Jump to content

Kein HDR rendering, dafür aber eine Fehlermeldung


Guest Heinz Dieter

Recommended Posts

Guest Heinz Dieter

Hallo.

Nachdem ich mit meinem neuen Rechner alle Einstellungen auf Maximum stellen konnte, wollte ich jetzt auch mal die Funktion HDR mir ansehen. Leider stürzt X-Plane mir dann aber ab mit folgender Fehlermeldung:

Resources/shaders/legacy.glsl

(OGL_shader.cpp.610)

Was habe ich da für ein Problem?

Danke für Eure Hilfe und mit Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Diese Frage kann man dir nur beantworten, wenn du schreibst, was du für einen Computer hast und wie der ausgestattet ist. Außerdem könntest du mal die log.txt aus dem X-Plane-Verzeichnis hier posten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo Mario.

Danke für die Nachricht, hier mein Versuch der Darstellung der log.txt.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Ich habe erst an ein Speicherproblem gedacht, weil du ein 32-Bit-Version von X-Plane verwendest. Nur die 64-Bit-Version kann mehr als 4 GB Arbeitsspeicher verwenden. Dazu brauchst du aber auch ein 64-Bit-Windows (du nutzt eine 32-Bit-Variante).

Allerdings irre ich mich da wahrscheinlich, denn ich habe auch mal nach dem Fehler gegoogelt und das Folgende gefunden:

http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=68692

Da steht, dass es ein Problem mit dem NVidia-Treiber ist, der bei bestimmten Treibern der 319-Version auftritt. Also gucke mal, welche Treiberversion du installiert hast und aktualisiere diesen ggf. auf Version 320.

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Installiert worden ist der Rechner mit Windows 7, 64 Bit, aber mit einer Kopie von X-Plane 10 von meinem 32-Bit-Rechner. X-Plane 10 konnte ich hier nur mit der 64er Version starten, denn die 32 er Version wird mir hier auch gar nicht mehr angezeigt! Fliegen tue ich derzeit über Berlin mit einer 8 GB(!) Freeware Szenerie, und das ohne Probleme.

Warum aber steht dann in der Log.txt 32 Bit?

Das mit dem Treiber werde ich umgehend umsetzten.

Erst einmal schönen Dank, ich melde mich wieder.

Link to comment
Share on other sites

Genau, in deiner log.txt steht drin:

log.txt for X-Plane 10.21r2 (32-bit build 102103) compiled on Apr 24 2013 20:11:40

Windows 6.1 (build 7601/2) Service Pack 1
This is a 32-bit version of Windows.
Auch Plugins werden in der 32-Bit-Version geladen.
Also entweder ist das eine log.txt, die von deinem 32-Bit-Rechner stammt und nicht von der Version, um die es dir hier geht, oder du hast irrtümlich doch ein 32-Bit-Windows auf deinem neuen Rechner.
Sag mal Bescheid, ob das mit dem Treiber geklappt hat.
Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo Mario.

Muss mich erst einmal entschuldigen für mein angerichtetes Chaos. Habe anstelle der log.txt vom neuen Rechner Dir die vom alten Rechner geschickt, da ich die Daten nur über ein USB-Stick übermitteln kann. Bei meinem X-Plane Rechner habe ich außer dem Betriebssystem nur X-Plane geladen!

Habe bei der Dateiauswahl aber wohl leider die log.txt vom Rechner ausgewählt. Anbei jetzt die richtige log.txt.

Das mit dem Treiber kläre ich übers Wochenende.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Also generell würde ich sagen verfolgt ihr den falschen Ansatz zur Fehlersuche. Alles azf Maximum + HDR dürfte durchaus ausreichen, um die Grafikkarte an die Wand zu fahren. Hihe Einstellungen heißt nicht, das man einfach mal alles aufs Maximum setzen kann und das HDR deutlich mehr Resourcen fordert sollte klar sein.. Also erst mal Settuings reduzieren und beobachten ob es dann sauber mit HDR läuft.

Link to comment
Share on other sites

Karsten, deshalb dachte ich ja erst an ein Speicher-/Ressourcenproblem.

Da aber der von Heinz gezeigte Fehler in genau dieser Form bei bestimmten Treiberversionen bekannt ist und mit Treiberupdates normalerweise behoben werden kann, macht das ebenfalls Sinn.

Dass man ggf. keine max. Einstellungen nutzen sollte, kann man dann immer noch prüfen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo Mario, hallo Karsten.

Habe beide Tipps von Euch umgesetzt:

- neuester Treiber ist installiert,

- alles auf low gestellt.

Leider ist das Ergebnis weiterhin negativ. Es gibt nur einen hellblauen Monitor mit o. g. Fehlermeldung.

Habt Ihr noch einen Lösungsansatz?

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Habe gerade die Fehlermeldung nochmals "produziert". Allerdings musste ich den Computer erst wieder zwangsstarten, da keinerlei Eingaben nach der Fehlermeldung mehr möglich sind.

Nach dem Neustart anbei diese log.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz Dieter,

zunächst solltest du XP10 auf die allerneueste Version updaten. XP10.22 rc2 (final)

Aufgefallen ist mir ein gewisses Durcheinander in der Reihenfolge der geladenen Szenerien und Bibliotheken.

Ausserdem scheint EDWG-Wangerooge nicht zu funktionieren, was evtl. für den Absturz verantwortlich sein könnte...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo Stephan.

Besten dank für deine Anregungen. Habe Wangerooge immer noch geladen, falls ich übers Wasser mal die Orientierung verliere und nicht irgendwo wieder starten muss. Wangerooge ist nach meiner Kenntnis nach, nicht "höhengleich" programmiert, deshalb die Fehlermeldung.

Da noch kein Update beim Starten von X-Plane angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass 22.rc2 noch eine Betaversion ist.

Das Kuriose ist ja, dass ich auf meinem 32 Bit-Rechner mit den gleichen Einstellungen HDR einschalten kann, aber wohl aufgrund der schlechten Rechnerleistung und der dort installierten zu kleinen Grafikkarte kein anständiges Bild mehr bekomme. Nun habe ich eine 100 %tige Kopie von X-Plane auf den neuen Rechner gemacht. Alles funktioniert, die Framerate hat sich um gut 70 % erhöht, eigentlich bin ich auch zu frieden. Nur wollte ich jetzt den Effekt von HDR mal ausprobieren und dabei stürzt X-Plane ab und mit ihm der ganze Rechner!

Habe Wangerooge jetzt aber gelöscht, spart mir eine Fehlermeldung, aber es ändert leider nichts am Ergebnis.

Könnte es sein, das vielleicht eine bestimmte Vidia-Grafik-Einstellung dafür gemacht werden müsste?

Gruß aus der Nachbarschaft

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hmm, welche Grafiktreiberversion ist denn bei dir installiert? Manchmal hilft auch ein 'Downgrade' des Treibers, wenn ausgerechnet der neueste Treiber für das Problem verantwortlich ist; hatte ich mit meinem Linux-Rechner neulich auch schon einmal...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Wie der von mir verlinkte Thread sagt:

known problem with the early 319 NVidia drivers (fixed in 319.23). Either drop back to 314 or get the latest 320 driver.

Dieter könnte also auch mal die 314 probieren, wenn er jetzt die 320 drauf hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

wenn ich das richtig verstehe, hast du die X-Plane Version vom 32 bit Rechner auf den 64 bit Rechner kopiert?

Vielleicht könnte es auch helfen, das "preferences-Verzeichnis" im Verzeichnis \X-Plane10\Output\ zu löschen und alles noch einmal neu einzustellen. Ist zwar etwas Arbeit, aber mir hat es schon so einige Male geholfen, alles wieder auf Stand zu kriegen.

Falls du das schon getan hattest - diesen Tipp wieder schnell vergessen... :)

Der neueste Nvidia Treiber stellt HDR eigentlich ganz ordentlich dar. (Hm, zumindest auf einem Windows 8 System.)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe heute meine neue GTX 770 (OC 4GB) eingebaut. X-Plane an sich läuft, doch beim Aktivieren der HDR-Funktion habe ich das selbe Problem festgestellt.

Zurzeit nutze ich den Geforce 320.08 Treiber.

(i7 3770 3,4 Ghz, 16GB, ASUS P8B-75M)

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo.

Erst einmal meinen Dank für Eure Tipps, auch den von Heinz.

Hab sie fast alle umgesetzt, bis auf die Änderung des Treibers für die Grafikkarte.

Es ist alles neuinstalliert, aber die Erfolgsmeldung bleibt leider aus. Aber es ist Besserung in Sicht, denn es kommt jetzt folgende ausführlichere Fehlermeldung, die auch nicht mehr zum Absturz von X-Plane und Rechner führt:

ec13518dg53zi9x1.jpg

Könnt ihr diese Fehlermeldung interpretieren? Vielleicht liegt es doch an einer Grafikeinstellung?

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Könnt ihr diese Fehlermeldung interpretieren? Vielleicht liegt es doch an einer Grafikeinstellung?

Danach sieht dieser Fehler nun wirklich nicht aus, sondern eher danach das deine Grafikkarte ein bestimmtes Feature nicht unterstützt, das zwungend benötigt wird. Wenn du hier nicht wirklich absolut ungewöhnliche Szenarien nutzt sieht es schlichtweg nach einer Schlamperei im Treiber aus!

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo Niklas.

Hört sich jetzt so an, als sei das Problem bei Dir Vergangenheit!?

Meine ist auch von Gigabyte mit dem neuesten 320... Treiber. Wie sieht Deine Lösung aus?

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

eine ist auch von Gigabyte mit dem neuesten 320... Treiber.

Der aktuelle Treiber hat die Versionsnummer 320.49 und ist erst ein paar Tage alt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der schon auf der CD war. ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use