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Umsetzung von German Airports und anderen FS2004/FSX-Klassikern für X-Plane


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Liebes Aerosoft-Team,

auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier schon behandelt wurde (habe nichts gefunden) und ich mich unbeliebt mache, würde mich folgendes Thema interessieren.

Als ehemaliger FS2004-Vielflieger bin ich nun vor mehr als einem Jahr auf X-Plane umgestiegen und vermisse dort sehr die qualitativ hochwertige Arbeit der German Airports-Reihe, aber auch andere Szenerien, z.B . die Kanaren-Airports, Madeira oder Valencia, ... Bislang sieht es für mich nicht so aus, als ob Aerosoft "mit Vollgas" an Szenerien für X-Plane arbeitet...

X-Plane ist mehr und mehr auf dem Vormarsch, 64 bit setzt sich durch und MSFS ist mehr und mehr auf dem absteigenden Ast (auch wenn das viele vielleicht nicht gerne hören mögen).

Nun weiss ich nicht genau, wie die Lizenz-rechtliche Situation seitens Aerosoft ist.

Die Frage lautet: Wieso so zögerlich mit der Umsetzung von Airports für X-Plane?

Mit LSZH und EDDH habt ihr doch gezeigt, dass es geht... Die "Vorlagen" der alten MSFS Airports (Layouts, Orthos, Objekte, Texturen) sind doch auch schon da und müssen "nur noch" in X-Plane positioniert und zu einem neuen Paket zusammengeschnürt werden...

Ich habe mich selbst schon mit der Erstellung von Szenerien in X-Plane beschäftigt und mir ist klar, dass man die Szenerien "nicht mal eben so" (sauber) konvertieren kann. Dennoch bin ich der Ansicht, dass der Großteil der Arbeit (Layouts, Orthos, Objekte, Texturen) doch schon hinter Euch liegt und mit ein paar schicken HDR-Effekten in XP10 (z.B. Flutlichtern auf dem APRON) doch mit einem kalkulierbaren Aufwand zu einem Ergebnis zu kommen ist.

Denkt an all die Um- und Neueinsteiger! Zahlende Kundschaft und Umsatz-Sicherung für die Zukunft (wenn MSFS endgültig tot ist).

Oder setzen etwa alle auf Prepar3D?

Ich würde mich über mehr X-Plane-Szenerien aus dem Hause Aerosoft auf jeden Fall freuen ;-)

Bin gespannt auf die Kommentare und gehe schon mal vorsorglich in Deckung ;-)

Grüße

Joey

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Ich denke das ist eine berechtigte Frage ;-) Ich selber habe früher viele Aerosoft-Scenerys für X-Plane umgewandelt und innerhalb von 2-3 Stunden ein beinahe perfektes Resultat erzielt...

Aerosoft hat da sicher eine Erklärung parat. Aber aus meiner Sicht könnten locker 10-15 Airports für X-Plane innerhalb von 2-3 Wochen freigegeben werden, wenn daran gearbeitet wird. Aber vielleicht ist es doch nicht so einfach?

Lg

F.

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  • Deputy Sheriffs

Aber aus meiner Sicht könnten locker 10-15 Airports für X-Plane innerhalb von 2-3 Wochen freigegeben werden, wenn daran gearbeitet wird. Aber vielleicht ist es doch nicht so einfach?

Das kommt auf die jeweilige Szenerie an, bei manchen muss man wenig nacharbeiten, bei anderen lohnt sich die Konvertierung nicht so, weil man noch eine Menge Arbeit reinstecken muss. Ich habe viele Szenerien für FS9/FSX von Aerosoft gekauft und die meisten davon gut konvertieren können. Nicht nur Airports, ich nutze auch die VFR Germany 1 - 4 für markante Gebäude in XP und bereichere damit meine OSM-Szenerien.

Denke da müsste mal Aerosoft selbst was dazu sagen, warum man da nicht mehr macht. Vielleicht weil man hohe Qualität haben will, nur wenn ich die Screenshots von EDDH ansehe, dann kommen mir Zweifel...

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Mein größtes Problem ist, das ich auf MAC umgestiegen bin und an meine uralt Aerosoft-Installer.exe gar nicht mehr ran komme... Sonst hätte ich schon selbst konvertiert :-(

Ich stimme Euch beiden zu! Danke für Eure Posts.

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Mit der Konvertierung allein ist es ja nicht getan. Ich weiß aus, äh, sicherer Quelle, dass Aerosoft nicht einfach die Szenerien durch FS2XP jagt und etwas nachbessert, sondern sie von Grund auf neu für X-Plane aufbaut. Das braucht schon seine Zeit, auch wenn alle Objekte an sich da sind. Und auch Features, die die FSX-Versionen von Airports haben, in X-Plane nachzubilden, ist nicht immer einfach. Das hab ich auch in meiner Review von Lugano/Zürich/Toulouse/Hamburg kurz angesprochen (http://www.fsmagazin.de/download/FSM1_2013Plusartikel.pdf).

Insofern hab ich dafür Verständnis, dass es etwas schleppend vorangeht. Warum Hamburg allerdings so seltsame Texturen hat, versteh ich auch nicht ...

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Insofern hab ich dafür Verständnis, dass es etwas schleppend vorangeht. Warum Hamburg allerdings so seltsame Texturen hat, versteh ich auch nicht ...

Hi mariodonick,

das Verständnis bringe ich auch auf, mir ist das bewusst und für Qualität warte ich gerne auch etwas länger...

Was toll wäre: Ein Committment von Aerosoft zu X-Plane und eine Roadmap/Release-Planung für die "wichtigen" Airport-Reihen...

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  • Deputy Sheriffs

Was toll wäre: Ein Committment von Aerosoft zu X-Plane und eine Roadmap/Release-Planung für die "wichtigen" Airport-Reihen...

Ich denke, eine Aussage zur mittelfristigen Planung wirst du nicht bekommen. Und das Commitment von Aerosoft-GF Winfried Diekmann auf der FS-Konferenz zu X-Plane 10 vor knapp einem Jahr in Schleißheim sehe ich nach knapp einem Jahr auch nur halbherzig umgesetzt. Es tut sich was, aber um einen richtigen Schwenk von FSX zu XP zu machen und langfrisrig Kunden an XP zu binden ist das m.E. zu wenig.

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Ich denke, eine Aussage zur mittelfristigen Planung wirst du nicht bekommen. Und das Commitment von Aerosoft-GF Winfried Diekmann auf der FS-Konferenz zu X-Plane 10 vor knapp einem Jahr in Schleißheim sehe ich nach knapp einem Jahr auch nur halbherzig umgesetzt. Es tut sich was, aber um einen richtigen Schwenk von FSX zu XP zu machen und langfrisrig Kunden an XP zu binden ist das m.E. zu wenig.

Hierzu hab ich vorhin im avsim-Forum auch eine interessante Diskussion gelesen, wobei es da eher um das grundsätzliche Problem ging: Ist jemand, der z.B. 1500 EUR für FSX-Produkte ausgegeben hat, bereit, auf ein XP umzusteigen, das derzeit nur sehr wenig Szenerien bietet, und WENN es viele Szenerien böte, die erneute Ausgabe so einer Summe verlangen würde? Insbesondere auf OrbX zu verzichten, ist kaum jemand bereit; Aerosoft wird da nur sekundär genannt (hat vielleicht auch mit Unterschieden zwischen dem deutsch- und dem englischsprachigen Raum zu tun).

Insgesamt gibt es derzeit aber nur Aerosoft und TropicalSim (die immer unter den Tisch fallen, obwohl die tolle Flughäfen haben), die überhaupt angefangen haben, ihre Produkte umzusetzen. Dieses alte Gerücht, dass PMDG an einem XP-Flugzeug arbeiten würde, glaube ich erst, wenn ich es sehe ...

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Ich denke, eine Aussage zur mittelfristigen Planung wirst du nicht bekommen. Und das Commitment von Aerosoft-GF Winfried Diekmann auf der FS-Konferenz zu X-Plane 10 vor knapp einem Jahr in Schleißheim sehe ich nach knapp einem Jahr auch nur halbherzig umgesetzt. Es tut sich was, aber um einen richtigen Schwenk von FSX zu XP zu machen und langfrisrig Kunden an XP zu binden ist das m.E. zu wenig.

Hey, in Schleißheim war ich auch :-) Extra von Stuttgart hingefahren... Die Aussagen von Herrn Diekmann waren in der tat eher zurückhaltend...

Hierzu hab ich vorhin im avsim-Forum auch eine interessante Diskussion gelesen, wobei es da eher um das grundsätzliche Problem ging: Ist jemand, der z.B. 1500 EUR für FSX-Produkte ausgegeben hat, bereit, auf ein XP umzusteigen, das derzeit nur sehr wenig Szenerien bietet, und WENN es viele Szenerien böte, die erneute Ausgabe so einer Summe verlangen würde? Insbesondere auf OrbX zu verzichten, ist kaum jemand bereit; Aerosoft wird da nur sekundär genannt (hat vielleicht auch mit Unterschieden zwischen dem deutsch- und dem englischsprachigen Raum zu tun).

Insgesamt gibt es derzeit aber nur Aerosoft und TropicalSim (die immer unter den Tisch fallen, obwohl die tolle Flughäfen haben), die überhaupt angefangen haben, ihre Produkte umzusetzen. Dieses alte Gerücht, dass PMDG an einem XP-Flugzeug arbeiten würde, glaube ich erst, wenn ich es sehe ...

Tropicalsim setzt Airports für XP um? :groupflip_s:

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  • Deputy Sheriffs

Hierzu hab ich vorhin im avsim-Forum auch eine interessante Diskussion gelesen, wobei es da eher um das grundsätzliche Problem ging: Ist jemand, der z.B. 1500 EUR für FSX-Produkte ausgegeben hat, bereit, auf ein XP umzusteigen, das derzeit nur sehr wenig Szenerien bietet, und WENN es viele Szenerien böte, die erneute Ausgabe so einer Summe verlangen würde?

Wir hatten ja mal diese Diskussion im Forum, dass es Pluspunkt wäre wenn jemand einen großen Teil seiner Szenerien mit zu X-Plane nehmen könnte, dann würden sicherlich viel mehr umsteigen. Man müsste nur die angepassten .dsf und apt.dat zur Verfügung stellen, dies könnte Aerosoft auch selbst tun und als XP-Upgrade anbieten.

Dies wurde leider abgelehnt, was ich sehr schade finde, denn es können nicht nur FSX-ler zu XP bewegt werden, sondern es würde sich vielleicht mancher XP-ler eine FSX-Szenerie kaufen und für XP konvertieren.

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Als ehemaliger FS2004-Vielflieger bin ich nun vor mehr als einem Jahr auf X-Plane umgestiegen und vermisse dort sehr die qualitativ hochwertige Arbeit der German Airports-Reihe, aber auch andere Szenerien, z.B . die Kanaren-Airports, Madeira oder Valencia, ...

Bezüglich Madeira gibt es zumindest schon mal eine (Freeware-)Lösung. Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber kann im gegenwärtigen Zustand heruntergeladen werden - siehe hier (ich kenne den Entwickler zufällig ganz gut :D).

Ein paar Screenshots gibt's auch, ebenso ein http://www.youtube.com/watch?v=oOTvKn2NA-U.

Weiterhin wird es in Kürze eine Madeira-Szenerie (die ganze Insel) von XPFR geben - ebenfalls Freeware.

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Bezüglich Madeira gibt es zumindest schon mal eine (Freeware-)Lösung. Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber kann im gegenwärtigen Zustand heruntergeladen werden - siehe hier (ich kenne den Entwickler zufällig ganz gut :D).

Ein paar Screenshots gibt's auch, ebenso ein http://www.youtube.com/watch?v=oOTvKn2NA-U.

Weiterhin wird es in Kürze eine Madeira-Szenerie (die ganze Insel) von XPFR geben - ebenfalls Freeware.

Schick! Das finde ich übrigens das tolle an der XP-Community, es gibt auch einige richtig gute Szenerien, z.B. von XPFR...

[EDIT]

Hab die LPMA von Dir Uwe grad mal geladen! Sieht ganz hervorragend aus, insbesondere mit den Straßen! Glückwunsch und weiter so! :bow_down2_s:

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Wir hatten ja mal diese Diskussion im Forum, dass es Pluspunkt wäre wenn jemand einen großen Teil seiner Szenerien mit zu X-Plane nehmen könnte, dann würden sicherlich viel mehr umsteigen. Man müsste nur die angepassten .dsf und apt.dat zur Verfügung stellen, dies könnte Aerosoft auch selbst tun und als XP-Upgrade anbieten.

Dies wurde leider abgelehnt, was ich sehr schade finde, denn es können nicht nur FSX-ler zu XP bewegt werden, sondern es würde sich vielleicht mancher XP-ler eine FSX-Szenerie kaufen und für XP konvertieren.

Das hat Vor- und Nachteile, denke ich. Insbesondere ist eben doch viel Nacharbeit nötig. Bei FlyTampas St. Marteen (neben der Miami Skyline die einzige FSX-Payware-Szenerie, die ich derzeit in XP nutze) musste ich erstmal dutzende nicht korrekt konvertierter Modelle (v.a. Bäume) löschen und aufgrund unterschiedlicher Meshs im Wasser liegender Häuser verschieben. Das ist an sich nicht viel Arbeit, aber der durchschnittliche FSX-Umsteiger dürfte das schon abschreckend finden. Ich kann auch verstehen, warum Aerosoft die Szenerien lieber neu aufbauen als FSX2XP zu nutzen; die Nacharbeit kann bei komplexen Flughäfen doch recht groß sein.

Und dann ist das in gewisser Weise auch eine "politische" Frage. Je mehr man aus dem FSX übernehmen kann, desto weniger Ansporn gibt es, neue XP-Szenerien zu entwickeln. Als Markt wird XP dann aber nicht größer ...

Ich bin jetzt eben dazu übergegangen, bis auf wenige Ausnahmen keinerlei Konvertierungen mehr zu nutzen. Vor kurzem hatte ich z.B. noch die FSX-Umsetzung von Rostock-Laage im X-Plane. Die war ganz nett und recht realistisch. Aber die hab ich nun rausgeschmissen und stattdessen eine mit WED erstellte Freeware drin.

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Bezüglich Madeira gibt es zumindest schon mal eine (Freeware-)Lösung. Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber kann im gegenwärtigen Zustand heruntergeladen werden - siehe hier (ich kenne den Entwickler zufällig ganz gut :D).

Ein paar Screenshots gibt's auch, ebenso ein http://www.youtube.com/watch?v=oOTvKn2NA-U.

Weiterhin wird es in Kürze eine Madeira-Szenerie (die ganze Insel) von XPFR geben - ebenfalls Freeware.

Das ist sehr schön! Nehme ich schon mal in meine Liste von Szenerien auf ...

Edit: MUSS man die Mesh-Änderungen mitinstallieren, oder geht es auch ohne?

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Das ist sehr schön! Nehme ich schon mal in meine Liste von Szenerien auf ...

Edit: MUSS man die Mesh-Änderungen mitinstallieren, oder geht es auch ohne?

Ich vermute mal wg der Runway und der Lage der Gebäude am Fels muss das sein...

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Ich vermute mal wg der Runway und der Lage der Gebäude am Fels muss das sein...

Stimmt genau. Spätestens beim Nichtinstallieren der Mesh-Änderungen wäre es aufgefallen :).

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Stimmt genau. Spätestens beim Nichtinstallieren der Mesh-Änderungen wäre es aufgefallen :).

Genau, das fällt dann auf jeden Fall auf. Übrigens Uwe, eine tolle Szenerie, die du gebaut hast. Und das obwohl sie noch Beta ist. :)

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[...] Warum Hamburg allerdings so seltsame Texturen hat, versteh ich auch nicht [...]

Ja, genauso geht es auch mir ... um zur Diskussion hier etwas beizusteuern. Wenn man solche Szenerien von Aerosoft erhält und dann kein Stellungnahme wie "ja, wir kümmern uns zeitnah darum" zu lesen ist, obwohl in so vielen Berichten (Reviews) davon zu lesen ist. (Selbst in dem Review das Aerosoft auf der Produktseite des Airport Hamburg verlinkt hat, werden die schlechten Texturen beim Airport Hamburg bemängelt), dann werden die Regale bei Aerosoft voll bleiben. Für mich war es, bis es hier eine Lösung gibt, die letzte Aerosoft Szenerie.

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  • Administrator

Ja, genauso geht es auch mir ... um zur Diskussion hier etwas beizusteuern. Wenn man solche Szenerien von Aerosoft erhält und dann kein Stellungnahme wie "ja, wir kümmern uns zeitnah darum" zu lesen ist, obwohl in so vielen Berichten (Reviews) davon zu lesen ist. (Selbst in dem Review das Aerosoft auf der Produktseite des Airport Hamburg verlinkt hat, werden die schlechten Texturen beim Airport Hamburg bemängelt), dann werden die Regale bei Aerosoft voll bleiben. Für mich war es, bis es hier eine Lösung gibt, die letzte Aerosoft Szenerie. Ich rate jedem dringend vom Kauf der EDDH Szenerie ab. Holt Euch für die gleiche Summe lieber Wilmington (KILM) - da bekommt Ihr für das gleiche Geld weiche Knie, weil ihr den X-Plane 10 noch nie so schön gesehen habt.

Hallo Leute, Hallo Dino1981,

das Problem bei der Entwicklung neuer Airports ist ja, dass unsere Programmierer nicht ausschließlich für X-Plane 10 entwickeln können.

Und eine größtenteils aus dem FSX konvertierte Szenerie hat nie die Qualität einer von Grund auf Neuen.

Hamburg wurde auf möglichst gute Performance programmiert.

Neue Airports werden kommen: Anchorage, Frankfurt Hahn ... usw.

Es werden später auch die kleineren Airports folgen. Aber es geht nur eins nach dem anderen.

@Dino1981: Kritik ist völlig ok und soll auch sein. Keine Frage. Es gibt allerdings auch Benutzer, die die Texturen bei Hamburg als nicht ganz so schlimm ansehen. Deshalb bitte hier kein direktes Abraten von Szenerien posten. Die Entscheidung sollte und kann sicher jeder selbst für sich treffen.

Bezüglich der Texturen von Hamburg bin ich mir im Moment nicht sicher, ob daran kurzfristig gearbeitet wird.

Ich versuche einmal Informationen zu bekommen.

Gruß

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  • Deputy Sheriffs

@Dino1981: ...Deshalb bitte hier kein direktes Abraten von Szenerien posten. Die Entscheidung sollte und kann sicher jeder selbst für sich treffen.

Bezüglich der Texturen von Hamburg bin ich mir im Moment nicht sicher, ob daran kurzfristig gearbeitet wird.

Ich versuche einmal Informationen zu bekommen.

Finde ich auch. Man kann hier seine Meinung kundtun und ich bin froh dass es Aerosoft/Heinz bisher ungefiltert zulässt, aber es sollte jedem selbst überlassen sein was er kauft. Man kann ja auch mal eine PM an jemanden schreiben und genauer nachfragen.

Die Leute, die die FSX-Szenerien konvertierten, sind m.E. noch nicht am oberen Ende der Lernkurve angelangt (ich schüttel immer noch den Kopf, wie man die Taxiway-Beschilderung mit schlechten Texturen und Objekten macht anstatt mit einer Zeile in apt.dat), insofern freue ich mich auf neuere und bessere Airports und Updates zu den jetzigen.

Ich denke mal, dass Heinz manchmal zwischen 2 Stühlen sitzt, weil er einerseits die Meinungen hier versteht oder sogar teilt, ihm aber intern die Hände gebunden sind. Er macht nicht die Entwicklungsplanung, nicht die Konvertierung, nicht den Chef, sondern er betreut u..a. das Forum hier und das macht er gut! :)

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  • Administrator

Hallo PilotBalu,

danke :)

Und: So ist es. Wobei natürlich dieses Forum auch einen gewissen Einfluss auf unsere Planer usw hat. Zumal ich ja sozusagen auch "Vermittler" bin und gern die Dinge weitergebe.

Gruß

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Hallo PilotBalu,

danke :)

Und: So ist es. Wobei natürlich dieses Forum auch einen gewissen Einfluss auf unsere Planer usw hat. Zumal ich ja sozusagen auch "Vermittler" bin und gern die Dinge weitergebe.

Gruß

Vielen Dank für ein Statement :-) Dann freue ich mich über eine Vermittlung in Richtung EDDS Scenery ;-)

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Bezüglich Madeira gibt es zumindest schon mal eine (Freeware-)Lösung. Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber kann im gegenwärtigen Zustand heruntergeladen werden - siehe hier (ich kenne den Entwickler zufällig ganz gut :D).

Ein paar Screenshots gibt's auch...

Uwe, da Du mich mit Deiner Umsetzung von LPMA nachhaltig beeindruckt hast, habe ich mich heute spontan entschlossen, ein kleines Video anzufertigen :-)

Es trägt den Titel "Touch and go at LPMA" und mein "Werkzeug" war die FlyJSim 727-200 ADV!

Hoffe, es gefällt Dir, Uwe!

Grüße

Joey

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