Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs
Am 10.2.2022 um 12:22 schrieb Frithjof:

In Leipzig hab ich jetzt ein Hochhaus

Vielleicht war da mal die Hausnummer bei levels eingetragen, dürfte so 47 Etagen sein. Doch in der Änderungshistorie konnte ich nichts entdecken. Ich hab mal diese Kachel aus aktuellen Daten neu erzeugt, da ist wieder alles gut:

 

Please login to display this image.

 

Und hier die Kachel:

Leipzig.7z

 

Keine Ahnung was da war... 🤔

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb simHeaven:

Vielleicht war da mal die Hausnummer bei levels eingetragen, dürfte so 47 Etagen sein. Doch in der Änderungshistorie konnte ich nichts entdecken.

Hatte ich auch in Verdacht. Schätze, dass ein Änderungssatz nach deinem (vor-)letzten Update reverted wurde. Die Änderungshistorie bei Nr. 45 wird ja auch nicht durchgehend gelistet.

Link to comment
Share on other sites

Super, dann werden auch 2 sinnlose "Gebäude" verschwinden. Da wurden doch in der Rhön, in der Nähe der Wasserkuppe, mitten im Biosphärenreservat 2 Hochmoore mit dem Tag building=yes ausgerüstet. Ich hatte mich erst gewundert was da für 2 riesige Hallen unter meinen Tragflächen auftauchten... Nun ist der Tag weg und mit dem Zusatztag für Hochmoore ausgerüstet.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin begeisterter Nutzer von X-Europe. Dank der tollen Szenerie macht das erkunden von Deutschland richtig viel Freude. Ich fliege dabei auch regelmäßig im Bereich des Flughafens Porta Westfalica.   

Dort habe ich ein kleines Problem gefunden. Das Kaiser-Wilhel-Denkmal schwebt quasi über den Bäumen und steht nicht auf dem Boden. Insbesondere wenn man aus nördlicher Richtung anfliegt, sieht man schon von weitem, dass das Denkmal nicht auf dem Berg steht sonder darüber schwebt. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es eine Lösung dafür gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Für das Denkmal haben wir ein relativ großes Objekt drin, da hängt es auch immer vom Mesh ab, welche Teile verschluckt werden und welche Teile in der Luft hängen. @Pitt153 Das beste wäre, das Objekt auf das relevante (hier in rot) zu beschneiden:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

@simHeaven, in Freising, https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.39446/11.75967, ist mir dies aufgefallen:

Please login to display this image.

Es handelt sich um einen frei stehenden "man_made=tower", "tower=bell_tower", der zusätzlich auch mit "building=yes" getaggt ist. OSM-Wiki sagt ausdrücklich, dass das so korrekt ist. Offenbar über "building=yes" macht w2xp ein Hochhaus aus dem bell_tower. Gleiches passiert über die OSM-Abwicklung des Freisinger Doms (rechts oben im Bild, Stand aus meiner 1-churches). Ich würde jetzt erst einmal über 1-churches die Türme excluden. Lässt sich das über w2xp abfangen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 10 Stunden schrieb hmkaiser:

Ich würde jetzt erst einmal über 1-churches die Türme excluden. Lässt sich das über w2xp abfangen?

Nee, bitte nicht für diesen freistehenden Glockenturm! Bitte da nix vermischen!

Ich hatte bisher tower:type=bell_tower draußen damit bei den Kirchen nix erzeugt wird, denn da sind sie hauptsächlich. Ich nehme sie zukünftig mit dazu, schließe sie jedoch innerhalb Kirchen aus und hoffe dass es funktioniert. Mal sehen wenn ich dazu komme mache ich so 4-scenery und auch 3b-extras für den Testbereich neu.

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb simHeaven:

Nee, bitte nicht für diesen freistehenden Glockenturm! Bitte da nix vermischen!

Ich hatte bisher tower:type=bell_tower draußen damit bei den Kirchen nix erzeugt wird, denn da sind sie hauptsächlich. Ich nehme sie zukünftig mit dazu, schließe sie jedoch innerhalb Kirchen aus und hoffe dass es funktioniert. Mal sehen wenn ich dazu komme mache ich so 4-scenery und auch 3b-extras für den Testbereich neu.

Okay, dann lösche ich alle Edits "St. Lampert" wieder aus meiner 1-churches-Kachel. Ich habe parallel das an der Straße liegende "building=church" auf "yes" geändert, dazu die separaten Tags aus dem zusätzlich innerhalb dieses Gebäude liegenden  "amenity=library"-Node auf das "building=yes" übertragen, den Einzel-Node dann gelöscht.

In der 1-churches ist jetzt nur das Einzelgebäude "Freisinger Dom" verblieben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke, so müsste das passen. Ich würde mir sonst später einen Wolf suchen, wenn jemand sagt da fehlt was und es stellt sich nach 3 Tagen intensiver Suche heraus, dass es an einer Exclusion liegt, die nicht mit den Kirchen zusammen hängt.

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb simHeaven:

Danke, so müsste das passen. Ich würde mir sonst später einen Wolf suchen, wenn jemand sagt da fehlt was und es stellt sich nach 3 Tagen intensiver Suche heraus, dass es an einer Exclusion liegt, die nicht mit den Kirchen zusammen hängt.

Deshalb hatte ich das angesprochen. Wir müssen schon aufpassen, weil nicht immer alles eindeutig ist. Das Thema "man_made=tower" taucht in vielschichtiger Form rund um Kirchen auf. St. Lampert hat den einen separierten Turm, rund um die buildings "Freisinger Dom" gibt es mindestens 3 Türme, die separat, aber direkt mit anderen Gebäuden gekoppelt sind.

Link to comment
Share on other sites

Möchte noch einmal das Thema Parkplätze ansprechen. Rastplatz A9 Fürholzen

https://www.openstreetmap.org/#map=15/48.3340/11.6068

Please login to display this image.

Okay, meine Kachel ist schon etwas älter, dafür springt alles deutlicher ins Auge:

  1. Links rot eingekreist die losen Enden "highway=motorway_link", rechts identisch. Zwischen den losen Enden ist der highway auf "service" downgegraded und taucht damit nicht in X-Europe auf. Könnte man innerhalb von Flächen "highway=services" auch "highway=service" als Road für X-Europe erzeugen?
  2. Die Parkflächen sind schon etwas eigenwillig in OSM erfasst. Vielleicht wäre s doch besser, eine alternative Fassade für Orthokacheln zu verwenden, die eine (fast?) durchsichtige Textur liefert? "blanc.fac" fehlen die parkenden Fahrzeuge.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich persönlich benutze die normale library.txt obwohl ich Orthos überall habe, mich stört das echt nicht und wenn mal ein Tennis- oder Parkplatz dadurch hervorgehoben wird, ist das für mich auch okay. Im Prinzip kann sich jeder die Fassade für die Parkplätze basteln, die ihm am besten gefällt, er muss ja nur einen Eintrag in der Library ändern. Die einen mögen es so wie oben, andere hätten das gerne durchsichtig mit Autos drauf, andere stören auch die Autos weil es nicht mit den Orthos übereinstimmt.

 

Grundsätzlich: Ich stelle mir die Frage, inwieweit solcher Feinschliff in einem Flugsimulator überhaupt notwendig ist. Mir als Pilot reicht, wenn ich erkenne da ist eine Autobahn und da ist ein Park- oder Rastplatz. Ob da jetzt alle Verbindungsstraßen drin sind, die Tankstelle die richtige Marke zeigt, der Zaun außenrum fehlt... ist mir persönlich völlig schnuppe! Ich brauche kein originalgetreues Abbild der Wirklichkeit, mir reicht eine Szenerie zum Fliegen wo ich alles notwendige erkenne und mich ab und zu mal über kleine "Guddsies" wie Entsorgungsstationen auf Wohnmobilstellplätzen freue, doch dies hat ja auch nix mit dem Fliegen zu tun, eher mit meinen Womo-Reisen. ;) 

 

Wie seht ihr das?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb simHeaven:

Ich brauche kein originalgetreues Abbild der Wirklichkeit, mir reicht eine Szenerie zum Fliegen wo ich alles notwendige erkenne

 

Ihr macht hier so eine super und aufwendige Arbeit, dass dieses Plus an mehr, welches wiederum einen riesen Aufwand bedeuten würde, den eigentlichen Nutzen sprengt.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb simHeaven:

Ich brauche kein originalgetreues Abbild der Wirklichkeit, mir reicht eine Szenerie zum Fliegen wo ich alles notwendige erkenne

Ja, gebe dir ja Recht! Auf der anderen Seite hängt das "Fine-Tuning" meist auch an den Stellen, die wir gerade beackern. Und wenn man da schon mal dran ist, möchte ich möglichst alles erwischen. Wahrscheinlich muss ich mich mal wieder auf der Zibo-737, oder dem A320 einflotten lassen ...

Link to comment
Share on other sites

Kann man so etwas eigentlich bei der Erstellung abfangen? Bild zeigt Burg und Klosterruine Oybin (Zittauer Gebirge)

 

Diese großflächigen Ruinenfassaden sehen in der Landschaft immer sehr deplatziert aus.

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Frithjof:

Kann man so etwas eigentlich bei der Erstellung abfangen? Bild zeigt Burg und Klosterruine Oybin

Ich hab eins im Warehouse gefunden, arbeite dran für die

simHeaven_X-Europe-1-vfr

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Am 24.2.2022 um 10:52 schrieb Frithjof:

Diese großflächigen Ruinenfassaden sehen in der Landschaft immer sehr deplatziert aus.

Vielleicht wäre es besser, bei den Ruinen einfach das Dach wegzulassen, damit nur der Umriss dargestellt wird.

Kannst du testweise den beiden Einträgen für "simheaven/landmarks/ruin.fac" diesen "objects/facades/wall.fac" zuordnen und dann mal gucken?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use