Christian Bahr

members
  • Content Count

    78
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

About Christian Bahr

  • Rank
    Flight Student - Airwork

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.bahrometrix.de/
  • Skype
    DECHB01

Recent Profile Visitors

1137 profile views
  1. Hallo. An anderer Stelle findet gerade eine ähnliche Diskussion statt: Magnetic north Dachte die Informationen könnten vielleicht etwas zum Thema beitragen und für den ein oder anderen von Interesse sein :-) Viele Grüße Christian
  2. Christian Bahr

    Finkenwerder Dynamic Lighting?

    Tom does not answer, so you can assume he is satisfied.
  3. Christian Bahr

    Finkenwerder Dynamic Lighting?

    Hi Tom. Have received permission from Dieter, here is the new FX file: fx_dynamic_light.zip Please copy the file contained in the Zip-Archive into the Effects folder of Finkenwerder or into the Effects folder of the P3D and overwrite the existing FX-File. Please let me know if the airport is bright enough now. Regards, Christian
  4. Christian Bahr

    Finkenwerder Dynamic Lighting?

    Hi Tom. The dynamic lights in Finkenwerder are there, but they are a bit too dark. At that time I was allowed to create the lights for the developer Dieter Kreiskott, so it would be very easy for me to make the lights brighter and to link them to the forum. But I have to first have the permission of Dieter and Aerosoft.
  5. Christian Bahr

    Mülheim Ruhr X Update

    Hi Uwe, da sag ich aber mal einen herzlichen Dank für deine Rückmeldung Einen schönen Tag noch ... Christian
  6. Christian Bahr

    Mülheim Ruhr X Update

    Hallo. Es gibt ein neues Update für Mülheim Ruhr X, man kann es direkt von der Downloadseite herunterladen: Bahrometrix - Mülheim Ruhr X V1.16 Am realen Airport wurden vor kurzem die Nummern für die Start.- und Landebahnen neu zugewiesen. Der Grund dafür ist, dass sich der Magnetische Pol in seiner geografischen Position verändert hat - man spricht auch vom "Wandernden Nordpol". Jedenfalls wurde es notwending die Pistenmarkierungen, die Beschilderung und die Windrichtungsanzeiger am Tower zu aktualisieren. Zuvor waren die Bezeichnungen 07/25 gültig, nun wurden die Bezeichnungen nach 06/24 geändert. In dieses Update 1.16 wurde auch ein neuer Animations-Controller implementiert. Der Animations-Controller wurde von Oliver Binder entwickelt. Dieser Controller steuert die Route des Follow-me Fahrzeug und das Fahrzeug stoppt wenn es auf das User-Flugzeug trifft. Zuvor fuhr es durch einen hindurch. Das Follow-Me Fahrzeug ist auch als Fahrzeug über das Vehicle-Menü auswählbar und es lässt sich steuern Eine Weiterentwicklung betrifft die 3-D Lichter. Diese sind nun erstmals so programmiert, dass sie bei Regen und bei Nebel automatisch einschalten, zuuvor taten sie das lediglich bei Dunkelheit (Tag-Nacht-Blende). Oben drein wurden sie optisch aufgewertet und sie haben eine höhere Sichtweite. Zuvor lag die Sichtweite bei 5nm, jetzt liegt sie bei 10nm. Die Analog-Uhr am Tower fehlte bis jetzt. Nach einigen Anläufen und Fehlversuchen hat es nun aber geklappt: Die Analog-Uhr funktioniert - sie zeigt die lokale Zeit an und greift dabei auf interne Zeit-Variablen des P3Dv4 zurück. Sie ist nicht durch einen Controller gesteuert, sondern sie ist in einer statischen BGL-Datei hinterlegt. Es ist ein kleines Detail, hat aber einen hohen Stellenwert. Denn es trägt zum "Echtheitsgefühl" eines Flughafen erheblich bei. Die Analog-Uhr in Essen-Mülheim zeigt die loakle Zeit an Änderungen / Neuerungen - Neues Follow-Me Fahrzeug, über Vehicle-Menü auswählbar und steuerbar - Neuartiger Animations-Controller für Follow-Me Fahrzeug - Neuartige 3-D Lichter, sowohl optisch als auch technisch überarbeitet - Neues Lichtkonzept für natürlich wirkende dynamische Lichter - Funktionale Analog-Uhr am Tower (Anzeige der lokalen Zeit) - Tower mit neuem Beacon-Blitzlicht - Neues Flughafen Bodenlayout mit Tiefendarstellung von Risse - Aktualisierte Zuweisungen für die Pisten 06/24 - Bodenmarkierungen für Pisten überarbeitet - Flughafenbeschilderung aktualisiert - Volumetrischer Lichtschein an Lichtmasten - Neue Zuweisung für Vegetationstyp für Büsche - Neuer AI-Flugzeugverkehr Weitere Bilder ... Durch den Einsatz einer speziellen Textur entsteht der Eindruck von Tiefe in den Rissen des Asphalt Neuer Lichtschein an Lichtmasten (ohne Wolkendurchschein-Problem) Das neue Lichtkonzept mit natürlich wirkender Beleuchtung (warm-weiss)
  7. Christian Bahr

    EDGT Bottenhorn im Entwicklungsprozess

    Kurz zur Info! Für die Flugplatzszenerie EDGT Bottenhorn gibt es ein Update (FSX und P3Dv4). Alles weitere im Bahrometrix Forum: EDGT Bottenhorn
  8. Christian Bahr

    EDRN Nannhausen für X-Plane

    Vielleicht noch eine Info für die X-Plane Freunde. Von Agi gibt es eine Orthophoto Szenerie als Ergänzung für Nannhausen V1.00. Da ich im Thema X-Plane nicht besonders gut bin und auch den Link nicht finde, kann Agi vielleicht etwas hierzu schreiben.
  9. Christian Bahr

    EDRN Nannhausen für X-Plane

    Hallo Heinz. Der Fehler wurde gefunden und korrigiert. Nannhausen XP kann mit der Korrektur heruntergeladen werden. Viele Grüße Christian
  10. Christian Bahr

    EDRN Nannhausen für X-Plane

    Hallo Heinz. Danke für den Hinweis. Werde das gleich abklären und mich wieder melden!
  11. Christian Bahr

    EDRN Nannhausen für X-Plane

    Hallo zusammen. Ich möchte euch kurz darüber informieren, dass die Freeware Szenerie EDRN Nannhausen für den X-Plane Flugsimulator den Usern auf der Bahrometrix Downloadseite wieder zur Verfügung steht. EDRN Nannhausen XP Nannhausen wurde vom Netz genommen weil kein Support angeboten werden konnte. Nachdem der Support wieder gewährleistet werden kann, steht die Szenerie den X-Plane Usern wieder zur Verfügung. Die Szenerie wurde ursprünglich und in einer Zusammenarbeit von Daniel Hecht (Fotoaufnahmen) und mir (3-D Modellierung,Texturen,Luftbild) für den FSX und P3D erstellt und veröffentlicht. Später wurde diese Szenerie dann von Dietmar Hanne für den X-Plane Flugsimulator mit zusätzliche Lib-Objekte aufgewertet und in den X-Plane konvertiert. Die Szenerie wird unter dem Label von Bahrometrix veröffentlicht. Vorschaubilder X-Plane ...
  12. Christian Bahr

    City Scenery Jena - Thüringen

    Hallo zusammen. Es ging schneller als erwartet. Nun ist das Update für Jena City v1.10 auch für den FSX als Download verfügbar. FSX Jena City v1.10 Änderungen – TEAG Heizkraftwerk Jena hinzugefügt – Luftbild Heizkraftwerk Jena hinzugefügt – Porsche Carrera GT PBR hinzugefügt – Korrekturen am Autogen Viel Spaß den FSXlern 🙂 Im P3DV4 Installer ist einen überarbeitete Exklusionsdatei enthalten die dafür sorgt, dass zwei Schlote am Heizkraftwerk aus FTX Germany South exkludiert werden. Bitte gegenenfalls neu herunterladen und neu installieren.
  13. Christian Bahr

    City Scenery Jena - Thüringen

    Vielen Dank Michael und Martin! Wünsche Euch alles Gute und viel Spaß 🙂 Gruß Christian
  14. Christian Bahr

    City Scenery Jena - Thüringen

    Hallo zusammen. Etwas später als es geplant war, gibt es ein neues Update für die Szenerie Jena City. Die Szenerie trägt nun die Version 1.10 Download Jena City V1.10 Das Update ist zunächst nur für den P3Dv4 verfügbar, etwas später wird dann aber auch die FSX Version verfügbar sein. Die Änderungen gegenüber der Vorgängerversion 1.01 sind: - TEAG Heizkraftwerk Jena hinzugefügt - Luftbild Heizkraftwerk Jena hinzugefügt - Porsche Carrera GT PBR hinzugefügt - Korrekturen am Autogen Das TEAG Heizkraftwerk in Jena Der Porsche Carrera GT mit neuen PBR Materialien (nur für P3Dv4.4)
  15. Interesting thing with the new PBR material assignments in the P3D v4.4 At first I did not know how to bypass the material slots, but then by trying out no longer had an issue. Obviously, high-reflective surfaces benefit most from PBR, preferably planes, helicopters and vehicles etc. However, I have not yet created a plane to test the PBR materials. But I could take a Porsche Carrera GT from my Jena project for testing. The first thing I noticed, that now also animated objects and also animated objects in the sky like airplanes, zeppelins are reflected in real time, that was not the case I think before. Important are the material settings in the 3-D model In 3dsm gives a real-time preview of the set PBR parameters In the P3D, reflections are now also displayed curved Not easily visible in the picture, but also the animated Blimp is mirrored in real time on the hood Animated objects and their sub-animation (wheels) are mirrored The dynamic lighting can also be rendered in real time In the last two pictures there is a darkening of the sun remote side. I am not sure if there is a kind of ambient occlusion in the P3D now?! The opposite side is dark Who wants to test the Porsche or its new material settings, a short description and installation instructions are included in the zip archive: P3Dv4.4 - Posche Carrera GT PBR