Jump to content

GAF 9 und VFR Germany


darem

Recommended Posts

Entschuldigung, wenn ich jetzt kurz etwas lauter werde, aber:

AEROSOFT, WANN BEKOMMT IHR ENDLICH DAS ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN EUREN SZENERIEN GEBACKEN??????

So, jetzt ist mir leichter.

Zur Sache: Ich habe nach wie vor/noch immer/schon wieder gröbste Probleme beim Zusammenspiel eurer Deutschland-Szenerien. Konkret geht es wieder einmal um EDTQ, also Hassfurt. Wenn ich diesen Flughafen von ausserhalb anfliege, dann ist er unlandbar, weil die Rollbahn eine Buckelpiste ist und er völlig blurry und viel zu hell für die umgebende Photoszenerie erscheint.

Ich hab in zwei Wochen Arbeit meine gesamten FSX-Dateien aufgesetzt und mich dabei PENIBEL an eure Anweisungen gehalten. Auch in der Szeneriebibliothek steht alles in der richtigen Reihenfolge, zudem sind, so wie vorgeschlagen, die Landclasses ausgeschaltet.

Hier die relevanten Einträge in der scenery.cfg:

VFR-Airfields Traffic

Aerosoft AFD

GAP 2

GAP3

Mega Airport Frankfurt

GAF 1

GAF 2

GAF 3

GAF 9

VFR Germany 1

VFR Germany 2

VFR Germany 3

VFR Germany 4

WARUM funktioniert das noch immer nicht???????? Ich hab das wirklich über und trete jetzt mal in den Kaufstreik für eure Produkte, bis die Sache geklärt ist. Kann doch nicht sein, dass ich (und ich weiß, dass ich nicht mit diesem Problem allein bin) seit Sommer 2009 keinen Lösungsweg angeboten bekommen. UND NEIN, ich hab jetzt mehrere Male den FSX von null auf aufgesetzt, ohen dass es was gebracht hat - diese "Lösung" braucht ihr mir gar nicht mehr vorzuschlagen.

Sorry, dass ich so heiß laufe, aber ich bin jetzt wirklich sehr sauer.

Link to comment
Share on other sites

Geht es nur um das EDTQ-Problem? Dann finde ich den Beitrag etwas übertrieben, schließlich kann es dafür etliche Gründe geben und eine generelle Abrechnung mit dem Hersteller halte ich bei einem Einzelfall als überzogen.

Nun denn, was genau ist das Problem bei EDTQ? Deine Beschreibung klingt so als sei etwas mit dem Airport nicht in Ordnung, vielleicht könntest Du aber auch einen Screenshot beilegen, durch den man das prüfen könnte.

Außerdem solltest Du testweise die entsprechende LC-Szenerie aktivieren, kann sein, dass darin ein Flattenbefehl enthalten ist.

Link to comment
Share on other sites

Thorsten,

wenn es nur um EDQT ginge, wäre mein Posting überzogen. Aber es geht seit fast neun Monaten um alle möglichen Probleme mit dem Zusammenspiel der deutschen Szenerien, vom Verlust des Autogen über doppelte Runways, ein EDLP mit zwei verschiedenen Aprons gleichzeitig, ein Bayreuth, das mehr als seltsam aussieht und und und. Nicht gleichzeitig, aber ich habe es noch NIE geschafft, die GAPs, die GAFs und die VFRs gemeinsam ohne Probleme zum Laufen zu bekommen.

Aerosoft kennt das Problem, Du kennst das Problem, wir kommunizieren über das Forum seit langem darüber. Die Anweisung, die Landclasses zu deaktivieren, der kam von Dir und aus Deiner Anleitung. Seit Herbst letzten Jahres bekomme ich immer wieder zu hören, dass man sich bei Aerosoftetwas überlegt, wie die gemeinsame Installation aller ihrer addons zu handhaben ist, aber bislang nada.

Screenshots gibts in diesem Thread aus dem September 2009:

http://www.forum.aer...chweinfurt&st=0

Ich werde jetzt mal die LC aktivieren und schauen, was passiert.

Falls Du ebenfalls die GAF und VFRs installiert hast: Starten von EDQT bringt nichts, da ist alles in Butter - das Problem tritt nur auf, wenn Du den Flughafen von anderswo anfliegst.

Ich würde halt gerne einmal die über 400 Euro, die ich in eure deutschen Szenerien investiert habe, problemlos nutzen.sad.gif

Link to comment
Share on other sites

Ok, scheint so zu sein, dass das Problem war, dass ich die LC's, wie in Deinem Guide angegeben, deaktiviert habe.

Die müssen aktiviert sein.

Und - rein kosmetische Sache - die Bodentexturen am Flughafen werden durch VFR nicht ersetzt - sieht im Winter unschön aus.

Link to comment
Share on other sites

Die sollen auch durch VFR Germany nicht ersetzt werden. VFR Germany sollte zuerst installiert werden, dann die GAF. Der GAF-Installer installiert dann automatisch die richtigen Dateien.

Link to comment
Share on other sites

Grummel :-)

Eine Neuinstallation von GAF würde bedeuten, dass ich jede Menge Szenerieeinträge in der scenery.cfg ca. 150 Plätze weit verschieben müsste, weil der Installer ja ganz eigene Vorstellungen davon hat, was wohin gehört 8und sich diese Vorstellungen auch nicht mit euren Empfehlungen decken).

Vielleicht wäre es besser mir zu sagen, welche Einträge von EDQT aktiv sein sollen und welche nicht?

Hier mal, was in den entsprechenden Ordnern ruht:

Im AFD-Ordner:

AF2_EDQT.bgl vom 19.6.2009, 1kb

In German Airfields 9/scenery:

EDQT_01.bgl

EDQT_03.bgl

EDQT_effects.bgl

EDQT_exc.bgl

In German Airfields 9_LC/scenery:

cvxEDQT_04.BGL

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich denke du möchtest sicherlich, daß Hassfurt (EDQT) so aussieht.

Dazu musst du a.m.S. weder deinen Rechner, FSX oder die GAF9 neu aufsetzen, sondern nur ein wenig an die 'Rahmenbedingungen' denken, die mit der Nutzung der VFR Germany verbunden sind.

Also, bei mir sah es zunächst exakt wie bei dir aus, nachdem ich mich mit aktivem VFRG4 und GAF9 nach EDQT setzte.

Mein workaround liegt darin, dass ich zunächst

1. die Simulationszeit in den Sommer verlegt habe, damit die Autogen Bäume nicht weiß sind und

2. den mit der Installation der GAF9 installierten Airfields-Manager bemühte, damit es dort ebenfalls Sommer ist.

Die Reihenfolge (und Aktivierung) in der scenery.cfg ist, wie allgemein empfohlen, bei mir wie folgt:

Gruss

Nachtrag: die German Airfields 9_LC habe ich nachträglich noch aktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Naja, an der Lanclass liegts nicht, leider. habe soeben den Flug von Hildesheim nach Hassfurt wiederholt, diesmal mit angeschalteter LC.

Und meine Reihenfolge in der scenery.cfg stimmt ja auch.

Aus der Ferne sieht das so aus:

post-18784-126575408537_thumb.jpg

Näher kommend:

post-18784-126575412793_thumb.jpg

Und dann über der Landebahn:

post-18784-126575415576_thumb.jpg

Das EINZIGE, das hilft: Flug pausieren und in Szeneriebibliothek "OK" drücken, damit die Szenerie neu geladen wird, dann ist die Landebahn flach.

Und wenn man EDQT direkt lädt, stimmt auch alles.

Was zur Hölle passiert da? Ist mega-ärgerlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Darem,

ich werde mir das Problem in den nächsten 2 Wochen nochmals anschauen.

Gibt es noch weitere Plätze die das Problem haben?

Kann ich noch nicht sagen, da EDQT der einzige Platz der GAP 9 ist, den ich mit der neuen Installation aus der Ferne angeflogen habe. Wenn ich den Platz einfach lade, dann passiert es ja nicht. Sorry, dass ich nicht mehr Input habe.

Link to comment
Share on other sites

Ok,

um die Wintertextur des Platzes auf der sommerlichen VFR Germany ging es wohl nicht bei diesem Thema. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Sorry.

Ich bin den angesprochenen Anflug auf Hassfurt (EDQT) von ausserhalb (Hildesheim) heute morgen ebenfalls mit der default Cessna 172 geflogen und kann die Darstellungsprobleme bestätigen. Relativ spät vor dem Aufsetzen 'schiebt' sich die Wintertextur des Platzes von der Bahnmitte nach beiden Seiten zick-zack-förmig auf und die unterliegende Fototextur der VFR Germany (und einiges anderes) kommt zum Vorschein. Nach der Landung konnte ich jedoch einwandfrei auf diesem Untergrund rollen, also keine Buckel auf der Piste. Mag sein, daß hier das default Mesh des FSX geholfen hat.

Nach eingehendem 'Studium' der Szenerie habe ich die EDQT_06.BGL aus dem VFR-Airfields Traffic Verzeichnis in Verdacht. Nach einer Korrektur der Platzhöhe auf die der AF2_EDQT.BGL (von der VFRG4 im AFD Verz.) und erneutem Flug von EDVM nach EDQT war der Effekt bei mir weg.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

meist ist auch in den "AFCAD" Dateien der Hund begraben.

Aber wo das angesprochen wird, stelle ich mir die Frage, in welcher Reiohenfolge der VFR-Airfields Traffic zu dem Aerosoft_AFD Ordner steht.

Denn wenn der VFR-Airfields traffic (wie im Handbuch beschrieben) oberhalb des AFD Ordners steht, dürfte die Änderung der AF2_EDQT.BGL keine Auswirkung bringen.

Denn die habe ich mit meiner Datei überschrieben.

Ich wäre sehr verbunden diese Bestätigung noch zu bekommen. Denn dann wäre der Überltäter schon gefunden!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

meist ist auch in den "AFCAD" Dateien der Hund begraben.

Aber wo das angesprochen wird, stelle ich mir die Frage, in welcher Reiohenfolge der VFR-Airfields Traffic zu dem Aerosoft_AFD Ordner steht.

Denn wenn der VFR-Airfields traffic (wie im Handbuch beschrieben) oberhalb des AFD Ordners steht, dürfte die Änderung der AF2_EDQT.BGL keine Auswirkung bringen.

Denn die habe ich mit meiner Datei überschrieben.

Ich wäre sehr verbunden diese Bestätigung noch zu bekommen. Denn dann wäre der Überltäter schon gefunden!

Hier bei mir: (Auszug aus der scenery.cfg):

[Area.175]

Title=German Airfields 9_LC

Local=Aerosoft\German Airfields 9_LC

Layer=175

Active=TRUE

Required=FALSE

... (hier dann VFR Germany)

[Area.182]

Title=German Airfields 9

Local=Aerosoft\German Airfields 9

Layer=182

Active=TRUE

Required=FALSE

... (hier dann die GAP)

[Area.190]

Title=AerosoftAFD

Local=D:\Microsoft Flight Simulator X\aerosoft\Afd

Layer=190

Active=TRUE

Required=FALSE

[Area.191]

Title=VFR-Airfields Traffic

Local=Aerosoft\VFR-Airfields Traffic

Layer=191

Active=TRUE

Required=FALSE

Sollte eigentlich stimmen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zu meiner eigenen Absicherung bin ich heute noch einmal Hassfurt (EDQT) angeflogen. Einmal mit einer von mir Höhen korrigierten und danach mit der originalen EDQT_06.BGL. Der Abflug mit der default C172 erfolgte jeweils in Schenkenturm (EDFW), damit es nicht so weit ist.

Beim Anflug auf die 11 mit der korrigierten AF-Datei war und blieb alles in Ordnung. :D

Beim Anflug auf die 11 mit der Originaldatei endete es wie gehabt. :(

Dazu ein paar screenshots:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Habe genau das gleiche Problem :angry:

Und JA, alles ist in der Bibliothek in der Reihenfolge wie es sein soll. Das Interessante dabei folgendes:

Das Phänomen tritt erst jetzt erstmalig auf, nachdem ich meinen Rechner komplett neu installiert, mit der Installationsreihenfolge VFR und dann GAF9. Auf meinem alten Rechner wurde zuerst GAF dann VFR installiert, ohne dieses Problem!!!

Die Reihenfolge in der Bib waren in beiden Fällen identisch.

Hans, kannst Du mir auch mal zum Test deine Datei per PN schicken?

Danke,

Otto

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Habe genau das gleiche Problem :angry:

Und JA, alles ist in der Bibliothek in der Reihenfolge wie es sein soll. Das Interessante dabei folgendes:

Das Phänomen tritt erst jetzt erstmalig auf, nachdem ich meinen Rechner komplett neu installiert, mit der Installationsreihenfolge VFR und dann GAF9. Auf meinem alten Rechner wurde zuerst GAF dann VFR installiert, ohne dieses Problem!!!

Die Reihenfolge in der Bib waren in beiden Fällen identisch.

Hans, kannst Du mir auch mal zum Test deine Datei per PN schicken?

Danke,

Otto

OK, mit der Datei von Hans klappt es jetzt. Werd am Wochenende mal die anderen Plätze anfliegen um zu sehen ob es da auch Probleme gibt.

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

schön, daß es mit der (neuen) Datei bei dir klappt.

Ich bin gerade von Memmingen (EDJA) kommend mal ohne aktive VFR Germany dafür mit der openVFR - Germany auf der 29 gelandet.

Sieht nicht schlecht aus. Vor allem durchgehend Winter!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use