktiviert. Ich hab´mal gelesen, daß dieser Modus in der Realität eher nicht gebräuchlich ist. Ob´s stimmt...keine Ahnung. Auch in der Simulation ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt prikelnd.

Man berichtige mich, wenn ich mit meinen Ausführungen falsch liege.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich unter N1 im FMC die Prozente der Treibwerke ändern. Lässt sich das auch umstellen das man einfach die Geschwindigkeit ändert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe auch die Wilco 737 PIC und fliege damit schon eine ganze Weile.

Zu Frage 1: Du musst die gewünschte Geschwindigkeit IAS oder .Mach im FMC auf der Climb/Cruise Page eingeben, ich glaube das ist der 3L Button.

Zu Frage 2: Wenn du die ILS RWY gewählt hast musst du die ILS Frequenz manuell in das NAV 1 Fenster eingeben (Umschalten + 6 drücken und dann bei NAV 1 auf den Auto-Button in der Mitte zwischen den beiden Anzeigefenstern klicken. Anschließend kannst du manuell eine Frequenz in das rechte Fenster eindrehen) Ein Tipp: die Frequenz und den dazugehörigen Kurs kannst du auf der Approach-Page des FMC`s nachlesen, nachdem du eine RWY gewählt hast. Und nicht vergessen den Landebahnkurs in den Autopiloten einzudrehen.

Zu Frage 4: Müsste klappen, wenn du den Tipp von Flugelch befolgst.

Hoffe das hilft dir.

Gruß,

Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Danke, das war das wonach ich gesucht habe.

Bei der Landung schaue ich gleich auch schnell, aber wenn ich auf einen Addon Flughafen fliege z.B. Frankfurt und da die Landebahn im FMC auswähle, ist für die 07L die Frequenz 110.10 und Kurs 069. Der Kurs stimmt ja auch aber die Frequenz nicht weil die bei dem Addon ja überarbeitet wurde. Bei der 747 im FMC konnte ich das dann einfach manuell korrigieren aber das geht hier im FMC nicht. Ist das egal hauptsache die Frequenz im Radio stimmt?

Link to comment
Share on other sites

Im FMC ist das glaube ich egal, hauptsache die Frequenz in der NAV-Anzeige stimmt. Könnte nur sein, dass dir eine Warnung im FMC anzeigt wird, dass die Frequenzen nicht übereinstimmen, aber das stört nicht. Du kannst das Problem aber umgehen, indem du ein NavData-Update des FMC´s machst. Die aktuellen Nav-Daten gibt es bei Navigraph (FMS-Data) kosten aber 20 Credits, 100 bekommst du für 10 Euro. Die Investition lohnt sich aber, da du jedes der dort aufgelisteten Addons mit dem einmaligen Bezahlen von 20 Credits für diesen Cycle updaten kannst (z.B. die PMDG-Flugzeuge oder, falls du hast, den FSC).

Edit: Es gibt auch die Möglichkeit ein NavData-Update über die FeelThere-Homepage zu machen (feelthere - Homepage - gleich oben links "Latest AIRAC"), ich weiß aber nicht wie aktuell die sind. Ich persönlich bervorzuge die Updates von Navigraph. Aber du kannst es mit denen ja mal probieren, vielleicht reicht dir das.

Informationen zum Update der FMS-Database und links gibt es auch unter http://www.wilcopub.com/index.cfm?fuseaction=support_updtfms

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Gruß,

Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use