Jump to content

FSC Transition wird von A320 nicht übernommen


Recommended Posts

Hallo,

ich versuche vergeblich einen mit FSC erstellten Flugplan von EDDH nach EDDW mit einer Transition in den A320 zu übernehmen (Import). In FSC wird alles so angezeigt wie ich mir den Flugweg vorstelle aber in der MCDU werden die Wegpunkte der Transition nicht übernommen. Stattdessen wird nur F-PLN Discontinuity angezeigt.

AIRAC 2012 ist bei FSC und A320 identisch.

Dies ist der exportierte Plan von FSC:

[CoRte]
ArptDep=EDDH
ArptArr=EDDW
RwyDep=EDDH23
RwyArr=EDDW27
RwyArrFINAL=ILS27
SID=WSN2B
STAR=
APPR_Trans=GIBMA

fplan1.thumb.jpg.6a27e3cf4bcc5792950127b3a69ae619.jpgfplan2.thumb.jpg.dc9a8baf3dc99f9c9ee306d265ef5cb2.jpg

 

Wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch, aber was?

Die zwei angehängten Screenshots tragen vielleicht zur Klärung bei.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hans

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans !!!

Soweit ich mich erinnere, werden SID u. STARs (absichtlich) nicht im AS Airbus übernommen. Musst Du in der MCDU eingeben.

LG Raimund LOWW

PS: Wetter könnte eine andere RWY erforderlich machen,  dann stimmt Dein Anflug nicht mehr überein.

Link to post
Share on other sites

@Raimund: Das stimmt nicht so ganz. Ich importiere auch meine FP aus dem FSC 10.

Manchmal übernimmt der Bordcomputer von sich aus schon die korrekten Rwys, dann auch mit STAR und/oder Trans.

Hat er allerdings keine Rwy gefunden, muss man diese selber eintragen, und dann, wie Du schreibst, beides selber eintragen.

Das gilt auch für die Departure Rwy.

Link to post
Share on other sites

Hallo Rudi !!!

Ist schon einige Zeit her, aber kann mich erinnern, dass es so entweder bei dem Manual FSC oder AS Bus steht. Selbst nie probiert, deshalb kannst Du recht haben. Allerdings wäre der richtige Weg, nur den FP ohne SID/Star zu erstellen. Verwende auch für meine X-Plane Flüge den FSC, aber eben nur zur FP Erstellung.

LG Raimund LOWW

Link to post
Share on other sites

Danke für die vielen Vermutungen, die leider alle nicht zutreffen 😞

RWY ist auch angegeben im FPL (RwyArr=EDDW27)!

 

Ich vermute, dass GIBMA vom Airbus irgendwie nicht aufgelöst wird. In den NavDataPro ist GIBMA allerdings enthalten.

Leider weiß ich nicht wie EDDW.txt, in der GIBMA enthalten ist, zu interpretieren ist.

Vielleicht kennt sich da jemand mit aus.

Eine Transition (GIR1A) nach EDDT hat übrigens einwandfrei funktioniert

Gruss, Hans

Link to post
Share on other sites

Hans, wenn ich mir Deine Bilder von der MCDU ansehe vermisse ich bei EDDW die Rwy!!

Ansonsten stände dort EDDW27.

Also links neben EDDW auf den LSK klicken und dann oben rechts auf Arrival und dort auf ILS27.

Dann müsste im Display EDDW27 erscheinen und dann wirst Du auch vermutlich die Trans auswählen können.

Wie ich schon an Raimund geschrieben habe übernimmt die MCDU nicht immer dir Rwy aus dem FSC.

Wenn ich morgen Zeit habe, versuche ich das mal nachzuvollziehen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

 

so, ich habe die Sache soeben nachgestellt und es ist genauso wie ich es geschrieben habe.

Sobald Du bei EDDW als arrival die ILS27 eingibst kannst du anschließend im Bordcomputer eine Seite nach rechts klicken und dort GIBMA anwählen.

 

gibma.jpg

Link to post
Share on other sites

Danke Rudi, das sieht ja echt gut aus.

Bleibt allerdings noch die Frage offen, warum es bei anderen Flughäfen ohne manuelle Zusatzeingriffe funktioniert.

Denn ich bin immer davon ausgegangen, dass ein von FSC exportierter Flugplan "ready to go" ist.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass dies ein Problem von FSC ist, sondern wie oben schon erwähnt, der Airbus GIBMA nicht richtig auflöst. Denn die exportierten Flugpläne von z.B. EDDT und EDXW mit Transitions funktionieren.

Vielleicht kann ein Airbus-Spezialist dazu etwas sagen.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...