Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit WED heruntergeladen und es heute getestet. Aber dann

kam die Nachricht, dass WED nur für Benutzer in der USA zugängig ist. :blink:

Kann mir da jemand helfen ?., :glare_s:

Schon mal danke,

Ben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, bei mir schmiert der WED immer ab. sowohl 1.2 r2 als auch 1.1b1. Ist WED nicht 64Bit-tauglich?

Ich habs schon im Kompabilitätsmodus mit XP- und als Admin ausführen versucht aber nur mit mässigem Erfolg.

Wenn ich einen ganzen Flugplatz baue, muss ich oft abspeichern, weil sich WED zwischendurch manchmal aufhängt.

Also, alles von Neuem und nur Exklusionen erstellen damit der Wald bei meinem Heimatplatz auf der Bahn verschwindet.

Der ist nämlich im X-Plane nicht drin. Wenn ich die dsf-Dateien aus der Global Scenery nehme, sehe ich nix.

Die dsf-Dateien von Frankfurt und Paderborn von ZL17-Photoszenerie (simheaven.com) funktionieren und ich kann mich

dann orientieren. Die apt.dat abspeichern geht noch aber wenn ich die ganze Szenerie exportiere dann ist nach langem Rödeln

plötzlich Schluss. Die Dateien der Szenerie (auch wenns nur Exklusionen sind) sind zwar im Ordner vorhanden

aber im X-Plane unbrauchbar. Der schmiert dann auch ab, wenn die Szenerie direkt geladen wird oder man sich im Anflug befindet.

MfG

Link to comment
Share on other sites

eventuell versuchen in mehreren etappen vorzugehen..... dh mit WED eine unterlage machen (mit der Z17 kachel), und als szene exportieren dann... diese szene muss dann allerdings in scenery ini NACH dem FH versetzt werden...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

ja, das hilft, oder regelmäßig zwischenspeichern, auch mal Schließen und wieder Öffnen, scheint ein Speicherproblem zu sein. Wenn ich dsf importiere, dann kann ich mittlerweile fast genau sagen, wo es passiert. Beim eigentlichen Arbeiten in WED ist es mir selten (oder gar nicht?) passiert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen !!

Wie kann man in WED z.B. die Fotokacheln von PilotBalu als Hintergrund öffnen und darauf dann eine Flughafenszenerie setzen.

Der Grund ist daß einige RW im X Plane nicht da sind wo sie sein sollten und in WED kann man das gut korrigieren.

Nur wenn ich nur die Szenerie öffne sieht man nicht die tatsächliche Lage der RW .

;-) ich hoffe Ihr habt meine Frage verstanden und ich habe mich klar ausgedrückt.

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Auja, da hab ich auch schon dran rumgegrübelt, den WED geöffnet und nur "Bahnhof" gesehen... Vielleicht versteh ich das ja auch mit ein bissi Erklärung. red3.gif

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also die normalen Fototapeten als Hintergrund geht gar nicht, da terrain. Bei den neueren jetzt ab Mai ist eine Polygon- oder Overlayversion dabei, mit der geht es, man müsste nur vorher die entsprechende Fläche ausschneiden, sonst wird es vielleicht zu groß.

"Normal" kann man es so machen:

Gehe zu http://www.ptsim.com/sbuilder/gmaps.htm, gib die Koordinaten des Flughafens ein, stell das Bild so ein wie du es möchtest, Auflösung ist normal 800x600, man kann auch 1600x1200 und 3200x2400 oder einen anderen Map provider auswählen. Du kriegst die Koordinaten des Mittelpunkts und der Eckpunkte angezeigt, die brauchst du für WED, um das Bild richtig zu positionieren.

WED und Szenerie öffnen, dann "View -> Pick overlay image", gespeichertes Bild auswählen. Objekt ist ja schon markiert, dann "Select -> Select Vertices", dann hast du die 4 Eckpunkte im Auswahlfenster, in diese kopierst du die Eckkoordinaten.

Link to comment
Share on other sites

wow ;-) das klingt ja sehr einfach pilotBalu ;-)

vielen dank erstmal für Deine Erklärung das versuch ich einfach mal. es nervt wenn beim online fliegen die anderen immer 50 m versetzt landen und dann auf meiner piste parken ;-).

Link to comment
Share on other sites

Kann man das nicht abstellen, indem man "Runway follows Terrain abstellt", oder so? Heisst das, wenn ich die Fototapete nutze, sämtliche Flugplätze verschoben sind?

Ich dachte, die Daten wären bei XP10 aktueller als im FS9. Das kennt man ja, den Versatz zwischen FS9 und FSX.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kann man das nicht abstellen, indem man "Runway follows Terrain abstellt", oder so?

Nein, das betrifft ja nur den vertikalen Verlauf der Landebahn und des Airports.

Wenn die Szenerie horizontal verschoben ist, muss man halt gucken, was verschoben ist. Wenn Landebahn, Taxiways - also alles was in der apt.dat und den Flughafen an sich betriftt - verschoben sind, dann reicht es auch, nur die apt.dat in WED zu korrigieren, ansonsten kann man auch die ganze Szenerie (sprich die apt.dat plus dsf-Dateien) verschieben. Ich kann die ja schön getrennt auswählen in WED.

Ich mache es meist auf die Schnelle ohne Hintergrundbild, gucke in Google Maps einen markanten Punkt aus, z.B. die Kreuzung zweier Taxiways oder die Mitte vom Anfang der Landebahn und markier mir den Punkt mit Rechtsklick (was ist da?), dann habe ich die Koordinaten. Dann importiere ich dsf und apt.dat in WED und halte meinen Finger auf dem Bildschirm an diese Koordinaten, markiere alles und verschiebe alles bis der markante Punkt genau unter meinem Finger ist. Anschließen noch exportieren und natürlich vorher eine Sicherung der alten Dateien machen. Und das passt gut, wenn man weit genug reinzoomt. Und ist in 2 min erledigt. ;)

Wenn keine apt.dat in der Szenerie ist, dann kann man sich diese aus der globalen apt.dat kopieren (Flughafen suchen und alles bis zum nächsten Flughafen kopieren) und in eine eigene apt.dat in die Szenerie einfügen. Sind die Abweichungen groß, sollte man diese geänderte apt.dat an Robin schicken, damit sie in der globalen apt.dat aufgenommen wird.

Aufpassen muss man, wenn man online mit jemanden fliegt und sie vielleicht verschiedene und versetzte Szenerien haben, dann steht der eine am Startpunkt der Landebahn und der andere ganz woanders und man sieht sich nicht. Mit den Fototapeten drunter kann man es ja gut sehen, ob der Airport passt. Natürlich fallen so Fehler in den Szenerien auch leichter auf...

Link to comment
Share on other sites

Augenreib.gifNe, da bleib ich als Mausschubserin lieber bei meinem Photoshop und Blender sowie dem Overlayeditor um Häusschen zu versetzen... Mit dem Overlayeditor komm ich ja noch klar, aber der WED ist ja anscheinend noch "schlimmer" als Blender...

Ich hoffe jemand erbarmt sich der verschobenen Flughäfen und gibt die korrigierten Dateien zum Download frei. DFBGirlieBlinki.gif

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt den Grund für meine WED-Abstürze. Ich hatte nämlich mit "Import DSF" die ganze Paderborn-Kachel geladen.

Das ist natürlich dann zum Abspeichern zu viel - Anfängerpech. Aber zum "Abholzen" kann man sich daran am Besten orientieren.

Blöd nur, dass man die Riesenkachel danach nicht wieder weg bekommt. Alternative: Rauszoomen (je weiter weg um so mehr Diashow im Zeitlupentempo),

dann mit "Marquee" aus der Symbolleiste alles Überschüssige ausserhalb der zu bearbeitenden Szene markieren, löschen und dann

kann man wieder flüssig reinzoomen - studieren geht über probieren :D . Also, so eine unorthodoxe Methode hätte ich aber von unserem

"OSM-Orakel" nicht erwartet ;-) Mit dem Finger auf den Bildschirm tatschen, um einen Punkt von Google-Maps in WED zu übertragen.

Auf einem PC-Monitor geht das vielleicht noch aber bei meinem 47"-TV würde ich seltsame Blicke ernten :D . Ich mache das mit Screen-Shots.

Erst mit der "Druck"-Taste, dann in Paint "Einfügen" und zwischenspeichern. Es gibt aber auch Programme die das mit einem Tastendruck direkt abspeichern können.

Ich hab schon verschiedene Positionen in der "scenery.ini" ausprobiert aber mein Wald zeigt sich immer noch hartnäckig an der selben Stelle.

Link to comment
Share on other sites

Ach so PilotBalu, ich habe da noch ein Programm gefunden, was die Arbeit zwischen WED und Goggle-Maps erleichtern könnte: "Free Mouse and Keyboard Recorder".

http://www.chip.de/downloads/Free-Mouse-and-Keyboard-Recorder_49106453.html Nachteil: Die Kartendarstellung müsste in beiden Fenstern den gleichen Mass-Stab haben

und weil es Computeraktivitäten aufzeichnet, wird das Programm u.U. als Virus erkannt. Ich wollte mit WED eigentlich nur das Wichtigste machen,

um die kleinen lokalen Flugplätze meiner Gegend wegen der schönen ZL17-Kacheln wieder zum Vorschein zu bringen.

In X-Plane sind fast ausschliesslich Asphalt-Flugplätze drin und kaum welche mit Graspisten. Aber für grosse Projekte braucht man für WED echt schon einen "Fetisch" :D

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es gibt aber auch Programme die das mit einem Tastendruck direkt abspeichern können.

Oder mit einem Klick, nämlich mit dem Windows Snipping-Tool, zu finden unter Programme -> Zubehör

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

aber bei meinem 47"-TV würde ich seltsame Blicke ernten :D .

Du kannst ja auf dem Bildschirm auch ein Kreuz mit dem Filzer malen, dann hast du den Fingerabdruck nicht! :D

Nein, es geht natürlich auch, wenn du genau auf den markierten Punkt klickst und dann an die Koordinaten verschiebst.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hello Pilots,

ich bin (nach einer Anregung von PilotBalu, vielen Dank an dich übrigens für deine letzte PM) nun auch dabei den WED kennenzulernen.

Habe mir die letzte Version vom Juni 2013 runtergeladen.

Kennt jemand folgendes (Windows 7) Problem, die Mouse-Steuerung betreffend:

Stelle den Mousezeiger auf eine Auswahl, Programm wählt aber einen Punkt ca. 7 mm darüber aus??

Um z.B. auf den Äquator klicken zu wollen, müsste ich die Mouse hierhin (siehe roter Pfeil) bewegen.

post-88365-0-58703200-1372350522.jpg

Meine Frage an euch: Weiß jemand ob und wenn ja, wie man Mouse bzw. Mousezeiger "kalibrieren" kann?

Allways smoth landing,

Gruß Eagle 51

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage an euch: Weiß jemand ob und wenn ja, wie man Mouse bzw. Mousezeiger "kalibrieren" kann?

Hallo ,

wir hatten einen ähnlichen Fall von Mausezeiger-Versatz auf einem Windows7-System in der WED-Bug-Datenbank.

Es stellte sich heraus , dass die gesamte Zeichenfläche unter den Menü-Balken verschoben war.

Vielleicht ist das auch bei Dir das Problem.

Die Lösung war ,dass der Benutzer seinen OpenGL-Treiber von 3.0 auf 3.3 erneuert hat.

Also möglicherweise hilft ein Grafiktreiber-Update.

Link to comment
Share on other sites

Ja, danke für die Hinweise. Habe soeben das Programm mal auf einem anderen Rechner gestartet. Alles paletti. Liegt also tatsächlich an meinem Laptop, resp. wahrscheinlich am Grafiktreiber. Gebe Bescheid, wenn ich herausgefunden habe, wie es í.O. zu bringen ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja, danke für die Hinweise. Habe soeben das Programm mal auf einem anderen Rechner gestartet. Alles paletti. Liegt also tatsächlich an meinem Laptop, resp. wahrscheinlich am Grafiktreiber. Gebe Bescheid, wenn ich herausgefunden habe, wie es í.O. zu bringen ist.

Ja, nun hier die Antwort: Meine Graphikkarte ist eine "ATI Mobility Radeon HD 5470, Treiberversion 8.682.1.0 von ATI Technologies Inc. (09,12.2009).

Beim Versuch, den Treiber zu "modernisieren" hat es mir den Rechner insofern "zerschossen", dass ich dann weder X-Plane starten konnte noch den Installer dazu. Komischerweise nur *.exe, die irgendwie mit X-Plane "verwandt" waren. Registry geleert usw. half alles nichts :-( Also Windows neu aufgesetzt :-(

Das ganze hat fast zwei Tage gekostet. Naja, ob es das wert war mit dem WED???

Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja welche alternative Software zum bearbeiten der Scenery, insbesondere Airports geeignet wäre?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use