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Trotz fliegen auf Kurs: You are off course! ...


AirPeter

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Liebe Community!

Ich weiß zwar nicht warum, aber das ATC sagt mir jedes mal, auch wenn ich punktgenau auf meinem Kurs und dem im ATC eingegebenen Kurs Fliege, dass ich vom Kurs abgekommen bin.

Weiß jemand wie sich dieses Problem lösen lässt?

Wäre sehr dankbar für eine Hilfe!

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Ja indem du online fliegst, auf IVAO oder VATSIM :)

Das X-Plane 10 ATC ist nicht wirklich zu gebrauchen. Ich weis auch nicht ob es irgendwann mal weiter entwickelt wird.

LG

Mace

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hatte ich gestern auch nur zwei Vor`s eingegeben und exact der Route gefolgt. Selbst am Mittelmarker sollte ich noch auf 5000 Fuß steigen.

Vergiss den ATC in Xplane

Und online um die Zeit bist du auch allein :mallet_s:

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Das Problem ist, dass x-Planes ATC bei Flughafenwegpunkten die Mitte des Flughafengeländes als Referenz nimmt (den Punkt, der auf der Local Map den Airport markiert). Da bist du dann schon off course, wenn du noch auf der Runway stehst.

Irgendwer hatte das hier im Forum mal erklärt, und auch, wie man die ATC austricksen kann, aber ich finde den Thread nicht mehr.

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...das ATC sagt mir jedes mal, auch wenn ich punktgenau auf meinem Kurs und dem im ATC eingegebenen Kurs Fliege, dass ich vom Kurs abgekommen bin.

Poste doch bitte mal den Flugplan, der an ATC gegangen ist, und vor allem welche Runway an welchem A/P Du benutzt hast. Dann kommen wir der Sache auf die Spur.

EDIT: Wichtig ist auch der an die NAVIs im Flieger eingegebene Flugplan (Der muss haargenau mit ATC übereinstimmen)

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Das Problem istg nun einmal das momentan der ATC nur auf die Führung von AI Flugzeugen ausgelegt ist, daher ist er für Menschen im Moment eher eine Zumutung, als eine Hilfe. Daher sind für X-Plane momentan wirklich eher VATSIM, IVAO und natürlich PilotEdge ( Räusper, worüber ich einen Artikel für ASN geschrieben habe ( http://asn.aerosoft.com/?page_id=30506 ) ) weitaus wichtiger als es im FSX je der Faqll war.

Wenn man sich ansieht wie lange Laminar auf dem Problem sitzt kommt bei mir der Eindruck auf, dass man dort wohl eher eine grundsätzliche Überarbeitung,statt Repararturarbeiten plant.

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Der ATC ist durchaus zu gebrauchen, für IFR. Mann muss allerdings sehr genau folgen, sonst gehts nicht.

Ich habe einen IFR Flug von SBGR nach SBCG gemacht. Der XP10 ATC hat funktioniert bis auf ein paar kurze Momente beim aufnehmen der geplanten route. Wichtig ist, dass die geplante Route, penibel genau mit dem was ich im ATC Feld für die Clearance einhole übereinstimmt. Sonst heist -> You are OFF Course".

Flugzeuge: Jar A320

NAV Cycle 12/10 (Mitgeliefert mit A320/2.3r4

DEP: SBGR

ARR: SBCG

Route: (http://rfinder.asalink.net/free/)

SBGR             0      0   S23°26'08.00" W046°28'23.00" SAO PAULO / GUARULHOS, GOVERNASB
SCB     115.2  267     50   S23°30'25.40" W047°22'41.59" SOROCABA
EGITO          291     42   S23°17'08.40" W048°05'44.40" EGITO
ORDEA          291     60   S22°57'46.20" W049°07'09.00" ORDEA
GROVE          292      9   S22°54'35.40" W049°16'40.20" GROVE
KNAVE          292     11   S22°50'44.40" W049°28'09.00" KNAVE
NERVO          292     24   S22°42'35.40" W049°52'18.00" NERVO
PRR     113.5  292     92   S22°10'23.01" W051°25'34.86" PRUDENTE
PULSO          327     25   S21°49'28.20" W051°40'55.80" PULSO
REBIL          327     32   S21°22'54.60" W052°00'17.40" REBIL
SIRIS          291     61   S21°01'51.00" W053°01'49.20" SIRIS
NIPLE          291     38   S20°49'03.00" W053°40'13.80" NIPLE
DARAL          291     20   S20°42'06.60" W054°00'15.60" DARAL
SBCG           291     40   S20°28'10.00" W054°40'13.00" CAMPO GRANDE

SBGRSBCG.txt beihnaltet folgenden flugplan

SBGR SID SCB UM415 PRR W48 REBIL W7 DARAL DCT SBCG

Problem mit dem ATC am Anfrag war genau das, dass ich zwar alle Wegpunkte wie im FPL angegeben haben, nur bis SCB hat der ATC mich angemotzt. Wieso das? Ganz einfach ich hatte beim MCDU natürlich den DEP RWY ausgewählt, mit SID und TRANS. Aber beim XP10 ATC während der Clearence nicht angegeben. Das heisst, mein A320 Flug per AP die Router im MCDU ab, während der ATC ein DIRECT TO SCB erwartet hatte. Einmal SCB erreicht, sagte der ATC sogar "resume own navigation".

Bei der Landung ist das MCDU zu ignorieren, egal welchen Approach man gewählt hat und dem ATC zu folgen.

Der ATC kennt einfach die Approaches/Departures nicht und deshalb müsste man diese bereits bei der clearance angeben. Nur geht das Teilweise nicht. Der ATC kennt auch die Airways nicht, was der JAR A320 sehr wohl tut.

Kompliziert, ja ist es. Denn. Wer kennt das nicht, IFR Wegpunkte sind nicht weltweit einmalig. Und da will uns der XP10 ATC schon mal zum 5000nm entlegenen Wegpunkt schicken

Gruss

Martin

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Ja auch ich verwende am liebsten A 320 NEO von JAR.

Wen man von einem Gate startet, die richtigen Frequenzen einstellt und exakt den Anweisungen flogt, dann kommt man hin,

Am einfachsten einen kurzen Direktflug von EDDS (Stuttgart) nach EDDN (Nürnberg). Wetter mit sich für IFR mit ILS einstellen (Kann auch während des Fluges erfolgen).

Dazu habe ich mit dem Overlay Editor in EDDS ein Autogate erstellt, funktioniert bestens. EDDN hat bereits Autogates.

Störend finde ich, dass Taxi mit Pfeile ab und zu durch Gebäude und weitere Hindernisse führt.

Vorschlag, Änderungswünsche zu ATC sammeln und an Laminar weiterleiten, ev. gibt es schon einen solchen Link.

.

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