Jump to content

Aerosoft und die Zukunft von X-Plane


Semirben

Recommended Posts

Nö, bei dem Rest stimme ich dir ja teilweise zu. Aber ich halte sehr wenig von Überdramatisierungen.

Wo siehst du denn Überdramatisierung?

Es geht hier nur um Tatsachen, da musst du irgendwas falsch verstanden haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Ich nenne das nicht überdramatisierung sondern ein zeitraum von 3 jahren.......

Ich weiß nicht, ob wirklich allen klar war, was in X-Plane genau betrachtet passiert ist. Viele Veränderungen werden IMHO deutlich unterschätzt. Um es einmal klar und deutlich auszudrücken: In einigen Punkten hatte X-Plane im Vergleich zum FSX einen gewaltigen Entwicklungsrückstand und man muß einräumen: DIe ersten Versionen von X-Plane 10 waren ziemlich unfertig. An und unter der Oberfläche ist sehr viel passiert. So sollte man nicht vergessen, das zum Beispiel in der Anfangszeit HDR nahezu unbenutzbar war, während man es heute schon fahrlässig nenen kann, es nicht einzuschalten. Wenn man bedenkt wie lange allein die Farbabstimmung zwischen HDR und nicht HDR gedauert hat. Übrigends ein Problem, mit dem sich heute auch P3D herumschlägt.

Doch genauso ist auch Aerosoft einigen Problemen aufgesessen, zum Beispiel wie einfach eine Portierung FSX-X-Plane wäre. In der Beziehung wird es auch bei P3D interessant werden, denn wenn man es genau betrachtet unterstützt noch kaum jemand P3D nativ, sondern es werden die teilweise extrem wiedersinnigen FSX Kompatibilitätsmethoden eingesetzt.

In der Hinsicht ist die X-Plane Welt weiter. Neue Methoden werden fast sofort aufgegriffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob wirklich allen klar war, was in X-Plane genau betrachtet passiert ist. Viele Veränderungen werden IMHO deutlich unterschätzt. Um es einmal klar und deutlich auszudrücken: In einigen Punkten hatte X-Plane im Vergleich zum FSX einen gewaltigen Entwicklungsrückstand und man muß einräumen: DIe ersten Versionen von X-Plane 10 waren ziemlich unfertig. An und unter der Oberfläche ist sehr viel passiert. So sollte man nicht vergessen, das zum Beispiel in der Anfangszeit HDR nahezu unbenutzbar war, während man es heute schon fahrlässig nenen kann, es nicht einzuschalten. Wenn man bedenkt wie lange allein die Farbabstimmung zwischen HDR und nicht HDR gedauert hat. Übrigends ein Problem, mit dem sich heute auch P3D herumschlägt.

Doch genauso ist auch Aerosoft einigen Problemen aufgesessen, zum Beispiel wie einfach eine Portierung FSX-X-Plane wäre. In der Beziehung wird es auch bei P3D interessant werden, denn wenn man es genau betrachtet unterstützt noch kaum jemand P3D nativ, sondern es werden die teilweise extrem wiedersinnigen FSX Kompatibilitätsmethoden eingesetzt.

In der Hinsicht ist die X-Plane Welt weiter. Neue Methoden werden fast sofort aufgegriffen.

Ich weiss nicht ob es dir es klar ist um was es hier ging... Hier geht es net um HDR oder sonstiges sondern um leere versprechen. Das das Marketing komplett fürn A...... ist und halt nichts dabei raus kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob wirklich allen klar war, was in X-Plane genau betrachtet passiert ist. Viele Veränderungen werden IMHO deutlich unterschätzt. Um es einmal klar und deutlich auszudrücken: In einigen Punkten hatte X-Plane im Vergleich zum FSX einen gewaltigen Entwicklungsrückstand und man muß einräumen: DIe ersten Versionen von X-Plane 10 waren ziemlich unfertig. An und unter der Oberfläche ist sehr viel passiert. So sollte man nicht vergessen, das zum Beispiel in der Anfangszeit HDR nahezu unbenutzbar war, während man es heute schon fahrlässig nenen kann, es nicht einzuschalten. Wenn man bedenkt wie lange allein die Farbabstimmung zwischen HDR und nicht HDR gedauert hat. Übrigends ein Problem, mit dem sich heute auch P3D herumschlägt.

Doch genauso ist auch Aerosoft einigen Problemen aufgesessen, zum Beispiel wie einfach eine Portierung FSX-X-Plane wäre. In der Beziehung wird es auch bei P3D interessant werden, denn wenn man es genau betrachtet unterstützt noch kaum jemand P3D nativ, sondern es werden die teilweise extrem wiedersinnigen FSX Kompatibilitätsmethoden eingesetzt.

In der Hinsicht ist die X-Plane Welt weiter. Neue Methoden werden fast sofort aufgegriffen.

Ist dir denn klar worum es geht?

Link to comment
Share on other sites

Ist dir denn klar worum es geht?

Ich weiss das du es allein auf die Geschäftstätigkeit von Aerosoft abgesehen hast. Durchaus. Tatsache ist: Aerosoft hatte sich zu Beginn in Bezug auf die Komplexität von Szenerieanpassungen deutlich verschätzt, wie zahlreiche andere auch. Sie sind heute weitaus gemächlicher, aber IMHO realisitischer bei der Arbeit. In X-Plane ist kein großes Geld zu machen, dafür sind zuviele Anpassungen nötig und die Umsätze zu gering. Es wird und kann sich nur langfristig rechnen, während man in P3D mit relativ geringen Aufwand noch ein wenig dazu verdienen kann.

Doch das muß man pragmatisch sehen.

Es ist kein böser Wille dahinter. Ich würde mich nicht wundern, wenn Aerosoft im ganzen X-Plane Bereich bislang vor allem rote Zahlen geschrieben hat. Ich könnte mir vorstellen das man so langsam zwar Verbesserungen wahrnimmt (das Interesse an X-Plane hat langfristig IMHO schon etwas zugelegt), aber halt von so gut wie nicht vorhanden auf die heutigen Umsatzzahlen von FS9! Gerade das Steam Geschäft von X-Plane dürfte jedoch für zusätzliche Hoffnung sorgen.

Im Moment ist außerdem wieder ein wenig Fantasie im FSX P3D Markt. Bei FSX aufgrund von Steam, auch wenn sich da viele Leute zu viel von versprochen haben, weil das Steam FSX genauso tot ist, wie das Box FSX und bei P3D wegwn 64 Bit, wobei sie jedoch Schritt für Schritt größere Barrieren zum alten FSX in Kauf nehmen müssen, was seine kommerzielle Attraktivität deutlich schmälern wird.

Aerosoft ist trotz seiner scheinbaren Größe im FSX Markt für sich selbst gesehen doch eher klein. SIe selbst können viele Projekte auch nicht schieben, wie z.B. eine AES Version von P3D. Diese haben sie statt dessen klar ausgeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss das du es allein auf die Geschäftstätigkeit von Aerosoft abgesehen hast. Durchaus. Tatsache ist: Aerosoft hatte sich zu Beginn in Bezug auf die Komplexität von Szenerieanpassungen deutlich verschätzt, wie zahlreiche andere auch. Sie sind heute weitaus gemächlicher, aber IMHO realisitischer bei der Arbeit. In X-Plane ist kein großes Geld zu machen, dafür sind zuviele Anpassungen nötig und die Umsätze zu gering. Es wird und kann sich nur langfristig rechnen, während man in P3D mit relativ geringen Aufwand noch ein wenig dazu verdienen kann.

Doch das muß man pragmatisch sehen.

Es ist kein böser Wille dahinter. Ich würde mich nicht wundern, wenn Aerosoft im ganzen X-Plane Bereich bislang vor allem rote Zahlen geschrieben hat. Ich könnte mir vorstellen das man so langsam zwar Verbesserungen wahrnimmt (das Interesse an X-Plane hat langfristig IMHO schon etwas zugelegt), aber halt von so gut wie nicht vorhanden auf die heutigen Umsatzzahlen von FS9! Gerade das Steam Geschäft von X-Plane dürfte jedoch für zusätzliche Hoffnung sorgen.

Im Moment ist außerdem wieder ein wenig Fantasie im FSX P3D Markt. Bei FSX aufgrund von Steam, auch wenn sich da viele Leute zu viel von versprochen haben, weil das Steam FSX genauso tot ist, wie das Box FSX und bei P3D wegwn 64 Bit, wobei sie jedoch Schritt für Schritt größere Barrieren zum alten FSX in Kauf nehmen müssen, was seine kommerzielle Attraktivität deutlich schmälern wird.

Aerosoft ist trotz seiner scheinbaren Größe im FSX Markt für sich selbst gesehen doch eher klein. SIe selbst können viele Projekte auch nicht schieben, wie z.B. eine AES Version von P3D. Diese haben sie statt dessen klar ausgeschlossen.

Das sind aber alles nur Vermutungen, wie Uwespeed schon geschrieben hat, hier greift das Henne/Ei-Prinzip.

Die Kunden wollen Addons, Kunden wie ich gehen dann zur Org, aber da sind auch die Kunden die darauf warten, dass Aerosoft die Produkte bringt.

Solange es aber von Aerosoft nicht die versprochene Unterstützung gibt, kann der Kundenstamm derer, die lieber bei Aerosoft kaufen, nicht größer werden.

Link to comment
Share on other sites

Das sind aber alles nur Vermutungen, wie Uwespeed schon geschrieben hat, hier greift das Henne/Ei-Prinzip.

Die Kunden wollen Addons, Kunden wie ich gehen dann zur Org, aber da sind auch die Kunden die darauf warten, dass Aerosoft die Produkte bringt.

Ich denke nicht, das Aerosoft das nicht auch schon seit langen klar ist, nicht zuletzt seitdem sie durch die neuen EU Regeln auch immer mit einem Preisnachteil antreten müssen.

Doch man darf auch X-Plane.org nicht überschätzen. X-Plane.org hat teilweise unter dem Erfolg ziemlich zu leiden und er ist auch nicht in der Lage besonders dynamisch auf die Erweiterung des Marktes reagieren zu können.Bei der Umstellung ihres Stores knirschte es ganz gewaltig. Im Steam Markt sitzt hingegen Aerosoft als "Besitzer" am Drücker. Sieh dir an, was für große Probleme sie zu Beginn hatten neue Artikel zu bekommen. Die Verzögerungen haben deutlich nachgelassen.

Die marktbeherrschende Stellung die X-Plane.org einmal hatte ist auch deutlich geringer geworden, sie sind immer noch duetlich aktiver und schneller, doch dafür sind sie Spezialist.

Link to comment
Share on other sites

Wo siehst du denn Überdramatisierung?

Es geht hier nur um Tatsachen, da musst du irgendwas falsch verstanden haben.

Du hast in deinem ersten Posting behauptet, Aerosoft würde "sang- und klanglos mit dem FSX untergehen", wenn sie X-Plane nicht endlich besser unterstützen. Das ist die Überdramatisierung, die angesichts der vielfältigen Geschäftsfelder Aerosofts vollkommen unrealistisch ist. Mich wunderte halt, wie du auf so eine Vorhersage kommst.

Ansonsten stimme ich Karsten zu. X-Plane ist für viele Anbieter und Entwickler noch immer etwas, das nach dem Prinzip Hoffnung funktioniert: Man macht ein bisschen was, um eine mögliche echte Chance irgendwann in der Zukunft nicht zu verpassen, aber wirklich lohnen tut sich XP nicht. Es gibt Zahlen, die sind erschreckend und wären nur für Hobbyentwickler hinnehmbar.

Früher, bei XP 9, als es langsam losging mit Payware, hat man gehofft, mit XP 10 würde es richtig an Fahrt aufnehmen. Jetzt verweist man schon auf XP 11 oder gar 12.

Es gibt einfach Dinge, die die große Masse an Um- und Neueinsteigern abhalten. Oberflächlich sind das Sachen wie gute AI, gute ATC, Jahreszeiten, regionales Autogen. Aber ich denke, selbst wenn es das mal irgendwann in vier oder fünf Jahren geben sollte, werden viele noch beim FSX/P3D bleiben -- weil all das Geld, das sie dafür ausgegeben haben und was bei nicht wenigen mal schnell in vierstellige Bereiche geht, dann plötzlich ganz schön wehtun würde.

Ich selbst werde vom Umstieg auf den P3D eigentlich auch nur davon abgehalten, dass ich dann all mein investiertes XP-Geld und das erworbene Wissen in die Tonne treten könnte und fast bei 0 anfangen müsste. Außerdem würde ich die XP-Community im Aerosoftforum vermissen. Aber die Flugzeuge, die ich wirklich gern fliegen würde, gibt es leider nicht für XP. (Aber auch ich hoffe dann einfach, dass die beiden Entwickler, die gerade an einem realistischen G1000-ausgestatteten zeitgemäßen Flugzeug arbeiten, damit gut und schnell vorankommen...)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es wird 3 Umschwungphasen geben. Zuerst wenn die 737 von IXEG raus kommt 2. Wenn Rotate ihre Md80 released und vor Allem wenn PMDG ihr Projekt veröffentlichen werden

Link to comment
Share on other sites

Du hast in deinem ersten Posting behauptet, Aerosoft würde "sang- und klanglos mit dem FSX untergehen", wenn sie X-Plane nicht endlich besser unterstützen. Das ist die Überdramatisierung, die angesichts der vielfältigen Geschäftsfelder Aerosofts vollkommen unrealistisch ist. Mich wunderte halt, wie du auf so eine Vorhersage kommst.

Ansonsten stimme ich Karsten zu. X-Plane ist für viele Anbieter und Entwickler noch immer etwas, das nach dem Prinzip Hoffnung funktioniert: Man macht ein bisschen was, um eine mögliche echte Chance irgendwann in der Zukunft nicht zu verpassen, aber wirklich lohnen tut sich XP nicht. Es gibt Zahlen, die sind erschreckend und wären nur für Hobbyentwickler hinnehmbar.

Früher, bei XP 9, als es langsam losging mit Payware, hat man gehofft, mit XP 10 würde es richtig an Fahrt aufnehmen. Jetzt verweist man schon auf XP 11 oder gar 12.

Es gibt einfach Dinge, die die große Masse an Um- und Neueinsteigern abhalten. Oberflächlich sind das Sachen wie gute AI, gute ATC, Jahreszeiten, regionales Autogen. Aber ich denke, selbst wenn es das mal irgendwann in vier oder fünf Jahren geben sollte, werden viele noch beim FSX/P3D bleiben -- weil all das Geld, das sie dafür ausgegeben haben und was bei nicht wenigen mal schnell in vierstellige Bereiche geht, dann plötzlich ganz schön wehtun würde.

Ich selbst werde vom Umstieg auf den P3D eigentlich auch nur davon abgehalten, dass ich dann all mein investiertes XP-Geld und das erworbene Wissen in die Tonne treten könnte und fast bei 0 anfangen müsste. Außerdem würde ich die XP-Community im Aerosoftforum vermissen. Aber die Flugzeuge, die ich wirklich gern fliegen würde, gibt es leider nicht für XP. (Aber auch ich hoffe dann einfach, dass die beiden Entwickler, die gerade an einem realistischen G1000-ausgestatteten zeitgemäßen Flugzeug arbeiten, damit gut und schnell vorankommen...)

Wie interpretierst du denn sang und klanglos?

Ich bezog mich auf die Tatsache dass Aerosoft so wichtige Marktanteile verlieren könnte, dass ist aber keine Überdramatisierung, sondern die bittere Realität!

Wenn dich Prepar3d mit seinen unsicheren Nutzungsbedingen mehr anspricht, dann steuerst du da aber auf das selbe Problem wie im X-Plane zu.

Die wenigen Addons für Prepar3d, die diese Arcade-Simulation nativ unterstützen kannst du an einer Hand abzählen, es gibt natürlich in der Gesamtheit mehr Addons, das liegt aber nur daran dass viele Addons vom FSX, auf Teufel komm raus in den Prepar3d reingeprügelt werden. Hinzu käme die Unsicherheit was die Zukunft betrifft, denn da ist immer noch der FSX, denn möchte Dovetail dieses Jahr ja seinen neuen Flight Simulator auf den Markt werfen, auf der anderen Seite steht dann noch Prepared. Damit hätten wir im Prinzip 3 Simulatoren, die auf dem selben Grundgerüst aufbauen, da spricht mich einfach nichts an.

Wir schweifen aber auch grad vom Thema ab, mir ging es einfach nur darum, einen Brandbrief an Aerosoft zu erstellen, schließlich haben die Herren viel gepredigt, aber nichts gehalten!!!!!

Es wäre nur fair gewesen, wenn man uns nicht so im Regen hätte stehen lassen, ich erwarte keine Geschäftszahlen oder Berichte, mir geht es nur einfach um eine Aussage, in der man ein wenig von seinen Versprechen aus 2011 abkehrt, statt weiter den großen Gönner zu spielen!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es wird 3 Umschwungphasen geben. Zuerst wenn die 737 von IXEG raus kommt 2. Wenn Rotate ihre Md80 released und vor Allem wenn PMDG ihr Projekt veröffentlichen werden

Die Ixeg wird bestimmt einige überzeugen, sich mit X-Plane auseinander zu setzen, aber PMDG.....

Ich würde mich nicht wundern, wenn die irgendwann verkünden, dass keinerlei Ambition mehr vorhanden ist und man sich aus dem Projekt X-Plane zurückziehen würde.

Link to comment
Share on other sites

Glaubst wirklich dran das da noch was von pmdg kommt???

Wieso sollte das nicht geschehen?

Weil sie ewig nichts Neues von sich hören lassen? Dafür sind sie aber sowieso bekannt, und auch dafür, dass sie angekündigte Termine um Monate überziehen. :)

Das schließt natürlich nicht aus, dass irgendwann doch ein Statement kommt nach dem Motto "sorry, Leute, aber wir haben den Aufwand überschätzt und bei der geringen Nutzerzahl lohnt sich das nicht", aber so richtig glaube ich nicht, dass das passiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst werde vom Umstieg auf den P3D eigentlich auch nur davon abgehalten, dass ich dann all mein investiertes XP-Geld und das erworbene Wissen in die Tonne treten könnte und fast bei 0 anfangen müsste. Außerdem würde ich die XP-Community im Aerosoftforum vermissen. Aber die Flugzeuge, die ich wirklich gern fliegen würde, gibt es leider nicht für XP. (Aber auch ich hoffe dann einfach, dass die beiden Entwickler, die gerade an einem realistischen G1000-ausgestatteten zeitgemäßen Flugzeug arbeiten, damit gut und schnell vorankommen...)

Nun, ich habe nicht gewartet, sondern ich habe mir P3D zusätzlich geholt. Ich will hier nicht zuviel verraten, denn es wird mein nächster Review, doch ich muß sagen: X-Plane hat keinen Grund sich unter einen Scheffel stellen zu lassen. Statt dessen sehe ich allen Simulatoren an ,dass sie im Endeffekt alle nur mit Wasser kochen.

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich habe nicht gewartet, sondern ich habe mir P3D zusätzlich geholt.

Naja ... das hätte ich auch schon gemacht, wenn man denn auch anders als per Kreditkarte bezahlen könnte.

Kannst du nichtmal eine ausführliche Review und Vergleich zum Gunsten von X-Plane schreiben? :D

Wie sollte er das denn begründen? Er kann halt die Vorteile des Simulators selbst aufzählen, müsste aber ehrlicherweise auch die ewigen Sorgenkinder KI, ATC, Jahreszeiten ansprechen, womit die meisten Leute schon wieder raus wären.

Dann noch die schlechte Payware-Situation, und dann sind wir wieder beim Prinzip Hoffnung: "Netter Simulator, mal sehen, wie er sich entwickelt, aber wirklich widmen werde ich mich ihm nicht".

Link to comment
Share on other sites

Zerbrecht euch bitte nicht meinen Kopf. Ich weiß was ich mache. Ich fange natürlich nicht bei Adam und Eva an, dann werde ich ja nie fertig, sondern er wird im wesentlichen meine Einführung in X-Plane voraussetzen. Ein einfaches Aufzählen der reinen Vorteile geht natürlich nicht. In der Redaktion bin ich umgeben von P3D und FSX Leuten. Diese würden sich aus guten Grund dagegen verwehren, wenn ich Fanboy Geschwafel los lasse.

Außerdem kommt mir das nicht in die Tüte. Ihr wisst wie meine Einführung ( http://www.simflight.de/2014/12/30/x-plane-10-eine-einfuehrung/ ) aussah. Ähnlich Vorurteilsfrei wird es in dem Artikel zugehen.

Wer einfach so behauptet X-Plane oder P3D wären besser schwafelt Blödsinn. Sie gehen unterschiedlich vor und haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Es geht eben nicht um die Prahlerei von Fanboys, sondern um eine ehrliche Auseinandersetzung.

Wenn Probleme gefunden werden, werden sie auch erwähnt. Um die Ausgewogenheit zu gewährleisten habe ich mich entschlossen meinen ursprünglich geplanten Artikel zu erweitern um einen eher grotesken Vergleich der jedoch dem Artikel hilft ausgewogen zu bleiben..

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Interviewtechnisch stand die letzte Woche ganz im Zeichen von X-Plane. Nachdem von Philipp Münzel quasi Aussagen "von der Quelle" kamen, durften wir dem Produktmanager Raphael Jakob ein paar Fragen im Bezug auf die Zukunft von X-Plane 10 aus Sicht von Aerosoft stellen.

Zum Interview beim FS-Kurier

Und zum Wochenende auf der X-Plane Webseite noch ein Interview mit Austin Meyer, Entwickler von X-Plane und Gründer von Laminar Research. Es sind auch Aussagen zu Aerosoft dabei.

Q & A with Austin Meyer

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use