Jump to content

Totaler Anfänger braucht hilfe


Snake82

Recommended Posts

Hallo wie der Titel schon sagt bin ich ein totaler neuling in Flugsimulatoren..

Ich habe mir heute die demo von X-Planer 10 geladen installiert und gestertet..

Hm ja gut da stand nun mein flugzeug.. Aber weiter bin ich auch net gekommen :-O

Gibt es irgendwo ein tut oder so wo erklärt wird wie ich am besten in X-Plane einsteige ?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten

MFG daniel

Link to comment
Share on other sites

Ich kann die virtuelle Airline http://www.leipzigair.de empfehlen.

Wenn Du online fliegen magst, gibt es Mentorenprogramme um alles der Reihe nach zu lernen.

* http://www.vacc-sag....rst_steps_pilot

* http://wiki.leipziga....php/XSquawkBox

Ansonsten hat mir http://www.xplanetut...ane-basics.html gut geholfen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

und auch das Handbuch, welches dem X-Plane 10 in PDF Form beiliegt (in Englisch und Deutsch) ist für den Neueinstieg nicht schlecht.

Ab Seite 23 "Schnelleinstieg". Zu finden ist es im X-Plane 10 Hauptverzeichnis unter dem Verzeichnis Instructions.

Und später natürlich auch unsere FAQ und Hinweise hier im Forum.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo

seit heute bin ich neu in Aeorosoftforum. Ich habe mir vor einigen Wochen den X-Plane10 zugelegt. Auch habe ich schon angefangen einige Airports auszubauen und neue Aircrafts hinzu zufügen. Den GroundServices habe ich auch installiert. Der auch auf der 64Bit Version läuft. Da ich schon viel gemacht habe an Veränderungen, kann natürlich sein dass auch viel falsch gelaufen ist. Was ich auch schon gehört habe ist das einige Plugins nur auf 32Bit laufen. Da kommt nun ein Problem, seit dem ich den GroundServices auf 64 Bit habe kann ich die 32Bit Version nicht mehr starten. Wenn ich die exe starte öffnet sich der XP Bildschirm und nach einigen Sekunden kommt die Meldung " Die Exe funtioniert nicht, Programm wird geschlossen. Der XP schaltet sich wieder ab. ???? Kann mir da jemand sagen was ich zu machen haben das der XP wieder auf 32Bit läuft ????

Da ich gerne Online fliegen möchte und da voll am Anfang stehe wäre jede hilfe recht. Ich habe schon gelesen das mann bei Vatsim Mitglied sein muß. Was kostet dies ? Wie funktioniert dies alles? Meine englisch Kenntisse sind jetzt nicht berauschend ist das ein Problem erstmal?

Grüße

Udo

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Udo,

zu den Ground Services kann ich nicht so viel sagen (habe sie nicht installiert).

Um herauszufinden, ob sie die Ursache für das 32 Bit Problem sind, würde ich sie entfernen und dann ein Update von X-Plane 10 machen,

was ja auch gleichzeitig "repariert".

Den Updater/Installer bitte von dieser Seite verwenden: http://www.x-plane.c...taller-updater/

Online Fliegen habe ich hier beschrieben: http://forum.aerosof...mit-x-plane-10/

Dort kannst Du zum Online Fliegen gern auch weitere Fragen stellen...

Und es ist kostenfrei. Du musst nur beim Netzwerk (z.B. VATSIM) registriert sein...

Und englisch ist nicht Vorraussetzung... ausser Du willst gleich im Ausland fliegen. Dort ist der Funkverkehr eben englisch...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz ,

vielen Dank für deinen Beitrag, als erstes, ich habe meine 32Bitexe wieder zum Laufen gebracht. Ein falsches Plugins hat die Exe blokiert. Nun läuft der XP wieder auf 64 und 32 Bit auch der Ground Services geht auf 64 und 32. Habe deinen Beitrag auf Onlinefliegen mit XP gelesen und XspuawkBox habe ich auch installiert. Ebenfalls war ich auf der Vatsim Seite und habe mich dort einmal durchgelesen was es alles mit dem Onlinefliegen auf sich hat. UPPS... da verstehe ich zu 80% nur Bahnhof. Ich als Neueinsteiger ins Online fliegen das gibt eine Katastrophe.

Die richtigen Flughöhen auf den Routen, Meldepunkte für An-Abflugkontrolle, einfliegen in die Platzrunde, die Platzrunde dann selber, usw ist ja völliges Neuland da brauche ich ja eine Ausbildung zum Piloten, Navigation und Sprechfunk.

Als Beispiel wenn ich mit einer Cessna 172 von Nürnberg- München fliege, Flughöhe ca 6000fs direkt GPSflug wann weiss ich, wie wo wann ich mich am Tower melde, die Flughöhe verlasse usw. treffe ich den Foxtrott 1 Meldepunkt1 Nord für München mit direkt GPS flug , oder gibt es nur vorgesehene Routen die mich direkt auf den Foxtrott führen. Fragen über Fragen die mich gerade überschütten. Das zum Onlinefliegen, ich glaube jetzt einmal nicht dass das so einfach ist. Einfach nur so rumfliegen geht ja ganz gut. Aber beim Rest da meine ich hakt es ganz schön, wird wohl noch Jahre dauern bis ich mal Online fliegen kann.

Mit der Kennzeichnung der Flieger habe ich auch eine Frage, wie kann ich diese ändern. Die Kennzeichnung ist ja von XP an den Fliegern schon vorgegeben. Kann man dies ändern wenn ich doch mal On-fliege. Z.B: die 777-200 hat das Kennzeichen VIIT, kann ich dies ändern z.b. auf D-EEUC und dies dann auch zum ON-Fliegen hernehmen ??

Grüße

Udo

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Als Beispiel wenn ich mit einer Cessna 172 von Nürnberg- München fliege, Flughöhe ca 6000fs direkt GPSflug wann weiss ich, wie wo wann ich mich am Tower melde, die Flughöhe verlasse usw. treffe ich den Foxtrott 1 Meldepunkt1 Nord für München mit direkt GPS flug , oder gibt es nur vorgesehene Routen die mich direkt auf den Foxtrott führen.

Du verlässt EDDN über Foxtrott (Feucht) und fliegst z.B. entlang der A9 bis nördlich EDDM, du nimmst den Einflugpunkt (Achtung: nicht jeder Pflichtmeldepunkt ist ein Einflugpunkt, manche sind nur Ausflugpunkte), der deiner Route am nächsten liegt. 5 Min vor Erreichen dieses Punktes meldest du dich auf der angegebenen Frequenz. Dann bekommst du Hinweise für den weiteren Einflug. Gut wäre es wenn, du vorher ATIS abhörst, dir alles notierst (QNH, runway in use etc) und den Kennbuchstaben der ATIS-Meldung dem Controller sagst. Meist wird der Controller dann trotzdem alles nochmal sagen, damit es auf Band ist, aber er merkt, holla da kommt ein Brohfi ;)

Die Flughöhe am Pflichtmeldepunkt beträgt meist 2000 ft GND wenn das Wetter es zulässt, die max. Höhe steht beim Pflichtmeldepunkt, du musst ja auch noch 1000 ft bis zur Platzrunde sinken. Du meldest dich dort mit der Höhe und der Controller gibt der Anweisung, wie du in die Platzrunde fliegen musst, in den Gegenanflug, Queranflug oder direkt ins Final oder ob du in ein Holding fliegen musst, weil gerade heavy traffic ist. Und dann landest du, wirst weitergereicht zu Ground, evtl. zu Apron.

Soweit die Realität... ;) Wenn du nach München fliegst, musst du vorher das beantragen und genehmigen lassen (PPR 2 oder 3 Tage) und noch 300 Euro in die Tasche stecken, aber immer noch billiger als EDDF mit glaube 800 Euro für einmal Aufschlagen.

Kleiner Tipp wenn du das öfter machen willst: Kauf dir den Fliegertaschenkalender, den gibt es bald wieder neu, er enthält Karten von allen größeren Flugplätzen und viel Info rund ums VFR-Fliegen in Deutschland. Und er ist praktisch klein, man kann ihn als PC-Piloten bequem neben das Schinken-Sandwich und Bierchen legen. Es gibt ihn in jedem Flugbedarfshandel.

Fragen über Fragen die mich gerade überschütten. Das zum Onlinefliegen, ich glaube jetzt einmal nicht dass das so einfach ist.

Fliegen an sich ist nicht so einfach... Reinsetzen, das Ding in die Luft kriegen, irgendwie wieder auf den Boden, das geht schnell, aber die ganzen Verfahren und das Drumherum das dauert schon, bis man das drin hat. Auch ein komplexes Flugzeug will vor dem Start erst mal gut studiert werden.

Es gibt ja Hilfen, auf VATSIM gute Unterlagen und auch Leute, die sich um Neulinge kümmern und gerne helfen. Es ist auf jeden Fall ein Hobby, was sehr vielfältig ist und so schnell nicht langweilig wird.

Mit der Kennzeichnung der Flieger habe ich auch eine Frage, wie kann ich diese ändern. Z.B: die 777-200 hat das Kennzeichen VIIT, kann ich dies ändern z.b. auf D-EEUC und dies dann auch zum ON-Fliegen hernehmen ??

Die Bezeichnung kannst du im Planemaker ändern. Und das andere hab ich jetzt überlesen, die 777 ist selbst wenn ein Triebwerk weggebaut wird deutlich über der E-Klasse. ;)

D-E... sind einmotorige Flugzeuge mit einem MTOW bis 2 to. Darüber heißen sie D-F... Und die Triple Seven ist D-A... (mit Zusatz Heavy im Rufzeichen)

Link to comment
Share on other sites

Na vielen Dank für die Erklärung, werde da schon lansam dahinter kommen. Was mich jetzt stutzig macht ist die Aussage mit den 300€ und Tage vorher anmelden. Muss ich die Flüge Tage vorher Anmelden und dafür auch noch mächtig viele € zahlen. Wenn ich von der Arbeit nach hause komme und Lust habe zu fliegen, den XP hochfahre und einen kurzen Tripp Onlinefliegen möchte geht das garnicht ? z.b. von EDDM-EDDN und 300€ auch noch zahlen hmmmmm ??? Ist ein Fake oder ?

Link to comment
Share on other sites

... da brauche ich ja eine Ausbildung zum Piloten, Navigation und Sprechfunk...

Hallo Udo,

klar erkannt ! Aber vielleicht hast du ja bei Vatsim gesehen, dass dort sogar eine regelrechte Pilotenschule existiert, mit allen möglichen "Lehrgängen". Das würde bestimmt weiterhelfen. Genau wie im richtigen Leben: Übung macht den Meister. Der Teufel in der Luftfahrt steckt im Detail: Alles, wirklich alles ist geregelt, unterliegt bestimmten Prozeduren, und es gibt kaum ein Szenario, für das man nicht auf Seite X der Publikation Y etwas nachlesen kann (und auch sollte).

Hier schlummert auch das nächste Geheimniss: Es ist unmöglich, alles zu wissen. Aber man MUSS wissen, wo man es nachlesen kann.

Wie Heinz schon sagte, ist englisch nicht unbedingt Vorraussetzung fürs Online Fliegen. Es sei denn, man macht IFR-Flüge (IFR= Instrument Flight Rules), -dort geht es nur auf englisch- oder man fliegt im Ausland.

... wie wo wann ich mich am Tower melde, die Flughöhe verlasse usw. treffe ich den Foxtrott 1 Meldepunkt1 Nord für München mit direkt GPS flug , oder gibt es nur vorgesehene Routen die mich direkt auf den Foxtrott führen. Fragen über Fragen die mich gerade überschütten...

Beim Tower meldet man sich dann, wenn man etwas von ihm will oder er was von dir. Beispielsweise auf "seinem" Platz landen, wie du es ja oben beschreibst. Über Vatsim hab ich gerade mal die Anflugkarte für EDDM runtergeladen. Dort sieht man gut, dass der Meldepunkt Foxtrot 1 außerhalb (!) der sogenannten Kontrollzone ist, in der der Tower das uneingeschränkte Sagen hat. Heißt im Klartext: Bevor (!) man in die Kontrollzone einfliegt, muss der Tower kontaktiert werden.

Wenn ich die Anflugkarte richtig deute, soll man da maximal 3500ft haben. Bedeutet auch, dass man seinen Flug mit Sinken so einrichtet, dass man die geforderte Höhe über Foxtrot 1 hat. Da du nach VFR-Regeln fliegst, kannst du lustig deine Route so einrichten, wie es gerade passt. Ausnahme: es liegen auf deiner Route andere Flugplätze mit Kontrollzone, die man tunlichst umfliegt.

Nun geht's los: Frequenz einstellen, Knopf gedrückt und etwa so gemeldet:

"München Tower, guten Tag, D-EEUC, Position Foxtrot 1, 3500Fuß, erbitte Landeanweisung" Das war's schon. Jetzt heißt es die Ohren spitzen. Einmal den Tower angesprochen, sollte man brav das tun (und fehlerfrei "zurücklesen") was er freigibt (mitschreiben!!). München Tower könnte dann so antworten:

"D-EEUC guten Tag, QNH 1015, setzen sie Anflug fort. Landebahn 26rechts, melden sie Foxtrot 2"

Wunderbar. Du hast dich korrekt gemeldet, der Tower weiß, dass es dich gibt, vor allem weiß er, was du willst :) Setzen wir doch mal den Anflug fort. Sobald du über der Autobahn "Foxtrot 2" erreicht hast, wieder das Knöpfchen und kurz und knapp

"D-EEUC Foxtrot 2" gemeldet.

Es wird spannend. Der Tower antwortet:

"D-EEUC, Wind zwo sieben null, 4 Knoten, frei zur Landung 26 rechts"

und schon gehört die Landebahn dir.

... Z.B: die 777-200 hat das Kennzeichen VIIT, kann ich dies ändern z.b. auf D-EEUC und dies dann auch zum ON-Fliegen hernehmen ??

Das Kennzeichen wird in der Benutzeroberfläche der Squakbox eingegeben, wenn du dich anmeldest. Allerdings wäre es etwas ungeschickt, die 777 mit einem "D-EEUC" zu versehen ;) Denn mit "D-E..." beginnende Kennzeichen sind für 1-motorige Flugzeuge bis 2000kg vorgesehen.

So, noch viel Spaß beim Online Fliegen, wenn es soweit ist.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Was mich jetzt stutzig macht ist die Aussage mit den 300€ und Tage vorher anmelden. Ist ein Fake oder ?

Das beschreibt die Realität, nicht aber das Fliegen auf dem PC! ;) Man will kleinere (und damit langsamere) Flugzeuge aus dem Flugbetrieb halten, deswegen macht EDDM und EDDF so eine Gebührenpolitik. Andere größere Flughäfen wie Köln, Stuttgart oder Hamburg sind da humaner, aber auch nicht gerade billig. Überhaupt ist für die Fliegerei gleich alles zweimal so teuer. :(

Es gibt ja EINE Möglichkeit wie man durch Fliegen zu einem kleinen Vermögen kommt! Na, weißt du's?

Bin jetzt wech, Wolken von oben angucken... :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

bei Vatsim bin ich seit einer Stunde Mitglied, den Beitrag habe ich auch gelesen, langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich wollte jetzt gerne mal den Funkverkehr mithören was da so los ist und wie gesprochen wird . tja ....die squwakbox einstellen ??? Oder überhaupt den XP auf onlinebetrieb einstellen.... ?? würde dies gerne mal hören für den Anfang was in EDDM gesprochen wird und vielleicht auf der Karte dann verfolgen können. Wie stellt man die sbox genau ein, ist ja mal wieder alles auf englisch beschrieben. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar

Grüße Udo

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja EINE Möglichkeit wie man durch Fliegen zu einem kleinen Vermögen kommt! Na, weißt du's?

*grins* ja die gibt es, man braucht nur vorher ein **großes** Vermögen zu haben, dann klappt das mühelos.

...Ich wollte jetzt gerne mal den Funkverkehr mithören was da so los ist und wie gesprochen wird...

Hm..das ist leider nur zu bestimmten Zeiten möglich, vorwiegend am Wochenende oder abends. Denn die Controller sind ja alle ehrenamtlich tätig. Ich glaub, Heinz hätte da die richtigen Tips, da er häufig online fliegt. Ich weiß momentan nicht, ob man sich so einfach an einen Flugplatz online stellen kann und zuhören.

Link to comment
Share on other sites

ja das denke ich auch dass das nur zu bestimmten Zeiten möglich ist . Ich scheiter gerade an der sqbox mit den Einstellungen. Was für einen Server muss ich angeben und was für einen Port brauche ich um überhaupt da reinzukommen. Klar meine ID und das Passwort . Wie erkenne ich das die SqBox aktiv ist ? Was für Einstellungen muss ich vornehmen damit ich mit dem Heatset sprechen kann. Z.B. einen Knopf auf dem Joystick drücken damit das Micro aktiv ist. Wie stelle ich das ein ?

Fragen über Fragen

Grüße Udo

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

*grins* ja die gibt es, man braucht nur vorher ein **großes** Vermögen zu haben, dann klappt das mühelos.

BINGO! :) Ich kenne Leute, die hamm logger schon ein schönes EFH verflogen

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

.....

Hm..das ist leider nur zu bestimmten Zeiten möglich, vorwiegend am Wochenende oder abends. Denn die Controller sind ja alle ehrenamtlich tätig. Ich glaub, Heinz hätte da die richtigen Tips, da er häufig online fliegt. Ich weiß momentan nicht, ob man sich so einfach an einen Flugplatz online stellen kann und zuhören.

Ja, das ist auf jeden Fall möglich. Dem Funkverkehr zuhören. Es muss natürlich ein Controller da sein....

Das kann man mit VatSpy z.B. sehen. Gibt's bei Vatsim Germany zum Download.

Oder im Menü der XSB "who is online" anwählen, dann sieht man die Controller, die Online sind und ihre Frequenzen...

Einloggen aber immer auf dem Parkplatz , nie auf der Runway..... !

Dann die Frequenz vom Tower eindrehen (Comm) und zuhören...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe es geschaft das meine SB funktioniert. Das Problem war das ich das falsche Passwort eingegeben hatte und nicht auf dem richtigen Vatsimserver war. Hatte das Passwort von VatsimGermany statt das von Vatsim eingegeben und bei den Servern musste ich einige probieren bis es der Richtige war.

Mann kann sich auf einen Airport stellen die Freq eingeben und zuhören. Heinz das geht wunderbar, Vorraussetzung ist das der Tower besetzt ist. Auch da habe ich eine Seite gefunden die angibt welcher Tower gerade von wem wie lange besetzt ist.

Dies ist die Seite für die, die diese noch nicht kennen http://www.vattastic.com/

Gibt bestimmt auch noch andere Seite oder Infoquellen aber ist doch schon einmal ein Anfang.

Wieder ist ein kleiner Schritt nach vorne vollbracht in der Welt des Onlinefliegens. :excellenttext_s:

Werde mich nun durch die Einstellungen durch wurschteln, damit ich nicht nur Hören sondern auch Sprechen kann.

Wenn ich dies geschaft habe bin ich einmal gespannt auf den ersten Onlineflug, aber erstmal kleine Schritte eins nach dem Anderen.

Grüße an Heinz , Ron und Balu

Udo --- EDDM --

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Udo,

ja, Online Fliegen bringt wirklich Spaß ... und ist der Realität am nächsten. Und die Leute dort sind alle immer sehr hilfsbereit.

Wie gesagt, VatSpy ist ein gutes Programm, mit dem man sehen kann (auf einer Map) wer gerade Online ist (Controller und Piloten).

Gibt es bei Vatsim Germany:

http://www.vacc-sag.org/?PAGE=software_pilot

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, VatSpy ist ein gutes Programm, mit dem man sehen kann (auf einer Map) wer gerade Online ist (Controller und Piloten).

Gibt es bei Vatsim Germany:

http://www.vacc-sag....=software_pilot

Gruß

Auch sehr zu empfehlen für alle Netzwerke ist QuteScoop!!

QuteScoop gibts hier:

http://sourceforge.net/projects/qutescoop/?source=dlp

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter, Daniel

wollte mich mal wieder melden. Auf der VatsimGermany Seite ist ja richtig was los. Für einen Anfänger wie mich genau das richtige, ICEO Karten und vieles mehr. Sehr sehr hilfreich. Habe mittlerweile einen Mentor. Ein sehr netter Kerl und ein Profi auf X-PLane. Alle Kleinigkeiten an Einstellungen und sonstige Wehwehchen gehen wir durch wenn es zeitlich passt. Kann ich jedem Anfänger empfehlen sich auf VatsimGermany anzumelden. Teamspeeker3 habe ich auch nun installiert, so können wir Platzrunden drehen und dabei kann ich viel lernen , wie was wo. Das macht riesen Spaß. Die SB ist auch Eingerichtet. Auch schon reingeschnubbert. Jetzt heißt es üben und lernen. Das vacc-sag habe ich mir auch runtergeladen. Sehr gut.

Ich muss mal meinen Zeitplan durchchecken, vielleicht melde ich mich bei Vatsim dann zur Pilotenausbildung an. Kann ja nie Schaden.

Grüße Udo

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Udo,

das ist ja klasse, dass es so gut klappt. Kann ich auch nur bestätigen ... Die Leute bei Vatsim und Vatsim Germany sind sehr nett.

Bin auch bei beiden angemeldet.

Und zusätzlich zu empfehlen sind z.B. für den Anfang die Friesenflieger (friesenflieger.eu). Die machen auch viel..... an Online Aktivitäten fürs VFR Fliegen.

Dort bin ich auch Mitglied.

Gruß

Edit: www.friesenflieger.eu verwenden... sonst bekommt man ein "Forbidden" :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Udo,

das freut mich auch für dich, weiter so!!

Finde es eh toll das immer mehr Leute zum X-Plane schwenken.

Ich habe zwar auch ein Account bei AVSIM, bin aber eigentlich mehr

bei IVAO unterwegs bzw. recht heimisch da.

Aber vielleicht begegnet man sich ja trotzdem mal online...

;)

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use