martin737 0 Posted January 18, 2015 Share Posted January 18, 2015 Hallo zusammen, habe festgestellt, das sich beim Airbus die Triebwerke starten lassen, obwohl die Fuel Pumps noch aus waren... Wie schaut es da in der Realität aus ? Gruß Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted January 18, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted January 18, 2015 Martin, das ist NON SOP und NON SOP ist nicht simuliert. Im echten Airbus gibt es tausende von Abhängigkeiten innerhalb der System, die in einem Produkt wie diesem schlichtweg nicht simuliert werden können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
socili 34 Posted January 19, 2015 Share Posted January 19, 2015 nennt sich "gravity fuel feeding" ;-) weiss aber nicht ob man so auch die Triebwerke starten kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted January 19, 2015 Share Posted January 19, 2015 Bei der Boeing geht das so viel ich weiß. Ob es aber auch beim Eierbus so ist, weiß ich nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs The Dude 6537 Posted January 19, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted January 19, 2015 Klaro geht das. Erst im Reiseflug gehen die Engines mal aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skyfall 0 Posted February 17, 2015 Share Posted February 17, 2015 Lufthansa hat das sogar als Prozedur: Die machen die Fuel Pumps alle erst nach dem Enginestart an, damit beim Umspringen des APU GEN auf die ENG GENs nicht so eine hohe Belastung durch den fließenden Strom auftritt. Die Pumps sind nämlich eine der stärksten Verbraucher (3 Phasen mit 115V). Ich hoffe ich konnte helfen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted February 17, 2015 Share Posted February 17, 2015 Wobei in jeder Checkliste steht es anders rum drin. Auf der anderen Seite soll ja auch die APU in der 737 nicht funktionieren, wenn alle Treibstoffpumpen ausgeschaltet sind. Sie funktioniert aber dennoch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skyfall 0 Posted February 17, 2015 Share Posted February 17, 2015 Das stimmt... Es wird aber auch ständig was daran geändert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PatrickM 49 Posted February 17, 2015 Share Posted February 17, 2015 Wobei in jeder Checkliste steht es anders rum drin. Auf der anderen Seite soll ja auch die APU in der 737 nicht funktionieren, wenn alle Treibstoffpumpen ausgeschaltet sind. Sie funktioniert aber dennoch. Der APU in der 737 läuft auch ohne fuel pump. Man will der APU das Leben aber nicht schwer machen, also schaltete man die linke fuel pump mit ein... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted February 17, 2015 Share Posted February 17, 2015 Der APU in der 737 läuft auch ohne fuel pump. Man will der APU das Leben aber nicht schwer machen, also schaltete man die linke fuel pump mit ein... Will so eine APU denn ewig leben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted February 17, 2015 Deputy Sheriffs Share Posted February 17, 2015 Die APU vielleicht nicht, aber die Airline will das. Und die Abnutzungserscheinungen kann man z.B. daran erkennen wie lang die APU braucht bis sie betriebsbereit ist. Bei der Festlegung der Starzteit für die APU im Airbus wollten wir uns am echten Airbus orientieren, mussten dann aber festestellen, dass die Startzeiten zwischen 55 sec und 3 Min. lagen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Wopp 172 Posted February 17, 2015 Share Posted February 17, 2015 Das hätte aber eine ganz schöne Unterbrechung der Checkliste zur Folge, wenn man nicht gleich nach dem Einschalten der Treibstoffpumpen die APU einschaltet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wackenopfer 186 Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 Mit dem Gravity Fuel Feeding stimmt! Außerdem gibt es die sogenannte "Collector-Zelle" (zumindest bei 330/340). Ständig durch Clocking-Valves und Injector Prinzip gefüllt. Muss aber für den Injector eine Pumpe laufen. Für die APU läuft in der 320-Fam eine spezielle Pumpe Sprit über AC ESS SHED Link to comment Share on other sites More sharing options...
AASergeantKK 4 Posted February 27, 2015 Share Posted February 27, 2015 Also ich mache es so das wenn ich das Boarding starte, ich die Preflightchecklist starte und kurze davor die Pumpen anschalte sowie die APU. Die Pumpen gehören ja zur Preflightchecklist dazu also hat man ja keine andere Wahl. Was ich nur nicht verstehe das wenn man die Pumpen einschaltet und daraufhin das FUEL X FEED aktiviert, erkennt es bei der Checkliste nicht das sie aktiviert sind. Wenn ich mich micht irre, ist das Fuel X Feed doch dafür da, das der Treibstoff gleichmäßig aus den Tanks gezogen wird, oder? LG Tobi Link to comment Share on other sites More sharing options...
socili 34 Posted March 25, 2015 Share Posted March 25, 2015 Hallo Tobi Nein, Crossfed ist für den Notfall (beide Pumpen vom linken Tank fallen aus)/ unregelmässigkeiten gedacht und im normalfall immer in der OFF Position. (light off all good philosophie im overhead panel). Nach einem längeren Reiseflug kann es sein das ein Triebwerk mehr Sprit gezogen hat, erst dann wird der cross feed benötigt umd die "fuel imbalance" auszugleichen. Vermute aber dass beim Aerosoft Bus nicht funktioniert. Wird aber hoffentlich beim 330 umgesetzt da der Reiseflug länger dauern kann und dadurch die "fuel imbalance" doch recht gross werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rafaelwt 0 Posted February 16, 2016 Share Posted February 16, 2016 AT Christian, sag ja auch nicht zur BOEING = (B)eschiessener (O)bjekt (E)iner (I)mpar. (N)ichtfunktionierendes (G)erät. Nun die Airbus hat ja nicht nur 3 Pumpen sondern mehrere. Die in drei BUSE gegliedert ist sowie Hyd. Pumpen, Kraftstoffpumpen und so weiter. Fällt mal eine Pumpe aus wird einer ersatzpumpe automatisch dazu geschaltet. In normal fall, ohne Treibstoffpumpe geht die Kiste nicht an! Auto springt ja auch nicht an wenn die Benzin oder Dieselpumpe defekt ist! Airbus hat 6 Treibstoffpumpen 2 in der Linken Seite 2 in die Centertank, 2 auf der Rechten Seite, es gibt noch einige Flugzeuge mittlere Zusatztanke die nochmals 2 Pumpen vorhanden sind. Und eine die im Linken bereich ist für die APU. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted February 16, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted February 16, 2016 Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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