Jump to content

Tastaturzuordnungen


mga010

Recommended Posts

Das wurde BESTIMMT schon gefragt, war aber nicht zu finden. Es geht um den Airbus A321/321.

(1) Kann man eine Taste für das virtuelle Cockpit reservieren, z.B. am Joystick? Im Moment muss man F9 und dann Shift-A drücken. Und selbst das geht nicht immer.

(2) Kann man eine Taste für eine bestimmte Außenansicht reservieren?

(3) Kann man die (dämliche) Eigenschaft von F12 unterbinden, nur jedes zweite Mal das Overhead-Panel anzuzeigen?

(4) Kann man den View-Streifen per Tastatur ein- und ausschalten.

Beste Grüße

mga010

Link to comment
Share on other sites

Im A320/321 hast du Views die verschiedene Ansichten zeigen, innen und außen.

Wenn dir das nicht zusagt so wie mir das geht dann,

Schau dir das mal an, da kannst du jede Taste des Sticks oder der Tastatur des Flugzeugs belegen.

Was ist 4. ?

Nachtrag

Danke Otto zu View-Streifen

Link to comment
Share on other sites

Danke an beide. Den View-Pfeil möchte ich ab und zu weg haben, da ich gerne mal Bilder machen. Übrigens gibt es biweilen auch das Problem, dass ein kleiner grauer Streifen oben vom Menü übrig bleibt. Dann hilft Fenstermodus hin und zurück zum Vollbild.

Solche Fotos, übrigens: https://plus.google.com/u/0/photos/111463096953874581476/albums/6101244276877076433

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es auseinander sortiert. Zum Mitschreiben:

Es gibt eine Datei Camera.CFG in (AppData...). Dort sind Kamera-Positionen definiert mit Hotkeys (evtl. 1 bis 10). Hotkeyselect=1 steht bei der Kamera der 2D-Ansicht, 2 bei dem virtuellen Cockpit, 3 bei dem festen Beobachter, 4 bei der Vogelansicht. Die Hotkeys muss man nun Tasten zuordnen. Bei mir: F9=2, F10=1, F11=3, F12=4. Diese Kameras findet man in der List der Sichten als virtuelles Cockpit, 2D Cockpit, Fester Verfolger, und Kamera 4 (nicht Vogelsicht!).

Nun verändert der Airbus Extended beim Laden diese Kameras und auch die Hotkeys, nicht aber die Tastaturzuordnungen. Die Definitionen stehen in den 4 Dateien Aircraft.CFG, die Aerosoft installiert (A320 und A321 mit CFM/IAE). Das kann man so lassen.

Aber die folgenden Änderungen sind günstig:

F8 oder ein anderer Key kann der Kamera 5 in den Tasten/Sichten zugeordnet werden. Das ist das virtuelle Cockpit (Cameradefinition.003). Ich nehme F8, weil ich F5 und F8 für die Flaps oft aus Versehen drücke.

Außerdem kann man Hotkeyselect=4 für das Overhead Panel (Cameradefinition.005) in den Aircraft.CFG zufügen. Dann wird nicht immer das Panel und die Vogelsicht im Wechsel angezeigt.

Ich hoffe mal, das hilft dem einen oder anderen in der in derselben Situation steht. Für die Änderungen und das Studium ist der Flusifix sehr günstig!

mga010

Link to comment
Share on other sites

Für die Änderungen und das Studium ist der Flusifix sehr günstig!

Der Flusifix ist 2015 eher nicht mehr geeignet. Einige Dinge wirken mehr negativ auf das System .

Hier im Forum wurde berichtet.

Für Änderungen(editieren) ist für mich die 1.Wahl Notepad++

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß jetzt wirklich nicht, wo der Unterschied ist, ob man eine Datei über Flusifix öffnet oder über den Explorer in Notepad++, außer das ersteres einfacher ist. Und nur darüber habe ich ja berichtet.

Im Forum habe ich nach negativen Auswirkungen von anderen Einstellungen, die man im Flusifix so schön automatisch machen kann, gesucht, aber so direkt nichts gefunden. Vielleicht könntest du da deutlicher werden. Mein Flugsimulator ist außerdem nicht von 2015.

Was die Taste für das virtuelle Cockpit angeht, so bin ich übrigens noch immer nicht am Ziel, weil CameraDefinition.005 des Airbus nicht direkt dem virtuellen Cockpit entspricht. Eventuell muss man das edieren (in allen 4 CFG-Dateien). Vorläufig verwende ich wieder die rechte Maustaste.

Link to comment
Share on other sites

Kurz erklärt, der Fluisfix war eine Entwicklung für FS9... leider gab es schon sehr viele, die sich mit Flusifix durch nicht bedachte vorgänge den FSX zerschossen haben.

2015 meint Rick deshalb, ..nicht mehr zeitgemäß ;).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use