Jump to content

X-EUROPE OSM Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Super! :) Ich werde die Mauern der Ruinen noch etwas höher setzen und dann gucken was ich an den Fassaden machen kann. Entweder die oben im Bild so nehmen oder von den bisherigen 2 Fassaden das "Dach" wegnehmen. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab's fertig, auf den Mauern (die werden noch 2m höher) hat sich Moos angesetzt, so sieht das ganz passabel aus:

Please login to display this image.

 

Und von weitem:

Please login to display this image.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schön zu sehen, wie die Szenerien immer besser werden!

 

Ich habe heute ein paar Geschosszahlen in OSM ergÀnzt, um so einige markante HochhÀuser besser darzustellen - oder muss ich die Höhe in m angeben?

 

Gibt es einen von SimHeaven ausgewerteten OSM-Tag zur Farbe? Wenn ein markantes Hochhaus etwa in gelb ist, wÀre es ja schön ....

 

Danke und beste GrĂŒĂŸe!

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Flugberti:

Ich habe heute ein paar Geschosszahlen in OSM ergÀnzt, um so einige markante HochhÀuser besser darzustellen - oder muss ich die Höhe in m angeben?

Hallo Flugberti,

 

Danke, dass du in OSM ergĂ€nzt! In Hinblick aus X-Europe ist es gut, wenn du die Anzahl der Stockwerke eingibst. WĂŒrdest du "height" verwenden, interpretiert w2xp diese Angabe als GebĂ€udehöhe ohne Dach, errechnet daraus die darzustellende Anzahl der Etagen. Das Dach kommt dann zusĂ€tzlich oben drauf.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden schrieb Flugberti:

Ich habe heute ein paar Geschosszahlen in OSM ergÀnzt, um so einige markante HochhÀuser besser darzustellen - oder muss ich die Höhe in m angeben?

Du kannst beides machen, meist lassen sich die Stockwerke leichter zĂ€hlen. Falls Du die Höhe weißt, wĂŒrde ich Höhe bevorzugen, da genauer. Oder beides!

 

@hmkaiser Es ist genau andersrum, aus der Etagenanzahl errechnet w2p die Höhe der Fassade, die so ins dsf eingetragen wird. XP11 kennt nur Höhe. Es werden so aus 10 Geschossen genau 30 Meter Höhe.  Je nach verwendeter Fassade bzw. deren Maßstab kann die Höhe von 30 Metern jedoch 9, 10 oder 11 Etagen ergeben, das hĂ€ngt auch immer von der Breite und Höhe der einzelnen Fassadenelemente ab, XP11 biegt es so hin dass es am besten passt. Mehr dazu unter https://developer.x-plane.com/article/facade-overview/

 

EDIT: Es ging hier @Flugberti um HochhÀuser, da ist Höhe besser, bei kleineren HÀusern vielleicht Etagenanzahl

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb simHeaven:

Es ist genau andersrum, aus der Etagenanzahl errechnet w2p die Höhe der Fassade, die so ins dsf eingetragen wird. XP11 kennt nur Höhe.

Das ist klar. Aber GebÀude mit Satteldach werden bei OSM-Angabe "height=xy" zu hoch dargestellt, weil "height" in der w2xp-Objektzuordung die Anzahl der unter dem Dach darzustellenden Etagen bestimmt, oder nicht?

Ist natĂŒrlich bei Fassaden-Flachdach-HochhĂ€usern egal.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist grad beim Testflug aufgefallen: Die Berliner U-Bahn Linie 5 hat zwischen Kaulsdorf und Hönow keinerlei Gleise, nur Bahnhöfe. In dem Bereich fÀhrt sie oberirdisch. 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, es gehört hier nicht her, aber viele Berliner U-Bahnen fahren Ober-Irdisch

 

Auch die U5, denn die Linie verfĂŒgt ĂŒber den lĂ€ngsten oberirdisch fĂŒhrenden Streckenabschnitt im Berliner U-Bahn-Netz.

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Hönow

 

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_U5_(Berlin)

 

Es grĂŒĂŸt een Baliner

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab das schon öfter geschrieben, das Network ist in w2xp hart kodiert ohne Möglichkeit daran etwas zu steuern. Ich könnte in der Vorverarbeitung aus den oberirdischen Gleisen der U-Bahn Zuggleise machen, dann könnten diese erzeugt werden.

(Doch was ist mit den gelben Straßenbahnen die in Berlin (ein frĂŒheres Projekt von mir) fahren, fehlen die nicht auch und mĂŒssten die nicht auch im Sim gelb sein und nach dem realen Fahrplan fahren? :D Ich glaub ich hab X-Europe zu gut gemacht... ;) )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb simHeaven:

Jutie, kann icke ooch,

 

Det heeßt " Jut, kann ick ooch "

vor 28 Minuten schrieb Frithjof:

Siehste dat is mir noch ja nich uffjefalln...

 

und dette hier, " siehste, det is ma noch ... "

 

Und nun ist Schluß mit dem Quatsch, ich wollte lediglich nur auf die StreckenfĂŒhrung der U5 eingehen. Scheint mir irgendwie nicht ganz gelungen zu sein. đŸ˜©

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nochmal zur U-Bahn, ich hab mir das in OSM angesehen, hier ein TeilstĂŒck: https://www.openstreetmap.org/way/140166841

Anscheinend wird railway=subway nicht erzeugt, da Tony annahm, dass U-Bahn unter der Erde fĂ€hrt. Nur wenn man sich die Tags vom TeilstĂŒck ansieht, ist bridge=yes, layer=0, und level=-1 -> das widerspricht sich etwas finde ich wenn die U5 oberirdisch auf einer BrĂŒcke fĂ€hrt. Meine Idee war, wenn erkennbar ist, dass es im Freien fĂ€hrt, könnte ich subway in lightrail Ă€ndern, dann wird es erzeugt. Doch mit den Tags oben kann ich das nicht zweifelsfrei erkennen.

 

Ich hatte auch eben die BrĂŒcken in Köln angesehen, warum manche komisch erzeugt werden, durchgĂ€ngig und nicht auf Pfeilern. Im Vordergrund die SeverinsbrĂŒcke, dahinter die Deutzer BrĂŒcke und die HohenzollernbrĂŒcke in Köln, letztere ist ja ein Objekt aus 1-vfr:

Please login to display this image.

 

Das liegt daran, dass dort eine Straßenbahn ist, die anscheinend ein anderes Network-Element zugewiesen bekommt. Ändere ich die Straßenbahn in eine Eisenbahn, sieht das so aus:

Please login to display this image.

 

Da wird ebenfalls was durchgĂ€ngiges erzeugt, doch es ist anders, durchgĂ€ngig und aus Beton. Nehme ich die Straßenbahn ganz raus, sehe ich das:

Please login to display this image.

 

Ich verwende ja das originale roads_EU.net von XP11, eine Umstellung auf das globale roads.net bringt keine Änderung. Man geht wohl generell davon aus, dass Straßenbahnen zwar ĂŒber BrĂŒcken fahren, doch nicht ĂŒber BrĂŒcken die ĂŒbers Wasser fĂŒhren. đŸ€”

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

Ich hatte auch eben die BrĂŒcken in Köln angesehen, warum manche komisch erzeugt werden, durchgĂ€ngig und nicht auf Pfeilern

Habe mir die SeverinsbrĂŒcke in Vanilla-XP11 angesehen und finde diese als Konstrukt aus 4 Einzel-BrĂŒcken (2xAuto, 2xSchiene). Sieht so aus, als wĂŒrden BrĂŒcken aus verschiedenen Bausteinen Network-Elemente-spezifisch zusammengesetzt. Dies der Blick unter die Haube der SeverinsbrĂŒcke.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Am 10.3.2022 um 20:32 schrieb simHeaven:

Meine Idee war, wenn erkennbar ist, dass es im Freien fÀhrt, könnte ich subway in lightrail Àndern, dann wird es erzeugt. Doch mit den Tags oben kann ich das nicht zweifelsfrei erkennen.

Ich hab da nun viel Zeit investiert, doch eine gute Lösung gefunden, die - wenn es richtig in OSM eingepflegt ist - hervorragend funktioniert. đŸ„‡ Hier die Beispiele auf Hamburg und NĂŒrnberg/FĂŒrth, wo die U-Bahnen auch teils oberirdisch fahren und in OSM alles passt.

 

Hamburg alt:

Please login to display this image.

 

Hamburg neu:

Please login to display this image.

 

NĂŒrnberg/FĂŒrth alt

Please login to display this image.

 

NĂŒrnberg/FĂŒrth neu

Please login to display this image.

 

Berlin alt:

Please login to display this image.

 

Berlin neu:

Please login to display this image.

 

Berlin Cottbusser Platz neu:

Please login to display this image.

 

Beim letzten Screenshot sieht man, dass ein Gleis erzeugt wurde, das andere nicht. Klar, denn es hat ja auch layer=-1 und liegt daher in OSM unter der Erde. Zum Selbstabfliegen sind hier die neuen Kacheln fĂŒr diese Beispiele fĂŒr 7-network:

7-network_neu.7z

 

Grob gesagt, ich extrahiere mir alles mit railway=subway, entferne dann alles mit layer<0 und level<0 und wandle alles nach light_rail, denn subway erzeugt w2xp grundsĂ€tzlich nicht, light_rail schon. Ich hoffe nur, dass woanders dann nicht alle U-Bahnen oberirdisch sind, nur weil layer/level nicht gepflegt ist. Dann mĂŒsste ich diese Elemente noch entfernen, so dass nur was erzeugt wenn layer/level gesetzt und >=0 ist. Mache ich vielleicht grundsĂ€tzlich so. (Dann wĂŒrde im Beispiel oben das andere Gleis auch wegfallen weil nichts gesetzt ist)

 

@Frithjof Du mĂŒsstest dir die U5 komplett angucken und die layer/level richtig einpflegen, -1 ist unter der Erde, 0 ist auf der Erde und 1 ist aufgestĂ€ndert bzw. auf BrĂŒcken.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb simHeaven:

Du mĂŒsstest dir die U5 komplett angucken und die layer/level richtig einpflegen, -1 ist unter der Erde, 0 ist auf der Erde und 1 ist aufgestĂ€ndert bzw. auf BrĂŒcken.

Mach ich... was ist auf DÀmmen? Nimmt man da 0 oder 1?  Wie hier zB

 

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Elsterwerdaer_Platz#/media/Datei:U-Bahn_Berlin_-_U5_-_station_Elsterwerdaer_Platz_3.jpg

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 15 Stunden schrieb Frithjof:

was ist auf DĂ€mmen? Nimmt man da 0 oder 1?

siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:railway%3Dsubway 
Ich bin nicht der große Experte im Mappen in OSM... am besten immer im Wiki lesen. Hab ich gemacht und da steht bei https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:layer "Features at layer 0 should not normally have a layer tag." Ob das bei U-Bahnen, die normal unterirdisch fahren, auch zutrifft?

 

Vielleicht reicht es aus, bei den Gleisen die fĂ€lschlicherweise ein layer/level= -1 hatten, das -1 rauszunehmen und bei allen oberirdischen U-Bahnen tunnel/bridge richtig zu setzen. Ich wĂŒrde da zusĂ€tzlich tunnel=no, auf BrĂŒcken dann layer=1 und tunnel=no und bridge=yes setzen. 

 

Also zusammenfassend so:
unterirdisch:

  • tunnel=yes
  • layer=-1

auf der OberflÀche:

  • tunnel=no
  • layer=0

auf BrĂŒcken:

  • tunnel=no
  • bridge=yes
  • layer=1 (oder grĂ¶ĂŸer, je nachdem ĂŒber was diese BrĂŒcke fĂŒhrt)

 

So könnte ich doch alles bei subway erzeugen außer tunnel=yes und layer/level<0

 

Ich verschiebe alle BeitrÀge zu dem Thema nach OSM-Verbesserungen

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das sind alle U-Bahnen Berlins, die nicht laut OSM im Tunnel fahren, Abfrage railway=subway and tunnel!=yes

Please login to display this image.

 

Und dito in Hamburg:

Please login to display this image.

 

@Frithjof Ich hab das in MĂŒnchen und NĂŒrnberg geprĂŒft, da passt es. Wie isses in Berlin (und Hamburg)?

Link to comment
Share on other sites

Also U5, U1 und U2 stimmt soweit. Auch der kleine Betriebshof in Friedrichsfelde passt. U6 ist auch ok, die kleinen StĂŒckchen beim Wedding und in Britz sind WerkstĂ€tten/Betriebshöfe, alle oberirdisch also ok.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use