Jump to content

Nützliche Apps für Android


Recommended Posts

Hallo alle Flugsimulanten,

eigentlich mag ich ja Windows Phone und Tabs am liebsten, aber wenn man ein Android Tab gewinnt, dann schaut man ja üblicherweise einem geschenkten Gaul... und in diesem Zusammenhang nun meine Frage, ob jemand ein paar sinnvolle Apps für Android kennt, die ich mit X-Plane 10 koppeln kann und die mir während meiner Flüge zur Seite stehen?!

Vielen Dank im Voraus.

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sandra,

vielen Dank. Ich suche nur so etwas in der Art wie EFB oder FSC. Oder kann man auch die Flugkarte aus dem XP auf sein Tab auslagern?

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

danke für die Antwort. Ich meinte zwar eher Electronic Flight Bag von AivlaSoft, aber ich glaube der Sinn ist bei beiden Programmen der selbe.

Ich schau es mir mal an und vielen Dan für den Tipp.

Lars

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich benutze seit einiger Zeit Air Navigation Pro auf meinem Nexus 7. Ist zwar kostenpflichtig, aber für mich durchaus sein Geld Wert. Ist eigentlich primär für echte Navigation gedacht funktioniert aber auch mit X-Plane gut.

Die GPS-Anbindung erfolgt dabei entweder über ein eigenes Plugin (bisher leider nur für 32 Bit) oder zusammen mit X-Plane to GPS (Freeware).

Richtig cool sind die georeferenzierten Kartenpakete, da ist das Angebot mittlerweile schon recht gross und wird auch ständig erweitert. Für mich sind z.B. die VFR Approach Charts mittlerweile unverzichtbar geworden.

Auch der Import/Export von Waypoints und Routen mittels *.gpx Format ist möglich.

Ausserdem kann man seine Flüge automatisch loggen lassen und diese sogar im Netz publizieren - geht sogar in Echtzeit! Siehe dazu meine Signatur :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich benutze Air Navigation Pro (allerdings auf dem iPad) fürs richtige Fliegen und es erfüllt so alles was das Fliegerherz begehrt, das war auch der Haupgrund warum ich mir ein Ei-Pädd anschaffte. Dann habe ich meist AirTrack laufen, wenn ich X-Plane fliege, manches wie Autopilot und FMS funktioniert nicht bei allen Fliegern, wie z.B 777 Worldliner Professional. Und ich benutzte vorher X-Mapper Pro.

Auf Android ist FSWidgets eine gute Wahl, fürs reale Fliegen VFRnav oder EasyVFR.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Die GPS-Anbindung erfolgt dabei entweder über ein eigenes Plugin (bisher leider nur für 32 Bit)

Der Plugin-Download unter

http://www.dixdouze.com/xample/index.php/airnavigation

scheint (jetzt) auch eine 64-Bit-Version des Plugins zu enthalten (zumindest gibt es in dem Download-Archiv 2 .xpl-Dateien, die jeweils mit 32 und 64 Bit bezeichnet sind).

(Bisher habe ich das Programm und das Plugin aber nicht ausprobiert.)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Funktioniert hervorragend mit XPX 64 Bit, habe AirNavPro allerdings auf dem iPad laufen. Evtl. muss man noch die Sensorquelle für X-Plane erlauben, bei mir war das noch von früher eingestellt. Wenn man AirNavPro mit 3D-Daten bestückt, könnte man z.B. IFR durch enge Täler fliegen. Ich kenn das AirNavPro für Andrid nicht, soll leider (noch) nicht an die ios-Version rankommen.

Link to comment
Share on other sites

Für Android scheint es generell sehr wenig gute Apps zu geben.

Auf dem iPad habe ich jetzt XAvion von Austin Meyer (in der 9,99 Version, die nur mit X-Plane läuft). Das ist gar nicht so schlecht -- es hat auch 3D-Terraindarstellung, und die Anzeige der bei Motorausfall erreichbaren Flughäfen nebst Gleitpfad und Highway-in-the-Sky-Ringen dorthin ist ziemlich cool (und funktioniert). Wenn die diversen Flugzeugedaten korrekt eingegeben sind, natürlich.

Aber es ist auch wieder ein typisches Meyer-Programm, mit selbstgebasteltem Interface (statt irgendwelchen Standards zu folgen).

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert hervorragend mit XPX 64 Bit, habe AirNavPro allerdings auf dem iPad laufen. Evtl. muss man noch die Sensorquelle für X-Plane erlauben, bei mir war das noch von früher eingestellt. Wenn man AirNavPro mit 3D-Daten bestückt, könnte man z.B. IFR durch enge Täler fliegen. Ich kenn das AirNavPro für Andrid nicht, soll leider (noch) nicht an die ios-Version rankommen.

AirNavPro auf Android unterstützt die Anbindung via Plugin leider nicht (siehe offizielles Statement). Aber eben, man braucht die Plugins eigentlich auch gar nicht, dank X-Plane to GPS .

Link to comment
Share on other sites

Wenn X-Plane to GPS bei mir nur eine Verbindung zu X-Plane herstellen könnte. Ich hab mit dem Autor schon alles mögliche versucht, aber mein Galaxy S2 kriegt keinerlei Daten von X-Plane gesandt, selbst wenn alle Einstellungen dreifach geprüft und korrekt sind. Firewall ist auch kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use