Jump to content

Neben Microrucklern (GTX 970) jetzt auch noch mehrere Sekunden Stillstand bei 100% CPU Auslastung


marvel_master

Recommended Posts

Hi Marvel

ich hab die 970 bin jetzt sehr zufrieden.

Bei der Graka hab ich nichts eingestellt ausser das was schon oben beschrieben ist.

Bei mir leuft noch efass + Skymaxx pro.

Das wetter ist bei efass ausgeschaltet.

Hier paar einstellungen.

Wenn noch paar fragen hast nur zu.

Gruß Robert

Hi Robert,

danke für die Antwort.

Mit deinen Settings hätte ich wohl bei mir 5 fps. Insbesondere das 4x SSAA geht gar nicht. Da kann ich höchstens none oder eine Stufe höher einstellen. Warum auch immer. Dazu diese Mikro Ruckler. Diese hast du überhaupt nicht?! Also drücke die Taste w und dann q und beobachte die Landschaft. Bei mir zuckt das Bild immer wieder für 0,1 bis 0,3 Sekunden.

Welche GTX 970 Treiberversion setzt du ein?!

VG

Marvel

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Hi Robert,

danke für die Antwort.

Mit deinen Settings hätte ich wohl bei mir 5 fps. Insbesondere das 4x SSAA geht gar nicht. Da kann ich höchstens none oder eine Stufe höher einstellen. Warum auch immer. Dazu diese Mikro Ruckler. Diese hast du überhaupt nicht?! Also drücke die Taste w und dann q und beobachte die Landschaft. Bei mir zuckt das Bild immer wieder für 0,1 bis 0,3 Sekunden.

Welche GTX 970 Treiberversion setzt du ein?!

VG

Marvel

xplane 10 64bit als Zweitsimulator und die gleichen Ruckler wie du.(habe ca.20FPS)

Habe die GTX 970 Treiberversion 347.09

#23, diese Einstellung hatte ich auch mal eingestellt (diese sind ja nicht sehr hoch) auch da Ruckler.

Seit ich xp gekauft habe kaum ein Flug sondern nur Basteln.

XP bleibt daher erstmal off bis das alles mal richtig funktioniert (ist nur eine Entscheidung für mich)

Link to comment
Share on other sites

Hi Robert,

danke für die Antwort.

Mit deinen Settings hätte ich wohl bei mir 5 fps. Insbesondere das 4x SSAA geht gar nicht. Da kann ich höchstens none oder eine Stufe höher einstellen. Warum auch immer. Dazu diese Mikro Ruckler. Diese hast du überhaupt nicht?! Also drücke die Taste w und dann q und beobachte die Landschaft. Bei mir zuckt das Bild immer wieder für 0,1 bis 0,3 Sekunden.

Welche GTX 970 Treiberversion setzt du ein?!

VG

Marvel

Hallo Marvel,

Die Treiberversion ist die 347,09

Nein mit ruckler hab ich keine Probleme mehr.

Lauft jetzt alles super,

wobei weiß nich ob es auch nur an der Graka liegt, hab auch mein Arbeitsspeicher auf 32Gb erhöht, was eigentlich gut war, während des fluges nimt der mir schon 15-16Gb ab im Taskmanager.

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

Info,

was ich noch festgestellt hab,

heute bin ich auch geflogen dann sind mir die fps auch in denn keller gegangen 15fps ca.

dann hab ich xplane beendet und neu gestartet und die gleiche route nochmal geflogen dann liegt sie jetzt zwieschen 38-45 fps. :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

xplane 10 64bit als Zweitsimulator und die gleichen Ruckler wie du.(habe ca.20FPS)

Habe die GTX 970 Treiberversion 347.09

#23, diese Einstellung hatte ich auch mal eingestellt (diese sind ja nicht sehr hoch) auch da Ruckler.

Seit ich xp gekauft habe kaum ein Flug sondern nur Basteln.

XP bleibt daher erstmal off bis das alles mal richtig funktioniert (ist nur eine Entscheidung für mich)

Hi Rick,

bei mir das selbe. Bisher bin ich bei X-Plane nur am basteln, weil es einfach nicht richtig läuft.

Diese 20 FPS habe ich auch. Obwohl das auch eine GTX 670 hinkriegt.

Da es anscheinend bei einigen mit der 970 GTX gar keine Probleme gibt, haben wir zwei entweder

a) eine Fälschung

b.) B-Ware die einfach schlechter läuft oder von Werk aus niedriger eingestellt ist.

c) generell irgendwo ein defekt in der Hardware vorliegt.

d) die anderen User sehen die Microruckler nicht. ;-)

e) Unsere Hardware Konfiguration diese Probleme verursacht.

Eigentlich ist mir meine Lebenszeit inzwischen zu schade für so eine Suche. Ich müsste mir einen Studenten kaufen der mir

alles fertig einrichtet. Der soll einfach machen damit ich nicht sinnlos meine Zeit verplemper.

VG

Marvel

Link to comment
Share on other sites

Hi Rick,

bei mir das selbe. Bisher bin ich bei X-Plane nur am basteln, weil es einfach nicht richtig läuft.

Diese 20 FPS habe ich auch. Obwohl das auch eine GTX 670 hinkriegt.

Da es anscheinend bei einigen mit der 970 GTX gar keine Probleme gibt, haben wir zwei entweder

a) eine Fälschung

b.) B-Ware die einfach schlechter läuft oder von Werk aus niedriger eingestellt ist.

c) generell irgendwo ein defekt in der Hardware vorliegt.

d) die anderen User sehen die Microruckler nicht. ;-)

e) Unsere Hardware Konfiguration diese Probleme verursacht.

Eigentlich ist mir meine Lebenszeit inzwischen zu schade für so eine Suche. Ich müsste mir einen Studenten kaufen der mir

alles fertig einrichtet. Der soll einfach machen damit ich nicht sinnlos meine Zeit verplemper.

VG

Marvel

Hallo Marvel,

Ich würde jetzt nicht alles von der Graka abhängig machen, der rest spielt auch ne rolle,

was hast denn sonst für Hardware?

Warscheinlich hast irgendwo einen Flaschenhals.

Gruß robert

Link to comment
Share on other sites

Die Hardware ist bereits in Posting #1 beschrieben. Das einzige, was sich an den Logs nicht unbedingt heraus lesen lässt, ob die CPU übertaktet ist!

Manche Systeme neigen leider zu Rucklern, Aussetzern und Stottern, wenn man es mit dem OC übertreibt, oder im BIOS die falschen Parameter eingestellt hat... :D

Es kommt sogar vor, dass Windows weitgehend normal läuft, aber mit XP10 streikt, oder komische Verhaltensweisen an den Tag legt...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Die Hardware ist bereits in Posting #1 beschrieben. Das einzige, was sich an den Logs nicht unbedingt heraus lesen lässt, ob die CPU übertaktet ist!

Manche Systeme neigen leider zu Rucklern, Aussetzern und Stottern, wenn man es mit dem OC übertreibt, oder im BIOS die falschen Parameter eingestellt hat... :D

Es kommt sogar vor, dass Windows weitgehend normal läuft, aber mit XP10 streikt, oder komische Verhaltensweisen an den Tag legt...

Gruß,

Stephan

Hi,

das System ist nicht übertaktet. Selbst die RAMS laufen nicht mit 2400 obwohl sie explizit dafür ausgelegt sind sondern nur mit 1200.

Das ganze Bios steht auf Standard und automatisch.

Hier nochmal die exakte Hardware:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz

1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5

1 x ASUS ROG Maximus VII Hero

Siehe hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/798901d1421489204-xmp-profil-probleme-mit-kingston-rams-bzw-laufen-meine-rams-mit-1600-2132-2400-oder-1200-a-hardware_1.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/798900d1421489195-xmp-profil-probleme-mit-kingston-rams-bzw-laufen-meine-rams-mit-1600-2132-2400-oder-1200-a-hardware_pc_1.jpg

VG

Marvel

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das System ist nicht übertaktet. Selbst die RAMS laufen nicht mit 2400 obwohl sie explizit dafür ausgelegt sind sondern nur mit 1200.

Das ganze Bios steht auf Standard und automatisch.

Hier nochmal die exakte Hardware:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz

1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5

1 x ASUS ROG Maximus VII Hero

Siehe hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/798901d1421489204-xmp-profil-probleme-mit-kingston-rams-bzw-laufen-meine-rams-mit-1600-2132-2400-oder-1200-a-hardware_1.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/798900d1421489195-xmp-profil-probleme-mit-kingston-rams-bzw-laufen-meine-rams-mit-1600-2132-2400-oder-1200-a-hardware_pc_1.jpg

VG

Marvel

sorry hast es ja oben schon geschriebenund hab nicht von anfang an gelesen, Prozzesor ist ja der gleiche wie ich hab,

Hmm werde nicht schlau, wobei hab auch ne zeitlang gebraucht bis ich mal alles soweit hatte.

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze eine GTX770 und hatte auch mal testweise neuere Treiber versucht.

Ich bin auch mit allen Treibern nach dem 337.88 von Mikro-Rucklern betroffen. Dabei ist es aber sehr vom Flugstil und Einsatz des Simulators abhängig, wie stark man diese bemerkt.

So fand ich es tatsächlich unmöglich mit Hubschraubern (insbesondere so feinen/empfindlichen) wie den Dreamfoil-Helis in den Alpen zu fliegen. Die Mikroruckler haben die Steuerung massiv beeinträchtigt und das Bild erheblich gestört.

Wenn ich jedoch mit einem sehr trägen großen Flieger (B737 oder LES-Saab) geflogen bin und dabei die Sicht immer nur stur geradeaus gerichtet hatte, sind mir die Ruckler nicht mehr aufgefallen, da sich das Bild ohnehin nur sehr langsam und träge bewegt hat.

Ich vermute dass wirklich alle Nutzer mit den neueren Treibern von diesen Rucklern betroffen sind, jedoch je nach persönlichem Einsatz des Simulators dies als sehr oder nur kaum störend empfunden haben...

Phliip

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit zusammen

ich habe den rat von ERNESTo gefolgt und habe nicht ein ruckler mehl... selbst beim nachladen der Fotoscenery ist nichts mehr zu bemerken.... und ich habe ganz Deutschland drauf... Habe ne GTX970 von GIGABYTE..... mit aktuellsten TREIBER

GRuss FLo

Link to comment
Share on other sites

@Ubbi:

Wenn du den neuen Treiber einfach so installierst, dann hat man Ruckler. Weiter oben ist beschrieben, dass man Threaded Optimization ausschalten muss.

Habe so auch keinen einzigen Ruckler mehr.

@Marvel:

Was bemerkenswert ist, auch im org. Forum hat diese Einstellung all denen geholfen die Windows 8.1 nutzen.

Du sagst selber unter win8.1 waren nur die Ruckler da und so gehen die weg.

Die Win7 Nutzer klagten alle noch über das Problem, Threaded Optimization hat nicht geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir auch die GTX 970 zugelegt, Thread Optimierung ausschalten beseitigt bei mir leider auch nicht diese nervigen Mikroruckler.

Hoffe das sich das Problem auf irgendeiner Weise lösen lässt. :(

System:

Betriebssystem: Windows 7 x64

CPU: Intel Xeon E3-1230 v2

Ram: 16 GB Corsair

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming

Edit: Vorher hatte ich eine Radeon HD6790, die hat natürlich nicht diese massive Leistung, aber Mikroruckler hatte ich damit nie.

Link to comment
Share on other sites

a) eine Fälschung

b.) B-Ware die einfach schlechter läuft oder von Werk aus niedriger eingestellt ist.

c) generell irgendwo ein defekt in der Hardware vorliegt.

d) die anderen User sehen die Microruckler nicht. ;-)

e) Unsere Hardware Konfiguration diese Probleme verursacht.

f Eigentlich ist mir meine Lebenszeit inzwischen zu schade für so eine Suche.

Hallo Marvel,

a und b kann ich ausschließen da ich meine Hardware bei einem bekannten Händler von mir kaufe.

c ist auch nicht, da ich Games zu laufen haben die große Performance verlangen und dort sind keine Ruckler !

d bin ich mir nicht sicher, das Forum ist voll gestopft mit Problemen von XP

e Hardware ist Fehlerfrei

Als letztes werde ich ein Ticket bei Laminar öffnen, sollte es zu keiner Lösung kommen, investiere ich keine Sekunde mehr in XP.

Dann greift Punkt F.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den 970er-Besitzern (MSI; unter Win 7) und habe leider auch die Mikro-Ruckler - dieses Problem hat definitiv NICHTS mit Übertakten (hab ich noch nie gemacht) oder gar mit defekter oder gefälschter Hardware zu tun. Dafür kommt es auch viel zu häufig vor (siehe Internet). Solche Probleme treten zumindest bei mir nur bei XPlane auf, ansonsten bin ich mit der Karte sehr zufrieden (sehr schnell, sehr leise).

Es ergibt wohl auch gar keinen Sinn, an den X-Plane-Grafikeinstellungen zu basteln - ich habe die Ruckler selbst bei völlig ausgeschalteter Szenerie...

Viele Grüße, Levi

Link to comment
Share on other sites

Bei mir trifft die Beschreibung von leviathan ebenfalls exakt zu.

Alle Spiele und Anwendungen zeigen keinerlei Probleme, bis auf XP 10.

Ob nun der Treiber das Problem ist oder XP 10, kann man derzeit wohl nicht feststellen.

Da hilft wohl nur abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte diese Mikroruckler auch, Aiusschalten von Thread Optimization hat es verbessert, soweit ich es sagen kann. Habe danach erst eine kleine Runde gedreht, aber mir sind keine Mikroruckler mehr aufgefallen. Ich habe Win 7 und eine Gigabyte GTX970 drin.

Link to comment
Share on other sites

Threaded-Optimierung AUS hat bei mir auch eine kleine Besserung gebracht, dann habe ich das VSYNC in der nVidia Systemsteuerung für X-Plane deaktiviert, wieder eine kleine Besserung, weg sind die Mikroruckler aber noch nicht.

Die treten jetzt ca. alle 10-30 Sekunden auf.

Möglich wäre auch, dass manch einer das nicht wirklich bemerkt, wie es hier schon jemand erwähnte.

Link to comment
Share on other sites

Möglich wäre auch, dass manch einer das nicht wirklich bemerkt, wie es hier schon jemand erwähnte.

Dann braucht man schon eine sehr genügsame Wahrnehmung... Aber eines ist klar: Die Ruckler fallen je mehr auf, desto schneller man unterwegs ist. Um Photosceneries zu testen, fliege ich beispielsweise öfter mal mit der Phantom durch die Gegend und mache dabei auch schnelle Manöver. Da fallen die Minipausen extrem auf. Bei einem gemütlichen Cessna-Flug dagegen weniger. Und am wenigsten, wenn die Frames ohnehin schlecht sind. Also einfach alles auf Max, dann fressen die großen die kleinen Ruckler auf...

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe Win7 x64 mit dem i7-5820K, 32GB DDR4 & GTX 970. Gegen über dem AMD x6 1090T, 16GB & GTX660ti-3GB ist die Grafikleistung schon eine deutliche Steigerung.

Wenn auch nicht der erhoffte Quantensprung. Den habe ich aber schon mit dem Prozessor. Ich kann jetzt wesentlich mehr KI-Flugverkehr und auch Stassenverkehr aktivieren,

ohne nennenswerte Leistungseinbrüche wie beim alten AMD. Das mit der "Thread Optimierung ausschalten" klappt bei mir ganz gut - BEIM FLIEGEN. Dafür muss ich aber noch

länger warten, bis alles geladen ist. In der NV-Einstellungsoption steht ja auch, dass es mehrere CPUs besser nutzt, aber bei älteren Anwendungen deaktiviert werden sollte.

Mein X-Plane ist z.Z. noch nicht auf dem neuesten Stand (v10.25) und mit einer HD-Mesh2 ZL17-Kachel bei W2XP-b4 komme ich beim Flug über Köln mit dichten Gebäuden

auf 15 -20 FPS. Beim AMD war es etwa die Hälfte - ohne Verkehr. Für Berlin habe ich testweise meine erste Bodentextur mit g2xpl erstellt. Zwar als matschige ZL14 auf X-Plane-

Standard-Mesh aber hier rausche ich mit 35 FPS durch. Hier bring die "Thread Optimierung" allerdings nix. Ich habe auch im Internet nach "Microrucklern" gesucht und da wird

das allerdings noch etwas anders definiert. Wenn sich die Grafikkarte beim Rendern "verhaspelt" und auch von Zeilenverschiebung auf halber Höhe des Bildes ist da die Rede.

Zwar im Millisekundenbereich, aber deutlich sichtbar und auch erst bei sehr hohen Frames ab 50/60. Zwar gibt es "Framelimiter-Programme" aber das ist X-Plane ja schon selbst :)

Diese Microruckler, die wir da bei X-Plane erleben, kommen eigentlich von der Komunikation zwichen CPU & GPU. Wenn also das Zusammenstellen der extrem vielen Daten

und das anschliessende Nachladen zur Grafikkarte nicht Flüssig läuft (swapping). Mit den alten Komponenten hatte ich diese zeitweiligen Ruckler mehr oder weniger auch.

Allerdings eher am Anfang bei Flügen über HD-Mesh2 ZL17 in nicht so dichten ländlichen Gebieten. Und dann erst wieder beim Erreichen der nächsten ZL-Kachel.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Hallo,

soweit ich es verstanden habe, geht es nicht um V-Sync Probleme (horizontale Streifen im Bild), auch hat dies nichts mit "Nachladerucklern" zu tun.

Ich habe hier einen PC mit win7, i7, 2700k, GTX 770 4gb, 16 gb ram, alles auf SSD.

Wenn ich mit dem alten 337.88 Treiber auf einem Flugplatz stehe ohne mich zu bewegen (aber umschauen), habe ich ein völlig flüssiges Bild. Wenn ich mich bewege, kann es auch sein, dass (dank ZL17 und w2xpl 6.0) kurz ein "Nachladeruckeln" auftritt. Dies aber nur beim überfliegen einer Kachelgrenze.

Mit allen neueren Treibern habe ich hingegen durchgehen diese "mikroruckler". Diese bedeuten, dass der komplette Simulator (trotz angezeigter 55 fps) alle paar Sekunden für sehr kurze aber sehr deutlich spürbare Zeit komplett stehen bleibt. Diese Ruckler sind fast rhythmisch.´und treten auch auf, wenn ich einfach auf einem einsamen Platz stehe und langsam meinen BLick schweifen lasse...

Da ich dankenswerter Weise aber mit der GTX 770 auch auf den alten Treiber zurück kann, freue ich mich dort auf die 10 % bessere Leistung des alten 337.88 Treibers und fliege ohne lästige Ruckler.

Ich habe nur angst davor, das ich irgendwann wegen anderer Software auf einen neueren Treiber wechseln muss und dann die spürbar schlechtere Leistung in X-Plane verkraften muss...

Philip

Link to comment
Share on other sites

Diese Microruckler, die wir da bei X-Plane erleben, kommen eigentlich von der Komunikation zwichen CPU & GPU. Wenn also das Zusammenstellen der extrem vielen Daten

und das anschliessende Nachladen zur Grafikkarte nicht Flüssig läuft (swapping).

Da die Ruckler mit der 970 auch stark auftreten, wenn man gänzlich ohne Szenerie herumfliegt, halte ich das "Extrem viele Daten"-Argument für nicht so plausibel. Andere Spiele wie Skyrim laufen zum Beispiel bei mir mit hochauflösenden Texturen einwandfrei. Bringt ja eigentlich auch nix, groß über die technischen Ursachen zu spekulieren, wenn sie sich doch nicht beheben lassen. Die Karte und XPlane mögen sich wohl einfach noch nicht. Da bleibt, wie zuvor schon jemand geschrieben hat: auf ein xpl-Update oder neue Treiber warten...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use