Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

maydayc

Scenerie Vergleich zwischen XP11 Autogen und World2XPlane

Recommended Posts

Hallo,

 

mich hat es einmal interessiert wie ein Vergleich zwischen XP11 Autogen und einer selbst generierten und von mir angepassten World2XPlane Scenerie (0.7.4.1) aussieht.
Für die Erstellung der W2XP Scenerie habe ich Facaden und Objekte aus dem Standard XP11 Katalog sowie aus den Bibliotheken FF Library, R2 Library und RU_Scenery verwendet.

Auf die Nutzung der Standard World2XPlane Facaden wie OSMXP, W2XP etc. habe ich soweit wie möglich verzichtet.

 

Zum Vergleich habe ich die Scenerie Frankfurt am Main (mit konvertierten VFR Objekten aus Sketchup und German Landmarks) genommen und jeweils bei "fast" gleicher Position ein Bild erzeugt.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen. Die XP11 Settings, Wetter etc waren jeweils gleich. Die Performance von Standard XP11 ist um ca. 5 Frames besser als W2XP  

 

Meiner Meinung erzeugt World2Xplane aber eher ein Bild das näher an der Realität ist als das Standard XP11 Autogen.

Ich denke damit auch für andere Länder eher ein besseres und realistischeres Bild erzeugen zu können da ich eigene Länderspezifische Objekte und Facaden verwenden kann.

 

XP11-Settings.jpg

FFM_4.jpg

FFM_3.jpg

FFM_5.jpg

FFM_6.jpg

FFM_2.jpg

FFM_1.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten, maydayc sagte:

Hallo,

 

mich hat es einmal interessiert wie ein Vergleich zwischen XP11 Autogen und einer selbst generierten und von mir angepassten World2XPlane Scenerie (0.7.4.1) aussieht.
Für die Erstellung der W2XP Scenerie habe ich Facaden und Objekte aus dem Standard XP11 Katalog sowie aus den Bibliotheken FF Library, R2 Library und RU_Scenery verwendet.

Auf die Nutzung der Standard World2XPlane Facaden wie OSMXP, W2XP etc. habe ich soweit wie möglich verzichtet.

 

Zum Vergleich habe ich die Scenerie Frankfurt am Main (mit konvertierten VFR Objekten aus Sketchup und German Landmarks) genommen und jeweils bei "fast" gleicher Position ein Bild erzeugt.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen. Die XP11 Settings, Wetter etc waren jeweils gleich. Die Performance von Standard XP11 ist um ca. 5 Frames besser als W2XP  

 

Meiner Meinung erzeugt World2Xplane aber eher ein Bild das näher an der Realität ist als das Standard XP11 Autogen.

Ich denke damit auch für andere Länder eher ein besseres und realistischeres Bild erzeugen zu können da ich eigene Länderspezifische Objekte und Facaden verwenden kann.

 

XP11-Settings.jpg

FFM_4.jpg

FFM_3.jpg

FFM_5.jpg

FFM_6.jpg

FFM_2.jpg

FFM_1.jpg

Vielen Dank für den schönen Vergleich!

 

Für einen Anfänger/wieder Anfänger ist leider dein Vorgehen schwierig zuverstehen.

 

Aber das wird wohl bald alles wieder kommen :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten, XP-Flieger sagte:

Toller Vergleich, vielen Dank! Ich schließe mich deinem Fazit an. :)

Bei der Performance wäre es wichtig zu wissen wie viel FPS du mit Standard Autogen hast, die Differenz von 5FPS sagt nichts aus.

 

 

@Dennis P

Bitte keine Fullquotes! Wieso zur Hölle soll man die ganzen Bilder noch einmal durchscrollen???

JAHA Sorry war vom Iphone nen Problem. da konnte ich das nicht sehen. Kleiner Forum Polizist ;), kommt nicht wieder vor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

jo tapatalk. direkt wieder geflogen.....

So Ortho läuft... mal schauen wie es wird....

Share this post


Link to post
Share on other sites

noch eine Frage für heute: Die Version 1.16 hatte einen fertigen Ordner mit der Tapete seiner zeit nach erstellung angelegt mit folgenden Inhalten:

 

Ordner Name: zOrtho4XP_+53+008

Inhalt: Unbenannt1.thumb.JPG.bf39c5727bc79c152d1aaf311c24736c.JPG

 

wie läuft das bei der 1.20B Version. Es läuft, erstellt aber keinen gebündelten Ordner mit Inhalt. Oder macht es das erst nach fertigstellung? Bestimmt in dem Ordner Tiles ?!?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

XP-Flieger hat Recht.

Bitte immer für neue Themen auch ein neuen Topic aufmachen (im korrekten Forum Teil).

Hier ist das Thema "Vergleich zwischen XP11 Autogen und W2XP". Und dabei sollen wir bleiben.

 

Und wie gesagt keine "Full Quotes". Gerade bei Bildern macht das unser Forum unübersichtlich und ist auch meist nicht nötig.

 

Gruß Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok, mal wieder mein Fehler! Kann gern wieder gelöscht werden!!!

Hatt mich bereits für das Full Quotes entschuldigt! An wen muss ich mich noch wenden und ggf. entrschuldigen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

zum Vergleich habe ich einmal einen Video erstellt der XP11 Autogen mit World2XPlane vergleicht. 

Damit kann man auch sehr gut die FPS während des Fluges sehen. Eigentlich sind die FPS bei beiden Sceneries ziemlich gleich :D

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 25.4.2017 at 15:26, maydayc sagte:

Meiner Meinung erzeugt World2Xplane aber eher ein Bild das näher an der Realität ist als das Standard XP11 Autogen.

 

War ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Jedenfalls schöner Vergleich und man sieht, wie weit wir gekommen sind. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich in der damaligen Flightxpress erste Bilder der neuen XP8 Global Scenery sah (Screenshots immer noch verfügbar) und recht begeistert war, wie gut das doch aussieht. Wobei es tatsächlich gar nicht mal soo schlecht war - selbst aus heutiger Sicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Für mich war und ist einer der wichtigsten Gründe auf XP11 zu wechseln, das neue Autogen und endlich den Performance-Killer W2XP loszuwerden. 

Ich stimme Dir absolut zu, das W2XP immer noch besser ausschaut als das Autogen, zumindest bei von OSM gut abgedeckten Gebieten. Aber für meinen Geschmack ist das Autogen verdammt nah drann, dass ich auf das W2XP nun verzichte. Einzig die nicht mehr existierenden Windräder fehlen mir, gerade im Norden Deutschlands ;)

 

Dennoch: toller Vergleich, vielen Dank dafür! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

moin Levi,

Ich finde das neue Autogen von XP11 auch besser, weil die die Städte grüner sind und nicht nur aus Häusern bestehen.

und das mit den Windrädern ist kein Problem!

einfach die VFR-Landmarks_Europe von SimHeaven runterladen, installieren und fertig ist :)

hier der Link http://simheaven.com/?page_id=14813

 

Gruß

Ludger

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 47 Minuten, Levi sagte:

Aber für meinen Geschmack ist das Autogen verdammt nah drann, dass ich auf das W2XP nun verzichte.

 

Da muss ich noch kurz erklären, dass der Ansatz von @maydayc und auch meiner nicht der ist, das Autogen durch die bisher bekannten Fassaden und Objekte aus w2xp zu ersetzen, sondern dass wir im Prinzip genau die selben Objekte und Fassaden wie im Autogen vorhanden nehmen und nur anders, nämlich der (OSM-)Realität näher, anordnen. Und noch das eine oder andere Objekt wie meine VFR-Landmarks dazufügen. Daher wird die Performance annähernd gleich bleiben, nur das Erscheinungsbild wird etwas anders, realistischer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na perfekt! Vielen Dank für den Hinweis, dann werd ich heute Abend gleich mal einen VFR ansetzen ;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man world2xplane x beliebige Objekte zum generieren geben, selbst wenn es nur 1 Baum und 1 Haus ist?

Zu Bayern passt weder das default AGN noch die W2XP Scenerien, daher würde ich gerne meine eigenen Objekte verwenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 6.5.2017 at 17:49, XP-Flieger sagte:

Prinzipiell ja. Wenn du allerdings nur ein einziges Objekt platzieren willst, dann machst du das doch besser gleich mit WED oder dem OE. ;)

Wenn dir die Standardhäuser von W2XP nicht gefallen, kannst du natürlich auch deine eigenen nehmen. Entweder indem zu selbst eine entsprechende Szenerie erstellst oder indem du die default Häuser mit einer eigenen Library ersetzt.

an welcher Stelle der XML Datei müsste ich denn meine eigene Library implementieren? ich steig da einfach nicht durch :-( habe jetzt 40 verschiedene Häuser über Sketchup kreiert und bin sehr gespannt, was world2xplane daraus macht. 

x.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@index/traub Erstmal vielen Dank für dein Engagement. :) Damit deine Gebäude zur Wirkung kommen, musst du entweder eine neue Szenerie (z.B. mit w2xp) mit diesen Objekten erstellen oder die Standardobjekte in XP über eine Library ersetzen.

 

Für XP11 arbeite ich an einer Szenerie, die sich über eine Library regionalisieren lässt. Guck dir doch mal meine VFR-Landmarks an und dort die Erklärung unten im ReadMe und anschließend die library.txt. Man kann also XP sagen, dass es für bestimmte Gebiete (für deine Häuser sehe ich Bayern, Österreich und Schweiz) bestimmte Objekte durch deine ersetzen soll. Ich könnte deine Objekte auch gleich in die neue XP11-Szenerie mit einbinden, kann jedoch noch etwas dauern, bis das veröffentlicht ist, komme im Moment zu gar nix außer Beruf/Fliegen. Für weiteres schreibe mir eine PM oder Mail an info@simheaven.com 

 

@XP-Flieger Im Screenshot sieht man, dass er eine gemeinsame Textur hat, bassd scho. ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 25.5.2017 at 12:47, XP-Flieger sagte:

Die habe ich gesehen, es ist aber nicht ersichtlich, dass es die einzige ist, v.a. Bei den restlichen 39 Gebäuden. Daher die Anmerkung.

Ich hab's so gemacht, dass eine einzige Textur jeweils zwei Gebäude bedient.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 25.5.2017 at 07:52, PilotBalu sagte:

@index/traub Erstmal vielen Dank für dein Engagement. :) Damit deine Gebäude zur Wirkung kommen, musst du entweder eine neue Szenerie (z.B. mit w2xp) mit diesen Objekten erstellen oder die Standardobjekte in XP über eine Library ersetzen.

 

Für XP11 arbeite ich an einer Szenerie, die sich über eine Library regionalisieren lässt. Guck dir doch mal meine VFR-Landmarks an und dort die Erklärung unten im ReadMe und anschließend die library.txt. Man kann also XP sagen, dass es für bestimmte Gebiete (für deine Häuser sehe ich Bayern, Österreich und Schweiz) bestimmte Objekte durch deine ersetzen soll. Ich könnte deine Objekte auch gleich in die neue XP11-Szenerie mit einbinden, kann jedoch noch etwas dauern, bis das veröffentlicht ist, komme im Moment zu gar nix außer Beruf/Fliegen. Für weiteres schreibe mir eine PM oder Mail an info@simheaven.com 

 

@XP-Flieger Im Screenshot sieht man, dass er eine gemeinsame Textur hat, bassd scho. ;) 

@PilotBalu Danke für Deine Hilfe :) ich könnte Dir ja mal probeweise 10 Objekte zusenden, um zu schaun, ob sich diese überhaupt für ein flächendeckendes AGN eignen. Ich hoffe, die sind kein fps Killer :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 27.5.2017 at 16:53, XP-Flieger sagte:

 

 

 

 

Perfekt!

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie viele Polygone hat ein einzelnes denn ungefähr bzw. Wie groß ist die OBJ?

 

 

@XP-Flieger ca 10 - 20 KB

1.jpg

3.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Denke ich kann städtisch oder ländlich unterscheiden, komme aber momentan nicht dazu, das schöne Flugwetter hält mich vom PC fern :rolleyes:

@index/traub du könntest mir in der Zwischenzeit die Objekte zumailen, mit Bayern möchte ich anfangen und testen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...