Jump to content

Aerosoft-Scenerys und Konvertierbarkeit?


Recommended Posts

Also Simhaeven hatte und habe ich installiert. Sieht auch erst mal toll aus. Allerdings sehe ich z. B. in EDDL keine Brücken keinen Fernmeldeturm etc. In Köln keinen Dom usw.. Naja und das war halt im FSX alles da. Oder mache ich da was falsch. Ich habe auch die hd mesh v2 installiert. Ich bin mit dem Detailgrad einfach nicht zufrieden. Die Straßen die X-Plane generiert laufen teilweise unter die Textur des Mesh viele laufen neben der eigentlichen Fototapete. Keine Ahnung ob ich da was falsch mache. Ich bin nun mal Linux - Fan und will keinesfalls zu Microsoft zurück aber das ist ganz schön schwer, sorry. Zu Weihnachten gabs auch nix für den X-Plan neues zu kaufen. Seit Mai mache ich jetzt mit X-Plane rum :( bleibt noch zu hoffen, das die Jungs von Aerosoft in USA am Montag was erreicht können.

Du machst nichts falsch. Solche spezifischen Landmarken stecken weder in OSM-Daten noch in den Fototapeten.

Du musst entweder die German Landmarks oder die Germany VFR-Teile konvertieren. Beide Szenerie(serien) konvertieren wie ich finde hervorragend, wobei bei der Germany VFR nur die Objekte und nicht die Luftbilder konvertiert werden. Bei den German Landmarks ist wichtig, die Updates vor der Konvertierung zu installieren, damit die Landmarken korrekt positioniert sind. Außerdem habe ich bei den German Landmarks dann die Detailstufe und Sichtweite der Objekte angepasst. Das ist aber Geschmackssache und sicher nicht per se erforderlich.

Manni.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Hallo Heinz,

apt.dat Dateien hier reinstellen ist eine rechtliche Grauzone (falls sie auf Payware Addons basieren).

das könnt Ihr natürlich in Eurem Forum handhaben, wie Ihr wollt. Rechtlich ist es so, dass eine apt.dat keine Software im Sinne des UrhG ist (da kein aktiver Code mit Schleifen und Sprüngen drin steckt). Urheberrechtlich wäre eine apt.dat deshalb nur dann geschützt, wenn sie in gewisser Form kreativ wäre. Das ist bei einer Add-On-Szenerie insgesamt natürlich der Fall, aber die lediglich technische Beschreibung eines Airports in einer apt.dat würde deshalb andererseits keine Urheberrechtsschutz genießen.

Möglich wäre natürlich auch, DSF-Dateien, die User mit Exclusions versehen haben, zu tauschen. Mit den German Landmarks DSF-Dateien kann ja mangels Objekten und Texturen niemand etwas anfangen, der nicht selbst die Szenerie hat und konvertiert hat.

Ich kann aber auch verstehen, falls Aerosoft hier zurückhaltend sein möchte und etwa mit konvertierten German Landmarks für X-Plane selbst noch ein kommerzielles Produkt anbieten möchte. Dann würde natürlich stören, dass sich Besitzer der MSFS-Version das selbst (und gemeinschaftlich) zusammenbasteln.

Viele Grüße

Manni

Link to comment
Share on other sites

Du solltest zwischen Mesh/autogen, Phototapete und Objekten unterscheiden.

Lies doch mal bei: http://www.x-plane.at/drupal/ALLGEMEINES

oder den original Beitrag auf: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69288-grundsaetzliches-zur-x-plane-10-szenerie-entstehung-und-funktionsweise/#entry523911

Vielelicht wirds es dann ein wenig klarer.

vlG

gerhard

Danke für die Links. Ist mir schon ungfähr klar wie das funktioniert nur das bringt mich jetzt leider erst mal nicht weiter. Der Post von

flo1984fish ist da schon eher etwas konkretes. Dann werde ich mich mal mit der Konvertierung befassen. Mal nebenbei, ich bin eigentlich Softwareentwickler (andere Branche) und wollte mich zur Entspannung mit der Hardware (Cockpit bauen) beschäftigen B737 ist mein Ding. Wenn ich mich jetzt schon wieder mit Software zum Entspannen auseinander setzen soll... nach ich weiß nicht .... . Aber, na klar mach ich das, will doch bei X-Plane bleiben. Danke auch an die anderen Kollegen.

NS: Mir ist allerdings schleierhaft, warum Aerosoft dann nicht VFR Germany anbietet??

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die VFR Reihe stammt vom Entwickler LimeSim. Da haben wir nicht die entsprechenden Rechte drauf. Hinzu kommt, dass die VFR Reihe auch schon sehr alt ist (incl. der Landmarks).

Da muss, um aktuell zu sein einiges ganz neu gemacht werden.

Zudem sind wir nur zu einem Teil Selbstentwickler. In vielen Fällen eben ein Distributor....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die VFR Reihe stammt vom Entwickler LimeSim. Da haben wir nicht die entsprechenden Rechte drauf. Hinzu kommt, dass die VFR Reihe auch schon sehr alt ist (incl. der Landmarks).

Da muss, um aktuell zu sein einiges ganz neu gemacht werden.

Zudem sind wir nur zu einem Teil Selbstentwickler. In vielen Fällen eben ein Distributor....

Gruß

Ok Heinz, vielen Dank für diese Antwort. Das verstehe ich; aber es wäre schon schön wenn es nicht nur VFR für England gäbe. Da flieg ich eigentlich nicht hin. Scandinavien wäre toll. Vielleicht kümmert Ihr euch mal mehr um Scenerien. Flugzeuge gibt ja schon genug. Außer die 737. Die ist von EADT schon sehr schön aber das Overhead Panel ist noch dürftig, 3 D fehlt (brauch ich aber auch nicht unbedingt) aber FMC. Da ist für mich nur das XFMC auf Linux möglich UFMC habe ich gekauft kann ich aber nicht bei Linux gebrauchen (gbts nicht). Naja ich träume noch von 737 PMDG auf X-Plane 10; aber das wird wohl ein Traum bleiben. Ebenso wie ein gutes ATC; aber daran soll ja gearbeitet werden. Ich bau dann solange noch an meinem 737 Cockpit .. es soll ja auch in diesem Jahr noch Weihnachten geben ;)

Gruß

NS: Oh, sehe gerade Scandinavien Scenery unter:

http://forums.x-plane.org/index.php?app=core&module=search&do=user_activity&search_app=downloads&mid=152728

da gibts doch schon Scandinavien. Werde das gleich morgen mal testen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nordman23,

für eine Firma sind Fotoszenerien usw ein schwieriges Thema.

Und Luftbilder kosten richtig Geld, wenn man sie kommerziell vertreiben will.

Es gibt da einfach zu viel gute Freeware. Zum Beispiel die SimHeaven Sachen, das HD-Mesh von alpilotx, oder auch die Fotoszenerien von ZoneFotos...

Und auch die freien OSM Daten werden ja immer besser und vollständiger....

Poste doch ruhig mal ein paar Bilder in unserem Bildergalerien Thread ( http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/484-x-plane-10-bildergalerien-und-mehr/ )...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bin geschockt..

Nachdem ich jetzt doch einige Scenerien für X-Plane 10 gefunden habe - Die sehen auch schon ganz gut aus -. Kommt heute diese Mail von "Simware Simulation":

Betreff: New! Thessaloniki X, Pa38 X-plane, Tahiti FAAA, Nadi

Dort hatte ich mich eigentlich wegen X-Plane 10 angemeldet.

Ich schau mir also das Video von Thessaloniki X an.

Da ich überaus begeistert von diesem Projekt bin :excellenttext_s: habe ich sofort auf die Aerosoft Website geschaut, um dieses Hervorragende Produkt zu kaufen.

Dort war es auch nicht zu übersehen. Toll, dachte ich.

Noch schnell ins X-Plane Forum... und auch dort Reklame für Thessaloniki X.

Dann schau ich, - Gott sei dank noch vor der Bestellung - genauer auf Beschreibung .--- Da stehts wieder NUR FÜR FSX usw.

NIX FÜR X-Plane. -- ürigens ist das genau so mit Oslo. Ist auch nicht für X-Plane aber im Forum stehts immer im Banner --

Ich bin sauer. Also wenn eine solche Qualität in FSX möglich ist, muß ich mich wohl von X-Plan 10 verabschienden.

Also wenn da nicht bald mal was passiert, ist's Essig mit X-Plan 10. :mallet_s: Schade.

Gruß

Horst

NS.: Tut mir leid wenn ich doch etwas emotional bin, aber das muss einfach mal raus. Hier sind Leute die gerne auch mal Geld für ihr Hobby ausgeben wollen und dann gibts nichts.

Ich wünsche mir, dass das X-Plane Forum frei wird von Konkurrenzprodukten. Damit solche Irrtümer zukünftig vermieden werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

erst einmal auf die Bauchatmung achten - mußte ich einst auch erst einmal lernen - und dann ...

Nun, dem X-Plane wird nun seit Jahren nachgesagt, wenn das Produkt XY nicht für X-Plane erscheine, sei Essig. Und was ist passiert? Ich schätze, X-Plane erobert, nein, erknabbert sich stetig Marktanteile.

Wir haben gerade in der X-Plane-Welt eine tolle Auswahl an Freeware-Szenerien, es lohnt sich auch dort einmal zu recherchieren.

Ich bin mir gewiß, das am 25. September 2013 auf der .org eine ganz ordentliche Thessaloniki-Szenerie eingestellt wurde - für nix, 0 Euro.

Schon einmal nachgeschaut? Lohnt sich.

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=20430

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst!

Welches "X-Plane Forum" meinst Du eigentlich. Das hier ist ein Aerosoft-Forum und die verkaufen nunmal für FSX P3D und den X-Plane.

In deren Shop (anderes Thema) steht aber immer dabei, für welchen Simulator das AddOn ist. Dass in den Bannern auch für NON-X-Plane Produkte geworben wird, ist nur natürlich (siehe oben).

Dass es für X-Plane NOCH weniger AddOns als für den FSX gibt, ist ebenfalls klar. Denk doch mal dran, wie lange die beiden Produkte jeweils am Markt sind. Ich weiss zwar nicht genau, wie das bei FSX ist, aber mich haben die offenen (wenn auch nicht immer gut dokumentierten) Schnittstellen des X-Plane überzeugt. Da es für Österreich so gut wie nix gab, haben wir von der AXDG beschlossen, das zu ändern und Szenerien, AddOns, Flugzeuge, Liveries, usw. für Österreich zu bauen.

Also ran an die Tastatur und bau Dir doch Deinen Flugplatz selbst (nur für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass es den wirklich noh nicht gibt).

vlG

gerhard

oegsu@x-plane.at

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

erst einmal auf die Bauchatmung achten - mußte ich einst auch erst einmal lernen - und dann ...

Nun, dem X-Plane wird nun seit Jahren nachgesagt, wenn das Produkt XY nicht für X-Plane erscheine, sei Essig. Und was ist passiert? Ich schätze, X-Plane erobert, nein, erknabbert sich stetig Marktanteile.

Wir haben gerade in der X-Plane-Welt eine tolle Auswahl an Freeware-Szenerien, es lohnt sich auch dort einmal zu recherchieren.

Ich bin mir gewiß, das am 25. September 2013 auf der .org eine ganz ordentliche Thessaloniki-Szenerie eingestellt wurde - für nix, 0 Euro.

Schon einmal nachgeschaut? Lohnt sich.

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=20430

Besten Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

na ja, habe mich schon sehr geärgert. Schließlich bin ich nach jahrzentelanger Treue zu FSX wegen des besseren Konzeptes zu X-Plane 10 gewechselt. Da bin schon etwas nervös, wenn ich meine Entscheidung wegen so etwas infrage stellen muss.

Ich denke dieses Forum sollte das vertragen.

Dein Post mit dem Link hat mich doch sehr gefreut. Danke dafür.

Werde also noch weiter im Internet suchen und suchen.

Ich habe auch schon vieles gefunden.

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard,

Nun ja, ich meine schon dieses Forum! Also wenn man über die Aerosoft.de Seite kommt steht dort "X-Plane Forum" !!!!!

Okay, danke aber für Deine weiteren Ausführungen.

Ich habe gesehen, dass die Österreicher dort tolle Sachen machen. Bin dort auch im Forum Registriert. Ich habe mir das Tutorial zur Erstellung von Scenerien angesehen. Damit hätte ich keine Probleme, nur derzeit bin ich dabei mein Cockpit einer 737NG zu bauen und da bleibt erst mal für sowas keine Zeit.

Auch mein Grund zum Umstieg auf X-Plane 10 war der eigentliche, einfache Zugang zu den Schnittstellen und das es unter Linux läuft. Das ist gerade für die Cockpit-Builder eine feine Sache. Aber das hast Du ja schon mit Deinem Pojekt gezeigt.

Ich warte also ab und halte die X-Plane.at immer in Auge.

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

also ich habe mir den von Dir geposteten Link angesehen.

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=20430

Das soll zwar Thessaloniki sein. Aber hast Du Dir mal das Video von dem FSX angesehen.

Ich glaube da brauche ich keine weiteren Worte mehr.

Danke aber Trotzdem für den Link.

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

also ich habe mir den von Dir geposteten Link angesehen.

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=20430

Das soll zwar Thessaloniki sein. Aber hast Du Dir mal das Video von dem FSX angesehen.

Ich glaube da brauche ich keine weiteren Worte mehr.

Danke aber Trotzdem für den Link.

Gruß Horst

Hallo Horst,

es ist halt eine ganz ordentliche Freeware-Szenerie, ganz nett gemacht, aber nichts außerordentliches oder außergewöhnliches - :) .

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo nordman23,

für eine Firma sind Fotoszenerien usw ein schwieriges Thema.

Und Luftbilder kosten richtig Geld, wenn man sie kommerziell vertreiben will.

Es gibt da einfach zu viel gute Freeware. Zum Beispiel die SimHeaven Sachen, das HD-Mesh von alpilotx, oder auch die Fotoszenerien von ZoneFotos...

Und auch die freien OSM Daten werden ja immer besser und vollständiger....

Poste doch ruhig mal ein paar Bilder in unserem Bildergalerien Thread ( http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/484-x-plane-10-bildergalerien-und-mehr/ )...

Gruß

Hallo Heinz,

hatte Deinen Post leider übersehen. Danke für die Tipps. Ich habe SimHaeven und HD-Mesh und OSM Daten teilweise laufen. Da muss man nur mit dem Autogen etwas aufpassen und die Reihenfolge in der scenery_packs.ini beachten - habe ich jetzt gelernt ;). Also die Qualität ist schon sehr gut. Ich habe auch meine Lieblingsflughäfen in Schweden gefunden http://www.rbdesign.se/xplane.html. Sind auch ganz gut. Die sind auch von FSX auf X-Plane Konvertiert worden. Ist natürlich längst nicht die Qualität die für FSX mit Thessaloniki X angeboten wird :)

Also wenn ich Zeigbares habe, werde ich gerne Bilder in die Galerie stellen.

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

es ist halt eine ganz ordentliche Freeware-Szenerie, ganz nett gemacht, aber nichts außerordentliches oder außergewöhnliches - :) .

Besten Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

es stellt sich mit nur die Frage: "Werden wir für X-Plane 10 in absehbarer Zeit auch eine solche Qualität der Scenerien bekommen wie sie hier beispielsweise mit Thessaloniki X gezeigt wird?" und .. ist da schon jemand dran?

Ich kann auch nicht verstehen, dass seit dem FSX nicht mehr weiter entwickelt wird, die Angebot für FSX immer vielfältiger und reichhaltiger werden. Es kommt mir so vor, als ober der Baum bevor er stirbt noch einmal seine besten Früchte trägt. Oder anders, wollen wir doch noch mal das Meiste aus den Kunden rausholen :( Ist jetzt vielleicht etwas böse.

In dem Sinne..

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Ja Horst,

Deine Gedanken zum FSX und den boomenden Markt der Addons zu diesem Produkt kann ich nachvollziehen. Wo keine Nachfrage herrscht, bildet sich halt kein Angebot. Also muß sich das Geschäft mit dem FSX noch lohnen.

Nun, einige "hochwertige" Szenerien gibt es rund um den X-Plane mittlerweile doch zu verzeichnen. Stichworte "Stewart" und TruScenery beispielsweise.

Nun stelle ich mal nicht so wahnsinnig hohe Ansprüche an Szenerien, da mein Steckenpferd wirklich das Flugerlebnis ist. 15 Minuten am Boden, inkl. Start, 4 bis 6 Stunden (VFR-)Flug und Landung / Ausrollen, maximal 10 Minuten.

Da reichen mir schon ganz simple Szenerien oder Airports, denn so ganz ohne Gebäude möchte ich denn doch nicht in der hohen Tundra stehen.

Und, weder der FSX noch der P3D können sich für mich als Alternative darstellen, da zwischen deren Flugdynamik und der von X-Plane Welten stehen. Sorry, das geht gar nicht, was dort seit Jahren abgeliefert wird, da können die Addons noch so hochwertig scheinen.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Ja Horst,

Deine Gedanken zum FSX und den boomenden Markt der Addons zu diesem Produkt kann ich nachvollziehen. Wo keine Nachfrage herrscht, bildet sich halt kein Angebot. Also muß sich das Geschäft mit dem FSX noch lohnen.

Nun, einige "hochwertige" Szenerien gibt es rund um den X-Plane mittlerweile doch zu verzeichnen. Stichworte "Stewart" und TruScenery beispielsweise.

Nun stelle ich mal nicht so wahnsinnig hohe Ansprüche an Szenerien, da mein Steckenpferd wirklich das Flugerlebnis ist. 15 Minuten am Boden, inkl. Start, 4 bis 6 Stunden (VFR-)Flug und Landung / Ausrollen, maximal 10 Minuten.

Da reichen mir schon ganz simple Szenerien oder Airports, denn so ganz ohne Gebäude möchte ich denn doch nicht in der hohen Tundra stehen.

Und, weder der FSX noch der P3D können sich für mich als Alternative darstellen, da zwischen deren Flugdynamik und der von X-Plane Welten stehen. Sorry, das geht gar nicht, was dort seit Jahren abgeliefert wird, da können die Addons noch so hochwertig scheinen.

Besten Gruß

Dirk

Dein letzes Statement mit der Flugdynamik ist wohl zu 100% korrekt...Auch wenn ein realer Flieger nochmal ein andere Hausnummer ist ( werde ich bald bei der PPL-Ausbildung erfahren) FSX/P3D fühlen sich schon arg unrealistic an, man fliegt wirklich auf Schienen, nur das die Schienen oben, unten, rechts und links vom Flieger sind...

Aber der einzige Grund wieso der FSX/P3D Markt so boombt ist einfach nur, weil der XP Markt mit seinen Addons wirklich dürftig ist für die meisten. Die meisten sind halt schön Wetter Flieger, wo alles so Toll aussehen soll wie mögliche und soviele Bodenfahrzeuge, sein sollen + Marshalls und am besten noch dabei zusehen wie Passagiere einsteigen...Würden all diese Addons für XP geben, glaube ich nicht, dass einer noch den FSX nutzen würde.

XP ist da technisch eigentlich in einer anderen Liga, aber auch Laminar ist so eine kleine Hürde für Addon-Entwickler. Ich bin mal gespannt ob es PMDG gelingt einen richtig dicken Schub für XP einzubringen und ob einige Hersteller nachziehen und sich endlich mal trauen so richtig mit 100% Leidenschaft Xp Addons zu entwickeln und kein billiger Abklatsch der FSX Version.... Wenn wir mal ehrlich sind, vergleicht mal die Szenerien die für den FSX/P3D rauskommen (auch hier bei AS) mit den XPlane Szenerien....Auch wenn beide gut sind, da ist für mich noch ein riesen Unterschied, wo man kaum mit irgendwelchen Limitierungen argumentieren kann, eher im Gegenteil.

Den FSX nutze ich gar nicht und P3D ist bei mir noch drauf, weil ich auf Aerosofts D20-100 Katana 4x nicht verzichten kann :P ( ein GA Flieger mit dieser Systemtiefe in XP und dann verabschiede ich mich komplett in Richtung Xplane )... Mir sind die Flugzeuge um einiges lieber als alles andere, aber Dinge wie OOM nerven schon extrem!

Link to comment
Share on other sites

Ja Horst,

Deine Gedanken zum FSX und den boomenden Markt der Addons zu diesem Produkt kann ich nachvollziehen. Wo keine Nachfrage herrscht, bildet sich halt kein Angebot. Also muß sich das Geschäft mit dem FSX noch lohnen.

Nun, einige "hochwertige" Szenerien gibt es rund um den X-Plane mittlerweile doch zu verzeichnen. Stichworte "Stewart" und TruScenery beispielsweise.

Nun stelle ich mal nicht so wahnsinnig hohe Ansprüche an Szenerien, da mein Steckenpferd wirklich das Flugerlebnis ist. 15 Minuten am Boden, inkl. Start, 4 bis 6 Stunden (VFR-)Flug und Landung / Ausrollen, maximal 10 Minuten.

Da reichen mir schon ganz simple Szenerien oder Airports, denn so ganz ohne Gebäude möchte ich denn doch nicht in der hohen Tundra stehen.

Und, weder der FSX noch der P3D können sich für mich als Alternative darstellen, da zwischen deren Flugdynamik und der von X-Plane Welten stehen. Sorry, das geht gar nicht, was dort seit Jahren abgeliefert wird, da können die Addons noch so hochwertig scheinen.

Besten Gruß

Dirk

Ich sehe, wir verstehen uns - geht mir ganz genau so. Vielleicht habe ich es hier im Forum ja schon mal geschrieben - mein längster Flug war noch unter XP9 mit der MU2 von Nürnberg (da gab's schon einen Flughafen) nach Larnaca in Zypern - weiter wäre auch nicht gegangen, wegen der Tankkapazität. Das Ganze ohne Autopilot selber von Hand geflogen - wäre ja langweilig, einfach dem Ding beim Fliegen zuzuschauen. Für Larnaca gab's damals noch nicht mal Gebäude am Flughafen (geschweige denn halbwegs gut oder gar toll aussehende). Trotzdem war's ein sehr befriedigendes Erlebnis - ich fliege schließlich um des Fliegen willens und nicht zum Airport-Sightseeing :D. Ich glaube, so denken auch die meisten altgedienten X-Planer.

Ich habe seinerzeit bei mir am Segelflugplatz während des Fliegens auch nie auf die Gebäude geachtet, da kein essentieller Bestandteil des Fliegens. Sie sind halt da als "notwendiges Übel" (Hangar, Gaststätte, Werkstatt), aber ich habe mir nie Gedanken gemacht "ojeh, wären hier keine Gebäude, würde ich hier auch nicht landen" :P.

Truscenery Tampere und Stewart habe ich mir aber trotzdem gekauft - allerdings nicht in erster Linie weil sie "schön" sind, sondern um zu schauen wo die "Magie" versteckt ist, ob ich da vielleicht auch was davon lernen kann in Sachen Szenerieerstellung. Soweit ich das bisher sehe, besteht der größte Teil der Magie in schöner Texturierung, das macht auch den meisten zeitlichen Aufwand. Objekte erstellen geht dagegen recht schnell von der Hand. WIRKLICH brauchen tut man's ja nicht, da man - wie Dirk treffend sagt - beim Fliegen ja üblicherweise weit weg von den Flughäfen ist. Es ist aber natürlich ist auch nichts gegen eine schöne Szenerie einzuwenden ...

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, das die CZST Steward Scenery nicht unter Linux läuft? Jedenfalls steht das nicht in den Spec's. Weiß das jemand? Heinz hatte am 10.01.2014 gepostet, dass es dieses Produkt auch bald bei Aerosoft geben soll. Was ist daraus geworden?

Link to comment
Share on other sites

Wieso, die Szenerie braucht doch nur entpackt werden und das ist alles. Also, auch unter Linux lauffähig.

Oder gibt es mittlerweile einen Installer, von dem ich noch nichts weiß? Hatte direkt bei beti-x gekauft und da war es noch nicht so.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist bisher auch noch keine Szenerie untergekommen, die unter Mac oder Linux nicht funktionieren soll. Das Problem, ob etwas unter Mac oder Linux funktioniert (oder eben nicht) sind - bei Flugzeugen - üblicherweise Plugins. Szenerietechnisch gibt's zwar z.B. das Groundtraffic Plugin, das ist aber für alle 3 Plattformen verfügbar.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte mir das ja auch, warum soll bei Scenerien nicht laufen. Sind ja nur Daten. Es war nur komisch, dass bei berti-x nur Windows und Mac stand.

Ich warte nun drauf, dass es diese Scenery bald bei Aerosoft gibt - Heinz will ja noch eine Antwort dazu geben - , sonst bestelle ich die auch bei berti-x. Ist ja über Paypal kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Es hängt da aber immer eine Menge "drumherum" Arbeit dran, bis ein Addon in den Shop gestellt werden kann. Verträge (müssen abgestimmt und unterschrieben werden...), Handbücher (Übersetztungen...), Installer, Packshot... usw...

Aber ich habe gerade das deutsche Handbuch einmal durchgeschaut (sieht schon gut aus...).

Stewart (Airport) kommt also ganz bestimmt...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Du kannst das auch im Overlay Editor machen, was m.E. einfacher geht. Aber um die eckigen, kleinen Exclusions wirst du nicht herumkommen; die sind immer Rechtecke und können nicht flexibel angelegt oder gedreht werden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use