Jump to content

Szenerie nicht geladen


Recommended Posts

Heute wollte ich nach einigen Tagen wieder in Afrika fliegen. Dabei überraschte mich X-plane12 mit folgender Meldung: siehe screenshot. In der Log Datei finde ich vor lauter Meldungen nicht die richtige.

Was ist die Fehlende Szenerie? Kann es hier Jemand der mehr davon versteht als ich herausfinden? Oder soll ich  schon wieder X-plane neu installieren? Vor einigen Tagen war in Afrika keinerlei Problem aufgezeigt. Ist es das heutige Update?

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Falls du künftig selber nach der Fehlerursache suchen (und sie möglichst auch finden) möchtest, empfehle ich dir, die log.txt in einem Texteditor (ich empfehle Notepad) zu öffnen und mit der Suchfunktion nach den Begriffen  failed  oder  missing  zu suchen. Diese zwei Begriffe werden oftmals in der Fehlermeldung der log.txt verwendet, wenn das Laden von etwas fehlgeschlagen ist oder etwas vermisst wird.

 

In deinem Fall habe ich folgendes gefunden:

 

Please login to display this image.

 

Diese Warnung sagt, dass XP12 die zwei Texturen  wohnw_03.dds  und  wohnw_02.dds  in X-World_Africa vermisst. Das kann nun ein grundsätzlicher Fehler in X-World_Africa sein oder beim Download oder Entpacken von X-World_Africa sind diese beiden dds-Dateien verloren gegangen. Wie auch immer, du könntest jetzt X-World_Africa nochmals herunterladen und neu installieren oder du verschiebst die beiden Dateien aus der unten angehängten Zip an den Ort, auf den die Warnung in deiner log.txt verweist, also nach  Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-6-scenery/objects/camping/.

X-World_Africa.zip

Damit bist du auf der sicheren Seite und es sollte helfen.

 

Abgesehen davon ist mir noch etwas in deiner log.txt aufgefallen, was in XP12 nicht 'koscher' ist. Und zwar befindet sich in deinem Custom Scenery-Ordner auch der Ordner  Global Airports. Ich vermute mal, dass du den gesamten Inhalt (mit Ausnahme von X-Europe etc für XP11) aus XP11 nach XP12 rüberkopiert hast und damit auch die Global Airports.

 

Please login to display this image.

 

In XP12 befinden sich die Global Airports aber nicht mehr im Ordner Custom Scenery sondern im Ordner Global Scenery im Hauptverzeichnis.

 

Please login to display this image.

 

Du solltest also den Ordner Global Airports aus dem Custom Scenery Ordner von XP12 löschen.

 

Gruss, Walter

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb simHeaven:

Es könnte auch am Update auf 12.04b2 liegen

Darüber sagt die log.txt natürlich nichts aus 🙂. Ich konnte nur evaluieren, was an Fehlern drin stand. Und bei XP12 kann ich nicht mitreden, Armin. Ich bin noch im 11er unterwegs und habe vom 12er bisher nur die Demo-Version. Ist aber nur eine Frage der Zeit, oder anders gesagt, eine Frage der Behebung von bugs durch LR auf ein erträgliches Mass, bis ich den Wechsel vollziehe.

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb WalSch:

Falls du künftig selber nach der Fehlerursache suchen (und sie möglichst auch finden) möchtest, empfehle ich dir, die log.txt in einem Texteditor (ich empfehle Notepad) zu öffnen und mit der Suchfunktion nach den Begriffen  failed  oder  missing  zu suchen. Diese zwei Begriffe werden oftmals in der Fehlermeldung der log.txt verwendet, wenn das Laden von etwas fehlgeschlagen ist oder etwas vermisst wird.

 

In deinem Fall habe ich folgendes gefunden:

 

Please login to display this image.

 

Diese Warnung sagt, dass XP12 die zwei Texturen  wohnw_03.dds  und  wohnw_02.dds  in X-World_Africa vermisst. Das kann nun ein grundsätzlicher Fehler in X-World_Africa sein oder beim Download oder Entpacken von X-World_Africa sind diese beiden dds-Dateien verloren gegangen. Wie auch immer, du könntest jetzt X-World_Africa nochmals herunterladen und neu installieren oder du verschiebst die beiden Dateien aus der unten angehängten Zip an den Ort, auf den die Warnung in deiner log.txt verweist, also nach  Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-6-scenery/objects/camping/.

X-World_Africa.zip 515.22 kB · 0 Downloads

Damit bist du auf der sicheren Seite und es sollte helfen.

 

Abgesehen davon ist mir noch etwas in deiner log.txt aufgefallen, was in XP12 nicht 'koscher' ist. Und zwar befindet sich in deinem Custom Scenery-Ordner auch der Ordner  Global Airports. Ich vermute mal, dass du den gesamten Inhalt (mit Ausnahme von X-Europe etc für XP11) aus XP11 nach XP12 rüberkopiert hast und damit auch die Global Airports.

 

 

In XP12 befinden sich die Global Airports aber nicht mehr im Ordner Custom Scenery sondern im Ordner Global Scenery im Hauptverzeichnis.

 

 

Du solltest also den Ordner Global Airports aus dem Custom Scenery Ordner von XP12 löschen.

 

Gruss, Walter

 

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich hätte allerdings nicht gewusst, nach was ich in der Log Datei suchen sollte. Durchgesehen habe ich es.

Die beiden Dateien, die du geschickt hast, sind aber schon an der genannten Stelle vorhanden!

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb simHeaven:

Es könnte auch am Update auf 12.04b2 liegen, hier sieht das log.txt genauso aus: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/283313-simheaven-x-world-for-xp12/&do=findComment&comment=2510512

Vielen Dank für die Bestätigung! Bin also nicht der Einzige!

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb stevebiker:

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich hätte allerdings nicht gewusst, nach was ich in der Log Datei suchen sollte. Durchgesehen habe ich es.

Gern geschehen. Und wie schon gesagt, lass einfach Notepad (oder den Texteditor deiner Wahl) mit den Suchbegriffen  failed  oder  missing  danach suchen. Der findet es dann meistens. Und das Verstehen der Fehlermeldung oder Warnung ist dann nur noch eine Frage der Übersetzung in die Deutsche Sprache 😉.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan und Freunde

Hab den selben Blödsinn gemacht, alles kaputt. Rettung, XP Installer starten, Haken von Beta entfernen, dann schlägt das Programm vor, wieder alles in der Vorgängerversion zu installieren. Hat bei mir geholfen, hab aber noch nicht alles probieren können. Mach morgen weiter.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den gleichen Fehler nach Update auf die neue Beta Version und in einer Onlinekonferenz haben wir versucht den Fehler zu ergründen.

Da wir das Klavier rauf und runter gespielt haben hatten wir eine Vermutung, die sich später bestätigt hat.

Othello hat in Erfahrung gebracht, dass es sich um einen BUG handelt, der in dem nächsten Update behoben wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb laciair:

Hallo Stefan und Freunde

Hab den selben Blödsinn gemacht, alles kaputt. Rettung, XP Installer starten, Haken von Beta entfernen, dann schlägt das Programm vor, wieder alles in der Vorgängerversion zu installieren. Hat bei mir geholfen, hab aber noch nicht alles probieren können. Mach morgen weiter.

LG Raimund LOWW

 

 

Und kaputt?

Ich habe bisher nicht feststellen können, welche Objekte nicht so aussehen wie sie aussehen sollten.

Deshalb, Fehler bestätigen und die Verbesserungen der neuen Betas genießen 🙂

 

Der Update mit dem Fix komnmt demnächst.

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello

Also bei mir, waren alle Airports kaputt. Die Gebäude, waren alle nur graue Würfel, ohne Fenster und auch keine Beleuchtung. Habe Menorca, welcher ja schon für XP12 gefertigt, nochmals installiert, da ich dort einen Fehler vermutet hatte. Aber als ich dann Warschau, wo ich Nachmittags unterwegs war, ebenfalls in obigen Zustand vorgefunden habe, war mir klar, dass ein Fehler in dem Update liegen muss. Habe dann wie oben beschrieben Installer gestartet und durch neuerlichen Update Versuch, ohne BETA Haken, die Installation der Vorherigen Version erhalten. Das war es dann auch, alles wieder in Ordnung.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb laciair:

Hallo Othello

Also bei mir, waren alle Airports kaputt. Die Gebäude, waren alle nur graue Würfel, ohne Fenster und auch keine Beleuchtung. Habe Menorca, welcher ja schon für XP12 gefertigt, nochmals installiert, da ich dort einen Fehler vermutet hatte. Aber als ich dann Warschau, wo ich Nachmittags unterwegs war, ebenfalls in obigen Zustand vorgefunden habe, war mir klar, dass ein Fehler in dem Update liegen muss. Habe dann wie oben beschrieben Installer gestartet und durch neuerlichen Update Versuch, ohne BETA Haken, die Installation der Vorherigen Version erhalten. Das war es dann auch, alles wieder in Ordnung.

LG Raimund LOWW

 

Jedenfalls hast du dir zu helfen gewusst!  🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt....

ich habe für XP12 noch die ZIBO im Hangar, weil ich einem User helfen wollte.

Stelle ich die in EDNY auf die Platte, habe ich die Fehlermeldung.

Beende ich den SIm und wechsle mit dem gleichen Flieger zum EDDB, habe ich die Meldung des Fehlers nicht.

Nehme ich die Airfoillabs C172 und stelle die in EDNY hin.... = Fehler.

Sim beenden und neu starten und C172 wechseln auf EDDB.... = Fehler.

Das Gleiche nochmal mit der ZIBO.

EDNY = Fehler.

Wechsel auf EDDB fehlerfrei. Und das im mehrfachen Widerholungsfall  🙄

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist die Fehlermeldung vom Flughafen, oder Region abhängig. In Afrika und Europa Fehlermeldung, in Australien/Ozeanien nicht. Aber ich mache nichts, klicke es weg und warte auf das Update.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Michael1955:

Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt....

ich habe für XP12 noch die ZIBO im Hangar, weil ich einem User helfen wollte.

Stelle ich die in EDNY auf die Platte, habe ich die Fehlermeldung.

Beende ich den SIm und wechsle mit dem gleichen Flieger zum EDDB, habe ich die Meldung des Fehlers nicht.

Nehme ich die Airfoillabs C172 und stelle die in EDNY hin.... = Fehler.

Sim beenden und neu starten und C172 wechseln auf EDDB.... = Fehler.

Das Gleiche nochmal mit der ZIBO.

EDNY = Fehler.

Wechsel auf EDDB fehlerfrei. Und das im mehrfachen Widerholungsfall  🙄

 

 

Theoretische Ursache:

 

Fakt:  Bei dem Fehler handelt es sich darum, daß bestimmte DSS Texturen (Tapeten für Objekte) nicht geladen werden.

 

Vermutung:

1) Die Cessna verwendet eine der betroffenen Texturen

und

2) EDNY verwendet eine der betroffenen Texturen

 

Was zu beweisen wäre, aber ich würde mir den Aufwand sparen 🙂

 

Es wird Zeit, dass die KA kommt, bevor ich noch die Lust an X-Plane verliere ...

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Othello:

Es wird Zeit, dass die KA kommt, bevor ich noch die Lust an X-Plane verliere ...

 

Geht mir genauso....😞😞 Cessna fliegen ist mitunter auch spannend, aber auf Dauer.

Und ich befürchte, dass Airfoillabs sich noch sehr lange Zeit nimmt um aktiv zu werden.

Denn dazu gibt es noch zuviele kleinere Baustellen um XP12 herum.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann ja verstehen, dass XP12 auch verkauft werden muß (Weihnachtsgeschäft).

Aber solche Bugs, die das grundsätzliche Design betreffen (Lichtführung, Wettereffekte) sind meiner Meinung nach Dinge, welche in den Alpha Versionen getestet werden sollten.

Ich als Entwickler von Flugzeugen würde auch noch die Finger davon lassen, soll die Version doch erst einnmal vom Konzept her stabil sein 😞

 

Deshalb befürchte ich, daß es mit manchen 3rd Party Updates noch dauern kann (aber ich bin bekanntlich ein Angsthase 🙂 )

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Flightrookie:

 

Da stimme ich dir zu, allerdings warte ich auch noch auf das Update für die TBM 900. 🙂

Ich auch, sehnsüchtig. Was KA ist wüsste ich auch gerne, ich  habe KA, also keine Ahnung. 😁

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Othello:

Aber solche Bugs, die das grundsätzliche Design betreffen (Lichtführung, Wettereffekte) sind meiner Meinung nach Dinge, welche in den Alpha Versionen getestet werden sollten.

 

Da kann ich dir nur zustimmen, Günther. XP12 ist mir noch zu sehr eine 

Please login to display this image.

 

Und ich kann mich darum auch nur wiederholen:

Am 17.2.2023 um 19:27 schrieb WalSch:

Ich bin noch im 11er unterwegs und habe vom 12er bisher nur die Demo-Version. Ist aber nur eine Frage der Zeit, oder anders gesagt, eine Frage der Behebung von bugs durch LR auf ein erträgliches Mass, bis ich den Wechsel vollziehe.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb stevebiker:

Ich auch, sehnsüchtig. Was KA ist wüsste ich auch gerne, ich  habe KA, also keine Ahnung. 😁

 

Sorry, mein Fehler.

Ich bin derart auf die KingAir 350, auch B300 genannt, fixiert, dass ich automatisch voraussetze, jeder weiß was ich meine. 😊

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Othello:

 

Sorry, mein Fehler.

Ich bin derart auf die KingAir 350, auch B300 genannt, fixiert, dass ich automatisch voraussetze, jeder weiß was ich meine. 😊

Also ich habe sofort gewusst, was du mit KA meintest. 😁

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use