Jump to content

LOWI Installer kompletter murks!


Recommended Posts

der arme Gianni kann ja nichts dafür ...!

aber die fehler im installer ... :rolleyes:

jetzt getraue ich mir nach dieser meldung vom installer den flughafen den ich gekauft habe nicht zu installieren, da ich angst habe der installer vermurkst mir da einiges:

Microsoft Flight Simulator 2004:

G:\Flight Simulator 9

Approaching Innsbruck 2004

G:\Flight Simulator 9\Aerosoft\LOWI_2009

Option: German Airports 1:

Addon scenery found..

G:\Flight Simulator 9\Aerosoft\GA1_Fs2004

Option: Austrian Airports 2004:

Addon scenery found..

G:\Flight Simulator 9\FSQuality\austrianairports2\Scenery

Option: Austrian Prof 2004:

Addon scenery NOT found..

Option: UTE 2004:

Addon scenery NOT found..

Option: Static vehicles

without static vehicles

dazu auszüge meiner scenery.cfg:

[Area.047]

Title=Austria Pro 2004 Mesh

Layer=47

Active=TRUE

Required=FALSE

Local=FSQuality\atp2004\ATPDEM

Remote=

[Area.048]

Title=Austria Pro 2004 LandClass

Layer=48

Active=TRUE

Required=FALSE

Local=FSQuality\atp2004\ATPLC

Remote=

[Area.049]

Title=Austria Pro 2004 Objects

Layer=49

Active=TRUE

Required=FALSE

Local=FSQuality\atp2004\ATPVIS

Remote=

hier sieht man wie ein "nicht installiertes addon" in der scenery.cfg aussieht! :excl::excl:

[Area.054]

Title=austrianairports2

Layer=54

Active=TRUE

Required=FALSE

Local=FSQuality\austrianairports2

Remote=

würde ja stimmen, jedoch enthält der ordner schon lange nicht mehr LOWI! :excl::excl:

[Area.090]

Title=GA1-FS2004

Layer=90

Active=TRUE

Required=FALSE

Local=aerosoft\GA1_Fs2004

Remote=

welt der wunder ... RICHTIG ERKANNT!

da ich wirklich angst habe, mir viel zu beschädigen und es ohne installation auch kein .pdf gibt - diese hochintelligente lösung kritisiere ich bei allen addon-herstellern (!) - könnte man bitte so nett sein und mir verraten was der installer so alles macht und was ich unternehmen muss, dass dann alles stimmt?

nebstbei hat sich dann noch der installer "aufgehängt", als ich ihm abbrechen wollte - da hat er mir wenigstens erspart, dass ich es machen muss!

vielleicht könnte man den installer auch so gestalten, dass man selbst auswählen kann, was man hat und was nicht.

FAZIT:

gehts um speien oder brechen - erstmal mit AeroSoft-Installer sprechen! kotzi.gif

ich bin über den installer sehr verärgert! :angry:

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen an diesem schönen Sonntag,

ich traue mich mal, Deinen Beitrag umzuformulieren:

"Der arme Gianni kann ja nichts dafür ...!

Aber im Installer stecken noch das ein oder andere kleinere Problem.

Nach den Meldungen habe ich bedenken, dass mein sorgsam zusammengebautes und gut funktionierendes System Schaden leidet.

Wie man sieht sind als "nicht installierte Addons" Szenerien benannt, die bei mir doch installiert sind.

Und dummerweise hat der Installer auch nicht erkannt, dass ich bereits händisch in der Austrian Airports 2 die LOWI-Dateien deaktiviert hatte.

Ihr versteht sicher, dass ich mein System nicht beschädigen will und bitte für die Zukunft um entsprechende Dokumentation, was der Installer machen wird.

Toll wäre auch eine händische Eingriffsmöglichkeit, über diese Tätigkeiten zu entscheiden.

Weiterhin ist der Installer schlußendlich hängengeblieben. Ich hänge Euch einmal die aus dem Windows-Event-Log entnehmbaren Informationen an bzw. beschreibe kurz mein System.

Ihr versteht bitte meine momentane Unzufriedenheit mit den Installationsmechanismen.

Über eine Antwort/Reaktion würde ich mich sehr freuen,

Eure Patricia"

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

hallo Rainer und ebenfalls guten morgen!

guter ansatz, aber ich war/bin zu aufgebracht über diesen installer!

nebstbei - so nett deine "übersetzung" auch gemeint war ... aber es schlichen sich fehler ein:

* ich habe nichts in den Austrian Airports 2 deaktiviert, das war ein AeroSoft produkt soweit meine erinnerung reicht (GA1, SG?) ... ich habe lediglich diese dateien aus den ordner entfernt (aber aufgehoben)

* ich brauche nicht nur in zukunft eine dokumentation was der installer so macht ;)

ansonst danke ich dir für das "ins reine schreiben". :)

trotzdem fühle ich mich trotz gutem willen als endkunde nicht als "beta-tester" für eine install-routine. bleibt also nur die frage was man tun kann um trotzdem den Airport installiert zu bekommen ...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

was Du tun kannst: installieren ohne abzubrechen

Lass uns mal durchgehen, was passieren wird.

Er hat herausgefunden:

Option: German Airports 1:

Addon scenery found..

G:\Flight Simulator 9\Aerosoft\GA1_Fs2004

Option: Austrian Airports 2004:

Addon scenery found..

G:\Flight Simulator 9\FSQuality\austrianairports2\Scenery

Option: Austrian Prof 2004:

Addon scenery NOT found..

Option: UTE 2004:

Addon scenery NOT found..

GA1: Da wird er versuchen, die LOWI-Dateien umzubenennen. Hast Du da noch LOWI-Dateien drin? Fein, dann wirft er die raus. Ist nötig.

AUA2004: hat er gefunden, wird da auch die LOWI-Dateien herausnehmen. Hast Du da keine drin, kann nix passieren.

Mit beiden Schritten wird jegliches "alte" von LOWI deaktiviert, ist nötig.

Austrian Prof:

Es müssen dort Dateien deaktiviert und durch neue ersetzt werden. Da ist es dumm, dass er bei Dir die Szenerie nicht erkennt.

Interessanterweise habe ich die bei mir nicht in einem FSQuality-Ordner, sondern direkt im FS9 unter atp2004. Darunter dann die atpdem, atplc, etc...

Dies ist die Version, wie sie damals als Paket von Flugwerk vertrieben wurde. Wahrscheinlich dachte niemand an eine FSQuality-Kompilation.

Könntest also ausprobieren, einfach im FS9-Verzeichnis einen atp2004-Ordner anzulegen, dort Deine AustriaPro hinzumoven, entsprechend Deine scenery.cfg zu verändern und dann erneut den Installier drüberlaufen zu lassen. Wäre einen Versuch wert, Du siehst ja vor Durchführung der Installation, ob er die dann findet.

Zum Installer an sich:

Dass es keinen Test mehr gab habe ich längst auch an anderer Stelle ebenfalls "angemerkt". Es gibt ja sowas wie Manöverkritik. Aber nicht immer ist Poltern der richtige Ansatz.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
hallo Rainer und ebenfalls guten morgen!

guter ansatz, aber ich war/bin zu aufgebracht über diesen installer!

nebstbei - so nett deine "übersetzung" auch gemeint war ... aber es schlichen sich fehler ein:

* ich habe nichts in den Austrian Airports 2 deaktiviert, das war ein AeroSoft produkt soweit meine erinnerung reicht (GA1, SG?) ... ich habe lediglich diese dateien aus den ordner entfernt (aber aufgehoben)

* ich brauche nicht nur in zukunft eine dokumentation was der installer so macht ;)

ansonst danke ich dir für das "ins reine schreiben". :)

trotzdem fühle ich mich trotz gutem willen als endkunde nicht als "beta-tester" für eine install-routine. bleibt also nur die frage was man tun kann um trotzdem den Airport installiert zu bekommen ...

Hallo Patricia,

ich nehme die Probleme beim Installer ernst, auch wenn ich ihn nicht gemacht habe. Leider kenne ich mich mit installer-software nicht aus, und kann dir nur eine step-by-step-antwort geben.

Aber das ist für den Kunden egal; wir müssen gucken, was da schief gelaufen ist. Damit Du LOWI installieren kannst, empfehle ich folgendes:

Der Reihe nach:

1. Was ATP2004 betrifft, versuche den Pfad so zu ändern, wie es Rainer beschrieben hat, damit der Installer den Ort richtig erkennt.

2. Laß den Installer durchlaufen; wenn er vorhandene Addons nicht erkennt, macht er auch nichts Böses.

Du kannst dann manuell folgendes tun:

3. Wenn Du GAP1 installiert hast, dann musst du manuell alle bgl-files im scenery-Unterverzeichnis von GAP1 deaktivieren, die mit LOWI oder INN beginnen. Auch die AFCAD-Datei musst Du deaktivieren.

4. Dasselbe gilt für Austrian Airports. Schau bitte im scenery-Unterverzeichnis von Austrian Airports nach, welche Dateien das sind.

5. Wenn Du UTE 2004 installiert hast, dann installiere bitte die Dateien in das Unterverzeichnis "scenery" von LOWI, die du unter folgendem Link herunterladen kannst: http://server.giannisworld.net/dateien/LOW...UTE_install.zip

6. Du wirst in der Innsbruck-Installation zwei EXE-Dateien finden, mit denen du nachträglich steuern kannst, ob du ( a ) statische Fahrzeuge sehen willst (LOWI.exe) und ( b ) an welchen Teilen der Szenerie dynamischer Verkehr zu sehen ist (LOWITraffic.exe).

Tut mir leid, dass es hier Probleme gibt. Ich hoffe, du kannst nun LOWI geniessen.

lg

EDIT: Rainer war schneller.

Link to comment
Share on other sites

hallo Rainer & Johannes!

danke für eure ausführungen! mit Rainer's work-around für die ATP2004 ging dann auch der installer so wie er sollte. dann noch kurz die alten LOWI-daten in den AUA2 ordner rein zur sicherheit und ab gings ... :)

herzlichen dank nochmal für die unterstützung!

Johannes: jetzt habe ich nur noch ein kleines problem mit LOWI - ich kontaktiere dich per PN.

an den programmierer des installers trotzdem meinen groll:

das ini-format wie auch später darauf die registry wurden nicht dafür von MS eingeführt, dass programme "hard coded" einen pfad suchen. auch dass der installer "hängen" bleibt, wenn man auf "Back" klickt und in weiterer folge dann den installer abbricht bevor noch irgendeine installation gestartet worde ist abnormal.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Johannes: jetzt habe ich nur noch ein kleines problem mit LOWI - ich kontaktiere dich per PN.

Hi,

ich schreibs gleich hier, damit vielleicht auch andere User gleich mal eine Antwort haben:

Du verwendest FSGlobal. Auf dem Screenshot hast Du eine starke Geländekante im Norden des Platzes gezeigt. Dazu folgendes:

  • Die verwendete Designtechnik erfordert es, den Boden auf dem das Luftbild liegt, komplett "plattzuwalzen". Das Luftbild liegt also auf einem Teil des Höhenmodells, das auf eine einheitliche Höhe eingestellt ist. Das bringt es mit sich, dass die Übergänge zum jeweils verwendeten Mesh je nach Einstellung im Flusi weniger stark oder sehr stark sichtbar sind.Wir haben auf ATP2004-Kompitabilität geachtet und uns daher an diesem Höhenmodell orientiert (einfach deshalb, weil die Umsetzung von allen mir bekannten Meshes am ehesten mit der Realität übereinstimmt). Wir haben auch mit anderen Meshes getestet, und dort keine gravierenden Abweichungen entdeckt. Aber natürlich sind die Meshes unterschiedlich - bei FSGlobal scheint das Geländer nach Norden stärker anzusteigen als bei ATP2004.Dazu kommt, dass die Terrain-Einstellungen (fs9.cfg) bei dir offenbar relativ hoch gewählt sind (ich nehme an, sie stehen auf 21?). Wir haben die flatten-Grenzen für eine Einstellung von 19 optimiert (Standardeinstellungen). Je höher die Einstellungen, desto steiler fallen die Flanken aus, und desto eher werden andere Landclass-Texturen (in diesem Fall sogar Felsen) gewählt. Das kann ich nicht steuern; ich musste mich auf einen Mittelwert orientieren, damit die Lösung für alle User gleich gut ist.
    Ich hoffe, ich konnte Deine Frage klären.

    Alway three greens!

    Gruß
Link to comment
Share on other sites

Dazu eine Frage Johannes,

Soweit ich mich erinnere ist der bei ATP mitgelieferte Mesh ein 19 Meter Mesh. Für diese hohe Auflösung ist eine Einstellung des MaxVertex auf 21 eigentlich zwingend erforderlich, weil man sonst nicht die maximal mögliche Auflösung erreicht. Wenn du sagst dein Produkt sei auf ATP optimiert, warum rätst du dann aber trotzdem von der für diesen Mesh optimalen Vertexeinstellung ab?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Dazu eine Frage Johannes,

Soweit ich mich erinnere ist der bei ATP mitgelieferte Mesh ein 19 Meter Mesh. Für diese hohe Auflösung ist eine Einstellung des MaxVertex auf 21 eigentlich zwingend erforderlich, weil man sonst nicht die maximal mögliche Auflösung erreicht. Wenn du sagst dein Produkt sei auf ATP optimiert, warum rätst du dann aber trotzdem von der für diesen Mesh optimalen Vertexeinstellung ab?

ich hoffe dass ich dich richtig verstehe. meinem empfinden nach bedeuten höhere MaxVertex-Level zwei Dinge: erstens: mehr Rechnerarbeit (es müssen mehr polygone berechnet werden); zweitens: übertrieben starke übergänge von höhendifferenzen besonders in der ebene-man sieht das dann deutlich bei flüssen, die stark eingekerbt in der landschaft liegen. Letzten endes ist es eine geschmacksache - wer ein sehr akkurates höhenmodell will, wird einen höheren wert einstellen; wer keine unliebsamen darstellungsprobleme bei zB flüssen will, wird eher den standardwert einstellen.

das problem am norden der stadt hat man so und so, bei einem level von 19 ist es halt nicht so stark zu sehen.

lg

Link to comment
Share on other sites

danke dir Johannes!

mit 19 haut alles hin!

wird nur dann eben die CH-pro nicht mehr so gut aussehen ... aber da ich kaum mal VFR fliege ist es zu verschmerzen! ;):D

nur damit die anderen auch sehen wovon wir gesprochen haben (man beachte das gebiet links des mehrstöckigen hauses):

mit FSG2008: lowimfsg.th.jpg

ohne FSG2008: lowiofsg.th.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Schönes AES, PJ :lol:

Nur warum nimmst Du irgend soein Picture Hoster, der 5 popup produziert, anstatt die JPG file gleich hier als Anhang upzuloaden? Hier geht das. :)

Link to comment
Share on other sites

Schönes AES, PJ :lol:

Nur warum nimmst Du irgend soein Picture Hoster, der 5 popup produziert, anstatt die JPG file gleich hier als Anhang upzuloaden? Hier geht das. :)

hallo Oliver!

der grund liegt einfach und alleine in meiner sozialen ader, server auf denen ich kommuniziere nicht unbedingt "vollmüllen" zu wollen. deshalb werden bilddaten eben ausgelagert. B)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use