Jump to content

Neben Microrucklern (GTX 970) jetzt auch noch mehrere Sekunden Stillstand bei 100% CPU Auslastung


marvel_master

Recommended Posts

Hallo,
nachdem ich mein ganzes System neu aufgesetzt habe mit Windows 7.1 64 Bit, habe
ich seit einiger Zeit neben den schon bekannten MIcrorucklern von ca 0,1 bis 0,3 Sekunden
wegen der GTX 970 Karte jetzt auch noch X-Plane Freezes aufgrund von 100% CPU Auslastung
bei X-Plane. Manchmal nur 1 Sekunde, manchmal auch 5 bis 15 Sekunden. Das ganze Bild
steht und der X-Plane.exe Prozess hat 100% CPU Auslastung. Und das alle 10 bis 30 Sekunden.
Also 30 Sekunden fliegen, dann 15 Sekunden Standbild, 3 Sekunden fliegen, 6 Sekunden Standbild,
1 Minute fliegen, 10 Sekunden Standbild, usw.
So macht fliegen nicht mehr wirklich Spass. Bisher habe ich mit konfigurieren und testen
bei X-Plane mehr Zeit verbracht als mit dem eigentlich fliegen. Das kanns doch nicht sein.
--> Marvel ist frustriert.
Ich habe die selbe Installation mal unter Windows 8.1 laufen lassen, und da habe
ich bisher nur die Microruckler der GTX 970 festgestellt.
Unter Windows 7.1 lief X-Plane auch mal halbwegs flüssig. Ich weiss leider nur nicht,
warum X-Plane jetzt mein manchmal 100% CPU zu brauchen. Plug Ins habe ich alle deaktiviert.
Die Leistung vom PC entspricht denke ich dem einer High End Gaming Maschine.
i7-4790K
asus maximus VII hero
16 GB RAM
MSI GTX 970 Karte
Wenn X-Plane nicht läuft, dann idlet die CPU bei 0% rum. Unnötige Programme/Dienste/Treiber
habe ich nicht installiert. Ich verwende fast nur portable Programme.
Gibt es vielleicht einen Debug Schalter wodurch man sehen kann, warum X-plane.exe
100% CPU braucht?
Wie schon erwähnt, läuft die selbe Installation unter einem anderen OS (Win 8.1)
ohne diese 1 bis 15 Sekunden freezes.
Meine Scenery Datei habe ich auch noch angefügt.
VG
Marvel

scenery_packs.txt

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Die neueren Grafiktreiber für die 970/980 machen in der Tat Probleme! Ich würde mal versuchen, den ältesten Treiber zu installieren, den es für diese Grafikkarten gibt... (344.11)

@marvel_master

Die custom airports sollten oberhalb der mitgelieferten Aerosoft Airports sein. Ansonsten ist die scenery_packs.ini korrekt aufgebaut. :)

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Bringt nichts, 337.88 ist der letze der normal und flüssig läuft. Den habe ich wieder drauf. Alle anderen die neuer waren, haben bei mir und anderen irgendwelche Probleme hervorgerufen.

Besitzer der GTX 980/970 und bald 960 haben natürlich die A-Karte gezogen :/ , denn 337.88 unterstützt nur Kepler und nicht Maxwell

Link to comment
Share on other sites

Bringt nichts, 337.88 ist der letze der normal und flüssig läuft. Den habe ich wieder drauf. Alle anderen die neuer waren, haben bei mir und anderen irgendwelche Probleme hervorgerufen.

Besitzer der GTX 980/970 und bald 960 haben natürlich die A-Karte gezogen :/ , denn 337.88 unterstützt nur Kepler und nicht Maxwell

Hallo Kevin,

Wenn ich dich richtig versteh, der treiber 337.88 der flüssig läuft, geht mit der 970er nicht mehr?

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

Richtig! Weil als er releast wurde, waren die 900er Karten noch gar nicht auf dem Markt und erkennen diese Grafikkarten auch nicht.

Ich weiß nicht in wiefern Nvidia und Laminar R. gemeinsam für eine Lösung arbeiten. Die Ressourcen sind dort begrenzt und Prioritäten liegen dann doch oft woanders.

Link to comment
Share on other sites

Ich kaufe mir jetzt mal testweise eine GTX 670 mit 2 bzw 4 GB RAM und hoffe damit diese Microruckler + 100% CPU Auslastung zu beseitigen. Mal schauen ob es was bringt.

Die GTX 970 + 980 sind jedenfalls für X-Plane aktuell unbrauchbar.

VG

Marvel

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht in wiefern Nvidia und Laminar R. gemeinsam für eine Lösung arbeiten. Die Ressourcen sind dort begrenzt und Prioritäten liegen dann doch oft woanders.

Ich denke das dieser Punkt auch sehr wichtig ist, es nervt schon etwas manchmal in zeitlupe zu fliegen.

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

Ich kaufe mir jetzt mal testweise eine GTX 670 mit 2 bzw 4 GB RAM und hoffe damit diese Microruckler + 100% CPU Auslastung zu beseitigen. Mal schauen ob es was bringt.

Die GTX 970 + 980 sind jedenfalls für X-Plane aktuell unbrauchbar.

VG

Marvel

Kannst ja mal bescheid geben wenn ne info hast wie es leuft.

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

wieso 670? und nicht 770...

780 mit 6gb vram gibt es auch noch :D ... Am besten wäre natürlich ein Statement von Laminar R. Sollte in naher Zukunft sich nichts ändern, dann würde ich auch über ein Downgrad nachdenken... Aber Richtung GTX 770 4gb oder am besser

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

Ich war auch lange Zeit wegen Performance Problemen mit X plane 10 auf dem "alten" Nvidia Treiber 337.88 hängengeblieben (Win 8.1 64bit, Nvidia GTX770 2GB).

Vor kurzem bin im xplane.org Forum auf folgenden Tipp gestossen:

"From Nvidia control panel, try switching threaded optimization OFF. Driver version 347.09, with optimization ON (or AUTO): terrible stuttering every other second, optimization OFF: no problems.

Seems that the default "auto"-setting is not working correctly (i.e. fails to switch it off)"

Mit diesem Tipp funktioniert jetzt Xplane10 mit 347.09 problemlos (Die Treiber-Unterstützung seitens X-Plane wird meiner Meinung nach seeehr träge aktualisiert).

Gruss

Ernst

Link to comment
Share on other sites

Sehr guter Tipp! Das werde ich ausprobieren, da ich seit dem Treiberdowngrade Probleme mit HDMI Audio habe.

PS: Sollte das durchgängig der Fall sein und das Problem beheben, dann sollte man diesen Tipp vielleicht anpinnen?!

Gerade für die aktuellen Leute mit GTX 970/980

Link to comment
Share on other sites

"From Nvidia control panel, try switching threaded optimization OFF. Driver version 347.09, with optimization ON (or AUTO): terrible stuttering every other second, optimization OFF: no problems.

Seems that the default "auto"-setting is not working correctly (i.e. fails to switch it off)"

Mit diesem Tipp funktioniert jetzt Xplane10 mit 347.09 problemlos (Die Treiber-Unterstützung seitens X-Plane wird meiner Meinung nach seeehr träge aktualisiert).

Hi,

gerade mal mit der GTX 970 getestet. Die Microruckler bleiben.

Ob mein 100% CPU Belastungsproblem jetzt weg ist, teste ich mal etwas ausführlicher. Zumindest aktuell fliegt die Maschine brav gerade aus und friert nicht ein.

VG

Marvel

Link to comment
Share on other sites

(Die Treiber-Unterstützung seitens X-Plane wird meiner Meinung nach seeehr träge aktualisiert).

Das hängt vor allem damit zusammen das man unter OpenGl nur sehr wenig direkt machen kann. Man kiann bestenfalls bestimmte Aufdgabenmuster vermeiden, aber schon solche Dinge, wie ob eine Aufgabe in der CPU oder GPU läuft entscheidet der OpenGL Treiber.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

Ich war auch lange Zeit wegen Performance Problemen mit X plane 10 auf dem "alten" Nvidia Treiber 337.88 hängengeblieben (Win 8.1 64bit, Nvidia GTX770 2GB).

Vor kurzem bin im xplane.org Forum auf folgenden Tipp gestossen:

"From Nvidia control panel, try switching threaded optimization OFF. Driver version 347.09, with optimization ON (or AUTO): terrible stuttering every other second, optimization OFF: no problems.

Seems that the default "auto"-setting is not working correctly (i.e. fails to switch it off)"

Mit diesem Tipp funktioniert jetzt Xplane10 mit 347.09 problemlos (Die Treiber-Unterstützung seitens X-Plane wird meiner Meinung nach seeehr träge aktualisiert).

Gruss

Ernst

So läuft der Treiber bei mir auch ruckelfrei , merci

Link to comment
Share on other sites

Ich hab sie jetzt auch mal getestet bei mir sind die Mikro ruckler fast weg.

Ab und zu friert das bild noch kurz ein ist aber nicht der rede wert

Du hast die 970? Mit welcher Treiberversion? Wie sind deine Nvida Einstellungen unter Windows?

Kannst ein Screenshot der X-Plane Optionen schicken? Und eventuell noch die scenary.ini ?! Danke.

VG

Marvel

Link to comment
Share on other sites

Du hast die 970? Mit welcher Treiberversion? Wie sind deine Nvida Einstellungen unter Windows?

Kannst ein Screenshot der X-Plane Optionen schicken? Und eventuell noch die scenary.ini ?! Danke.

VG

Marvel

Hi Marvel

ich hab die 970 bin jetzt sehr zufrieden.

Bei der Graka hab ich nichts eingestellt ausser das was schon oben beschrieben ist.

Bei mir leuft noch efass + Skymaxx pro.

Das wetter ist bei efass ausgeschaltet.

Hier paar einstellungen.

Wenn noch paar fragen hast nur zu.

Gruß Robert

post-113336-0-85881200-1421260548_thumb.

post-113336-0-48489500-1421260554_thumb.

post-113336-0-98154400-1421260715_thumb.

Link to comment
Share on other sites

World Details Distance zieht viele FPS, versuch mal da auf High zu gehen.

Wolken kannst du komplett runter drehen, da Skymaxx Pro das intern macht.

Anisotropische Filtertexturen: Ich habe jetzt mehrmals niedrige Werte gesehen, bei mir macht es überhaupt keinen Unterschied ob 4x oder 16x, außer dass mir das bei so niedrigen Werten einfach viel zu unscharf ist...

Link to comment
Share on other sites

Super, ich habe mir als Zweitsimulator vor ein paar Tagen den XPlane 10er zugelegt. Jetzt ist auch gerade meine 970er unterwegs. Zum Glück gibt es hier ja jetzt den Workaround. Sonst wäre meine Freude nicht wirklich groß, wenn ich zum ersten Testflug mit der neuen Grafikkarte ansetzen würde ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use