Jump to content

Autoland Problem in Trondheim


ritzi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hatte schon einmal unten beschriebenes Problem in Hannover im Anflug auf die Landebahn 27R. Allerdings habe ich mir da noch nichts dabei gedacht und es auf eventuelle Winde geschoben...

Jetzt ich habe gestern einen Flug von Stavanger nach Trondheim mit dem A320 IAE gemacht.

In Trondheim habe ich dann einen Anflug auf die Landebahn (09) im Autoland Modus durchgeführt.

Alles klappte auf dem Flug super bis ich an den Punkt kam, wo der Ausruf kommt, dass man die Throttel zurücknehmen soll (20feet).

Gesagt und getan, aber dann begann der Airbus nach oben zu ziehen auf ca. 100 feet. Erst dann ging es wieder runter in Richtung der Landebahn

und es kam vom RAAS System der Ausruf long Landing...

Das Ganze geschah bis zum Ende mit eingeschaltetem Autopiloten. Einziger Eingriff meinerseits war die Throttel auf IDEL zurzück zu nehmen.

Flaps waren auf Full.

Ich habe gerade meine ersten Schritte mit Fraps gemacht und davon ein Video erstellt. Würde ich gerne zur Verfügung stellen,

ich weiß leider nur noch nicht wie ich die 2GB verkleinern kann um es irgendwo hochzuladen. Anfängerpech :-)

Hat jemand vielleicht so schon eine Idee weshalb der Airbus hochgezogen ist???

Mit besten Grüßen

Sven

Link to comment
Share on other sites

Kann es auch bestätigen, er setzt auf und nimmt die Nase hoch bis zum abheben.

- Version 1.03b

- Flughäfen: Köln/Bonn, Düsseldorf (GAP)

- reales Wetter (Rex), nicht mehr als 5 Knoten Wind

- A320 IAE & CFM, A321 IAE, die anderen teste ich noch

Gruss

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Grad nochmal getestet, in München kein Problem, in Düsseldorf "rwy23R" ohne Wind/Wetter hebt er wieder ab.

Komisch nur er gibt mir einen VOR APP im ND an, muss doch ILS APP sein oder ?!?

Gruss

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Habe gestern noch einmal ein paar Platzrunden mit entsprechenden ILS und manuellen Anflügen durchgeführt.

Dieses Mal kam der A320 CFM (Air Berlin) zum einsatz.

Bei den mauellen Anflügen keinerlei Probleme mit der Landung auf der 09.

Mit dem ILS per Autoland wieder selbes Problem.

Es sah so aus, als würde der Airbus erst etwas zu weit nach unten ziehen (PAPI Leuchten 3x rot 1x weis), dann den Fehler bemerken, er hat aber bereits in den FLARE Modus gewechselt und der Ausruf 20 kam die Throttel habe ich dann wieder in IDEL gebracht und er zog trozdem wieder nach oben.

Version ist die 1.03b.

Scenery wieder wie oben beschrieben...

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

ja habe ich alles installiert.

Bis jetzt habe ich es auch an keinem anderen Airpot mehr gehabt (In Hannover auch nicht mehr). Ich bin ca. 40 Addon Airports mit dem Airbus EXT,ein oder mehrmals, seit der Version 1 angeflogen.

Mit der Version 1.03b bin ich jetzt ca. 10 Flughäfen angeflogen. Hier ist das Problem nur in Trondheim aufgetreten.

Welche Version es in Hannover war kann ich nicht sagen, ich glaube es war die zweite.

Alles andere läuft bei mir inzwischen völlig unproblematisch...

Beste Grüße

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hatte gestern beim Tutorialflug nach LOWW dasselbe Problem. Bei "Retard" die Schubhebel auf "Idle" gezogen und der Bus hat die Nase runter genommen (ich dachte schon es wird eine 3-Punkt Landung), aufgesetzt und dann die Nase wieder so hoch gezogen, dass er wieder abgehoben hat. Laut GPWS Ansage auf über 70ft. War auch deutlich im KMZ Export des Flight Recorders zu sehen. Erinnerte mich an das Verhalten der Digital Aviation Fokker 70/100. Die fuhr beim Autoland länger auf dem Hauptfahrwerk dahin.

LOWW habe ich von FlyTampa, Airbus ist auf 1.03b. Alle Einstellungen (Beladung, Betankung, Wetter) wie im Tutorial beschrieben, Flaps auf FULL.

Werde das heute abend nochmal fliegen zur Bestätigung.

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt schäm ich mich, habs nochmal gemacht. Hat funktioniert, kein Hochnehmen der Nase. Wenn ich alles gleich gemacht habe wie gestern war der einzige Unterschied die Landetemperatur. Gestern lt. Handbuch 20°C, heute laut ATC 14°C (eigentlich aber "fair weather" eingestellt gehabt).

Insofern "cancel everything after the good morning" und "disregard last transmission".

Link to comment
Share on other sites

Es hängt wohl mit der Auswahl der Runway zusammen. Wenn ein VOR23R ausgewählt wird steht im ND "VOR APP", dann wird zwar das ILS korrekt abgeflogen, die Nase geht aber nach oben. Bei ILS23R steht "ILS APP" und alles geht gut. Ob es in real auch so geht weiss ich ned aber damit kann ich leben, man muss es nur wissen.

Ansonsten super Airbus! Respekt!

Gruss

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

ich habe gestern noch vier weiter Flüge gemacht. Dabie habe ich ESSA, EFHK, EDDS und EDDH besucht. Alles Addon Airports.

Alle Landungen habe ich bewusst per Autoland durchgeführt. Es gab nicht ein Problem bei einem der Flüge/Landungen.

Also für mich beschränkt sich damit das Problem auf Trondheim und damit kann ich vollkommen leben. Problem für mich

also gelöst.

Beste Grüße

Sven

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use