Jump to content

Wilco Airbus: Fmc - Destination Im Flug ändern?


Cirnoc

Recommended Posts

Hallo @all,

hat jemand einen kurzen Tipp für mich zu folgender Problemstellung (finde im Handbuch nichts dazu):

F1: Wie kann ich während des Fluges im FMC meine Destination ändern um z.B. einen Notlandung auf einen bestimmten Flughafen zu simulieren? Habe zum Test die Destination einfach überschrieben aber der Airbus flog dann irgendwo hin nur nicht da wo er hin sollte.

F2: Wie kann ich während des Fluges im FMC einen bestimmten Wegpunkt als den aktiven (angesteuerten) erzwingen?

Hat jemand evtl. ne Quelle wo ich mehr Infos zum Airbus-FMC finde?

Vielen Dank & Viele Grüße,

:-) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

hi

erstmal habe auch ich die destination einfach überschrieben und den anflug eingetippt. wenn deer Bus mal nicht will wie er sol, dann schau welcher wegpunkt der nächste sein soll und mache ein "direct to". dann fliegt er da hin.

gruß

philipp

Link to comment
Share on other sites

hi,

von welchem hersteller? wilco, cls, sontiges...?

F1: die eleganteste lösung ( ich kann aber nur aus dem boeing-fmc berichten) is, dass du als RTE2 eine ausweichroute programmierst... im falle eines notfalls kanns du dann einfach auf rte2 umschalten...

F2: du gehs in die LEGS Page, klicks den gewünschten waypoint ins scratchpad und weißt diesen dann auf LEGS Page 1 auf LSK1L zu

F3: wäre gut zu wissen, welcher hersteller.. wilco z.b. hat ein tutorial, in dem das FMS beschrieben is

mist, philipp war schneller...^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo @all,

hat jemand einen kurzen Tipp für mich zu folgender Problemstellung (finde im Handbuch nichts dazu):

F1: Wie kann ich während des Fluges im FMC meine Destination ändern um z.B. einen Notlandung auf einen bestimmten Flughafen zu simulieren? Habe zum Test die Destination einfach überschrieben aber der Airbus flog dann irgendwo hin nur nicht da wo er hin sollte.

F2: Wie kann ich während des Fluges im FMC einen bestimmten Wegpunkt als den aktiven (angesteuerten) erzwingen?

Hat jemand evtl. ne Quelle wo ich mehr Infos zum Airbus-FMC finde?

Vielen Dank & Viele Grüße,

:-) Cirnoc

Hallo Cirnoc,

die Handbücher der Wilco Airbus-Serie sind unter Programme "Wilco Publishing" installiert worden. Du findest sie im FSX bei "..\SimObjects\Airplanes\feelThere PIC Airbus Manuals\...". Dort das Manual 3

zu F2: die noch vor einem liegenden Wegpunkte: Knopf DIR, dann Wegpunkt aussuchen und links davon drücken. Ansonsten Flugplan neu laden (z.B. nach Laden eines gespeicherten Fluges) und den Wegpunkt so aktivieren.

Achtung: zum Laden des Flugplanes wird im Verzeichnis "Modules" die Datei "gps_export.dll" gebraucht (siehe Wilco-Support für Airbus 1 Serie)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich gehe bei Destination-Änderung während des Fluges wie folgt vor: Flugplan-Beispiel Munich/EDDM nach Heathrow/EGLL, gewünschte Landung in Schipol/EHAM. Als erste Orientierung suche ich die nächst gelegene VOR, das ist SPL. Im FMC/Flugplan drücke ich Button DIR und gebe SPL ein, damit ist der Flugplan schon mal geändert, das Flugzeug fliegt nach SPL. Im Flugplan drücke ich die LSK L neben SPL und erhalte ein Fenster, in dem rechts unter LSK 4R "New Dest" steht. Im Scratchpad schreibe ich EHAM ein und drücke auf LSK 4R und damit ist EHAM die neue Destination. Damit ist alles erledigt; das ist die "vorgeschriebene" Verfahrensweise für eine Flugplanänderung im Flug.

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

zunächst einmal VIELEN DANK für die Tipps! Ich konnte heute alles in Ruhe austesten und bin jetzt einen Tick schlauer was das Handling des FMCs betrifft.

Viele Grüße & Guten Flug über die Feiertage!

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use