Jump to content

DVD1 ständig im Laufwerk


FSXTheBest

Recommended Posts

... und was wäre, wenn ich mir einfach eine Kopie von der DVD auf einem USB-Stick anlege bzw. die ISO Datei auf dem Stick entpacke. Muss der dann trotzdem noch gemounted werden?

Danke für die Antworten ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sandra

X-plane greift immer auf die Daten der DVD zu und da wäre ein USB-Stick zu langsam

Gruß Wolfgang

Danke, Wolfgang, aber warum funktioniert das dann mit dem USB-Stick, den man käuflich bei X-Plane erwerben kann. Da kann doch auch nicht nur irgendein Key hinterlegt sein - oder?

Link to comment
Share on other sites

X-plane greift immer auf die Daten der DVD zu und da wäre ein USB-Stick zu langsam

Das stimmt so nicht!

XP greift nur einmal am Tag auf die DVD zu.

Man kann also getrost nach dem ersten Start von XP die DVD aus dem Laufwerk nehmen und XP an diesem Tag beliebig oft starten, ohne dass XP im Demomodus starten will!

Ebenfalls kann man sich ein ISO-File erstellen, das anstelle der Originaldateien lediglich Fakes enthält. Darunter versteht man leere Dateien mit der Größe Null, die nur den Namen tragen. Ist zwar eine Mordsarbeit, funktioniert aber. XP fragt hierbei lediglich die Ordner-/Dateistruktur ab, ohne die Inhalte zu berücksichtigen...

Warum sollte dann also ein USB-Stick zu langsam dafür sein??

Installation Linux von DVD = 60 Minuten; Installation Linux vom USB-Stick (USB3.0) 10 Minuten!

Allerdings habe ich nie versucht, die DVD1 auf einen USB-Stick zu spielen, da Linux eben auf ein DVD-Laufwerk zurückgreifen will. Iso-Files werden einfach per Befehl gemountet.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

@Stephan

Also ich meine mich erinnern zu können daß x-plane während des Betriebs öfter auf die DVD zugreift.Sonst bräuchtest Du die ja nur beim Start einlegen und könntest sie ja dann rausnehmen.Deshalb hab ich geschrieben daß ein USB-Stick (nicht jeder hat USB 3.0) zu langsam ist.

@ Sandra

Probier das doch bitte mal und starte x-plane und nimm dann während Du fliegst die DVD aus dem Laufwerk.Mal schauen was passiert.

LG Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Also ich meine mich erinnern zu können daß x-plane während des Betriebs öfter auf die DVD zugreift.Sonst bräuchtest Du die ja nur beim Start einlegen und könntest sie ja dann rausnehmen.Deshalb hab ich geschrieben daß ein USB-Stick (nicht jeder hat USB 3.0) zu langsam ist.

Nun habe ich mir extra mal die Mühe gemacht und etwas recherchiert, was die Übertragungsraten von USB 2.0 und einer DVD betrifft.

Die DVD wird in der Regel mit 24-facher Geschwindigkeit gelesen, was einer Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 266 Mbit/s entspricht.

USB 2.0 hat im High-Speed-Modus eine Übertragungsrate von 480 Mbit/s. (USB 3.0 erreicht im Übrigen 5Gbit/s)

So viel zum Thema, dass USB 2.0 nicht mit einer DVD konkurrieren kann! :hi2_s:

Und ich bin immer noch der Meinung, dass die DVD1 nur einmal innerhalb eines Tages gelesen wird; beim nächsten Start von XP wird nicht mehr danach gefragt. (Ist mir so auch schon aufgefallen)

Soviel dazu. Über ISO-Files, VirtualClone und Ähnliches wurde, denke ich, bereits alles gesagt, so dass @Simmer52 nun eigentlich alles hat, was er braucht... :D

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Die DVD wird in der Regel mit 24-facher Geschwindigkeit gelesen, was einer Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 266 Mbit/s entspricht.

USB 2.0 hat im High-Speed-Modus eine Übertragungsrate von 480 Mbit/s. (USB 3.0 erreicht im Übrigen 5Gbit/s)

Das sind ja theoretische Werte, um diese zu erreichen braucht man auch entsprechende Hardware, und die dürfte nur bei sehr hochpreisigen USB-Sticks vorhanden sein. Mein 10€ Stick schafft glaube ich maximal 90 Mbit/s...

Link to comment
Share on other sites

Wie ich weiter oben schon ausführte, müssen die Dateien auf dem Stick oder welchem Datenträger auch immer keinen Inhalt haben, der übertragen werden müsste! Es recht, wenn die Ordner und Dateien den richtigen Namen haben und an der korrekten Position sind. Da kommen also insgesamt ein Kilobytes zusammen, die aus den Namen resultieren.

Auch bei kompletten Inhalten wird lediglich der Ort und Name einer bestimmten Datei ermittelt, die XP zuvor festgelegt hat; das hat mit Datenübertragung im weitesten Sinnen auch nichts zu tun...

Auf gar keinen Fall werden auf diesem Wege irgendwelche Szeneriedaten von DVD nachgeladen!

Und auch die 266 Mbit/s für das DVD-Laufwerk sind nur ein theoretischer Wert... :hi2_s:

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Runde,

bin soeben erst von einer Veranstaltung etwas abseits der Flusikonferenz nach Hause gekommen, und hab schnell die Beiträge überflogen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe für die DVD1-Lösung, werde ich direkt nächste Woche einrichten. Und ja, ich habe nun wirklich hinreichend Hilfe bekommen, wofür ich mich nochmal bei euch allen bedanke, auch für den kurzen Hinweis von PilotBalu für den neuen facades.ordner bzgl. OSM 2013.

@Stephan: Das ist wirklich nicht schlimm, diese Verwechslung. :lookatthat_s: (kleiner Scherz zur Abendstunde ...)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

@Stephan

Also ich meine mich erinnern zu können daß x-plane während des Betriebs öfter auf die DVD zugreift.Sonst bräuchtest Du die ja nur beim Start einlegen und könntest sie ja dann rausnehmen.Deshalb hab ich geschrieben daß ein USB-Stick (nicht jeder hat USB 3.0) zu langsam ist.

@ Sandra

Probier das doch bitte mal und starte x-plane und nimm dann während Du fliegst die DVD aus dem Laufwerk.Mal schauen was passiert.

LG Wolfgang

Hallo,

die DVD1 braucht nur einmal am Tag während des X-Plane 10 Starts im Laufwerk sein.

Danach kann man sie für die restlichen 24 Std herausnehmen. Auch ein Start von X-Plane 10 ohne DVD1 im Laufwerk funktioniert dann ohne Probleme.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

was bin ich froh, dass ich vor der der offensichtlich doch unnötigen Einrichtung des virtuellen Laufwerks deinen Beitrag gelesen habe. Eine klasse Nachricht, tolle Info ... DANKE!!

Trotzdem weiss ich jetzt, wie man ein virtuelles Laufwerk einrichtet. Danke auch für die anderen Beiträge. Denn alles macht Sinn. Ich wolle eben installieren, zuvor nochmals im Forum vorbeischauen ... :comp1_s:

Link to comment
Share on other sites

@Simmer52

Davon rede ich doch die ganze Zeit! :mallet_s:

Post #29

Das stimmt so nicht!

XP greift nur einmal am Tag auf die DVD zu.

Man kann also getrost nach dem ersten Start von XP die DVD aus dem Laufwerk nehmen und XP an diesem Tag beliebig oft starten, ohne dass XP im Demomodus starten will!

Post #32

Und ich bin immer noch der Meinung, dass die DVD1 nur einmal innerhalb eines Tages gelesen wird; beim nächsten Start von XP wird nicht mehr danach gefragt. (Ist mir so auch schon aufgefallen)

Andererseits würde es mich schon nerven, wenn ich XP starte, nur um nach gefühlten 5 Minuten Startzeit feststellen zu müssen, dass man die DVD1 seit mehr als 24h nicht im Laufwerk hatte...

Wie gesagt, Anregungen haben wir zur Genüge geliefert. :hi2_s:

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Andererseits würde es mich schon nerven, wenn ich XP starte, nur um nach gefühlten 5 Minuten Startzeit feststellen zu müssen, dass man die DVD1 seit mehr als 24h nicht im Laufwerk hatte...

Hallo,

dann muss man XP aber nicht neu starten um aus dem Demo Modus rauszukommen,

solange man die DVD1 einlegt, bevor man die Nachrichtenbox (ich nenne sie jetzt einfach mal so/ siehe die Screenshots)

schließt.

Nix für ungut, falls ihr das schon wusstet ;)

Ps: Mir ist aber auch eine .iso lieber, als die DVD einlegen zu müssen.

Gruß

Marcus

post-32087-0-54916900-1366051749_thumb.jpost-32087-0-90109300-1366051765_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use