Jump to content

XEnviro Wetterengine released! Für XP 10 & 11


CARTMAN2012

Recommended Posts

vor 48 Minuten, KarstenS sagte:

@godman : Wieso sollte man Aufnahmen vion SkyMaxx Pro v4 aus großer Höhe machen, wenn man weiß das dort einige X-Plane 11 Beta Bugs im Weg sind. Es ist ja nicht so, dass Ben Supnik diese Bugs abstreitet. X-Aviation hat daher mit voller Berechtigung darum gebeten die Fähigkeiten von SkyMaxx Pro v4 in X-Plane 10 zu beurteilen , doch wer von den üblichen Screenshot-Machern nutzt noch X-Plane 10? Ich denke auch bei mir ist X-Plane 10 außer Funktion, weil ich immer wieder Libraries nicht kopiert

 

Dann mal so gefragt: In Bezug auf X-Plane 11 gibt es bei XEnviro also ein Risiko - und bei X-Plane 10?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Karsten, mittlerweile verstehe ich die Problematik um die ArtControls und so wie ich gesehen habe ist es ein gern diskutiertes Thema im Entwicklerbereich. Jetzt ist natürlich die Frage, warum xEnviro bewußt dieses virtuelle Stopschild mißachtet hat? Und vor allem, was tut Laminar jetzt? Immerhin hat xEnviro innerhalb kürzester Zeit die Runde gemacht und durch den Xplane.org Store haben sie einen großen und vertrauenswürdigen Vertriebskanal hinter sich.

 

Mittlerweile gibt es bezüglich des X Plane 11 eigenen Wetters Neuigkeiten, Ben wird noch innerhalb der Beta die Wolken-Performance überarbeiten. Ob es auch optische Verbesserungen gegenüber den alten Wolken geben wird, konnte ich dem Post nicht heruaslesen. Interessant fand ich allerdings seine Antwort auf die Frage, ob von den Performance-Verbesserungen nur die default Nutzer profitieren werden oder auch die 3rd Party Cloud User:

 

Zitieren
Dominic Smith says:

Hi Austin,

Frame-rates are still very much hampered by cloud rendering (even on fast machines) so are there going to be any improvements in this area over the course of the X-Plane 11 run?

 

Ben Supnik says:

I can answer this (cuz I’ve been working on it): yes. A cloud fps improvement is in the works and will ship during 11.0 beta.

 

Dan says:

Will these improvements include us who’re using 3rd party clouds as well, or only default users?

 

Ben Supnik says:

3rd party unofficially supported art replacement: yes. 3rd party plugins – probably not.

 

Für mich bedeutet die Antwort, 3rd Party plugins (SkyMaxx) werden von den Performanceverbesserungen nicht profitieren, die unoffiziellen schon. Ist das nicht schon eine Akzeptanz für xEnviro?

 

Das ganze kann man hier im original nachelsen

http://developer.x-plane.com/2016/12/fight-model-improvements-done-for-x-plane-11-00/:

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Tivish sagte:

 

Dann mal so gefragt: In Bezug auf X-Plane 11 gibt es bei XEnviro also ein Risiko - und bei X-Plane 10?

 

Da X-Plane 10 nicht mehr weiter Entwickelt wird, sollten dort auch alle Datarefs bis in alle Ewigkeit nicht mehr verändert werden. Somit kann man hier schon davon ausgehen, dass Xenviro und andere Plugins mit XP-10 nicht Gefahr laufen, plötzlich nicht mehr zu funktionieren. (100%ig kann man das aber nicht sagen. Es ist zwar meines Wissens noch nicht vorgekommen, dass eine "alte" X-Plane Version noch Updates bekam nachdem die neue Version schon veröffentlicht war, aber man kann ja nie wissen...)

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , spidy71 sagte:

 

Für mich bedeutet die Antwort, 3rd Party plugins (SkyMaxx) werden von den Performanceverbesserungen nicht profitieren, die unoffiziellen schon. Ist das nicht schon eine Akzeptanz für xEnviro?

Nein, das hast du in einen falschen Hals bekommen: "3rd party unofficially supported art replacement" hat weder etwas mit xEnviro, noch mit SkyMaxx Pro zu tun, sondern das sind die ganzen verfügbaren Cloud replacements, die einfach nur die Dafault Wolkenkugeln aus den X-Plane Resourcen durch andere Bitmaps ersetzten. Mit den ArtControls um die es hier ging hat das Ganze wenig zu tun.

 

xEnviro ist genauso wie Sky Maxx Pro ein 3rd party plugin. DIese können logischerweise nicht von Verbesserungen im Default-Wolkenhandling profitieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, ubbi sagte:

dass eine "alte" X-Plane Version noch Updates bekam nachdem die neue Version schon veröffentlicht war, aber man kann ja nie wissen...)

Also es gibt noch genau eine Veränderung für ProfiInstallationen  wo noch ein potentielles Update im Raum steht. Davon abgesehen ist X-Plane 10 beendet

Selbst eine grundsätzliche Inkompatinbilität mit etwas großen wie zum Beispiel den Kaby-Lake Prozessoren würde daran wohl wenig ändern.

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden , KarstenS sagte:

@godman : Wieso sollte man Aufnahmen vion SkyMaxx Pro v4 aus großer Höhe machen, wenn man weiß das dort einige X-Plane 11 Beta Bugs im Weg sind. Es ist ja nicht so, dass Ben Supnik diese Bugs abstreitet. X-Aviation hat daher mit voller Berechtigung darum gebeten die Fähigkeiten von SkyMaxx Pro v4 in X-Plane 10 zu beurteilen , doch wer von den üblichen Screenshot-Machern nutzt noch X-Plane 10? Ich denke auch bei mir ist X-Plane 10 außer Funktion, weil ich immer wieder Libraries nicht kopiert

 

Also jetzt mal ehrlich, war es denn bei X-Plane 10 anders. Ich erinnere mich noch wie SMP V3 raus kam, da hat man mit der geschlossen Wolkendecke punkten wollen, dass waren die einzigen Bilder aus großen höhen die man gezeigt hat. Und was war das Ende vom Lied, man kommt aus einem schön Wettergebiet und auf einmal ploppt die geschlossene Wolkendecke auf, trotz des doch so tollen RWC. der auch mal wieder 20 Dollar gekostet hat. In Wirklichkeit sind SMP V2, V3 ,V4 doch nur kleine Updates gewesen mit keinen echten Verbesserungen, da frage ich mich doch warum dafür immer 20 Dollar kassiert werden. Auch sollte man nicht vergessen, dass eine gewisse Kundenpflege doch sehr wichtig ist, aber bei X-Aviation scheint das ja nicht so wichtig zu sein. Ich sage nur ein nicht vorhandener Support. Wie schon oftmals von mir erwähnt, soll es jeder für sich entscheiden, aber bei mir kann SMP keinen Blumentopf mehr gewinnen. 

 

Wenn ich richtig informiert bin, ist XEnviro eine Russische Firma, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber wenn meine Information richtig ist, dann mache ich mir überhaupt keine Sorgen mehr über die Zukunft von XEnviro, denn eines muss man den Russen lassen in programmieren sind die Top.:o:D Und es werden immer Wege gefunden um bestimmte Dinge zu umgehen.:)

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , godmann sagte:

 Und es werden immer Wege gefunden um bestimmte Dinge zu umgehen.:)

Das ist am Anfang die Vorstellung, nachdem aber deine Umgehung schon zum fünften Mal durch ein Update gebrochen wurde, fängt jeder Entwickler an zu lernen.

Wenn du in einem sich dynamischen entwickelnden System (und das ist X-Plane trotz aller Unkenrufe in Bezug auf Wetter und Seasons) etwas umgehstist es nur eine Frage der Zeitbis du mit einer Änderung kollidierst, die du nicht mal schnell umgehen kannst, sondern wo du ganze Systeme von Grund auf neu bauen mußt.

Wenn man für Apple entwickelt und nicht die neuesten System-Featues nutzt ist so etwas der Normalzustand.Einer der Gründe, warum X-Plane immer mehr vom Apple wegdriftet (genauso wie die Mac-Systementwickler).

 

Was SKyMaxx Pro v4 angeht, da habre ich bei einigen Flügen inzwischen doch merkliche Unterschiede erlebt, nur nehme ich mir selten die Zeit mit einem Jet auf FL400 zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da nicht ganz so pessimistisch, warten wir mal ab was die Zukunft so schönes mit sich bringt. Ich bin da sehr entspannt und genieße gerade meinen Flug nach KSFO und natürlich mit XEnviro. 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten, XP-Flieger sagte:

Du setzt halt alles darauf, dass die Russen das dann irgendwie "hacken".

Auf dem Screenshot sieht man wieder mal die Problematik von xEnviro: es sieht sehr flach und unnatürlich aus.

Ich habe vom "Hacken" nie gesprochen, es ist immer nur eine Frage des Geldes. Jede gute Geschäftsbeziehung beruht auf Geld. Die Frage die ich mir in diesen Moment stelle ist, woher kann ICH oder IHR wissen was zwischen XEnviro und Laminar intern vor sich geht. Woran ich glaube ist, dass zwischen beiden Parteien eine Lösung gefunden wird. Eine sogenannte " Win Win" Lösung. Und vielleicht, man mag es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Firmen die sich etwas Geld genau für so einen Zweck zurück legen. Vielleicht genau deshalb kostet XEnviro 69 Dollar. Hast du darüber vielleicht mal nachgedacht?? 

Was mein Screenshot betrifft. Es sieht auf dem Bild natürlich etwas anders aus für dich. Beim Flug kann ich genau die Wolkenschichten sehen, die du auf den Screenshot nicht siehst. Und eines kann ich noch sagen, es sieht hundert mal besser aus als Skymaxx. Und das möchte ich noch hinzufügen. Man sollte XEnviro nur dann beurteilen wenn man es auch besitzt, ansonsten würde ich auch keine Urteile über Skymaxx abgeben.

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten, XP-Flieger sagte:

Nun, sich über die Vorgaben oder Standards hinwegzusetzen ist für mich schon irgendwie "hacken". Allerdings natürlich nicht im illegalen Bereich.

Wieso sollte LR auf XEnviro Rücksicht nehmen? Dann müssen sie das auch bei anderen Entwicklern. Im Idealfall sagt LR den xEnviro-Entwicklern, dass ihre "Methode", "Hack" oder wie man es auch immer bezeichnen möchte, mit dem nächsten Update nicht mehr funktioniert. Wenn LR da immer Rücksicht nehmen würde, dann würde XP gar nicht mehr großartig weiterentwickelt werden. xEnviro kostet 69€ weil die Entwickler meinen es verlangen zu können und weil sie damit ordentlich verdienen wollen. Hast du denn eine Garantie bekommen, dass xEnviro mit zukünftigen XP-Updates weiterhin mit denselben Features und Grafik funktionieren wird? Wenn nein, dann mach dir mal Gedanken darüber warum das so ist. ;)


 


 

Auf deinem Screenshot sieht es wie in den ganzen Videos aus: die Wolken drehen sich automatisch zu dir und sind in 2D. Und genau das ist das Problem, was xEnviro so unrealistisch aussehen lässt. Dazu muss man es nicht besitzen wenn man es in Videos genau sehen kann. xEnviro funktioniert halt leider nur mit einer schmalen und geschlossenen Wolkendecke oder Nebel gut. Beispielsweise hier:

Da sah REX für den FSX schon vor Jahren um Welten besser aus. Muss ich als Inzwischen-XPler leider anerkennen.

 

P.S.: SMP4 überzeugt mich auch nicht. Es wird zu wenig geboten für den Preis und das Vertriebsmodell ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Kunden. V4 müsste in Wirklichkeit V2 sein.

 

 

Also da ich IFR Flieger bin und mich nicht für Tiefflüge interessiere, ist für mich XEnviro momentan das beste Programm was auf dem Markt ist. Und ich habe alles ausprobiert, ob Ultra Weather oder Lua Clouds. und was weis ich nicht alles noch. Natürlich ist es auch immer eine Sache des Geschmacks. Da ich schon viele reale Flüge hinter mir habe, kommt es mit XEnviro der Realität noch nähsten. Natürlich habe ich keine Garantie, die gibt es aber auch nicht bei anderen Addons oder?? Ob XEnivro nun ordentlich verdienen will oder nicht kann ich nicht beurteilen, es kann aber auch ganz anders sein, dass wissen wir beide nicht. Wir alle können nicht wissen was kommt, aber eines weis ich ganz gewiss, dass SMP keine Option mehr für mich sein wird. Und wenn ich mal im Kopf rechne, dann sind es glaube ich die bei X-Aviation die ordentlich verdienen. 

 

Habe ich noch vergessen. Kein Video kann dir die Performance zeigen die du mit XEnviro hast, dazu musst sehr wohl XEnviro besitzen. Denn es ist nicht nur das aussehen was zählt. ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten, XP-Flieger sagte:

Wie du sagst, es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Meinen trifft er als VFR-Flieger, der auch gerne die Außenansicht nutzt und dreht, nicht. Das verlinkte Bild ist die einzige Situation in der es mich überzeugt.

Garantien bekommst du idR keine, das ist richtig. Meist ist das aber auch nicht nötig. Bei xEnviro ist es aber nicht gerade unwichtig, da die Entwickler mit dem Feuer spielen.

Verdienen möchte aber jeder. Und zwar so viel wie möglich. Es sei denn man betreibt es als Hobby. Bei SMP ist das ganz extrem, daher kritisiere ich auch deren Geschäftsmodell.

Ich habe bisher auch noch keine zufriedenstellenden Wolken gefunden. Daher stelle ich nur vereinzelte in entsprechender Höhe ein. Das dient dann auch der Performance.

 

Wenn man sich ein wenig im Avsim Forum umschaut, gibt es genügend P3D Nutzer, die in xEnviro den Grund sehen auf X-Plane zu wechseln. XP11 hat großes Interesse geweckt aber es gibt noch sehr viele User die sagen: "XP11 alles schön und gut aber das Wetter geht gar nicht.". Und da haben sie auch recht und du sagst es ja auch. Klar, momentan gibt es noch einiges zu tun aber sie tun es auch und laut der Roadmap kommt da noch einiges.

 

Interessant finde ich auch die Umfrage im flightx.net Forum. Es haben zwar noch nicht viele Leute abgestimmt aber es ist sehr interessant. Momentan 9:1 für xEnviro:

http://flightx.net/index.php?thread/91737-x-plane-11-real-weather-wolkendarstellung-sky/&postID=941444#post941444

 

X-Plane 11 hat jetzt die Chance "der" Simulator zu werden und anstelle von Lamiar würde ich diese Chance auch nutzen! Laminar will doch auch Geld verdienen, oder etwa nicht? Wenn sie das tun wollen, dann müssen sie auch auf die Community hören und endlich mal was wegen diesen Wolken unternehmen! Man, ich kann mich nicht erinnern, dass beim DCS die Wolken jemals so ein Thema gewesen sind und die sind echt nichts besonderes aber gegenüber den schwarzen Rußdingern sehen sie top aus.

Wenn sie es nicht selber machen wollen, dann hat sich jetzt jemand angeboten und jetzt wird es endlich mal auch Zeit sich dem Thema zu widmen bzw. endlich mal Klartext zu reden und nicht nebulös in die Richtung "Ähm, wir wissen momentan nicht was wir wollen aber könnt sein, dass wir es eines Tages wissen und dann könnte es sein, dass bei Euch nichts mehr geht. Also vorsicht liebe Kinder!".

 

Der Simulatormarkt ist kein großer das stimmt aber die meisten User nutzen FSX und P3D und die schauen gerade herüber. Und die sehen gerade eine sehr interessante Alternative haben aber noch Bauchschmerzen wegen ihren teueren Addons zu wechseln, weil wenn sie es tun, muss es sich auch lohnen und momentan fehlt einfach noch ein vernünftiges Wetter und Jahreszeiten. Also, potentielle Kunden, hallo aufwachen! Zur Not noch einige Entwickler einstellen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, spidy71 sagte:

 

Wenn man sich ein wenig im Avsim Forum umschaut, gibt es genügend P3D Nutzer, die in xEnviro den Grund sehen auf X-Plane zu wechseln. XP11 hat großes Interesse geweckt aber es gibt noch sehr viele User die sagen: "XP11 alles schön und gut aber das Wetter geht gar nicht.". Und da haben sie auch recht und du sagst es ja auch. Klar, momentan gibt es noch einiges zu tun aber sie tun es auch und laut der Roadmap kommt da noch einiges.

 

Interessant finde ich auch die Umfrage im flightx.net Forum. Es haben zwar noch nicht viele Leute abgestimmt aber es ist sehr interessant. Momentan 9:1 für xEnviro:

http://flightx.net/index.php?thread/91737-x-plane-11-real-weather-wolkendarstellung-sky/&postID=941444#post941444

 

X-Plane 11 hat jetzt die Chance "der" Simulator zu werden und anstelle von Lamiar würde ich diese Chance auch nutzen! Laminar will doch auch Geld verdienen, oder etwa nicht? Wenn sie das tun wollen, dann müssen sie auch auf die Community hören und endlich mal was wegen diesen Wolken unternehmen! Man, ich kann mich nicht erinnern, dass beim DCS die Wolken jemals so ein Thema gewesen sind und die sind echt nichts besonderes aber gegenüber den schwarzen Rußdingern sehen sie top aus.

Wenn sie es nicht selber machen wollen, dann hat sich jetzt jemand angeboten und jetzt wird es endlich mal auch Zeit sich dem Thema zu widmen bzw. endlich mal Klartext zu reden und nicht nebulös in die Richtung "Ähm, wir wissen momentan nicht was wir wollen aber könnt sein, dass wir es eines Tages wissen und dann könnte es sein, dass bei Euch nichts mehr geht. Also vorsicht liebe Kinder!".

 

Der Simulatormarkt ist kein großer das stimmt aber die meisten User nutzen FSX und P3D und die schauen gerade herüber. Und die sehen gerade eine sehr interessante Alternative haben aber noch Bauchschmerzen wegen ihren teueren Addons zu wechseln, weil wenn sie es tun, muss es sich auch lohnen und momentan fehlt einfach noch ein vernünftiges Wetter und Jahreszeiten. Also, potentielle Kunden, hallo aufwachen! Zur Not noch einige Entwickler einstellen.

 

 

Danke Spidy71 für deine Aussage, die würde ich sofort unterschreiben.:)

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden , XP-Flieger sagte:

Flieger Y nicht von PMDG gibt. Da fehlt wesentlich mehr als Wetter und Jahreszeiten. Die Leute die wirklich umsteigen werden, sind mMn eher eine Randgruppe. Man muss auch bedenken, dass P3Dv4 x64 haben soll. Da wird sich ggf. Der ein oder andere doppelt überlegen ob er auf XP umsteigt. Trotzdem hat XP11 großes Potential und könnte hier und dort Marktanteile erobern. Die eierlegende Wollmilchsau ist er aber noch lange nicht, das ist noch ein sehr weiter Weg. Doch er hat unbestreitbare Stärken und die Konkurrenz teils enorme Schwächen.

Bei P3D ist es teilweise wirklich eine Randgruppe, die allerdings interessanterweise nach der 64Bit Umstellung größer werden dürfte. Es herrscht, ähnlich wie damals bei X-Plane, eine unheimlich große Erwartungshaltung, diese werden jedoch zum nicht unbedeutenden Teil enttäuscht werden. Die 64Bit Umstellung schafft eben nur die Speicherplatzprobleme ab, doch ähnlich wie in X-Plane (LUA) wird man zahlreiche Problemfälle finden an die man zuvor nicht gedacht hat. Und dann gibt es noch einen psychologisch nicht zu unterschätzenden Punkt: Für viele Produkte wird diese Umstellung NICHT kostenlos sein, obwohl sich die sichtbaren Unterschiede, vorher/nachher in Grenzen halten werden.

Es fällt zwar eine elementare Barriere, aber der echte Nutzen wird sich erst nach und nach zeigen, wenn mehr und mehr Komponenten umgestellt und erweitert werden. Wobei immer wieder zu betonen ist, dass P3Ds Hauptentwicklungsrichtung nicht auf Spieler ausgelegt ist. Und man wird daran im Moment sicher nichts ändern, da jemand anders die fehlenden Lizenzen besitzt. DTGs Kauf der Lizenzen hat diese Lage deutlich verschärft.

 

Was das Wettersystem von X-Plane angeht. Natürlich bringt xEnviro Bewegung in den Markt, doch der Druck geht primär in Richtung X-Aviation  SkyMaxx Pro 1 und auch 2 hatten ihre triftigen Gründe, doch danach wurde man ein wenig bequem. Laminar selbst erwartete eigentlich, dass SkyMaxx Pro ein wenig die Zügel in die Hand nehmen würde und einfach eine der Wetterquellen anspricht, ob sie ihnen nicht Daten liefern würden.

Was den Zwang auf Laminar angeht, von wegen Win/Win. Sorry, das ist eine Illusion. Ben Supnik ist keinFrischling. Die meisten haben nicht begriffen, dass er seit Jahren einen Plan verfolgt, der inzwischen auch mehr und mehr Gestalt annimmt. Doch dafür hat er sich, wire auch Austin agewöhnt sich nicht von scheinbar einfachen Lösungen vom Weg abbringen zu lassen. DIese haben häufig die Eigenschaft den internen Code immer mehr zu überfrachten und komplizierter zu machen, was sich auf lange Sicht rächt, weilbestimte Strukturen und Funktionen mteinander verknotet werden und das ist langfristig nur schwierig zu beheben.

Das Wettersystem an sich, mit seinen Schnittstellen steht momentan einfach nicht in Laminars Blickfeld, sondern das neue Grafiksystem.

Das muss sitzen. Erst wenn dieses stabil und performant läuft kann man wirklich versuchen Schnittstellen für 3rd Party Entwickler einzubauen. Da muss nämlich einiges passieren. Bislang werden die 3rd Party Wolken nämlich direkt in OpenGL eingebaut. Warum muss man das komplett neu entwickeln? Weil man als Schnittstelle zum Grafiksubsystem auch noch Vulkan haben will. Doch Add-On Entwickler werden niemals zwei Grafiksubsysteme programmieren können. Das muss X-Plane bewerkstelligen! Daher gibt es hier kein Win/Win sondern die Axt!

Daran denkt so gut wie kein Nutzer und auch nicht die 3rd Party-Entwickler, aber Laminar, genauer Ben muss das genau im Auge haben. DOch nach aussen hin sieht es natürlich so aus: Sie tun gar nichts.

DasProblem an xEnviro: ja, es sieht beeindruckend aus, aber es ist nicht zuletzt Theaterdonner mit Hilfe von Laminars Schnittstellen. Das ist die eigentliche Schwierigkeit. Es kostet Zeit so ein System aufzubauen, nur werden sich die Grundlagen, auf dem es basiert, verändern. Laminar möchte zwar versuchen, das ganze so zu bewerkstelligen, dass die Entwickler glauben Open GL Code vor sich zu haben, aber ob das gelingt?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , XP-Flieger sagte:

 

Dein psychologischer Punkt zieht bei P3D also nicht richtig.

Selbst das Grafiksystem ist ja noch eine riesige Baustelle bei XP11, die wohl noch Jahre bestehen wird.

Und das Wetter bzw. dessen Darstellung ist nunmal einer der ganz großen Schwächen von X-Plane. Über diese kann man nicht einfach hinwegsehen, zumal sie bereits seit v10 existiert.

Ich denke schon, denn bislang liessen sich, wenn auch mit Mühen recht viele FSX Szenerien in den P3D übertragen. Alles neu kaufen ist nicht besonders attraktiv. Doch dass die Mehrkosten nicht interessieren ist definitv falsch. Es ist schon frustierend, wenn man mitbekommt dass die meisten Updates einen überhaupt nicht interessieren, weil P3D nun einmal für eine andere Zeilgruppe entwickelt wird.

Dass das Grafiksystem eine Baustelle ist, ist auch bei P3D nicht anders, nur ist die Stelle eine andere.

Bei P3D poppen noch immer die Terraintexturen bei der Annäherung hoch. Auch in Bezug auf Flüssigkeit, während des Fluges gibt es immer noch einen deutlichen Unterschied.

 

Die Wolken in X-Plane 9 basierten noch auf dem klassischen Wolkenbitmaps. Es gab sogar von Rexx Austauschtexturen. Dann kam Austin mit seinem Wolkenkugel-Modell, das sogar ursprünglich ausgesprochen ordentlich aussah.  Problematisch wurde es erst als es darum ging wirklich die gesamte Wetterbandbreite abzubilden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ all,

 

habe mir eure Beiträge aufmerksam durchgelesen, vielen Dank dafür. Vor 2 Stunden habe ich mir  xEnviro  dann doch zugelegt und bin in Canada mit Schnee und Wolken sowohl VFR als IFR geflogen.
Performence Einbußen habe ich keine, Soundverbesserungen konnte ich nicht feststellen (Soundblaster Kopfhörer mit WLAN-Stick). Kurz vor Eintritt in die Wolkendecke poppen 3D Wolken auf, das sieht

etwas unrealistisch aus...aber ok. Bei wolkenlosem Himmel ist alles azuren blau, aber das ist eine Einstellungssache. Das ganze ist plug/play und macht auf mich einen guten , durchaus realistischen
Eindruck sowohl IFR als auch VFR. 

 

Ps: es schneit zwar wie verrückt ....aber nirgend wo liegt Schnee in Canada ;)

 

 

 

 

Mein System  mit OC   I7-4,6GHZ/GTX1070-2000 MHZ

Intel Core i7 -6700K • ASUS DUAL GTX1070 8GB • 500GB SSD Samsung • 32GB DDR4 2400MHZ • Windows10 PROF • Z170 K3 motherbord  • DELL 27 ZOLL WQHD •  1TB HDD-EXTERN

Link to comment
Share on other sites

On 25.12.2016 at 5:08 PM, Othello said:

Woher holt sich Xenviro seine Wetterdaten?
 

 

Offenbar von der IP 195.191.166.27 . Details dazu hier.

 

Ich selber hab kein xEnviro, denn das Fehlen einer Option um mir mein eigenes Wunsch-Wetter bzw. eine historische Wettersituation einzustellen ist für mich ein absolutes Killerkriterium. Kommt dazu noch ein ungutes Gefühl, wenn ein Plugin, das im Security-Kontext von X-Plane ausgeführt wird, ständig "nach Hause telefoniert"... Was fliessen da wohl bei jedem Request für Daten? Das offizielle Handbuch sagt gerade mal gar nichts darüber aus, ausser dass man für Wetter-Updates Zeitintervalle zwischen 5 bis 60 Minuten einstellen kann...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir jetzt auch trotz aller Bedenken xEnviro zugelegt. -Endlich vernünftige Bedeckung im Voralpenland bei Nebel. Auch gefällt mir die Darstellung bei Sauwetter wirklich gut. Bei schönem Wetter mit wenig Kumulus nutze ich SkyMax 4.

 

Ich nutze im Moment noch XP10 und 11 gleichzeitig auf einem PC. Weis jemand ob man xE zweimal installieren kann???

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, xamehl5 sagte:

Ich hab mir jetzt auch trotz aller Bedenken xEnviro zugelegt. -Endlich vernünftige Bedeckung im Voralpenland bei Nebel. Auch gefällt mir die Darstellung bei Sauwetter wirklich gut. Bei schönem Wetter mit wenig Kumulus nutze ich SkyMax 4.

 

Ich nutze im Moment noch XP10 und 11 gleichzeitig auf einem PC. Weis jemand ob man xE zweimal installieren kann???

Kann man ich nutze es auch für xp 10 und 11

Link to comment
Share on other sites

Ben ist kurz mit einem Zweizeiler auf das Wetterthema eingegangen und hat Karstens Ausage bestätigt, dass an den Wolken gearbeitet wird. Halleluja, unsere Gebete wurden erhört!

Interessant wäre für mich, was meint er mit Primetime? Meint er damit XP11 Release? Und wie viel Arbeit wird in die Wolken reingesteckt?

Werden sich diese von grund auf ändern (Aussehen, Wolkentypen, Performance)?

 

 

Zitieren
Albert says:

Ben, do you think you can do something about the clouds, they are very heavy on resources!?
I lose 10-15 FPS with OVC, and I’m not the only one!

Thank you!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo @ all, 

mal eine Frage an die Spezialisten...

Ich benutze xEnviro mit XP10.52 , dadurch wird das "real wetter" in XP deaktiviert. Temperatur,Wind bekommt XP das jetzt von xEnviro ? denn das ändert sich und scheint auch realistisch.
Im ATC wird nur noch Sky clear angesagt , wie kann man das xEnviro Wetter dort implementieren ? Oder wenn das nicht geht könnte ich auch die XQB benutzen, doch dort bekomme ich
nicht immer die ATIS von dem FLH den ich gern möchte.

Danke schon im voraus 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Der User "Kopelent" hat für xEnviro sehr schöne, neue Wolkentexturen erstellt. Diese können je nach Rechnerstärke in verschiedenen Auflösungen installiert werden ( 102x1024 2048x2048 or 4096x4096 ) und im org Forum runtergeladen werden:

http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/36688-xenviro-experimental-clouds-for-payware-xenviro/

Es handelt sich hierbei aber nicht um ein offizielles Update!

 

Anbei ein paar Bilder, die ich der Facebook Gruppe entnommen habe.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

hmmm Furchtbar. Eigentlich hab ich ja nur ein wenig im Photoshop rumgespielt, weil mir langweilig war. Und jetzt, so wies aussieht wechsle ich ins Developer Lager von XEnviro. Es gehts sicher noch besser mit den Wolken, aber erst wenn ich die Struktur vom XEnviro besser kenne.

 

In der Zwischenzeit sind diese Wolken für einige sicher eine gute Ersatzlösung.

 

Liebe Grüsse aus Salzburg

 

Jürgen

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use