Jump to content

Triebweksstart trotz ausgeschalteter Fuel Pumps


Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Martin, das ist NON SOP und NON SOP ist nicht simuliert.

Im echten Airbus gibt es tausende von Abhängigkeiten innerhalb der System, die in einem Produkt wie diesem schlichtweg nicht simuliert werden können.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Lufthansa hat das sogar als Prozedur: Die machen die Fuel Pumps alle erst nach dem Enginestart an, damit beim Umspringen des APU GEN auf die ENG GENs nicht so eine hohe Belastung durch den fließenden Strom auftritt. Die Pumps sind nämlich eine der stärksten Verbraucher (3 Phasen mit 115V).

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

Link to comment
Share on other sites

Wobei in jeder Checkliste steht es anders rum drin. Auf der anderen Seite soll ja auch die APU in der 737 nicht funktionieren, wenn alle Treibstoffpumpen ausgeschaltet sind. Sie funktioniert aber dennoch.

Der APU in der 737 läuft auch ohne fuel pump. Man will der APU das Leben aber nicht schwer machen, also schaltete man die linke fuel pump mit ein...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die APU vielleicht nicht, aber die Airline will das. ;)

Und die Abnutzungserscheinungen kann man z.B. daran erkennen wie lang die APU braucht bis sie betriebsbereit ist.

Bei der Festlegung der Starzteit für die APU im Airbus wollten wir uns am echten Airbus orientieren, mussten dann aber festestellen, dass die Startzeiten zwischen 55 sec und 3 Min. lagen!

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Gravity Fuel Feeding stimmt! Außerdem gibt es die sogenannte "Collector-Zelle" (zumindest bei 330/340). Ständig durch Clocking-Valves und Injector Prinzip gefüllt. Muss aber für den Injector eine Pumpe laufen. Für die APU läuft in der 320-Fam eine spezielle Pumpe Sprit über AC ESS SHED

Link to comment
Share on other sites

Also ich mache es so das wenn ich das Boarding starte, ich die Preflightchecklist starte und kurze davor die Pumpen anschalte sowie die APU. Die Pumpen gehören ja zur Preflightchecklist dazu also hat man ja keine andere Wahl.

Was ich nur nicht verstehe das wenn man die Pumpen einschaltet und daraufhin das FUEL X FEED aktiviert, erkennt es bei der Checkliste nicht das sie aktiviert sind.

Wenn ich mich micht irre, ist das Fuel X Feed doch dafür da, das der Treibstoff gleichmäßig aus den Tanks gezogen wird, oder?

LG

Tobi

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Tobi

Nein, Crossfed ist für den Notfall (beide Pumpen vom linken Tank fallen aus)/ unregelmässigkeiten gedacht und im normalfall immer in der OFF Position. (light off all good philosophie im overhead panel).

Nach einem längeren Reiseflug kann es sein das ein Triebwerk mehr Sprit gezogen hat, erst dann wird der cross feed benötigt umd die "fuel imbalance" auszugleichen. Vermute aber dass beim Aerosoft Bus nicht funktioniert. Wird aber hoffentlich beim 330 umgesetzt da der Reiseflug länger dauern kann und dadurch die "fuel imbalance" doch recht gross werden kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

AT Christian, sag ja auch nicht zur BOEING = (B)eschiessener (O)bjekt (E)iner (I)mpar. (N)ichtfunktionierendes (G)erät.
Nun die Airbus hat ja nicht nur 3 Pumpen sondern mehrere. Die in drei BUSE gegliedert ist sowie Hyd. Pumpen, Kraftstoffpumpen und so weiter. Fällt mal eine Pumpe aus wird einer ersatzpumpe automatisch dazu geschaltet. In normal fall, ohne Treibstoffpumpe geht die Kiste nicht an! Auto springt ja auch nicht an wenn die Benzin oder Dieselpumpe defekt ist! Airbus hat 6 Treibstoffpumpen 2 in der Linken Seite 2 in die Centertank, 2 auf der Rechten Seite, es gibt noch einige Flugzeuge mittlere Zusatztanke die nochmals 2 Pumpen vorhanden sind. Und eine die im Linken bereich ist für die APU.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use