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    • Kein Problem, ich hatte eigentlich mit keiner Antwort gerechnet, aber trotzdem nett und vielen Dank für deine Rückmeldung.   Es ist halt immer begeisternd, wie du deine Filme gestaltest, das Schneiden der Szenen und die vielfältigen Informationen zur Technik und der Gegend, es macht schon Spaß da zuzuschauen. Ich freue mich auf deine weiteren Abenteuer.   Gruß Horst
    • Hallo Horst,   Sorry dass die Rückmeldung so lange  auf sich warten lies, aber ich bin im Moment nicht so oft im Forum unterwegs. Freut mich, dass dir der Flug gefallen hat. Danke für den Kommentar.     Gruß Hermann 
    • Okay... kannst du da vielleicht noch von jeder Insel einen Screenshot machen? Wenn das passt kommt der Patch ins nächste Update, ich will hier aber dem Projektmanager nicht mehr Arbeit machen als nötig, daher möchte ich mit dem Update möglichst viele möglicherweise noch auftretende Dinge auf einmal beheben.            
    • Danke, das sieht mit dem Patch viel besser aus.
    • Ja... die Autobahn hebt zum Autobahnkreuz in der Höhe an, damit die über die anderen Straßen als Brücke läuft. Das ganze ist in der Umsetzung etwas limitiert, da die Höhe des Terrains berücksichtigt wird kriege ich zB beide Autobahnrichtungen nicht exakt auf dieselbe Höhe und der langsame Anstieg sorgt dann dafür, dass die Brücke zu früh anfängt, was aber verhindert, dass sie am Ende unschön Steil in die Höhe geht - das ist wieder einer dieser technischen Kompromisse, die man manchmal eingehen muss.   Bis zu welchem Punkt sollte denn die Autobahn idealerweise flach über den Boden verlaufen? Kannst du den Punkt auf einem Screenshot markieren? Möglicherweise lässt sich das noch optimieren.   Die ICE-Strecke müsste sich prinzipiell einbinden lassen, wenn die nicht gerade mit dem Bosch-Parkhaus kollidiert, dann wird das komplizierter.     Bezüglich der Scenery_Packs.ini noch: Da ist eigentlich nicht viel zu beachten aber leider sind die vielen 'Guides' dazu, die den Usern das erklären, teils irreführend. Es wird da zB oft gesagt, dass die Libraries alle nach unten oder sonstwohin müssten, was aber Unsinn (in dem Sinne, es macht keinen Sinn) ist. Bei einfachen Libraries ohne Replacement-Funktion ist deren Position komplett egal, wenn aber irgendwelche Inhalte überschreiben werden sollen (wie hier eben die unsichtbaren Platzhalter für die VOR-Objekte) spielt die Reihenfolge eine Rolle. Die Navaids-Library muss auch streng genommen nicht 'nach ganz oben', aber sie muss über alle Szenerien, die möglicherweise diese unsichtbaren Platzhalter verteilen - da wir beide nicht wissen, welche Szenerien dafür verantwortlich sind, ist also 'ganz oben' die einfachste Lösung, weil dann wird jede andere Szenerie, die Platzhalter verteilt, überschrieben und es gilt das, was die Navaids-Library vorgibt und die soll ja die Objekte wieder sichtbar machen.    
    • German Islands 1: Ostfriesland XP12 (initial release version)   Heute haben die ostfrisischen Inseln ihr XP12-Update bekommen. Die Szenerie verfügt erstmals über Jahreszeiten (die XP11-Version hatte das aus Gründen der Datenmenge nicht) und wurde an die XP12-Standards angepasst und hat all unsere XP12-Features, inklusive neuer Vegetation und dem modernisierten volumetrischen Gras für alle Flugplätze.   Die Küstenlinien sind hier eine gewisse Herausforderung gewesen, da die in XP12 ganz anders gehandhabt werden als noch in XP11 und außerdem noch ein großer Unterschied in der Darstellung zwischen XP 12.0.9 und XP 12.1.0 besteht, die Szenerie sieht also insgesamt dahingehend etwas anders aus als in XP11 einfach weil XP12 die Küstenlinien anders darstellt und es nicht mehr ermöglicht, das Luftbild zur Definition der Küsten zu nutzen - die Küstenlinien werden hier jetzt zwangsweise über das Mesh definiert und sind teilweise etwas kantig. Da das aber technisch nicht anders gelöst werden kann und ein Custom Mesh hier den Budget-Rahmen sehr wahrscheinlich sprengen würde ist das jetzt erstmal nicht anders machbar.   Diese Sache hat aber auch eine gute Seite, denn da die Luftbild-Deiche großenteils auch nicht mehr zu sehen sind mussten alle Wellenbrecher als 3D-Objekte platziert werden, die sind hier also nun endlich alle auch dreidimensional.   Die neuen Features sind folgende:   Eigenständige, komplett angepasste XP12 Version Überarbeiteter Ground inkl. PBR-Reflektionen, Normalmaps und neuen Decals Überarbeitete Orthophotos, farboptimiert für XP12, inkl. Herbst/Winter-Versionen und Normalmaps Überarbeitete Vegetationsplatzierung (neues volumetrisches Gras) Nutzt die neue 3D-Vegetation des XP12 für Wälder, Bäume und Büsche für eine nahtlose Integration in die Umgebung Wettereffekten für Nässe, Schnee und Eis Volle Unterstützung für native XP12 Jahreszeiten, ohne weitere Add-Ons oder Plugins Überarbeitete Straßenplatzierung Küstenlinien richten sich nach dem verwendeten Mesh Zusätzliche Wellenbrecher-Objekte        

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    • Okay... Ich werde es ausprobieren und Dir eine Rückmeldung geben. Danke
    • German Islands 1: East Frisia XP12 (initial release version)   Today, the east frisian islands got their XP12 update. The scenery now features seasons for the first time (the XP11 version did not have that for package size reasons) and is brought to XP12 standards with all the latest XP12 tech we have at this point, including new vegetation and the beautiful modernized volumetric grass at all airfields.   The coastlines are a bit of a challnege here because the way this is rendered by the simulator is very different compared to XP11 and there is a huge difference in this regard between XP 12..0.9 and XP 12.1.0 so the scenery will look differently to the XP11 version because of the way XP12 handles water surfaces - we can't put our orthophoto on top of the water as in XP11 to define the coastlines but this is now defined by the base mesh so it will look a bit edgy here and there. There isn't much we can do about this at this point, a custom mesh could fix this but would be pretty expensive and might break the budget so the scenery does not have that for now. Further, the coastline situation caused all orthophoto based breakwater dikes vanish so we had to create 3D objects for them resulting in all of them are finally there in 3D. The new features are as follows: Standalone, fully customized XP12 version Revised ground textures including PBR reflections and normal maps Revised orthophoto, color optimized for XP12, including autumn/winter version and normal map Reworked vegetation placement (new volumetric grass) XP12 3D vegetation for forests, trees and bushes for seamless integration into the environment Weather effects for wet, snow and ice Full support for native XP12 seasons, with no other add-ons or plugins Reworked street placement Coastlines depend on the mesh used Additional breakwater objects  

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    • Public Beta - 12.1.0 RC2 ```ATC Fix crash when approach is cancelled by ATC for being way off course when with an approach controller with no home airport Fix possible crash when cancelling IFR at very specific points Bug fixes ● XPD-15678 – Water rendering broken with multiple monitors at different resolutions ● XPD-15701 – Issues when loading and saving 12.1.0 projector configuration files```
    • Ja, das ist normal, also technisch gesehen. Sieht so aus, als müsste die Wassermaske, die für XP12.0.9 und das Standardmesh nötig ist, mit Ortho4xp entfernt werden. Probier mal bitte diesen Patch, da ist das entsprechend vorbereitet und sag mir, ob das korrekt funktioniert. Der Patch beinhaltet diverse libarry.txt files und einen Placeholder-Ordner für die German Islands Library. Kopiere einfach den Ordner "Aerosoft - German Islands 1 - Library" nach Custom Scenery, so dass der Ordner mit dem vorhandenen verschmilzt, wobei eine Datei überschrieben wird, das muss bestätigt werden. Danach sollten die Wassermasken verschwinden und die Luftbilder weiter nach außen gezogen werden - wie gut das dan aussieht hängt von den Küstenlinien des Meshes ab.   Falls da irgendwas nicht funktioniert, sag bitte bescheid.     Aerosoft - German Islands 1 - Library.zip
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