Jump to content

Ein Tiefflieger unterwegs...


Recommended Posts

vor 9 Minuten, LyAvain sagte:

Habe mal ein wenig ausprobiert, wie das mit der Thermik in X-Plane ist

Vergiss es! Die Wirklichkeit ist VIEL spannender !

Wenn Du jemals Gelegenheit hast, da mal -auch als Gast- einzusteigen, tue es. Übrigens: Viele große Piloten unserer Zeit waren...na? jo, anfangs Segelflieger !

Link to comment
Share on other sites

Jo klar, dass die Wirklichkeit noch genialer ist als der Sim...

Ich hätte einahe die Chance gehabt, mal bei der Akaflieg in BS mitzufliegen... Aber dann musste der Pilot auf Lehrgang und irgendwie kam immer was dazwischen... Leider hat er dann aus Zeitmangel seine Lizenz nicht erneuern können. Und bis jetzt ergab sich nix mehr... 

Aber irgendwann wollte ich schon nochmal mitfliegen. 

Link to comment
Share on other sites

On 16.12.2015 at 10:29, LyAvain sagte:

Aber irgendwann wollte ich schon nochmal mitfliegen. 

 

Ja ... tu das auf jeden Fall, auch wenn jetzt gerade eher weniger schönes Flugwetter ist - dann aber auf jeden Fall im Frühjahr oder Sommer. Ich werde dich dann daran erinnern, damit du es nicht vergisst ... :lol:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sodele... Mich hatte es voll erwischt. Kompletter Rechner im Eimer.

Please login to display this image.

Da er nicht mal mehr Piepcodes von sich gab, wusste ich nicht ob Board oder Netzteil im Eimer. CPUs, Grafik, Ram etc hab ich durchgetauscht (hatte noch alte Sachen rumliegen), konnte es also nicht sein... Also bissi gespart und "neuen" Rechner gekauft, da mir Ersatzteile besorgen und austauschen zu sehr Lotto war (Board UND Netzteil waren teurer als neuer Komplettrechner). Hab jetzt das etwas kleinere Nachfolgermodell. Fujitsu Celsius M470 mit 16 GB DDR3 ECC Ram und einem Quadcore X5560 Xeon (wird als 8 Kerner gefahren)... Macht gut Dampf (und ist flüsterleise)... Kann wieder fliegen. 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo LyAvain

 

Schön zu lesen, dass bei dir alle Systeme wieder voll funktionsfähig sind. Dann dürfen wir uns hoffentlich wieder auf einige Tiefflieger-Anekdoten von dir freuen. Habe diese immer mit viel Vergnügen verfolgt. Deine selbst-ironischen und humorvollen Bildbeschreibungen finde ich witzig. :lolsign_s:

Hatte eben auch ein Hardwareausfall, allerdings nur die Wireless Mouse. Tief in einer Schublade fand sich noch altes Kabelnagetier. Nun führ ich mein Desktop-Haustier vorübergehend wieder an der Leine.

 

Gruss   ...Walti

 

P.S.: Schon mal Gratulation zu deinem baldigen 1000sten Post.:goodluck_s:

Link to comment
Share on other sites

Ob das ein Omen auf den baldigen Weltuntergang ist? :lol: Auch bei mir hakt's zur Zeit immer wieder mal mit der Hartware. PC bootete nicht mehr (grub fand keine Festplatte :blink:), also ab ins BIOS. Dort war in der Bootreihenfolge meine SSD verschwunden. PC aufgemacht, die Kabel der SSD abgezogen und wieder draufgesteckt, immer noch nicht in der Bootreihenfolge zu sehen. Also erweiterte Bootoptionen aufgerufen, dort erschien die Platte, also erst mal "von Hand" die SSD zum Booten ausgewählt, ging wieder. Ein paar Tage säter wieder die Platte nicht erkannt, erneut Kabel runter und wieder drauf, geht wieder ... mal schauen, was noch kommt ...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke für die Gratulation zum 1000. Posting... Habs irgendwie verpennt, wo das nun war. 

Please login to display this image.

 

War zum Glück wohl kein Weltuntergang... Wir sind alle noch da. 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo LyAvain

 

vor 5 Stunden , LyAvain sagte:

Danke für die Gratulation zum 1000. Posting... Habs irgendwie verpennt, wo das nun war. 

Please login to display this image.

Gerne. Ich hoffe, das bedeutet das du irgendwo unter den Wolken unterwegs warst und wir bald neue unterhaltsame Posts oder Videos von dir zu sehen bekommen. Ansonsten kann ich vielleicht ein bisschen aushelfen. Mache gerade Pause vom Videodreh in kalten Gefilden. Darum mal kurz eingeloggt.

Link to comment
Share on other sites

Neue Tapete (zumindest die nördlichsten GER Kacheln + DK Anschluss) macht Lust auf Fliegen... Mal ne Proberunde über der Kieler Bucht gedreht.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Laboe... Marine Ehrenmal

 

Please login to display this image.

 

Blick auf Kiel.

 

Please login to display this image.

 

Dummerweise macht Bing Militäranlagen (hier Marine) immer unscharf... Aber die Bing Orthophotos sind einfach schöner als die von Google.

 

Please login to display this image.

 

Turbothermik über Laboe gefunden... Erstmal Höhe gewinnen... 

 

Macht Laune. Gerade wenn man so langsam unterwegs ist, wie mit einem Segelflugzeug, ist Eyecandy um so wichtiger. Die Küstenlinien von Ortho4XP sind einfach genial. Nun muss man nicht mehr neidisch zu den FSX oder Prepar3D Fliegern rüberschauen. 

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse

Ly

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ly

Das sind sehr schöne Bilder, sieht wirklich fast wie echt aus. Danke, gefällt mir sehr. :clapping_s:

Das Segelfliegen scheint es dir angetan zu haben. Ist aber auch ein besonderes Gefühl. Das kommt dem Traum des Menschen vom Fliegen wie ein Vogel sehr nahe. Auf und mit den Winden zu gleiten und zu schweben. Freu mich auf mehr Glider-Bilder von dir.

Gruss   ...Walti

Link to comment
Share on other sites

Danke... Bei dem Laboe Bild von schräg oben (Bild 2) käme man wirklich ins Grübeln ob es real ist oder nicht, wenn nicht die Simulatorausgaben oben links in der Ecke wären. 

 

Zu dem Segelfliegen: ich finde es spannend Langstrecke zu fliegen... Findet man eine Thermik, um wieder genug Höhe zu gewinnen, oder ist der nächste Acker das Ziel? Und es kommt meiner Neigung ewig viel zu tief zu fliegen sehr entgegen. Hier darf ich sogar tief fliegen. 

Please login to display this image.

 

Hab aber locker von X-Plane 7.x bis XP 10.40 gebraucht, um das festzustellen. 

Link to comment
Share on other sites

Moin moin in den hohen Norden,

 

richtig schöne Bilder von der Küste. Die gefallen mir sehr gut. :-) 

Stelle mir allerdings die Frage wie kommt man an diese Tapeten? Sind die irgendwie selber generiert oder irgendwo runtergeladen??

 

Gruß Mile

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden , LyAvain sagte:

ob es real ist oder nicht, wenn nicht die Simulatorausgaben oben links in der Ecke wären

Ich mache meine Screenshots meistens immer nach der Landung mit ausgeschalteter Sim-Ausgabeanzeige und aus dem Replay, und Videos mache ich ausschliesslich so. Da kann man so schön im Pausenmodus mit den Kamerapositionen und Winkeln herumprobieren und, wie in der Realität dank digitaler Speicherung, mehrere verschiedene Bilder oder Takes (wie die Filmer sagen) vom gleichen Motiv oder der gleichen Szene machen. Habe alle meine X-Plane-Screenshots in einem Ordner gespeichert aus dem sie meinen Desktop-Hintergrund schmücken. Moment, gleich mal nachschauen. Sind aktuell 5'475 Bilder. Ab und zu erlaube ich mir, natürlich nur zum Eigengebrauch, den einen oder anderen schönen Screenshot von anderen Usern, u.a. auch von dir, für meinen Desktop-Hintergrund-Ordner runterzuladen. Ist ja erlaubt, denk ich. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, deren Bilder auch meinen Desktop zieren :hi_s:. Ein weitere Beweis dafür, wie vielseitig X-Plane ist. Auch Freunde des Filmemachen und Fotografierens, wie ich, können sich damit unterhalten. Ich kann drei Hobbys miteinander kombinieren, Fliegerei (leider nur virtuell), von meine Flügen Filme und Fotos machen und diese danach als Video oder Bildergeschichte schön (ist natürlich Geschmackssache) zu präsentieren oder die schönen Bilder und Videos von anderen geniessen, was eigentlich ein viertes Hobby ist, Filme schauen. Und Ist auch mal was anderes, als immer nur Familienfeiern aufzunehmen und davon Filme zu machen. Sind immer die selben 'Darsteller' ;).

Ich bin erst seit X-Plane10 süchtig. Aber anhand meiner Screenshots, die ich vom ersten Tag an gemacht habe, finde ich es erstaunlich, wie sich dieser Sim weiterentwickelt hat.

Schönes Wochenende und Gruss   ...Walti

Link to comment
Share on other sites

Ja... Meine Videos mache ich auch so... 

Die Bilder waren auch nur beim Problefliegen gemacht. Einfach nur um meine Freude über die ersten selbstgebauten Phototapeten zu teilen. 

 

Und du hast Recht... Seit XP 10.0 hat sich vieles getan. Ist dadurch aber auch leistungshungriger geworden. Aber solange meine 5 Jahre alte "Museums-Workstation" das noch in anehmbarer Qualität packt, ist alles super. 

Please login to display this image.

Muss wirklich mal auf die Quadro 6000 sparen. Die 4000er ist doch arg schwach auf der Brust.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, LyAvain sagte:

Muss wirklich mal auf die Quadro 6000 sparen. Die 4000er ist doch arg schwach auf der Brust.

Hab mal in der Automobil-Branche gearbeitet. Unter den Benzinfreaks gab's da immer den Satz: "PS und Drehmoment sind durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr PS und Drehmoment". Ist im Bezug auf X-Plane wohl vergleichbar. Denke auch schon lange über Aufrüstung meiner Hardware nach. In den nächsten Ferien habe ich vor, mich mal intensiv damit zu befassen, dann hab ich richtig Zeit dafür. Wann wird's mal wieder richtig Sommer? Bis dahin dauert's nämlich noch.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, ich habe mal mit den neueren Ortho4XP rumgespielt... Das mit dem Overlay funktioniert perfekt. Und da ich auf die HD V3 Daten zugreife sind die Overlays für Autogen auch sehr akurat... Endlich stehen die Häusekens da wo sie hinsollen, und zwar innerhalb der Ortschaften. Gerade bei kleinen Dörfern war das vorher oft ein Problem... Super klasse... Hier mal einige Impressionen rund ums Steinhuder Meer.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Und mit Autogen performt das bei mir wie Donner... Und die Ladezeiten sind auch wieder schön kurz. Ich hab nur eine W2XP Scenerie für Wald und Windräder generiert. Die läd auch ruck zuck.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

So, wieder daheim... Und noch einen Test gemacht. Hamburg mit dem Postfrosch... Wenn ich mit der Carenado Supercargomaster aus dem Cockpit knapp 17-18 FPS habe, dann habe ich mit den Standardfliegern einiges über 20... Top... So kann man fliegen.  

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Kurs - Süd

 

Please login to display this image.

 

Kurs - Nordwest

 

Die selbstgebauten Photokacheln performen mit den aus dem HD V3 Mesh erstellten Overlays für Autogen echt gut. Eine gute alternative für ältere Rechner. Irgendwie bleibe ich, obwohl ich gerne öfter was neues ausprobiere, meiner EU Library treu... Damit rennt X-Plane bei mir noch am besten und ist optisch auch ganz annehmbar. 

 

Meine gesamte XP-Plane Scenery besteht aus:

 

- ZL 16 Kacheln für D-A-CH + alle angrenzenden Kacheln mit Ortho4XP erstellt. Mit den Voreinstellungen gerechnet, ausser curvature_tol = 0.3 ...  Overlay aus dem HD V3 Mesh von Alpilotx erstellt.

- W2XP Scenery nur mit Wald und Begrünung (Parks, Büsche, Gärten, Friedhöfe etc.), Windrädern und Hochspannungsmasten erstellt.

- German Landmark für den FSX - Für X-Plane konvertiert.

- Europe Library

- Die von mir modernisierte Braunschweig und Salzgitter Scenery von Xflusi

Und alle dazu nötigen Libraries: worldmodels, ruscenery, OpenSceneryX, R2 Library

 

Das wars... Mit wenig Aufwand eine schöne Landschaft... Danke an alle, die das möglich gemacht haben. 

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Ja, gerade bei den Dörfern ist das Overlay aus dem HD V3 Mesh eine immense Verbesserung. War auch erstaunt... 

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Shaderkorrektur in den Skytools 1.21 ist sehr gut gelungen... Sah vorher das Wetter bei leicher Bewölkung schon gut aus, tut es das jetzt auch bei dichter Bewölkung.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Gut gelungen, Danke... 

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use