Jump to content

HDG Mode und APPR CL


laciair

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Hallo Rolf !!!

Habe ja geschrieben, dass es nicht an BARO/RADIO gelegen hat. Heute EDDM - LOWW RWY 16 Star VENEN VIA NERDU mit INFO BAR aktiv. Letzte Meldung IB DESCENT PREP in 32 NM. Per HDG über den DECEL POINT geflogen und keine APPR CL hat sich aktiviert. Also bezüglich von wegen im Umkreis von 5 NM aktiviert sich die APPR CL, dem ist nicht so. Nochmals AXE konnte dies und deshalb habe ich die Befürchtung das ich auf meinen AXE zurückkehren muss. Habe ja weiter oben geschrieben, dass ich nur mehr die AS Busse allein wegen der CL fliege. Hoffe Ihr könnt auch für die neuen Busse dieses Problem aus der Welt schaffen.

LG Raimund LOWW

Hallo Raimund,

ich glaube, ich hatte mich klar ausgedrückt: Bitte lese doch einmal genau, was ich zum Thema "Workaround" geschrieben habe. Wenn Du mit HDG fliegst, ist der MCDU F-PLAN "eingefroren" daher solltest Du etwa 10 NM vor dem DECEL POINT wieder den F-PLAN durch DIR TO "aktivieren". Dann klappt es auch. Im Übrigen ist das für mich erst ein Bug, wenn unsere RW-Piloten das von Dir verwendete Verfahren auch bestätigen d.h. einen Endanflug im HDG Modus durchzuführen......

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf !!!

Du hast Dich sehr klar ausgedrückt, aber ebenso klar habe ich einige Zeilen weiter oben beschrieben, dass ich schon weiß wie die CL wieder in Gang kommt. Aber in diesen Beitrag geht es doch nicht darum, wie man die CL überlisten kann.

Deshalb ein Beispiel wie ich mit dem AXE einen Flug gestalte.

FSC starten FP xxxx-yyyy generieren, speichern und FSC beenden. (läuft nicht mit FS mit).

FS starten, AXE laden, FP laden und nun beginnt die Prozedur bis zum CRUISE FL inkl. CL.

In einer von mir Berechneten Distanz zum Airport, wird die DESCENT PREP CL gestartet, niederer FL angefordert.

Sinke mit eigenen Sinkprofil mittels SPEED und V/S.

Einige NM vor dem Airport kommt FS eigener ATC und gibt mir Anweisung HDG XXX° links oder rechts.

Nun obliegt es wieder nur mir ob ich der MCDU Route weiter folge, oder mich durch ATC zum FINAL leiten lasse. Es könnte aber auch ein CONTROLLER einer VA sein der mich mit Vektoren leitet.

Da ich nicht MCDU Route abfliege, wo APPR PHASE über DECEL POINT automatisch gestartet wird, muss ich dies manuell erledigen.

Beim AXE startet in Folge die APPR CL und beim neuen Bus leider nicht. Dies bedeutet für mich einen Rückschritt, wie immer Du es nennen magst (Bug oder anders).

Hoffe habe mich jetzt ebenso klar ausgedrückt. Weiterst müsste man hinterfragen, wo dann der Sinn des HDG Knopfes überhaupt liegt.

Dennoch LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Raimund,

mir ging es nur darum, Dir einen Weg zu zeigen, wie Du derzeit mit HDG fliegen und die APPR CL trotzdem zum Start bringen kannst......Aber warum klingt Ihr Wiener denn immer gleich iin der Formulierung so aggresiv .......Ich versuche zu helfen, mag aber nicht gleich "angeklagt" werden und dass das Produkt heruntergemacht wird.

Wir sind inzwischen auch weitergekommen und haben die Ursache gefunden. Wir arbeiten derzeit daran und wenn die Lösung vorhanden ist, wird sie im nächsten Hotfix oder SP enthalten sein.

LG

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf !!!

Will bei Gott nicht nerven, aber es gibt schon wieder eine weitere Ungereimtheit. Habe eben nach dem HDG mit DIR TO, den ersten WP des Final angesteuert. Dies ist auch gut gelungen, soweit Dein Tipp sehr hilfreich, auch wenn ich das ja schon wusste.

Die APPR CL ist sofort angesprungen, aber weil ich der Meinung war, jetzt wieder im AUTOMODUS zu sein, wartete ich auf das ILS Signal, welches beim folgen der MCDU Route über DECEL POINT aktiviert wird wie oben schon erwähnt. Bei Sichtung der PERF INI war sofort zu erkennen, dass dort die APPR PHASE noch blau angezeigt wurde. Als alter Airbuskenner war mir deshalb sofort klar, dass damit der Import der RWY Daten Frq. und Richtung in die RAD NAV Page nicht erfolgt ist. Zum aktivieren kam ich noch, aber es dauert - wie ich meine auch im Realen Bus - ein paar Sekunden deshalb kein ILS und Sichtfluglandung.

Deshalb aufgepasst wenn man in den AUTOMODUS zurückkehrt, nachdem man im HDG Mode geflogen ist, unbedingt die APPR PHASE auf PERF INI PAGE manuell einleiten ansonsten kein ILS. Wenn man es weis ist natürlich alles einfach. Auf solche Sachen muss man aber erst kommen.

Wünsche noch einen guten Abend und LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Raimund,

etwas zu dem Thema "Aktivierung der APPR PHASE" (was ich von unseren RW-Piloten gelernt habe): In der RW oder zumindest bei einer großen deutschen Airline wird die APPR PHASE grundsätzlich manuell altiviert d.h. man wartet nicht auf die automatische Aktivierung am DECEL POINT. Deswegen ist die APPR CL auch schon einige NM vor dem DECEL POINT abgearbeitet - damit dann anschließend sofort manuell die APPR PHASE aktiviert werden kann.....

Liebe Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf !!!

Vorerst möchte ich mich entschuldigen, wenn mein Ton etwas aggressiv rübergekommen ist, dies ist gar nicht meine Art. Denke es wird im echten Bus auch so sein, dass der Import der RWY Daten nach Aktivierung der APPR PHASE beginnt. Da dies wie oben beschrieben einige Zeit in Anspruch nimmt, denke ich das Du damit Recht hast.

Also werde ich mich in diesem Fall an die Airline Vorschriften halten und in Zukunft manuell APPR PHASE aktivieren. Danke für diese Info und wünsch nochmals einen schönen Abend Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ab 250 nm von der DEST entfernt wird das FMGC automatisch mit ILS data "gefüttert". Hat nichts mit der Aktivierung der APPR PHASE zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Ab 250 nm von der DEST entfernt wird das FMGC automatisch mit ILS data "gefüttert". Hat nichts mit der Aktivierung der APPR PHASE zu tun.

??? Verstehe ich jetzt nicht. Woher weiß das FMGC 250 NM vor dem Ziel, welche Landebahn aktiv ist?
Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank !!!

Mit der Sicherheit, wie Du hier diese Behauptung aufstellst, gehe davon aus, dass Du im realen Leben Pilot bist. Allein es geht hier um den FS. Mit der selben Sicherheit behaupte ich, dass der Import der RWY Daten im AS Bus durch das aktivieren der APPR PHASE in der PERF INI gestartet wird. Als ich mir den AXE gekauft habe, hatte ich das Problem, keine Daten in der RAD NAV Seite zu haben. Da ich schon ein Weilchen dieses Hobby ausführe, glaubte ich ohne diese StepbyStep Anleitung diesen Bus fliegen zu können. Dies gelang auch recht gut, außer diesen nicht vorhanden ILS Daten. Im Keller Anleitung zum PSS A3210 Professional gefunden und schon auf Seite 2 der Hinweis, dass bei manuellen Anflug die APPR. PHASE auch manuell aktiviert werden muss. Machte es beim nächsten Flug so und konnte genau beobachten wie Sekunden später die Frq. und RWY Richtung in der RAD NAV Seite aufschien. Wie gesagt bin ganz sicher, dass dies im AS Bus so programmiert ist.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Servus Raimund,

Da hast du voll Recht. Ist leider ein Bug der auch nicht mehr ausgebessert wird. Macht aber nichts weil der Approach Phase, according SOP, immer aktiviert sein sollte vor dem Anflug. Sonst wird das nichts mit managed Speed in RL.

Aber ich glaube wir driften ein bisschen ab vom Thema hier.

Happy Landings!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank !!!

Also mit solchen Bugs - oder wie auch immer - ,glaube ich können wir beruhigt leben. Dies stellt wirklich kein Problem dar und wir alle wären froh, wenn es keine schlimmeren Fehler in ADDONS gäbe.

Nun nachdem das mit der CL erkannt ist und nach Lösung gesucht wird, können wir diesen Beitrag schließen. Wünsche Euch allen die sich so rege an diesem Beitrag beteiligt haben, ein Frohes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue FS Jahr

Dank allen Beteiligten nochmals Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage " Ist leider ein Bug der auch nicht mehr ausgebessert wird".....ist aber nicht vertrauenserweckens, denke da grad an die Einstellung der Weiterentwicklung des AXE zum Januar 2014.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

so nun habe ich das Problem erkannt: Es hat nichts mit dem BAROCHECK zu tun, sondern mit der HDG Methode, die Du bei dem NERAS Anflug auf LOWW verwendest. Durch HDG wird der gesamte F-PLAN "eingeforen" und damit auch die Berechnung der Entfernung zum DECEL POINT. Dadurch funktioniert nicht die automatische Aktivierung der APPR PHASE wie auch die APPR CL nicht (weil die Entfernung zum DECEL POINT zu diesem Zeitpunkt - bei NERAS - größer als 10 NM ist).

Als "workaround" solltest Du spätestens 10 NM vor dem DECEL POINT (also nach der Abkürzung) wieder auf den "managed" HDG Modus durch die Verwendung von DIR TO zurückgehen. Dann sollte alles einwandfrei funktionieren. Ich prüfe zur Zeit mit unseren RW Piloten das genaue Verfahren, dass sie in solchen Fällen verwenden und wir werden dann ggf. die Programmierung entsprechend anpassen.

LG

Rolf

Ja, das funktioniert. In meinem Beispiel wäre das ein direct to DF621 im Moment der Freigabe auf das ILS 25L und die Checkliste läuft wieder weiter. Meine Aussage bezieht sich auf die Version 1.21.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Zusammenfassend möchte ich gerne darauf hinweisen, dass es nach Rücksprache mit RW-Piloten SOP ist, bei HDG-SEL die nicht direkt abgeflogenen Wegpunkte "manuell" oder mit DIR TO zu löschen. Der FPLAN sollte entsprechend „bereinigt“ werden, um ihn klarer und aussagefähiger zu machen. Außerdem sind die Daten für Entfernung, Treibstoff und Zeit dann realistisch.

D.h. bei Verwendung von HDG SEL sollte der erste Final WPT dann mit DIR TO und RADIAL IN "angesteuert" werden. DIR TO RADIAL IN funktioniert in der derzetigen aktuellen Version noch nicht optimal. Am besten ist es derzeit im HDG Modus alle Wegpuinkte löschen bis der Final Approach Punkt als erste WP (LSK1L Linie) zu sehen ist. Das funktioniert bei der derzetigen Version einwandfrei. So wurde das früher auch in RL gemacht. RADIAL IN ist erst seit 5 Jahre möglich.

Es ist wichtig, dass RADIAL IN gewählt wird, weil sonst sofort der NAV Modus aktiviert wird. Beim Anflug auf den Localizer / Glideslope wird dann auf den APPR Modus umgeschaltet (d.h. DIR TO aktivieret) und damit die APPR CL sofort gestartet.....

Liebe Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Bin gerade mit dem A319 in Stuttgart gelandet. Habe die BADSO25 Transe verwendet und habe mich per Heading 220 auf das ILS 25 setzen wollen. In dem Moment, in dem ich mich mit einem DIRECT TO behelfen wollte startete einfach die Approach-Checklist, und per APPR-Knopf fing der "WennichmalgroßbindannwerdeicheinA380" doch tatsächlich das ILS ein. Ich beziehe mich auf die Version 1.21c.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use