Jump to content

Anfängerfragen


Querer

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe mir dank der Aktion von AS nun auch endlich das Komplettpaket gegönnt. Installiert habe ich in folgender Reihenfolge: A318/319, A320/A321, Hotfix 1.30f für A320 und dann noch Hotfix 1.30f für A319. Soweit, so gut. Nun tauchen aber bereits Fragen auf:

1. kann ich die Startmenü-Einträge unbenennen ohne Funktionsverlust? Ich finde es etwas dämlich, dass ich nun alles doppelt habe, Loadmanager etc. und ich nicht sehe, welcher Link für welches Flugzeug ist...

2. Ich starte den A319 im C/D modus. Nachdem ich via rechte MCDU Copilot aktiviert habe, starte ich die erste Checkliste. Die funktioniert tadellos, sobald ein Item noch nicht richtig ist, kann ich es manuell ausführen und dann läuft sie weiter. Tolles Feature. ABER: iwann kommt die Meldung: "cockpit preparation checklist complete" und damit hat es sich dann. Die nächste Checklist "Before start" (oder ähnlich) lässt sich nicht aktivieren. Ich kriege zwar die Meldung, die Türen zu schliessen, was aber interessanterweise auch nicht mit dem Druck auf die LSK Taste klappt, sondern nur via "Ctrl. + E", dann verschwindet die Meldung und die nächste Checkliste bleibt grau. Egal was ich mache. Wo liegt der Fehler?

3. Ich würde mir gerne noch ein ordentliches Flugplan-Tool besorgen. Ich habe gesehen, dass man im AS Airbus auch Flugpläne solcher Tools direkt laden kann, was doch eine bequemere Art wäre, als den ganzen Flugplan im MCDU einzutippen. Was könnt ihr da empfehlen? Wäre PFPX eine gute Option oder gibts einfachere Tools mit ähnlichem Umfang?

Ansonsten frage ich mich gerade, warum ich den Airbus nicht schon früher geholt habe. Das Aussenmodell und das VC sind schlicht eine Augenweide, die kleinen Details wie Cabin Crew und Copilot sind erfrischend unterhaltsam und tragen zum Realismus bei und die FPS sind im AS VC in Zürich tatsächlich besser als bspw. im QWSIM Avro, etwas, was mich total positiv überrascht. Danke schon mal für die Antworten,

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hi Querer,

zu 1) also bei mir sind die Einträge im Startmenü sauber unterteilt in A319/A319 und A320/A321. Bei Dir nicht?

zu 2) Welchen Simulator in welcher Version verwendest Du?

zu 3) Ich verwende seit einiger Zeit PFPX und würde es für nichts auf der Welt wieder her geben. PFPX sieht vielleicht auf den ersten Blick kompliziert aus, ist es aber nicht. Schau Dir einfach einige Totorial Vidoes auf YouTube an, bevor Du Deinen ersten Flug planst und Du wirst sehen, dass es ein Kinderspiel ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

Danke für die Worte. Ich nutze den Bus im FSX, boxed Version mit dem DX10 Fixer. Zum Thema Startmenü-Einträge: nein, die sind nicht unterteilt. Ich habe einfach einen Folder "Aerosoft", und darin ist alles bunt zusammengewürfelt, die AFCAD Notes der Szenerien, die Ampeln für die Szenerieeinstellungen, PDFs, und eben auch die Config-Tools für die vier Busse. Liegt ev. am W10, so ein Durcheinander hatte ich unter W7 bestimmt nicht. Anyway, das Umbenennen wird wohl klappen, dann wirds etwas übersichtlicher.

Danke auch für die Ermunterung, PFPX zu kaufen, das ist wohl damit beschlossene Sache. Ich werde sicher erst noch den einen oder anderen Flug analog zu meinem "alten" Planungsvorgehen via VATROUTE und PDF Charts sowie dem CompanyRouteEditor durchführen, ev. reicht mir das ja bereits aus.

Noch eine Frage, wenn auch die wohl noch zu früh ist, da ich den A319 bisher noch nicht entsprechend den Manuals betrieben habe: bei einer kurzen Platzrunde konnte ich keinerlei Alpha-Floor-Protections feststellen. Liegt das daran, dass ich ohne ordentliches Setup einfach mal losgeflogen bin?

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

zu 1) die Einträge im Startmenü sind nur Verweise auf die jeweiligen Dateien in den Installationsverzeichnissen. D.h. Du kannst sie problemlos umgestalten.

zu 2) Hmm, ich hatte von dem Problem bisher nur in Verbindung mit P3Dv3 gelesen, wobei es bei mir nicht aufgetreten ist. Hab momentan leider keinen Tipp für Dich.

zu 4) Die Alpha-Floor Protection sollte meines Wissens nach in jedem Fall greifen. Und wenn ich mich recht an den einen oder anderen Testflug von mir erinner, dann hat sie da auch immer gegriffen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nochmal zu den Einträgen im Startmenü: Also bei mir sind sie auch sauber unterteilt. Aber egal, dauerhaft benötigst du nur den Fuelplanner und der ist für alle Varianten gleich. Du wählst im Fuelplanner dann aus ob für A318, 319 etc. Am besten du legst dir einfach einen Link auf den Desktop.

Thema Flugplanner: Der PFPX ist echt super, mir ist er allerdings zu komplex. Ich persönlich bevorzuge den FSCommander, der ist einfacher, von Airports zeigt er ein Layout an und die Qualität der Flupläne ist min. genauso gut. Großer Vorteil, es gibt eine Testversion auf der Produktseite zum Download. Und der Support von Volker Heine in seinem Forum ist echt super und sehr zeitnah!

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ok. Den FSCommander hab ich mir auch schon angeschaut. Da gab es doch auch gerade erst ein Update, nicht? Unschlüssig ich bin ;-)

EDIT: aber ja, die 30min Testversion ist natürlich ein tolles Angebot, ich werde das Tool also mal testen. Danke für die Idee.

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe jetzt gestern meinen ersten "richtigen" Flug mit einer Iberia A319 von Zürich nach Barcelona getätigt, dazu habe ich einfach die Beispielfluganleitung benutzt sowie die Checklisten versucht, abzuarbeiten. Da ist mir ein weiterer Punkt aufgefallen: es gibt ab und zu Checklistenpunkte, da verstehe ich die gute Dame auf dem Sitz rechts einfach nicht wirklich und dann dauert es, bis ich den entsprechenden Punkt gefunden habe. Zwei Beispiele:

1. Bei der "prepare for descent" Checkliste muss man den Radar einstellen. Ich hab das iwo im Manual gesehen, konnte das aber auf die Schnelle nicht finden und habe den Punkt übersprungen.

2. Bei einer Checkliste im Approachverfahren (weiss nicht mehr genau welche), fragt die Copilotin nach iwas, das wie "Alternative Radio" klingt. Leider konnte ich diesen Punkt auch nicht finden.

Ich habe mir also die Checklisten-Einträge im Manual angeschaut und festgestellt, dass da einiges nicht stimmt resp. dass gewisse Punkte, die die Copilotin sagt, nicht genau so auf der Checkliste stehen. Gibt es irgend ein Dokument, wo 1:1 das steht, was die Copilotin sagt? Das würde mir ungemein helfen...

Ansonsten verlief der Flug absolut problemlos. Einzig die andere Logik des Airbus FMC (im Vergleich zu Boeing, Avro etc.) betreffend Routenprogrammierung ist noch gewöhnungsbedürftig für mich, bis ich herausgefunden habe, wie man "Route discontinuity" aus dem Plan kriegt, habe ich mir einen Wolf gegoogelt ;-) Und selbstverständlich habe ich die Anzeige "THR IDLE" im linken PFD falsch interpretiert, den Schubregler auf die Idle-Raste zurückgezogen und mich dann gewundert, warum der Speed unter die Markierung gefallen ist. Ach, übrigens: wieso steht in meinem Flugplan im MCDU1 für alle Descent-Waypoints eine Geschwindigkeit von 250kt, aber der Airbus sinkt dann trotzdem mit nur 200-220kt?

Die Langung habe ich dann gleich mal per Autoland absolviert, bei schönstem Wetter mit kaum Wind, wohl gerade so, wie es ein echter Pilot nie machen würde ;-) Funktioniert tadellos, einzig der Umstand, dass man manuell die Bremsen betätigen muss, habe ich wiederum verpasst und so stand der Bus plötzlich mitten auf der Runway still ;-)

Anyway, tolles Gerät. Heute dann mal noch das Update installieren. Aber ich bin bisher restlos begeistert von dem Bus.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use